Autor Thema: Brainstorming - Freeport  (Gelesen 3406 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Brainstorming - Freeport
« am: 07. August 2008, 10:46:30 »
Ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich mein Freeport-Abenteuer auf dem nächsten GateCon fortsetzen kann, bzw. eigentlich wird daraus langsam fast schon eine kleine Kampagne. Eigentlich ist das klar, aber Berandor, Tzel, Deus, Furlong und Hewi sollten jetzt aufhören zu lesen ;)

Kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse...

Die Gruppe
Victor, elfischer Musketier aus dem Königreich Rolland (R.I.P.), ECL 9
Captain Mallory Rackham, Pirat, der sich gerade erst sein Schiff von dem Ork Kapitän Narbenbauch zurückgeholt hat, ECL 9
Raphael Desmoulins, Halbelfischer Beguiler ebenfalls aus Rolland, mysteriöse Gestalt, ECL 9
Suemi, seeelfische Priesterin des Meeresgottes Takaroa (bisher noch etwas "farblos", obwohl sie blaue Haut hat), ECL 9
Ezequiel Evaristo Esteban Encarnacion, gnomischer Seher, im Rahmen des letzten Abenteuers ziemlich verrückt geworden, ECL 9

Was bisher geschah
- Die Gruppe war in der Entourage der elfischen Diplomatin Ninouelle Wahrsilber an Bord der rollandischen Schebecke Flammende Hoffnung unterwegs von Dragoumont, der elfischen Hauptstadt, nach Freihafen. Auf der Überfahrt geriet das Schiff in eine Flaute und war tagelang in einer Nebelbank gefangen. Eines nachts kam es dann zu einem völlig unerwarteten Angriff durch zwei Chaosbestien, die in einem purpurfarbenen Energiestrudel an Deck der Schebecke auftauchten während die SC gerade Wachdienst hatten. Als sich am Morgen nach dem Kampf sie Sonne über den Horizont schob, hatte sich der Nebel ein wenig gelichtet und im Dunst wurde eine merkwürdige Felseninsel sichtbar, die vorher noch nicht da gewesen war und auch auf den Seekarten nicht aufzufinden war.

- Die Botschafterin schickte die SC mit einem Ruderboot los, um die Insel zu erkunden. Auf dem Eiland fanden die Helden eine teilweise überflutete Höhle, in der sie gegen Untote, psionisch aktive Korallen in Form von riesigen Gehirnen und mutierte Krustentiere kämpfen mussten. Am Ende des Komplexes befand sich ein Altarraum, in dem die Gruppe auf ein Skelett in einer zweihundert Jahre alten rollandischen Marineuniform stieß, das einen seltsamen Schädel in Händen hielt, welcher mit fremdartigen Runenschnitzereien bedeckt war und tropfte, als hätte man ihn gerade erst aus dem Meer gefischt.

- Wie sich später herausstellen sollte, handelte es sich bei diesem Schädel um ein Artefakt, das als der Schädel von Terahil bekannt war, und irgendwie schien die Botschafterin ein merkwürdiges Interesses daran zu haben. Der Schädel war jedenfalls mit dem Kult des Dämonenprinzen Dagon assoziiert und hatte einst dessen Anführer, dem Kultisten Terahil Schwarzwoge gehört, bevor dieser vor etwa zweihundert Jahren von der rollandischen Marine unter dem Kommando von Admiral Wahrsilber zur Strecke gebracht wurde. Die Legende besagt, dass der Admiral und der Kultist sich in ihrem finalen Duell gegenseitig töteten. Als ein junger Offizier und Verwandter des Admirals die beiden Anführer später fand, fehlte der Kopf des Kultistenführers und war nirgendwo zu finden.

- Kurz nach der Ankunft in Freihafen wurde Ninouelle Wahrsilber entführt. Bei den Kidnappern handelte es sich um Orkpiraten, die unter der Flagge des berüchtigten Kapitän Narbenbauchs segelten, der zufällig Monate vorher auch Captain Rackhams Schiff, die Lucky Monday gestohlen hatte. Allerdings waren es keine gewöhnlichen Orks, irgendetwas widernatürliches war an ihnen... Nachforschungen im Humanoidenghetto von Blutsalz ergaben, dass Narbenbauch mit der Lucky Monday am Abend zuvor mit Kurs auf die nahe gelegene Insel Windland aus dem Hafen ausgelaufen war.

