Autor Thema: [LFR] Erste offizielle LFR Abenteuer jetzt zum Downloaden!  (Gelesen 2931 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
So, jetzt geht's also los mit Living Forgotten Realms!

Ihr könnt auch bereits jetzt schon Heimrunden ansetzen, um mit euren Freunden, mit denen ihr auch sonst spielt LFR 4E Abenteuer zu zocken. Oder ihr probiert's mal online! Welches Onlinetool ihr dazu bentutzt, um mit anderen weltweit zu spielen, ist egal (es muß nicht D&D Insider sein).

Erstmalig erscheinen die Abenteuer auch am selben Tag für Convention, Gameday und Homeplay. Früher durften die Cons die Abenteuer zuerst anbieten. Erst späterkonnte man sich die auch für Heimplay runterladen. Diese Hürde ist nun auch endlich gefallen.

Übrigens: Keine Sorge. Ich werde jetzt nicht jedesmal wenn neue LFR Abenteuer erscheinen hier die Neuigkeiten ins Forum setzen. Denn: Pro Woche erscheinen ZWEI neue Abenteuer. Also genug Spielmaterial für die nächste Zeit!  Neuigkeiten über neue LFR Abenteuer hätten eher Platz in den DND-Gate News. (Mods, Interesse?)


Hier sind die ersten Abenteuer:

BALD1-1 Flames of Initiation - Otavio Gonzalves - 8/20/2008
CORE1-1 Inheritance - Pieter Sleijpen - 8/14/2008
CORE1-2 The Radiant Vessel of Thesk - Shawn Merwin - 8/14/2008
CORE1-3 Sense of Wonder - M. Sean Molley - 8/14/2008
EAST1-1 These Hallowed Halls - William Benham - 8/27/2008
LURU1-1 Slivers of Eaerlann - Michael Mearls - 8/14/2008
WATE1-1 Heirloom - Keith Hoffman, Claire Hoffman - 8/20/2008

Mein Tipp: Das Abenteuer "CORE1-3 Sense of Wonder" ist wirklich klasse! Es hat einen tollen Rollenspielteil, Kämpfe, die der DM gut regulieren kann, eine Story, die viel über die neue Zeit in den Realms erzählt und ist (nach meinem Geschmack) wirklich rund. So müßten mehr Abenteuer sein, die von Wizards kommen.


Erläuterung zu den Abenteuern:

Für die Abenteuerkurzbeschreibungen einfach zu www.rpga.com gehen. Unten links auf Adventures klicken. Dann Living Forgotten Realms aussuchen.

Das erste Kürzel beschreibt, um was für eine Art Abenteuer es sich handelt. CORE: Core Abenteuer ausserhalb der Regionen. SPECI: LFR Special. Das erste gibt's erst Anfang 2009 als Homeplay. Alles andere sind die Namenskürzel der regionalen Abenteuer (WATE: Waterdeep, EAST: East Rift, LURU: Luruar, BALD: Baldur's gate usw.)

Die Datumsangabe ist das Datum, an dem oder danach der Event in der Datenbank registiert sein muß. Alle Abenteuer sind genau 14 Tage vor eurem Event runterladbar, damit man sich in Ruhe einlesen kann. I.d.R. dauert das Einarbeiten in ein Abenteuer ca. 1 Stunde. Jedes Abenteuer ist für ca. 4-5 Stunden ausgelegt (typischer Convention Zeitslot). Wielange ihr natürlich zu Hause damit spielt ist euch völlig selbst überlassen.


Eine "lebende" Kampagne

Das kurze Abenteuer Format ermöglicht es vor allem Gelegenheitsrunden ein Abenteuer auch an einem Abend durchzuspielen, was in der heutigen hektischen Zeit ein große Vorteil ist. Nichtsdestotrotz haben viele Abenteuer einen roten Handlungsfaden, der sich über einige Abenteuer hinweg erstreckt. Ihr werdet mit Sicherheit NPCs und Orte in zukünftigen Abenteuern wiedertreffen.

