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Eigene Pk: Sohn Des Bären

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Boerda:
 N'abend!

Hier eine von  mir erstellte PK.
Sie ist etwas an den Schlachtenwüter angelehnt, allerdings mit anderem Hintergrung. Im Vordergrund steht natürlich hier der Ringkampf.
Bei der Namensgebung der PK und der Fähigkeiten bin ich mir noch nicht ganz schlüssig...


Also los: Anregungen, Fragen, Kritik, Kommentare, Lob, her damit...

Mfg Boerda

Söhne des Bären

Hintergrund:
Einigen wilden Stämme in den rauen, nördlichen Gebieten der Reiche sind die Heimat von herausragenden Kriegern. Stark und tapfer wie ein Bär, geschult durch ein Leben in der Wildnis, sind sie genauso oft Anführer ihres Clans wie Einzelgänger, die das Land durchstreifen. Ihnen ist gemein, dass sie den Bären als ihr heiliges Tier verehren. Insbesondere kämpfen sie wie wütende Bären. Es gehen Sagen um von diesen Kriegern, die Riesen und sogar Drachen mit ihren bloßen Fäusten niedergerungen und ihnen die Knochen mit mächtigen Hieben zerschmettert haben. In der Tat ist ihre schiere Körperkraft und Wucht der Schläge beeindruckend, sind sie gewöhnlich auch für ihre Rasse beeindruckend groß und massig. Für gewöhnlich schätzen sie Schlachten, gutes Essen und Trinken, insbesondere Met, sowie Ringkämpfe um eine Rangfolge oder nur zum Kräftemessen. Für gewöhnlich werden Neulinge, die sich als würdig erwiesen haben, zur Teilnahme an einer besonderen Bärenjagd eingeladen. Dazu ziehen sie unbewaffnet in kleinen Gruppen los, um einen Bären aufzuspüren. Diesen beobachten sie dann einige Zeit, um sicherzustellen, dass er keine Jungen hat. Dann fordern sie ihn zu einem Ringkampf heraus. Dabei wird erwartet, dass sich der Neuling ohne zu zögern mit auf das Tier stürzt. Überlebt er den Kampf, ohne eine Waffe eingesetzt zu haben, ist er aufgenommen. Das Ansehen eines Sohn des Bären wird durch seinen Erfolg bei solchen Jagden sehr stark beeinflusst.

Voraussetzungen:
   Grundangriffsbonus: +6
   Talente:    Power Attack, Improved Unarmed Strike, Improved Grapple
   Fertigkeiten:   Einschüchtern 4 Ränge, Überleben 6 Ränge, Turnen 3 Ränge
Rasse:   Ork, Halbork, Zwerg, Mensch oder andere unzivilisierte Rasse nicht kleiner als Größe M
   Speziell:   Muss in die Gemeinschaft der Söhne des Bären aufgenommen werden
   Gesinnung:   keine rechtschaffene

Trefferwürfel: w12
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4 + Intelligenz-Modifikator
Klassenfertigkeiten:   Einschüchtern, Entdecken, Lauschen, Klettern, Schwimmen, Springen, Turnen, Überleben


Stufe-BAB---Z/R/W----Besondere Fähigkeiten
1------+1----+2+0+0--Zerschmetternde Schläge, Ehre des Bären
2------+2----+3+0+0--Wut des Bären 1/Tag
3------+3----+3+1+1--Umarmung des Bären
4------+4----+4+1+1--Ansturm des Bären
5------+5----+4+1+1--Wut des Bären 2/Tag, Bärenherz
6------+6----+5+2+2--Groß wie ein Bär
7------+7----+5+2+2--Bärenpranken
8------+8----+6+2+2--Wut des Bären 3/Tag
9------+9----+6+3+3--Schadensreduzierung 2/-
10----+10---+7+3+3--Knochenbrecher