- Mit der Flammenden Hoffnung segelten die Charaktere dem Orkpiraten hinterher und fanden die Lucky Monday vor dem Strand vor Anker liegen, an dem sich einmal Felix' Ressort befunden hatte, welches aber seit Jahren nur noch eine Ruine war und bekanntermaßen der Seeräuberin Andrea Blax als Unterschlupf diente - Blax und ihre Mannschaft hatten ein unrühmliches Ende gefunden, Narbenbauchs Piraten hatten sie am Strand vor der Ruine gepfählt.

- Das Ressort war wider erwarten fast verlassen. Erst im Keller fanden die SC einen einzelnen Ork, der fürchterliche Schreie ausstieß, während er damit beschäftigt war, sich auf unaussprechliche Weise selbst zu verstümmeln. In einem weiteren Raum trafen die Helden dann schließlich auf Narbenbauch selbst, der inmitten der Leichen seiner Mannschaft auf einem Holzfass saß - und sich schrecklich verändert hatte: Auf seinem Rücken konnten die Abenteurer durch den Mantel hindurch etwas erkennen, dass sich wand und zuckte, und Eiter troff aus zahlreichen Wunden. Als der Ork den Kopf hob, konnten die SC sehen, dass er sich die Augen ausgekratzt hatte. Narbenbauch erzählte, dass Ninouelle Wahrsilber eine Priesterin Dagons sei, und ihn und seine Mannschaft zu Sklaven des Dämonenprinzen gemacht hatte. Er bat die Helden deshalb, die Elfe zu töten, und damit das Joch von seinen Schultern zu nehmen. Obwohl die SC dem Ork nicht trauten, ließen sie ihn in Ruhe und folgten einem Geheimgang, den er ihnen beschrieb.

- Dieser Gang führte in eine Höhle, die sich ungefähr auf Höhe der Wasseroberfläche befand und zum Meer hin offen war. Hier trafen die Helden auf Ninouelle, die nun die silbergrauen Roben des Kultes von Dagon trug. Die Gruppe stellte sie, und kaum dass die Helden ihre Waffen gezogen hatten, erhob sich tentakelbewehrt ein titanischer Aspekt von Dagon aus den schäumenden Fluten. Ein tödlicher Kampf brach aus, den der Chevalier Victor de Dragoumont mit dem Leben bezahlte, als er von dem Dämon bei lebendigem Leib verspeist wurde. Als der Kampf sich schon zu Gunsten der Abenteurer zu wenden schien, tauchte auf einmal auch noch Narbenbauch auf und fiel den Helden in den Rücken. Nur mit Mühe konnten die Helden auch ihn unschädlich machen - nur um dann festzustellen, dass der von Anfang an labile Gnom Ezequiel durch die Konfrontation mit dem Aspekt von Dagon nun vollends den Verstand verloren hatte - und sich nun mit dem Schädel von Terahil aus dem Staub machen wollte, noch während seine Kameraden mit Narbenbauch kämpften. So kam es, dass die Helden nicht nur Narbenbauch bekämpften, sondern auch ihren eigenen Kameraden, der sich trotz aller Bemühungen durch einen Flugzauber davonstehlen konnte - und den Schädel mit sich nahm.

---

Soviel dazu. Nun soll es auf dem nächsten Treffen weitergehen. Es ist noch nicht ganz klar, ob Berandor seinen Charakter (Ezequiel) weiterspielen wird, oder ob ich einen NSC und BBEG aus dem Gnom mache (was ich persönich sehr cool fände). Für Victor werden wir auch einen Ersatzcharakter brauchen, da muss ich mal mit Deus sprechen. Passend wäre sicherlich ein Verwandter oder Freund des Musketiers, der nach Freihafen kommt, um Nachforschungen zu Victors Tod anzustellen. Für die seeelfische Priesterin Suemi brauche ich auch ein paar Ideen, weil die bisher noch nicht viel Spotlight hatte. Insofern würde ich diesem (bisher in Sachen Hintergrund wenig ausgearbeiteten) Charakter gerne eine wichtige Rolle im nächsten Abenteuer zu Teil werden lassen.

