Autor Thema: Faktotum ausschalten  (Gelesen 4404 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan_erik

  • Mitglied
Faktotum ausschalten
« am: 05. August 2008, 00:45:53 »
Hallo,
ich bin gerade SL und hoffe das ihr mir helfen könnt, den Faktotum, durch äußere Umstände, etwas schwächer zu machen, da der in meiner Gruppe etwas nervig ist, ich den Spieler aber nicht verärgern will. Ich hatte bisher überlegt, dass man eine lang anhaltende Herausforderung braucht, will aber den Kämpfer und den Kleriker(ist nicht wirklich gut, weshalb sich kein langer Kampf empfiel) nicht töten. Wir spielen unterirdisch und der Faktotum ist ein Mensch mit Dunkelsicht ohne zusätzliches Talent. Bissher sind wir auf der 4. Stufe. Ich hoffe auf konstruktive Beiträge.

Jan
Der-in-Rätseln-schreibt

DU#1229

  • Gast
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #1 am: 05. August 2008, 01:02:47 »
Hallo Jan!

Du machst Deiner Sig alle Ehre.
Wenn Du die genaueren Umstände nicht erklärst, so kann zumindest ich Dir leider nicht weiterhelfen...

Warum willst Du den Faktotum schwächen?
Was verstehst Du unter Schwächen? (Str -1w6?)
Was ist mit dem Rest der Gruppe?
Wie ist die Gruppenkonstellation genau?
Was genau meinst Du mit "nervig"?

Gruß,
Nadir

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #2 am: 05. August 2008, 01:28:49 »
Ähm, kannst du mir bitte mal sagen, was am Factotum überlegen ist? Und wie kommt ein Mensch bitte schön auf Stufe 4 beim Facotutum an Dunkelsicht ?? Dafür hat das Factotum kein entsprechendes Class Feature auf dem Stufenbereich.

Beachtet ihr die FAQ + Regeltext? Denn eigentlich ist der Factotum rein objektiv gesehen von der Power her eine der schwächlicheren Klassen in D&D 3.5, auch wenn ich gewisse Sympathien für diesen Skillmonkey hege (aber die sind eher subjektiver Art ;) ).

Ansonsten hat alle wichtigen Fragen schon Nadir gestellt...

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Jan_erik

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #3 am: 05. August 2008, 10:00:10 »
1.  Ich möchte den Faktotum schwächen, weil 1 der Spieler ihn sehr gut spielen kann, 2 er ihn dauernd spielt und 3 er alle Skillchecks einfach
     besser schafft als der Rest der Gruppe(3 x +3 auf einen Wurf pro Herausforderung ist schon haarig).
2.  Unter schwächen versteh ich unattraktiver machen.
3. Der Rest der Gruppe hat durch den Faktotum nur Probleme, da längere Aufgaben auch mehr Würfe heißen und somit eine größere
    Wahrscheinlichkeit zum Verpatzen haben.
4.  Gruppenkonstellation:
     Kämpfer(wegen Spieler mangels ich),er ist einfach der der die anderen am Leben hält was kämpfe betrifft( 1 gg 4(normale Derros)
     überlebt, während sich die anderen beiden an einem (normalen) Derro die Zähne ausgebissen haben).
     Kleriker(nicht gerade der beste)
     Barbar(ist nur manchmal da) stirb immer ziemlich sehr schnell und ist deshalb keine große Hilfe.
     Faktotum(nervt mich und macht den anderen Gruppenmitgliedern das Leben schwer, weshalbich ihn loswerden will)
5.  Mit nervig meine ich, dass er z.B. wenn er 12m weit balancieren muss einfach für jeden Wurf einen Inspirationpoint verbrät und dann
     schon drüben ist, während Kämpfer und Kleriker da kaum eine Chance haben. Auch besitzt er den Iajitsu Fokus und macht, wenn ich nicht
     weiß wie ich es verhindern kann, in der ersten Runde ordentlich Schaden.
6.  Überlegen sind nur die Inspirationpoints, die einfach mal +3 für einen Wurf geben und bei jedem neuen Kampf wieder voll sind.
7.  Wir spielen unterirdisch und wenn der Mensch keine Dunkelsicht hätte wären sie vollkommen aufgeschmissen, aber er musste dafür sein
     extra Talent hergeben, was seinen Build geschreddert hat.

