Autor Thema: Eigene Pk: Sohn Des Bären  (Gelesen 5190 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boerda

  • Mitglied
Eigene Pk: Sohn Des Bären
« am: 20. November 2003, 17:59:19 »
 N'abend!

Hier eine von  mir erstellte PK.
Sie ist etwas an den Schlachtenwüter angelehnt, allerdings mit anderem Hintergrung. Im Vordergrund steht natürlich hier der Ringkampf.
Bei der Namensgebung der PK und der Fähigkeiten bin ich mir noch nicht ganz schlüssig...


Also los: Anregungen, Fragen, Kritik, Kommentare, Lob, her damit...

Mfg Boerda

Söhne des Bären

Hintergrund:
Einigen wilden Stämme in den rauen, nördlichen Gebieten der Reiche sind die Heimat von herausragenden Kriegern. Stark und tapfer wie ein Bär, geschult durch ein Leben in der Wildnis, sind sie genauso oft Anführer ihres Clans wie Einzelgänger, die das Land durchstreifen. Ihnen ist gemein, dass sie den Bären als ihr heiliges Tier verehren. Insbesondere kämpfen sie wie wütende Bären. Es gehen Sagen um von diesen Kriegern, die Riesen und sogar Drachen mit ihren bloßen Fäusten niedergerungen und ihnen die Knochen mit mächtigen Hieben zerschmettert haben. In der Tat ist ihre schiere Körperkraft und Wucht der Schläge beeindruckend, sind sie gewöhnlich auch für ihre Rasse beeindruckend groß und massig. Für gewöhnlich schätzen sie Schlachten, gutes Essen und Trinken, insbesondere Met, sowie Ringkämpfe um eine Rangfolge oder nur zum Kräftemessen. Für gewöhnlich werden Neulinge, die sich als würdig erwiesen haben, zur Teilnahme an einer besonderen Bärenjagd eingeladen. Dazu ziehen sie unbewaffnet in kleinen Gruppen los, um einen Bären aufzuspüren. Diesen beobachten sie dann einige Zeit, um sicherzustellen, dass er keine Jungen hat. Dann fordern sie ihn zu einem Ringkampf heraus. Dabei wird erwartet, dass sich der Neuling ohne zu zögern mit auf das Tier stürzt. Überlebt er den Kampf, ohne eine Waffe eingesetzt zu haben, ist er aufgenommen. Das Ansehen eines Sohn des Bären wird durch seinen Erfolg bei solchen Jagden sehr stark beeinflusst.

Voraussetzungen:
   Grundangriffsbonus: +6
   Talente:    Power Attack, Improved Unarmed Strike, Improved Grapple
   Fertigkeiten:   Einschüchtern 4 Ränge, Überleben 6 Ränge, Turnen 3 Ränge
Rasse:   Ork, Halbork, Zwerg, Mensch oder andere unzivilisierte Rasse nicht kleiner als Größe M
   Speziell:   Muss in die Gemeinschaft der Söhne des Bären aufgenommen werden
   Gesinnung:   keine rechtschaffene

Trefferwürfel: w12
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4 + Intelligenz-Modifikator
Klassenfertigkeiten:   Einschüchtern, Entdecken, Lauschen, Klettern, Schwimmen, Springen, Turnen, Überleben


Stufe-BAB---Z/R/W----Besondere Fähigkeiten
1------+1----+2+0+0--Zerschmetternde Schläge, Ehre des Bären
2------+2----+3+0+0--Wut des Bären 1/Tag
3------+3----+3+1+1--Umarmung des Bären
4------+4----+4+1+1--Ansturm des Bären
5------+5----+4+1+1--Wut des Bären 2/Tag, Bärenherz
6------+6----+5+2+2--Groß wie ein Bär
7------+7----+5+2+2--Bärenpranken
8------+8----+6+2+2--Wut des Bären 3/Tag
9------+9----+6+3+3--Schadensreduzierung 2/-
10----+10---+7+3+3--Knochenbrecher