Apropo Wiedertreffen: Wer regelmässig zu öffentlichen RPGA Runden kommt wird schnell merken, dass wir eine kleine Community von begeisterten Spielern haben, die sich auf diese Weise immer wieder sehen. Wildfremde am Conventionspieltisch wurden somit oft schnell zu Freunden. Somit simuliert es auch die Reisen des eigenen Chars, der immer wieder auf dieselben anderen Abenteurer trifft, um mit ihnen Abenteuer zu erleben.

Das besondere an Living Kampagnen: Was immer ihr in den Abenteuern tut oder erlebt - eure Entscheidungen haben EInfluß auf die Gesamtkampagne. Am Ende jedes Abenteuern gibt es ein paar Fragen an den DM, wie sich die Gruppe geschlagen hat. Diese Antworten gibt der DM (oder die Eventorga) in die Datenbank ein. Wir (die LFR Kampagnenleitung) können dadurch die kommenden Abenteuer abhängig von den überwiegenden Ergebnissen aller Spielrunden weltweit die kommden Abenteuer entsprechend gestalten.


Als RPGA Dungeonmaster auch einfach zu Hause spielen

Ihr habt keine Lust auf Conventions und wollt lieber mit den Leuten spielen, die ihr schon kennt? Kein Problem! Ob ihr nach RPGA Regeln oder nicht spielt, kann ja niemand überprüfen, wenn ihr es in der Heimrunde spielt. Wenn ihr lieber selbst Exp und Gold als DMs nach eigenem Gutdünken vergebt, dann könnt ihr das natürlich machen wie ihr wollt. Es wid kein RPGA Swat-Team an euren Spieltisch stürmen und euch zwingen die genauen Regeln zu befolgen (die Pläne dazu sind entgültig vom Tisch - wirklich!). ABER: Wenn ihr nach RPGA Regeln spielt hat das für die Spieler den Vorteil, dass sie mit diesem RPGA Char auch jederzeit auf Cons und Gamedays gehen können. Oder der Spieler kann mit dem Char an einer RPGA Online Runde teilnehmen, ohne dass der DM erstmal die Hälfte der Gegenstände dem Spieler rausstreichen muß, weil der Heim-DM viel zu großzügig war.

Wer in der RPGA mitmachen möchte braucht eine RPGA Nummer. Am besten organisiert das der DM eurer Gruppe (entweder auf einer Convention Anmeldekarten bei mir abholen oder mir eine PM schicken). Der DM muß nur den Herald Test auf der RPGA Webseite bestehen. Dann kann er auch Events in der RPGA Datenbank eintragen (alle Infos unter www.rpga.com). Am besten dann auch gleich weitere RPGA Karten für die Mitspieler ordern  (Mail an rpgasanctioning@wizards.com). Es kommt ein schicker Umschlag per UPS, mit den Anmeldekarten. In diesem Umschlag sind immer soviel Karten mit RPGA Nummern drin, dass es locker für 10 Spieler reicht. Sollten die sich nicht melden sich an den WotC Kundenservice wenden, die reagieren bei Wizards wirklich extrem schnell.

Und nicht vergessen auch die Ergebnisse und die RPGA Nummern eurer Mitspieler nach dem Event in die Datenbank einzutragen, damit ihr euch auch in Zukunft weitere Abenteuer runterladen könnt. Das klingt alles furchtbar kompliziert. Ist es aber nicht. Wer in der Lage ist einen Artikel auf Ebay einzustellen, der bekommt das auch mit der RPGA Datenbank hin. Ausser den Nummern der Mitspieler und ein paar Multiple Choice Fragen/Antworten zum Abenteuerverlauf müssen keine Angaben gemacht werden.

Übrigens sammelt jeder Spieler und Spielleiter Reward Points. Wer seine korrekte Adresse bei der Anmeldung angegeben hat, wird mehrmals im Jahr von Wizards mit Karten und Promominis überrascht! Diese Rewardpoints sammelt ihr auch wenn ihr eigene, selbsterfundene Abenteuer in eigenen Kampagnenwelten spielt. Voraussetzung ist, dass der DM die Termine in der RPGA Datenbank eingetragen hat.