Wenn ich Mist im Bezug auf die Faktotumfähigkeiten geschrieben hab verbessert mich bitte, da ich da Buch nicht besitze, sondern nur mein Freund und ich nicht dazukomm mir die entsprechenden Seiten durch zu lesen.
Der-in-Rätseln-schreibt

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #4 am: 05. August 2008, 10:18:55 »
Wieso kann man nicht mal den Neider ausblenden? Und wieso ist das so ein Problem für dich und die Gruppe? Und was ist das generell für ne miese Tour mit : ''Ich will den ausschalten, weil er mich nervt.''

Dem nächsten Spieler gefällt diene Frisur nicht und der killt dann deinen SC...

Ich schlage vor, ihr denkt mal alle drüber genau nach, inwieweit ein SC die Gruppe stört und wo das eigentliche Problem liegt.

Neider ist nie ein Argument, dann muß man eben seinen SC so gestalten, daß man z. B. auch in Balance ne Chance hat, dann muß man eben Teamwork beweisen und der Cleric castet Air Walk und alle laufen rüber, dann muß der Faktotum eben nen Seil mitnehmen, daß alle anderen folgen können....

Aber zu sagen, der SC nervt, ist natürlich schön einfach.

Wenn man merkt, daß man manche Dinge braucht und nicht von Hause aus hat, dann denkt man über Multiclassing nach.

Überlegen sind die Inspiration points mitnichten, ich behaupte, du und evtl. die anderen, ihr habt euch noch keine richtigen Gedanken gemacht, wie ihr eure Defizite ausgleichen könnt, wenn das Abenteuer viele Skill Points verlangt, seid schlau und macht Multiclassing, du z. B. mit Ranger oder Rogue, der Cleric evtl. auch.

Wenn ich schon sowas wie ''Build geschreddert'' lese, stellen sich mir alle Nackenhaare auf; nur weil man sich auf die Gegebenheiten anpasst, ''schreddert'' man nichts, im Gegenteil, man hat dadurch mehr Vorteile als durch einen durchgeplanten Build irgendwie möglich wäre. Gruppendynamik und Abenteuer sind wie Evolution und Populatiosndynamik sowie Selektion, entweder man passt sich an oder stirbt auf lange Sicht aus.

Das Faktotum hat einen immensen Vorteil in eurer aktuellen Abenteuerumgebung, aber es wird daraus nichts gewonnen. Was meinst du genau mit: ''macht mir das Leben schwer''? Spielt der Spieler Schelm und macht dauernd lächerliche Schabernacksachen? Das ist kein Klassenproblem, sowas muß man mit dem Spieler bereden.

Und Skill Checks besser zu schaffen als der Rest der Gruppe ist wirklich kein Grund, die Klasse als übermächtig hinstellen zu wollen, nur weil du eine Klasse hast, die von hause aus GIMP ist, was Skills angeht. Was würdest du sagen, wenn der Faktotumspieler einen normalen Rogue spielen würde und dennoch alles besser schafft? Den Rogue abschaffen wollen?

Irgendwie sehe ich nur Sandkastengezicke und Neider durch deine Schilderungen blitzen.
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 10:22:06 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #5 am: 05. August 2008, 11:16:51 »
Kann Darigaaz nur voll zustimmen. Klingt irgendwie nach Kindergarten, wenn meine Töchter mit was spielen, will die jüngste auch immer das haben, mit dem die älteste grad spielt.

Hört sich auch ein wenig nach Mafiamethoden:"He, der kann schneller Laufen als der Don, brecht Ihm die Beine!"