Umgang mit Waffen und Rüstungen:
Die Sohn des Bären erhält keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen oder Rüstungen.
Ehre des Bären
Sollte er jemals eine andere Waffe als unbewaffnete Angriffe einsetzen, erhält er einen Moralmalus von –2 auf alle Angriffs- und Schadenswürfe. Ist diese Waffe eine Fernkampfwaffe, erhöht sich der Malus auf –4. Auch das Tragen von schweren Rüstungen aus Metall wird von den Söhnen des Bären strikt abgelehnt. Sollten sie sich dazu gezwungen sehen, erhält er auch den –2 Moralmalus auf alle Angriffs- und Schadenswürfe.
Zerschmetternde Schläge:
Die Söhne des Bären  erhalten ihren 1.5-fachen  Stärkebonus auf alle Schadenswürfe mit unbewaffneten Angriffen oder Schaden, der im Ringkampf verursacht . Diese Fähigkeit ist nicht gleichzeitig mit Schlaghagel oder Zweiwaffenkampf einsetzbar. Aufgrund ihrer rohen Kraft verursachen Söhne des Bären tödlichen Schaden von 1w6/x2 mit unbewaffneten Angriffen. Für die Verwendung von Heftiger Angriff zählen diese Angriffe als Zweihandwaffe.
Wut des Bären:
Diese Fähigkeit funktioniert genau wie der Kampfrausch des Barbaren und ist nicht mit diesem gleichzeitig anwendbar. Anwendungen pro Tag addieren sich mit denen des Kampfrausches.
Umarmung des Bären
Sobald der Sohn des Bären seinen Gegner mit einem unbewaffneten Angriff trifft, kann er als freie Handlung versuchen, den Gegner in den Ringkampf zu verwickeln
Ansturm des Bären
Bei einem erfolgreichen Sturmangriff kann der Sohn des Bären als freie Handlung einen Versuch unternehmen, den Gegner zu Fall zu bringen, falls er mindestens 10 Schadenspunkte verursacht hat.
Bärenherz
Der Sohn des Bären erhält das Talent Eiserner Wille.
Bärenpranken
Der unbewaffnete Schaden erhöht sich auf 1w8/x2.
Groß wie ein Bär
Sobald er einen größenabhängigen Modifikator auf einen konkurrierenden Wurf erhält, zählt er als „Groß“, wenn das von Vorteil ist. Das betrifft ebenfalls die Besonderen Angriffe von Monstern, die größenabhängig sind, z.B. Improved Grab und Swallow whole.
Herz des Bären
Der Sohn des Bären erhält eine Schadensreduzierung von 2/-.
Knochenbrecher:
Als volle Aktion gegen ein Wesen, dass nicht gegen kritische Treffer immun ist, kann der Sohn des Bären einen besonderen Angriff ausführen. Er muss das Wesen dazu bereits im Haltegriff halten. Dann versucht er, es zu zerquetschen und seine Knochen zu brechen. Dazu wird ein normaler konkurrierender Ringkampfwurf um Schaden zu verursachen durchgeführt. Verursacht der Schlächter Schaden, muss das Wesen einen Zähigkeitswurf gegen DC:10+verursachter Schaden bestehen oder wird gelähmt.


 

Shining

  • Gast
Eigene Pk: Sohn Des Bären
« Antwort #1 am: 20. November 2003, 18:10:27 »
 sehr cool, sehr cool

ich würde nur bei "gross wie ein Bär" bemerken, das das NICHT für die grösseneinschränkung bei verschlingen angriffe zählt, weil dann wäre es unlogisch, da er ja nicht mehr platz im magen der kreatur einnimmt

Daeinar

  • Mitglied
Eigene Pk: Sohn Des Bären
« Antwort #2 am: 20. November 2003, 19:09:01 »
 Sehr schön. Sowohl vom Flair als auch von der Benutzung bekannter Regelmechanismen (Knockdown, Improved Grab...).

Evtl. ein bischen stark, aber auf der anderen Seite sollte man sich nicht davon täuschen lassen, dass der Schaden ziemlich mies ist (1w8/x2).

Sehr schön auch, das klar gemacht wird, dass ein Sohn des Bären wirklich nur mit seiner normalen BAB-Routine alle Vorteile nutzen kann, also max 4 Angriffe hat.

Ich würde aber Umarmung des Bären 1-2 Stufen nach hinten schieben, weil Omproved Grab doch sehr stark ist.

Sonst find ich sie super.

Mach fertig, und schick sie ans Gate, die Community freut sich!
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Calivar

  • Mitglied
Eigene Pk: Sohn Des Bären
« Antwort #3 am: 20. November 2003, 20:17:13 »
 Finde ich sehr gelungen.

Kleine Anmerkung:
Da es ja eindeutig eine "Melee-PC" ist, sollte sie auch die Möglichkeit erhalten - ähnlich dem Mönch - das Ihre Angriffe irgendwie die Chance haben, DR's zu durchbrechen.

Vielleicht soetwas wie "Krallen des Bären"
der unbewaffnete Angriff wird behandelt wie mit einer mg. Waffe zur Überwindung der DR

und davon vielleicht noch eine höhere Version...


Sonst absolut top!

Doombrand

  • Mitglied
Eigene Pk: Sohn Des Bären
« Antwort #4 am: 21. November 2003, 07:00:15 »
 Halte ich auch für eine gelungene Prestigeklasse. Kannste ja mal an Talamar schicken!
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Zechi

  • Globaler Moderator
Eigene Pk: Sohn Des Bären
« Antwort #5 am: 21. November 2003, 15:01:06 »
 @Boerda
Sehr gute PK. Die Idee gefällt mir und du solltest sie definitiv im Gate veröffentlichen.
Sie wirkt recht stark, aber ich denke nicht zu stark und schlechte PKs will eh niemand  :D

Einzelnes müßte man im Playtest mal ausprobieren. Ich denke ich werde die PK mal in meiner High Level Kampagne einbauen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Boerda

  • Mitglied
Eigene Pk: Sohn Des Bären
« Antwort #6 am: 21. November 2003, 17:18:32 »
 Hey, schön dass euch die PG gefällt.