Alcarin

  • Mitglied
Re: Brainstorming - Freeport
« Antwort #1 am: 07. August 2008, 11:34:49 »
Hm, ich hätte da erstmal noch zwei Fragen:

1. Ist die Gottheit Takaroa vergleichbar mit Umberlee (FR)? Kenne mich in anderen Settings leider kaum aus, obwohl ich die Möglichkeit hätte die Freeportbücher mal in die Finger zu bekommen (wo kann man da was finden?).
Ansonsten würden mir da schon ein paar Dinge zur Elfe einfallen...du hast ja die Chars vorgegeben, also tippe ich darauf, dass du auch wirklich Möglichkeiten suchst, die mit Aussehen oder den Eigenarten des Charakters zusammenhängen, um ihn interessanter zu gestalten...oder?

2. Was geschah eigentlich mit Ninouelle Wahrsilber nach dem Kampf gg. den Aspekt von Dagon? (Habe ich das einfach nur immer und immer wieder übersehen, oder stehts wirklich nich drin ;))
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Talwyn

  • Mitglied
Re: Brainstorming - Freeport
« Antwort #2 am: 07. August 2008, 11:49:46 »
1.) Hätte ich beschreiben müssen: Takaroa ist chaotisch neutral und hat die Domänen Chaos, Wasser, Sturm und Ozean. Er ist unberechenbar aber - im Gegensatz zu Umberlee - nicht böse. Takaroa ist einfach wie das Meer: Gewaltig, launisch und unergründlich. Bevorzugte Waffe ist der Dreizack. Ninouelle ist ursprünglich nach Freihafen gekommen, um das Verschwinden des Meervolks in den Gewässern des Schlangenzahnarchipels zu untersuchen, was leider bisher völlig untergegangen ist. Laut Pirate's Guide To Freeport handelt es sich bei dieser Ursache um Sahuagin, die in einer versunkenen Stadt unter dem Meer einen fiesen Halbgott befreien wollen. Ich würde die allerdings durch Kuo-Toa ersetzen, was besser zu Dagon passt. Den Hook mit der Stadt unter dem Meer finde ich eigentlich ganz gut, könnte man so belassen und den Halbgott halt durch Dagon ersetzen. Fragt sich bloß, wie man da insgesamt den Bogen wieder kriegt...

Zu Freeport wirst du leider nur in den offiziellen Quellenbüchern brauchbare Informationen finden, online gibt es da nicht viel respektive eigentlich gar nichts, soweit ich weiß.

2.) Ninouelle wurde zuerst von Ezequiel in irgendein Kriechtier verwandelt (weiß nicht mehr genau in welches) und anschließend von der Gruppe getötet.

Talwyn

  • Mitglied
Re: Brainstorming - Freeport
« Antwort #3 am: 10. August 2008, 14:52:38 »
So, habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es evtl. ein wenig gekünstelt wirkt, wenn ich den Plot für das nächste Abenteuer übergangslos auf Suemi einschieße. Ich habe mit Deus und Berandor gesprochen, und die beiden wollen ihre Charaktere nicht zurück in die Gruppe bringen. Das heißt, dass Victor tot bleibt und Ezequiel zum NSC wird. Letzterer wird dabei von dem Schädel korrumpiert (allerdings nicht soweit, dass er nicht geläutert werden könnte). Ezequiel soll aber im nächsten Abenteuer noch nicht direkt wieder auftreten. Ich will ihn erstmal aus dem Hauptplot heraushalten und nur gegen Ende des Abenteuers Hinweise auf seine Machenschaften einstreuen, damit die Jungs einen Grund haben auch 2010 wieder zum Gate-Treffen zu erscheinen ;)

Einleiten will ich den Plot diesmal folgendermaßen:

Drei Jahre sind seit den Ereignissen auf Windland und dem Tod des Chevaliers vergangen, und dies ist auch die von der elfischen Tradition vorgesehene Zeit der Trauer, die nun gemäß dem Brauchtum mit der Fest des Abschieds zu Ende gehen soll. Dieses Fest findet auf dem Landsitz der Familie Dragoumont in Rolland statt, und der Comte Gaspard de Dragoumont, Victors Vater, hat keine Kosten und Mühen gescheut, um die Kameraden seines Sohns ausfindig zu machen, die an seiner Seite kämpften, als er im Dienste des Mondkönigs Merovech zu Tode kam. All diese Gefährten hat er nun anlässlich des Fests des Abschieds nach Rolland eingeladen, damit auch sie Victor die letzte Ehre erweisen können. In der Zeit zwischen dem letzten und dem neuen Abenteuer sind die SC getrennte Wege gegangen und jeder Spieler wird von mir ein Briefing erhalten, was sein Charakter in der Zwischenzeit getrieben hat. Captain Mallory Rackham wird z.B. endlich wieder mit der Lucky Monday in See stechen und dem ehrlichen Handwerk eines Piraten nachgehen. Was er dabei genau erlebt muss ich mir noch ausdenken.

Auf der Feier werden die SC jedenfalls die Bekanntschaft von Aldric de Dragoumont machen, Victors älterem Bruder, der in Rolland ein berühmter und strahlender Held ist. Seine Geschichte könnt ihr in diesem PDF-Dokument nachlesen. Wie ihr dieser Geschichte entnehmen könnt, setzt der Comte Gaspard de Dragoumont große Erwartungen in seinen Sohn. Was in dieser Geschichte nicht steht, und was auch niemand bisher weiß ist Folgendes:

Von den Ereignissen nach Victors Tod gibt es zwei Versionen. Unmittelbar nach dem Sieg der Abenteurer über Ninouelle, den Aspekt von Dagon und Kapitän Narbenbauch wurde Victors Leiche mit der Flammenden Hoffnung nach Rolland zurückgebracht. Der Comte ließ einen Priester des Corellon Larethian rufen, um seinen Sohn wiederzubeleben. Die offizielle Version der Geschichte besteht darin, dass Victors Seele nicht in die Welt der Lebenden zurückkehren wollte, da er in Erfüllung seiner Pflicht gestorben war und nun verdientermaßen in Corellons Reiche einziehen wollte.
In Wahrheit wirkte der Comt, der selbst ein mächtiger Zauberer ist, vor der Ankunft der Priesters einen Zauber, der dessen Wiederbelebungsversuch scheitern ließ. Comte Gaspard de Dragoumont hat absichtlich dafür gesorgt, dass sein Sohn nicht wiederbelebt werden konnte - um das Ansehen seines Hauses in Rolland zu erhöhen und seinen Einfluss zu steigern.

Eben dieses dunkle Geheimnis gilt es nun im Rahmen des Abschiedsfestes zu enthüllen. Aldric soll von dieser Tat seines Vaters erfahren, was dann kombiniert mit seiner eigenen Geschichte durchaus interessant werden dürfte. Nun müsste man aus diesen Vorgaben das Szenario "Abschiedsfest" ausarbeiten. Ich brauche NSC, mit denen die Helden interagieren können, und die irgendwie an diesem Intrigengespinn beteiligt sind. Außerdem ein paar ungewöhnliche Ereignisse, die zu Herausforderungen für die Spielercharaktere werden - wobei das soziale Konflikte sein können, Rätsel, körperliche Herausforderungen und vielleicht auch eine Kampfbegegnung (mehr Kämpfe will ich nicht, je nachdem wie heftig das Ganze eskaliert, kann es ja durchaus sein, dass die Gruppe am Ende auf den Comte losgeht, besonders Aldric hat da durchaus Potenzial zum Austicken, und da er von Berandor gespielt wird, bin ich guter Dinge, dass das auch passiert :D).