Eldan

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #6 am: 05. August 2008, 11:24:40 »
Es sieht so aus, als würdest du das Problem darin sehen, dass er gut in Fertigkeiten ist.
Bedenke aber folgendes: Skillpoints sind die grösste Stärke des Factotums! Ein Schurke kann schleichen und stehlen, ein Kleriker kann heilen, ein Barbar kann Schaden austeilen und ein Factotum hat Fertigkeiten.
Es ist in DnD völlig normal, dass ein Charakter gewisse Dinge besser kann als andere Charaktere. Diese übertreffen ihn dafür in anderen Dingen. Einen Charakter "loswerden" zu wollen ist da immer eine schlechte Idee.
Wenn also das Faktotum in der momentanen Abenteuerumgebung gut zurecht kommt, muss man vielleicht einfach die Abenteuer so aufbauen, dass Fertigkeiten weniger häufig absolut entscheidend sind (aber nicht nie, dieser Spieler will ja auch etwas zu tun haben.)

Übrigens: du hast erwähnt, dass der Spieler Iajutsu hat. Dieser Skill ist normalerweise recht stark und potenziell eher etwas, dass ich in der Form nicht erlauben würde. Rede doch mal mit dem Spieler, ob er möglicherweise diesen Fokus gegen ein anderes Talent tauschen könnte, wenn du das zu stark findest.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

masse

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #7 am: 05. August 2008, 11:40:22 »
1.  Ich möchte den Faktotum schwächen, weil 1 der Spieler ihn sehr gut spielen kann, 2 er ihn dauernd spielt und 3 er alle Skillchecks einfach
     besser schafft als der Rest der Gruppe(3 x +3 auf einen Wurf pro Herausforderung ist schon haarig).
2.  Unter schwächen versteh ich unattraktiver machen.
3. Der Rest der Gruppe hat durch den Faktotum nur Probleme, da längere Aufgaben auch mehr Würfe heißen und somit eine größere
    Wahrscheinlichkeit zum Verpatzen haben.
4.  Gruppenkonstellation:
     Kämpfer(wegen Spieler mangels ich),er ist einfach der der die anderen am Leben hält was kämpfe betrifft( 1 gg 4(normale Derros)
     überlebt, während sich die anderen beiden an einem (normalen) Derro die Zähne ausgebissen haben).
     Kleriker(nicht gerade der beste)
    Barbar(ist nur manchmal da) stirb immer ziemlich sehr schnell und ist deshalb keine große Hilfe.
     Faktotum(nervt mich und macht den anderen Gruppenmitgliedern das Leben schwer, weshalbich ihn loswerden will)
5.  Mit nervig meine ich, dass er z.B. wenn er 12m weit balancieren muss einfach für jeden Wurf einen Inspirationpoint verbrät und dann
     schon drüben ist, während Kämpfer und Kleriker da kaum eine Chance haben. Auch besitzt er den Iajitsu Fokus und macht, wenn ich nicht
     weiß wie ich es verhindern kann, in der ersten Runde ordentlich Schaden.
6.  Überlegen sind nur die Inspirationpoints, die einfach mal +3 für einen Wurf geben und bei jedem neuen Kampf wieder voll sind.
7.  Wir spielen unterirdisch und wenn der Mensch keine Dunkelsicht hätte wären sie vollkommen aufgeschmissen, aber er musste dafür sein
     extra Talent hergeben, was seinen Build geschreddert hat.

Wenn ich Mist im Bezug auf die Faktotumfähigkeiten geschrieben hab verbessert mich bitte, da ich da Buch nicht besitze, sondern nur mein Freund und ich nicht dazukomm mir die entsprechenden Seiten durch zu lesen.
:rant:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #8 am: 05. August 2008, 11:44:13 »
@masse Sag bloss Du bist der Barbar?? :cheesy:

Wenn ja, stört das Factotum wirklich so sehr??

masse

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #9 am: 05. August 2008, 11:58:21 »
Naja, Kampf gegen die Derro hab ich nicht mitbekommen.  :D
Ansonsten stören mich eher die Gegner.  :D Und der Kleriker wartet immer mit der Heilung bis es kritisch wird!!  :X
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Jan_erik