@Calivar
Leider kenn ich mich mit dem neuen DR-System noch nicht aus, allerdings weiss ich nicht ob und wie man so etwas stilecht eibauen koennte.

Alternativ koennte man den Schaden etwas erhoehen, um DR zu durchbrechen, doch das wäre wohl definitiv zuviel des guten.

Hier wäre wohl etwas Hilfe angebracht.

...und wenn sogar Zechi sie einbauen will, ist das auch ein gewisses Gütesiegel.

Also Danke für das Lob.

Zur "Eindeutschung": Wie heissen swallow whole und improved grab genau in den deutschen Regeln?

Shining

  • Gast
Eigene Pk: Sohn Des Bären
« Antwort #7 am: 21. November 2003, 18:28:02 »
 Verschlingen
Verbessertes ergreifen

Boerda

  • Mitglied
Eigene Pk: Sohn Des Bären
« Antwort #8 am: 21. November 2003, 18:41:03 »
 Ah, danke

Sandrus

  • Gast
Eigene Pk: Sohn Des Bären
« Antwort #9 am: 22. November 2003, 13:16:40 »
 Vielleicht sollte man den Schaden mit unbewaffnetem Angriff mit der Tabelle des Mönches ermitteln. PrC-LvL dann gleich Mönch-LvL in der Tabelle. Wenn dann ein Mönch in dieser PrC aufsteigt addieren sich Mönch-LvL und PrC-LvL bei der Ermittlung des Schadens.

Boerda

  • Mitglied
Eigene Pk: Sohn Des Bären
« Antwort #10 am: 22. November 2003, 14:23:22 »
 Eigendlich wollte ich vermeiden, dass ein Mönch diese PK nimmt.
Es ist eine vom Stil eine Barbaren/ Fighter /Ranger PK.

Vielleicht sollte ich noch Rage als Prereq. einführen...

Erstens beisst sich dass mit dem Mönch derbe vom Hintergrund, zweitens wollte ich gerade eine Alternative schaffen, die nicht rechtschaffen und auf den spirituellen/übernatürlichen Krimskrams des Mönchs angewiesen ist, aber trotzdem im unbewaffenten Kampf besteht.

Auch der Kampfstil unterscheidet sich enorm.

Von der Regelmechanik würde ich aber ausschliessen, dass der Schaden mit unbewaffneten Angriffen sich dem Niveau einer guten 2Handwaffe angleicht (2w6 wären wohl zuviel), da die PK recht viele Bonustalente und sonstige Fähigkeiten gibt und nur den Nachteil hat, dass man keine Waffe benutzen kann.

Anderseits ist es bedeutend leichter (in meiner Welt jedenfalls) eine Magische Waffe zu bekommen als sich die Hände mit greater magic Fang aufbessern zu lassen. Doch solche Abwägungen sind eigendlich Sache des SL und des Spielers, der so einen Wunsch hat.

Die PK ist zB bei einem SL der mit magischen Waffen um sich wirft schwächer, aber sehr stark in einer low-magic Kampange.

Ich überlege noch den Schaden eventuell auf max. 1W10/x2 zu erhöhen...

Shining

  • Gast
Eigene Pk: Sohn Des Bären
« Antwort #11 am: 22. November 2003, 15:16:46 »
 nimm den vorschlag con Calivar, den finde ich sehr gut
so dass sein unbewaffneter angriff später als +4 zählt (auf St. 10)
das mit rage is ne gute idee, aber meiner meinung nach genau so sinnvoll wie beim meister exotischer waffen

Zechi

  • Globaler Moderator
Eigene Pk: Sohn Des Bären
« Antwort #12 am: 22. November 2003, 15:40:25 »
 Ich würde nicht unbedingt die DR-Überwindung mit dieser PK erlauben. Ich denke dies ist ein Nachteil der PK der hinnehmbar ist. Der Ringkampf ist sicherlich die Spezialität der PK aber man kann ja alternativ immer noch mit Waffen kämpfen. Gegen einige Gegner wird der Ringkampf so oder so wenig bringen, vor allem gegen sehr große und sehr starke Gegner ist man im Ringkampf denke ich noch unterlegen und muß auf die normalen Waffen zurückgreifen.

Wenn du DR-Überwindung einbaust dann auch niedrigen Niveau. Vielleicht nur um später DR/Magic zu überwinden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

HumTiDunk

  • Gast
Eigene Pk: Sohn Des Bären
« Antwort #13 am: 23. November 2003, 12:49:16 »
 finde die pk sehr gelungen  :)  .
Ich wundere mich nur warum du ringkampf weder als voraussetzung noch als klassenfähigkeit hast .... sonst wie gesagt sehr gut und stylisch.
 :rolleyes:  

Toriel

  • Gast
Eigene Pk: Sohn Des Bären
« Antwort #14 am: 23. November 2003, 14:45:10 »
 Hi ich find die Pk sehr gelungen,

Möch schließt sich do sowieso aus da ein Mönch ja rechtschaffend sein muss, du das ja selber ausschließt. Allerdings weis ich nicht ob Sie das in V3.5 geändert haben.