Auch ganz grundsätzliche Ideen dazu, wie so ein Fest ablaufen könnte, kann ich gut gebrauchen. Ich dachte momentan daran, dass das Fest selbst zwei Tage lang andauert, wobei die Spielercharaktere schon ein paar Tage vorher auf dem Landsitz des Comtes eintreffen. Aldric, dessen Pferd über ein Paar Horseshoes of a Zephyr verfügt soll dabei mit wehehnden Fahnen direkt über den See geritten kommen, an dem sich das Anwesen der Dragoumonts befindet. Mit allgemein bejubelten Ankunft soll dann auch das Abenteuer beginnen.

Ich bin gespannt auf eure Ideen,

Schöne Grüße,
Talwyn

EDIT: Noch ein Nachtrag - ich hätte ganz gerne die eine oder andere Skill Challenge in dem Abenteuer. Es wird zwar nach D&D 3.5 gespielt, allerdings denke ich, dass ich die Skill Challenges bedenkenlos übernehmen kann.

Grundsätzlich muss auch ein Konflikt her, der im Zentrum der Ereignisse steht und diese überhaupt erst in Fahrt bringt. Dieser Konflikt sollte nach Möglichkeit direkt mit den Spielercharakteren zu tun haben und am Ende so weit eskalieren, dass herauskommt, was der Comte nach Victors Tod getan hat.

UND: Alle SC werden das Abenteuer auf der 10. Stufe beginnen, ist vielleicht ganz nützlich zu wissen, wenn es um konkrete Begegnungen geht.
« Letzte Änderung: 10. August 2008, 15:20:35 von Talwyn »

Talwyn

  • Mitglied
Re: Brainstorming - Freeport
« Antwort #4 am: 12. August 2008, 10:14:39 »
Ideen für meinen Notizzettel:

- Narbenbauch war mit der Lucky Monday an einem unheimlichen, fremden Ort (bei den Basaltsäulen des Westens oder so). Das Schiff hat sich verändert, ist verflucht, macht seine Mannschaft verrückt, Cpt. Rackham musste es kurz der Rückeroberung wieder zurücklassen.

- Ezequiel treibt sich irgendwo auf dem Anwesen oder in der näheren Umgebung herum und späht die Gruppe aus (warum? was will er überhaupt von ihnen, den Schädel hat er ja? Was haben/wissen/können die NSC, was er braucht?)

- Ninouelle war nur ein Teil des Dagon-Kults von Rolland, die Sekte metastasiert quer durch die gesamte Oberschicht des Königreichs. Einige der geladenen Gäste gehören auch dazu (was wollen die von den SC? Rache? Informationen über Ezequiel und den Verbleib des Schädels? Oder sind sie vielleicht gekommen, um sich mit Ezequiel zu treffen? Wie passt das dann wieder zu den SC?)

- Ein NSC ist anwesend, der ursprünglich dafür gesorgt hat, dass Victor Ninouelle begleitet. Man brauchte damals einen unwissenden und loyalen Leibwächter, der unfreiwillig dabei hilft den Schädel zu beschaffen. Dieser NSC könnte dem Mondkönig Merovech nahestehen (ein Verwandter oder ein Berater). Wenn die Kult-Zugehörigkeit dieses Charakters enthüllt wird, gerät der König unter Druck ==> Eskalation? Schürt der Comte die aggressive Grundstimmung? Drängt er Aldric dazu, Sympathisanten unter seiner Flagge zu versammeln? Bürgerkrieg im Elfenkönigreich? Mit einem SC als Heerführer der Rebellen? Oder ist das zuviel Spotlight für Aldric? Wie kann ich die anderen SC in diese Plotline integrieren?

Alcarin

  • Mitglied
Re: Brainstorming - Freeport
« Antwort #5 am: 12. August 2008, 13:45:19 »
Hi, sehr schöne Ideen!
Habe nun endlich mal kurz Zeit ein paar Gedanken niederzuschreiben.