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #10 am: 05. August 2008, 12:00:44 »
Wenn ihr es nicht blickt kann ich euch nicht weiter helfen, aber wenn der Faktotum jede Herausforderung einfach so meistert muss ich ja schwerere Sachen machen, das jedoch haut die anderen weg. Anders gesagt hat es der Faktotum entweder zu einfach oder die anderen zu schwer und beides ist nicht wünschenswert, oder etwa doch?? Wenn für alle eine etwa gleiche Herausforderung gibt(der eine kann nicht so gut kämpfen, der andere nicht so gut klettern), dann ist es in Ordnung aber wenn der eine einfach so durch rennt während die anderen gerademal, so ganz nebenbei, ihren 3. Char für dieses Abenteuer nieder schreiben, dann stimmt da was nicht, oder etwa doch? Ich will doch das alle meine Spieler Spaß haben und nicht nur einer, weil es für ihn so einfach ist.
Jüngste Beispiele sind ein Kampf gegen 8 Derro mit 3 Chars auf der 2. Stufe beidem ich dem Faktotum auch durch den fiesesten Hinterhalt nichts anhaben konnte aber den Kämpfer weggehauen habe und eine Kletter- und Blancierpartie, die den Klerik und den Kämpfer einiges an TP gekostet haben, aber der Faktotum ist einfach so durch gekommen.
Ist es nicht der Sinn des Spiels das es allen Spaß macht und nicht nur einem(?) oder nicht mal dem, weil alles so einfach ist?
Ihr könnt ruhig behaupten ich sei nur neidisch, aber denkt mal daran was ihr machen würdet, wenn einer aus eurer Gruppe die Herausforderungen einfach so schafft, während die anderen dafür Jahre brauchen??
Zitat
"He, der kann schneller Laufen als der Don, brecht Ihm die Beine!"
Ja, wenn man besser ist als alle anderen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, 1. man ist ein Ausnahmetalent oder 2. man hat gedopt, wobei ich glaube das mein Spieler eher Möglichkeit 2 sehe.
Zitat
Ich schlage vor, ihr denkt mal alle drüber genau nach, inwieweit ein SC die Gruppe stört und wo das eigentliche Problem liegt.

Ist gemacht und ich kann dir sagen das ich schonmal geschrieben hab, dass dieser Faktotum einfach im Vergleich zu den anderen Charakteren besser ist, sehr viel besser.
Zitat
Bedenke aber folgendes: Skillpoints sind die größte Stärke des Factotums! Ein Schurke kann schleichen und stehlen, ein Kleriker kann heilen, ein Barbar kann Schaden austeilen und ein Factotum hat Fertigkeiten.
Nur das er eben auch gut im Kämpfen ist und nicht so schnell stirbt und dann noch zaubern kann.




So ich hoffe ihr habt auch eine produktive Ader.

Jan

P.S.: Masse hat da kaum die Möglichkeit das zu beurteilen, da er bei der Hälfte der Spieltage nicht da war und auch diesen Tag  in zwei hälften geteilt hat: 1. sterben und 2. tot sein :cheesy:
Masse: siehs nicht so schlimm. :oops:
Der-in-Rätseln-schreibt