Die RPGA - Ist das ein Verein vor dem ich mich beugen muß?

Die RPGA ist eher eine "Interessensgemeinschaft" statt ein "Verein" im klassischen Sinn. Letztendlich ist die RPGA nichts weiter als ein Marketingarm von Wizards of the Coast. Das muß jetzt erstmal nichts schlechtes sein. Schließlich produziert diese Firma das Spiel, das wir lieben und mit dem wir unsere Freizeit verbringen. Es gibt bei der RPGA nichts, was wir Negatives von "typisch deutschen" Vereinen kennen. Es gibt keinen Mitgliedsbeitrag, kein Vereinstreffen, keine Jahresversammlung, kein Kassenwart, keinen Vorstand, kein Vereinsheftchen, weder E-Mail- noch Postspam etc. 

Man erwartet, dass sowohl der DM als auch die Mitspieler sich bei der RPGA anmelden. Das ist schon mal gratis und verpflichtet zu nichts. MIt diesem Vorgang bekommt jeder Spieler automatisch eine RPGA Nummer (steht gleich mit auf der Anmeldekarte). Wer (unbegründete) Angst vor der Angabe von persönlichen Daten hat, und seine Anmeldekarte nicht einschickt, sollte zumindest seine RPGA Nummer aufheben. Mehr ist nicht nötig zur Teilnahme an RPGA Events. Diese muß der Veranstalter (i.d.R. der DM) nämlich in die Datenbank eintragen, damit er auch in Zukunft weitere Abenteuer herunterladen kann.

Die Teilnahme ist völlig freiwillig und kostenlos. Es gibt keine Rechte oder Pflichten!



Falls es noch Fragen dazu gibt wendet euch jederzeit an mich!



Matthias Schäfer
LFR Northern Europe
Dalelands
Eventmanager
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 17:59:23 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

AlexH

  • Mitglied
Re: [LFR] Erste offizielle LFR Abenteuer jetzt zum Downloaden!
« Antwort #1 am: 05. August 2008, 16:56:05 »
So, jetzt geht's also los mit Living Forgotten Realms!
Übrigens: Keine Sorge. Ich werde jetzt nicht jedesmal wenn neue LFR Abenteuer erscheinen hier die Neuigkeiten ins Forum setzen.

Warum nicht?

Und: Schade, dass ich bereits 2 RPGA Runden vorangemeldet habe, so kann ich vorerst nur 2 der neuen Abenteuer downloaden... naja, dann eben nächste Woche mehr!

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Re: [LFR] Erste offizielle LFR Abenteuer jetzt zum Downloaden!
« Antwort #2 am: 05. August 2008, 17:01:02 »
Zitat
Übrigens: Keine Sorge. Ich werde jetzt nicht jedesmal wenn neue LFR Abenteuer erscheinen hier die Neuigkeiten ins Forum setzen.
Warum nicht?

Weiß nicht... würde das nicht den Rahmen des "Allgemein" Forums sprengen? So etwas würde eher in die D&D News passen.


Schade, dass ich bereits 2 RPGA Runden vorangemeldet habe, so kann ich vorerst nur 2 der neuen Abenteuer downloaden... naja, dann eben nächste Woche mehr!

Man kann übrigens bis zu 4 Events gleichzeitig anmelden. ;)
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Thargor

  • Mitglied
Re: [LFR] Erste offizielle LFR Abenteuer jetzt zum Downloaden!
« Antwort #3 am: 07. August 2008, 13:32:51 »
Mich würde das ja schon reizen als Homeplay zu leiten.

Mein Tipp: Das Abenteuer "CORE1-3 Sense of Wonder" ist wirklich klasse! Es hat einen tollen Rollenspielteil, Kämpfe, die der DM gut regulieren kann, eine Story, die viel über die neue Zeit in den Realms erzählt und ist (nach meinem Geschmack) wirklich rund. So müßten mehr Abenteuer sein, die von Wizards kommen.