Erstmal zum Fest an sich:
Spontan hat sich bei mir ein Toskana Feeling entwickelt, als ich mir deine Geschichte durchlas. Somit würde ich bei der Feier auf farbenfrohe Dekoration (rustikal, im überdachten Garten direkt am See, Efeu, sowie andere "tropische" Pflanzen umschlingen die Holzstützen, etc.), leichte ruhige Musik (in Form einer 3+ Mann Kapelle?) und dezente Kleidung (helle, freundliche Töne = dient als Kontrast zur Kleidung der damaligen Beisetzung).

möglicher Abendablauf:
- Empfang der Gäste im Salon des Herrenhauses
- Gedenkfeier im Garten, (Trauer-) Reden der Freunde und Familienangehörigen, letzte Worte des Pastors
(-->  ich könnte nir hier einen Einsatz der Stadtwache vorstellen, siehe das patriotische Verhalten des Militärs bei der Soldatenbeisetzung in den USA)
- Darauffolgender Gedenkritus --> kleine Schiffe werden mit Kerzen bei Sonnenuntergang in den See entlassen, um dem Verbliebenen eine bessere Überfahrt bzw. Wohlergehen in den Hallen des Corellan zu sichern.
- Abschluss durch ausgedehntes Mahl und Beisammen sein, evtl. mit Tanzgruppe und vor allem unerschöpflichen Weinflaschen.

so zu dem Abenteuer an sich:
- Das man die Intrigen des Comte noch ausweitet finde ich naheliegend und nachvollziehbar, dennoch würde ich sie evtl. erstmal etwas geringer halten. Vielleicht lässt sich die Intrige dahingehend ausweiten, dass der Comte die Ernennung seines Sohnes als nächster Sonnenkönig etwas beschleunigen will. Eventuell ist selbiger auch bei der "Trauerfeier" anwesend.

- Vielleicht tritt auch der wahre Drachentöter auf den Plan und fordert seinen Ruhm ein, der bisher Aldric zu Gute kam. Er könnte Aldric erpressen, dieser geht jedoch nicht darauf ein und hofft so sein Gewissen zu entlasten. Der Comte könnte dies jedoch herausfindet, handelt gg. den Willen seines Sohnes und tut alles dafür, dass der wahre Drachentöter sein Geheimnis nicht verrät. Währenddessen trifft er jedoch schon Vorbereitungen, um diesen Dorn im Auge zu beseitigen.

Habe gerade nicht mehr Zeit, evtl. fällt mir später noch was ein.

so far
Alcarin
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Talwyn

  • Mitglied
Re: Brainstorming - Freeport
« Antwort #6 am: 12. August 2008, 16:26:10 »
Klingt schonmal sehr gut, was die Grundstimmung angeht. "Mediterran" trifft ganz gut, was ich mir vorgestellt habe, allerdings denke ich, dass diese Stimmung sich gegen Ende in Richtung "düsterer" verschieben wird (Nebel zieht vom See aus auf. Die Idee mit den Kerzenschiffchen werde ich wohl so übernehmen, gefällt mir gut. Reden wird es wohl auch geben, wobei ich das entweder an einen der SC delegieren werde (der wird dann vorher informiert, dass er sich was ausdenken soll) und die Reden der NSC werde ich wohl dahingehend abkürzen, dass es heißt "XY hält eine Trauerrede, der man deutlich anmerkt, wie betroffen er noch immer wegen Victors Tod ist." Das ganze ist ja ein Con-Szenario und muss deswegen ein bisschen knackiger sein als ein normales Abenteuer, und da will ich nicht unnötig Zeit auf Sequenzen verwenden, in denen die Spielercharaktere passiv bleiben. So eine Rede würde aber gut zu Captain Rackham passen, denn der war ein guter Freund Victors. Berandor habe ich auch schon vorgewarnt, dass Aldric die Geschichte seines Siegs über den Drachen zum geben muss, insofern kann man die Trauerrede analog dazu betrachten.