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #11 am: 05. August 2008, 12:10:08 »
Wenn ihr es nicht blickt kann ich euch nicht weiter helfen, aber wenn der Faktotum jede Herausforderung einfach so meistert muss ich ja schwerere Sachen machen, das jedoch haut die anderen weg. Anders gesagt hat es der Faktotum entweder zu einfach oder die anderen zu schwer und beides ist nicht wünschenswert, oder etwa doch?? Wenn für alle eine etwa gleiche Herausforderung gibt(der eine kann nicht so gut kämpfen, der andere nicht so gut klettern), dann ist es in Ordnung aber wenn der eine einfach so durch rennt während die anderen gerademal, so ganz nebenbei, ihren 3. Char für dieses Abenteuer nieder schreiben, dann stimmt da was nicht, oder etwa doch? Ich will doch das alle meine Spieler Spaß haben und nicht nur einer, weil es für ihn so einfach ist.
Jüngste Beispiele sind ein Kampf gegen 8 Derro mit 3 Chars auf der 2. Stufe beidem ich dem Faktotum auch durch den fiesesten Hinterhalt nichts anhaben konnte aber den Kämpfer weggehauen habe und eine Kletter- und Blancierpartie, die den Klerik und den Kämpfer einiges an TP gekostet haben, aber der Faktotum ist einfach so durch gekommen.
Ist es nicht der Sinn des Spiels das es allen Spaß macht und nicht nur einem(?) oder nicht mal dem, weil alles so einfach ist?
Ihr könnt ruhig behaupten ich sei nur neidisch, aber denkt mal daran was ihr machen würdet, wenn einer aus eurer Gruppe die Herausforderungen einfach so schafft, während die anderen dafür Jahre brauchen??
Naja, das kommt drauf an. Das er die Balancier und Kletter Herausforderungen besser schafft, als der Kämpfer und der Kleriker ist, dafür gibt es ja Buffs, Schwebezauber usw.
Zitat
"He, der kann schneller Laufen als der Don, brecht Ihm die Beine!"
Ja, wenn man besser ist als alle anderen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, 1. man ist ein Ausnahmetalent oder 2. man hat gedopt, wobei ich glaube das mein Spieler eher Möglichkeit 2 sehe.
Wenn Du denkst er schummelt, lies Dir die Klasse durch. Ich lasse grundsätzlich keine Klassen zu, welche ich nicht gelesen habe.
P.S. Die 3. Möglichkeit ist, der Don ist so fett, dass er einfach nicht rennen kann.

Zitat
Ich schlage vor, ihr denkt mal alle drüber genau nach, inwieweit ein SC die Gruppe stört und wo das eigentliche Problem liegt.

Ist gemacht und ich kann dir sagen das ich schonmal geschrieben hab, dass dieser Faktotum einfach im Vergleich zu den anderen Charakteren besser ist, sehr viel besser.
Zitat
Bedenke aber folgendes: Skillpoints sind die größte Stärke des Factotums! Ein Schurke kann schleichen und stehlen, ein Kleriker kann heilen, ein Barbar kann Schaden austeilen und ein Factotum hat Fertigkeiten.
Nur das er eben auch gut im Kämpfen ist und nicht so schnell stirbt und dann noch zaubern kann.

Warum kann der Skillmonkey der Gruppe besser kämpfen als der Fighter?? Du sollstest Dir wirklich mal die Klasse durchlesen und schauen, ob der Spieler nicht was falsch verstanden hat.

masse

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #12 am: 05. August 2008, 12:13:40 »
Wenn ihr es nicht blickt kann ich euch nicht weiter helfen, aber wenn der Faktotum jede Herausforderung einfach so meistert muss ich ja schwerere Sachen machen, das jedoch haut die anderen weg. Anders gesagt hat es der Faktotum entweder zu einfach oder die anderen zu schwer und beides ist nicht wünschenswert, oder etwa doch?? Wenn für alle eine etwa gleiche Herausforderung gibt(der eine kann nicht so gut kämpfen, der andere nicht so gut klettern), dann ist es in Ordnung aber wenn der eine einfach so durch rennt während die anderen gerademal, so ganz nebenbei, ihren 3. Char für dieses Abenteuer nieder schreiben, dann stimmt da was nicht, oder etwa doch? Ich will doch das alle meine Spieler Spaß haben und nicht nur einer, weil es für ihn so einfach ist.
Jüngste Beispiele sind ein Kampf gegen 8 Derro mit 3 Chars auf der 2. Stufe beidem ich dem Faktotum auch durch den fiesesten Hinterhalt nichts anhaben konnte aber den Kämpfer weggehauen habe und eine Kletter- und Blancierpartie, die den Klerik und den Kämpfer einiges an TP gekostet haben, aber der Faktotum ist einfach so durch gekommen.
Ist es nicht der Sinn des Spiels das es allen Spaß macht und nicht nur einem(?) oder nicht mal dem, weil alles so einfach ist?
Ihr könnt ruhig behaupten ich sei nur neidisch, aber denkt mal daran was ihr machen würdet, wenn einer aus eurer Gruppe die Herausforderungen einfach so schafft, während die anderen dafür Jahre brauchen??
Naja, das kommt drauf an. Das er die Balancier und Kletter Herausforderungen besser schafft, als der Kämpfer und der Kleriker ist, dafür gibt es ja Buffs, Schwebezauber usw.
Zitat
"He, der kann schneller Laufen als der Don, brecht Ihm die Beine!"
Ja, wenn man besser ist als alle anderen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, 1. man ist ein Ausnahmetalent oder 2. man hat gedopt, wobei ich glaube das mein Spieler eher Möglichkeit 2 sehe.
Wenn Du denkst er schummelt, lies Dir die Klasse durch. Ich lasse grundsätzlich keine Klassen zu, welche ich nicht gelesen habe.
P.S. Die 3. Möglichkeit ist, der Don ist so fett, dass er einfach nicht rennen kann.