Auf welches Hintergrundmaterial zu den FR kann man sich denn da stützen? Ich stell mir das momentan noch ein wenig schwer vor etwas über die "neue Zeit in den Realms" erzählen zu können. Oder anders gefragt: Gibt es irgendwo eine kurze Zusammenfassung was sich alles zur 3E geändert hat/was passiert ist?

Gruß Thargor
« Letzte Änderung: 07. August 2008, 14:06:45 von Thargor »

Lich

  • Mitglied
Re: [LFR] Erste offizielle LFR Abenteuer jetzt zum Downloaden!
« Antwort #4 am: 07. August 2008, 13:47:25 »
Wie und wo kann man  sich die Abenteuer ansehen?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: [LFR] Erste offizielle LFR Abenteuer jetzt zum Downloaden!
« Antwort #5 am: 07. August 2008, 13:48:52 »
Naja, Du musst als DM bei der RPGA registriert sein und dann kannst Du ne Runde anmelden und dann die Abenteuer runterladen.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Re: [LFR] Erste offizielle LFR Abenteuer jetzt zum Downloaden!
« Antwort #6 am: 08. August 2008, 14:12:32 »
Yupp. Genau.

1. Mit deiner RPGA Nummer in die Datenabnk einloggen.
2. Ein Event anmelden (bestandener DM Herald Test vorausgesetzt). Homeevent reicht. Mindestdatum siehe oben.
4. Living Forgotten Realms als Filter eingeben, wenn gewünscht.
5. Wunschabenteuer aussuchen (bis zu zwei sind pro Homevent möglich). Auf ADD links neben dem Abenteuernamen klciken.
6. Direkt danach Abenteuer als PDF runterladen!

Abenteuer zocken und anschliessend RPGA Numemrn der Mitspieler eintragen.
Wenn Event nicht stattfand auf DEACTIVATE ROUND klicken (geht erst wenn Termin verstrichen ist), um Runde zu reporten.
« Letzte Änderung: 08. August 2008, 14:15:49 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

AlexH

  • Mitglied
Re: [LFR] Erste offizielle LFR Abenteuer jetzt zum Downloaden!
« Antwort #7 am: 03. September 2008, 17:46:15 »
Müssten dieser Tage nicht auch die Abenteuer aus Cormyr und den Dalelands zum Download bereit stehen?

Bish

  • Mitglied
Re: [LFR] Erste offizielle LFR Abenteuer jetzt zum Downloaden!
« Antwort #8 am: 03. September 2008, 19:09:39 »
Müssten dieser Tage nicht auch die Abenteuer aus Cormyr und den Dalelands zum Download bereit stehen?

Sind beide bereits in der Datenbank.
Quoth the raven. Nevermore.

Gubluk

  • Mitglied
Re: [LFR] Erste offizielle LFR Abenteuer jetzt zum Downloaden!
« Antwort #9 am: 08. September 2008, 07:34:14 »
Jetzt wollte ich eine Heimrunde eintragen um auch mal die neuen Abenteuer in den Realms antesten zu können, aber bei der Abenteuerauswahl sagt er mir immer: Country Germany expects region; none provided
Erst dache ich, das liegt daran das ich das Corm 1-1 Abenteuer ausgewählt hatte, aber daran lags offenbar nicht, nachdem ich es mit dem Dalelands Abenteuer und mal nur mit dem Core 1-3 probiert hatte.
Woran könnte das liegen?

Und wo kann man denn die Abenteuer filtern? Ich bekomme auch tonnenweise Greyhawk Abenteuer angezeigt, möchte aber eigentlich nur 4.0 Abenteuer haben.

mfg,
Tobi

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: [LFR] Erste offizielle LFR Abenteuer jetzt zum Downloaden!
« Antwort #10 am: 08. September 2008, 14:04:19 »
Du musst noch ein Bundesland eintragen, aus dem bist. Die alte RPGA Datenbank war da verzeihlicher (sie kannte meines Wissens auch nur Hessen), die DCI-Datenbank ist da penibler!