Im Rahmen der eigentlichen Handlung wird dann auch der Marquis Léonard de Saverac in Erscheinung treten, welcher das Oberhaupt der wenige Jahre zuvor gegründeten königlichen Musketiere ist und nebenbei ein enger Vertrauter von Mondkönig Merovech II. Der Marquis ist ein Kultist von Dagon und tritt arrogant, selbstgefällig und auf unangenehme Weise zynisch auf. Er hat seine Jugend zusammen mit dem Mondkönig verbracht und die beiden verbindet eine alte Freundschaft. Der König lässt nichts auf den Marquis kommen, ansonsten ist letzterer dafür bekannt, dass ihn eigentlich niemand wirklich mag - seine Frau, die Marquise Dominique de Saverac eingeschlossen, die eine Affäre mit einem Leibwächter hat und ihren Ehemann verachtet. Bei diesem Verhältnis handelt es sich um ein offenes Geheimnis, und im Grunde nimmt niemand der Marquise diese Geschichte übel, auch wenn sie gegen noch so viele Konventionen verstößt. Kurzum: Ich werde den Marquis als ordentlich hassenswerten Gesellen aufbauen. Seine Enttarnung als Kultist wird dann nur noch die letzte Legitimation sein, gegen ihn vorzugehen.

Dabei ist er natürlich nichts weiter als ein Bauernopfer - wohlkalkuliert sowohl von Ezequiel, der das Seine zur Entlarvung des Marquis beiträgt und diesen Rivalen nur zu gerne beseitigt sehen würde, als auch vom Comte de Dragoumont, der dadurch die Saat des Misstrauens gegen Merovech ausstreut und so eine gezielte Kampagne zur Diskreditierung des Regenten von Rolland starten will. Auf Aldric redet er natürlich entsprechend ein und wird im Zweifelsfall auch vor dem Einsatz von geistesbeeinflussender Magie nicht zurückschrecken (Geas/Quest!).

Ich glaube ich muss mir noch mehr Gedanken zu den genauen Beziehungen zwischen den NSC machen, aber sobald ich da weiter bin, poste ich das hier wieder. Memo an mich: Motivationen aufschreiben, R-Maps zeichnen. Zwischen dem Comte und Ezequiel muss jedenfall fast eine Verbindung bestehen, denn wie sonst sollte Aldrics Vater davon erfahren haben, dass der Marquis ebenfalls ein Kultist ist? Wenn keine Verbindung zwischen den beiden besteht, wäre es IMO arg konstruiert und unglaubwürdig, dass der Comte auf anderem Wege, wenn nicht über den Gnom, von der Kultzugehörigkeit des Marquis erfahren hat. Über das Abenteuer hinweg werde ich versuchen das Misstrauen der SC gegenüber dem Marquis zu schüren, indem ich ihn zum Beispiel als zynischen Bastard spiele, den Victors Tod offensichtlich nicht besonders interessiert. Vielleicht bekommen die SC auch die Affäre seiner Frau und das Bewusstsein des Marquis darüber mit, was sie bezüglich seiner Person zumindest stutzig machen dürfte.

Wenn die Gruppe dann schon kurz davor ist, von selbst auf den Marquis loszugehen, erfolgt vom See aus ein Angriff durch einen weiteren Aspekt von Dagon und eine Bande Kuo-Toa (arrangiert durch Ezequiel) - und merkwürdigerweise greifen diese Monster den Marquis nicht an, mehr noch, sie reden sogar mit ihm, und zwar in ihrer eigenen Sprache, die der Marquis seltsamer Weise beherrscht. Wenn er sich weigert, selbst gegen die Auserwählten Geschöpfe seines dämonischen Meisters zur Waffe zu greifen (Erinnerung: Er ist der Obermusketier!), dann sollte der Fall eigentlich klar sein. Wie der "Zufall" a.k.a. "Comte" es will, findet man dann noch irgendein verbotenes Buch und ein Symbol von Dagon auf seinem Zimmer - und damit ist klar: Der gute Freund und enge Vertraute Merovechs ist ein ganz fieser Kultist - und das Beste daran ist: Das ist er ja wirklich, also werden auch die meisten Erkenntniszauber diesen Verdacht einfach nur bestätigen. Hei, das wird ein Spaß, wann ist endlich das Treffen? :D

DU#1229

  • Gast
Re: Brainstorming - Freeport
« Antwort #7 am: 13. August 2008, 14:13:28 »
Schreibst Du später, wie es war?
Meine Spieler wollen nämlich partout nicht zu den Piraten auf meiner Welt.
Daher würde ich sehr gern lesen, was daraus geworden ist (auch wenn das noch "etwas" hin ist).