Soll doch nicht etwa heißen, die anderen Charaktere sind FETT! Ein Zwerg mit mit 1,21m darf ruhig 101kg wiegen!

Zitat
Ich schlage vor, ihr denkt mal alle drüber genau nach, inwieweit ein SC die Gruppe stört und wo das eigentliche Problem liegt.

Ist gemacht und ich kann dir sagen das ich schonmal geschrieben hab, dass dieser Faktotum einfach im Vergleich zu den anderen Charakteren besser ist, sehr viel besser.
Zitat
Bedenke aber folgendes: Skillpoints sind die größte Stärke des Factotums! Ein Schurke kann schleichen und stehlen, ein Kleriker kann heilen, ein Barbar kann Schaden austeilen und ein Factotum hat Fertigkeiten.
Nur das er eben auch gut im Kämpfen ist und nicht so schnell stirbt und dann noch zaubern kann.

Warum kann der Skillmonkey der Gruppe besser kämpfen als der Fighter?? Du sollstest Dir wirklich mal die Klasse durchlesen und schauen, ob der Spieler nicht was falsch verstanden hat. Könnte vielleicht daran liegen, dass es englisch ist?
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #13 am: 05. August 2008, 12:21:09 »
Zitat von: masse
Soll doch nicht etwa heißen, die anderen Charaktere sind FETT! Ein Zwerg mit mit 1,21m darf ruhig 101kg wiegen!
Nein eigentlich wollte ich damit sagen, vielleicht haben die anderen einfach keine Skillpunkte auf Balancieren und Klettern gelegt bzw. haben sie so fette Rüstungen an, dass sie es deshalb nicht schaffen

Zitat von: masse
Könnte vielleicht daran liegen, dass es englisch ist?
Vielleicht, je nachdem wie gut der Spieler Englisch lesen und verstehen kann.

Jan_erik

  • Mitglied
Re: Faktotum ausschalten
« Antwort #14 am: 05. August 2008, 12:24:09 »
Zitat
Warum kann der Skillmonkey der Gruppe besser kämpfen als der Fighter?? Du sollstest Dir wirklich mal die Klasse durchlesen und schauen, ob der Spieler nicht was falsch verstanden hat.
Nun ja, im Vergleich zu ähnlichen Klassen wie z.B. dem Schurke(Schurke<Faktotum<Kämpfer(im Falle eines Kampfes),allerdings Kämpfer<Schurke<Faktotum(was Skills angeht),wie du siehst, erreicht der Schurke 1,5 Punkte, der Faktotum 2,5 Punkte, der Kämpfer 2 Punkte).
Zitat
Zitat von: masse
Soll doch nicht etwa heißen, die anderen Charaktere sind FETT! Ein Zwerg mit mit 1,21m darf ruhig 101kg wiegen!
Nein eigentlich wollte ich damit sagen, vielleicht haben die anderen einfach keine Skillpunkte auf Balancieren und Klettern gelegt bzw. haben sie so fette Rüstungen an, dass sie es deshalb nicht schaffen


Zitat von: masse
Könnte vielleicht daran liegen, dass es englisch ist?
Vielleicht, je nachdem wie gut der Spieler Englisch lesen und verstehen kann.
1. Er kann Englisch.
2. Ja, die anderen hatten Rüstung aber haben sie abgelegt, allerdings hat er ihnen nicht geholfen.

Jan
Der-in-Rätseln-schreibt