Umgang mit Waffen und Rüstungen:
Die Sohn des Bären erhält keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen oder Rüstungen.
Ehre des Bären
Sollte er jemals eine andere Waffe als unbewaffnete Angriffe einsetzen, erhält er einen Moralmalus von –2 auf alle Angriffs- und Schadenswürfe. Ist diese Waffe eine Fernkampfwaffe, erhöht sich der Malus auf –4. Auch das Tragen von schweren Rüstungen aus Metall wird von den Söhnen des Bären strikt abgelehnt. Sollten sie sich dazu gezwungen sehen, erhält er auch den –2 Moralmalus auf alle Angriffs- und Schadenswürfe.
Zerschmetternde Schläge:
Die Söhne des Bären  erhalten ihren 1.5-fachen  Stärkebonus auf alle Schadenswürfe mit unbewaffneten Angriffen oder Schaden, der im Ringkampf verursacht . Diese Fähigkeit ist nicht gleichzeitig mit Schlaghagel oder Zweiwaffenkampf einsetzbar. Aufgrund ihrer rohen Kraft verursachen Söhne des Bären tödlichen Schaden von 1w6/x2 mit unbewaffneten Angriffen. Für die Verwendung von Heftiger Angriff zählen diese Angriffe als Zweihandwaffe.
Wut des Bären:
Diese Fähigkeit funktioniert genau wie der Kampfrausch des Barbaren und ist nicht mit diesem gleichzeitig anwendbar. Anwendungen pro Tag addieren sich mit denen des Kampfrausches.
Umarmung des Bären
Sobald der Sohn des Bären seinen Gegner mit einem unbewaffneten Angriff trifft, kann er als freie Handlung versuchen, den Gegner in den Ringkampf zu verwickeln
Ansturm des Bären
Bei einem erfolgreichen Sturmangriff kann der Sohn des Bären als freie Handlung einen Versuch unternehmen, den Gegner zu Fall zu bringen, falls er mindestens 10 Schadenspunkte verursacht hat.
Bärenherz
Der Sohn des Bären erhält das Talent Eiserner Wille.
Bärenpranken
Der unbewaffnete Schaden erhöht sich auf 1w8/x2.
Groß wie ein Bär
Sobald er einen größenabhängigen Modifikator auf einen konkurrierenden Wurf erhält, zählt er als „Groß“, wenn das von Vorteil ist. Das betrifft ebenfalls die Besonderen Angriffe von Monstern, die größenabhängig sind, z.B. Improved Grab und Swallow whole.
Herz des Bären
Der Sohn des Bären erhält eine Schadensreduzierung von 2/-.
Knochenbrecher:
Als volle Aktion gegen ein Wesen, dass nicht gegen kritische Treffer immun ist, kann der Sohn des Bären einen besonderen Angriff ausführen. Er muss das Wesen dazu bereits im Haltegriff halten. Dann versucht er, es zu zerquetschen und seine Knochen zu brechen. Dazu wird ein normaler konkurrierender Ringkampfwurf um Schaden zu verursachen durchgeführt. Verursacht der Schlächter Schaden, muss das Wesen einen Zähigkeitswurf gegen DC:10+verursachter Schaden bestehen oder wird gelähmt.


 

Shining:
 sehr cool, sehr cool

ich würde nur bei "gross wie ein Bär" bemerken, das das NICHT für die grösseneinschränkung bei verschlingen angriffe zählt, weil dann wäre es unlogisch, da er ja nicht mehr platz im magen der kreatur einnimmt

Daeinar:
 Sehr schön. Sowohl vom Flair als auch von der Benutzung bekannter Regelmechanismen (Knockdown, Improved Grab...).

Evtl. ein bischen stark, aber auf der anderen Seite sollte man sich nicht davon täuschen lassen, dass der Schaden ziemlich mies ist (1w8/x2).

Sehr schön auch, das klar gemacht wird, dass ein Sohn des Bären wirklich nur mit seiner normalen BAB-Routine alle Vorteile nutzen kann, also max 4 Angriffe hat.

Ich würde aber Umarmung des Bären 1-2 Stufen nach hinten schieben, weil Omproved Grab doch sehr stark ist.

Sonst find ich sie super.

Mach fertig, und schick sie ans Gate, die Community freut sich!

Calivar:
 Finde ich sehr gelungen.

Kleine Anmerkung:
Da es ja eindeutig eine "Melee-PC" ist, sollte sie auch die Möglichkeit erhalten - ähnlich dem Mönch - das Ihre Angriffe irgendwie die Chance haben, DR's zu durchbrechen.

Vielleicht soetwas wie "Krallen des Bären"
der unbewaffnete Angriff wird behandelt wie mit einer mg. Waffe zur Überwindung der DR

und davon vielleicht noch eine höhere Version...


Sonst absolut top!

Doombrand:
 Halte ich auch für eine gelungene Prestigeklasse. Kannste ja mal an Talamar schicken!

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