Talwyn

  • Mitglied
Re: Brainstorming - Freeport
« Antwort #8 am: 13. August 2008, 15:13:04 »
Schreibst Du später, wie es war?
Meine Spieler wollen nämlich partout nicht zu den Piraten auf meiner Welt.
Daher würde ich sehr gern lesen, was daraus geworden ist (auch wenn das noch "etwas" hin ist).


Ja, ich werde ausführlich Bericht erstatten. Bin auch gerade dabei, die Story Hour zu aktualisieren (ist ein PDF, Link folgt demnächst). Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass man Ezequiel Evaristo Esteban Encarnacion auch als 4E abkürzen könnte. Wenn das mal kein Name für einen Kampagnenbösewicht ist :D

EDIT: Wenn die Spieler nicht zu den Piraten gehen wollen, müssen die Piraten eben zu den Spielern kommen ;)
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 15:33:32 von Talwyn »

DU#1229

  • Gast
Re: Brainstorming - Freeport
« Antwort #9 am: 13. August 2008, 23:03:00 »
Danke, mein erster echter Lacher heute  :D

Talwyn

  • Mitglied
Re: Brainstorming - Freeport
« Antwort #10 am: 16. August 2008, 13:16:52 »
Stoffsammlung: Was gibt es alles auf so einem noblen Landsitz eines elfischen Grafen?

1.) "Features" des Anwesens (Gebäude, Einrichtungen, etc. pp.)
- Hauptgebäude bestehend aus einem zentralen Teil und zwei Seitenflügeln
- Terrasse mit Seeblick
- Parkanlagen mit Rosenbüschen, Springbrunnen, Marmorstatuen
- Heckenlabyrinth
- Apfelhain
- Bienenstöcke
- Bootshaus am Seeufer mit einem Schwanenboot
- Schuppen für die Gerätschaften der Gärtner
- Kleiner Schrein von Corellon im Park
- Das Anwesen umgebende Mauer samt gusseisernem Tor und Haus des Pförtners
- Allee, die vom Tor geradewegs zur breiten Eingangstreppe des Anwesens führt
- Gartenlaube

2.) Bedeutende NSC aus dem Haushalt der Dragoumonts
- Comte Gaspard de Dragoumont (LN male elven Wizard 12): Amtierender Comte von Dragoumont, Oberhaupt der Familie, Vater von Aldric, Victor (†) und Zéphyrine, Ehemann von Huguette; berechnend, ehrgeizig, charismatisch, dominant, konservativ
- Comtesse Huguette de Dragoumont (TN female elven Noble 8): Amtierende Comtesse von Dragoumont, Oberhaupt des Haushalts, Stimme der Vernunft hinter dem Comte; bescheiden, ruhig, klug, umsichtig, vorsichtig, elegant
- Écuyère Zéphyrine de Dragoumont (NG female elven Druid 7): Tochter von Gaspard und Huguette, jüngstes Kind der Familie, heimliches Mitglied in einem druidischen Fruchtbarkeitskultus (nicht böse, aber verpöhnt ==> Skandalpotenzial, Irreführung der Spieler, falsche Fährte)
- Basile Rossignol, Maitre du Palais* (LN male elven Aristocrat 9): Der Haushofmeister derer von Dragoumont; alleinstehender alter Sauertopf, erzkonservativ, übellaunig, wortkarg, arrogant, stets korrekt und auf Einhaltung der Etikette bedacht
- Hector Rapace, Maréchal** (NG male elven Fighter 8): Der Marschall am Hof des Comte, militärischer Berater der Familie, loyal aber kritisch, hinterfragt Entscheidungen des Comte auch diesem gegenüber, starke Persönlichkeit, Jugendfreund Aldrics, Sohn der vorherigen Maréchals, verliebt in Zéphyrine, getrennt durch unumstößliche Standesgrenzen.

3.) Wengier bedeutende NSC aus dem Haushalt der Dragoumonts:
- Gärtner
- Hausdiener
- Halbling-Koch (gilt unter Elfen als schick, einen zu haben - so ungefähr wie man in der New Yorker Society einen Mops an der Leine mit sich herumzerren muss).
- Wachleute
- Pförtner

4.) Gäste zur Abschiedsfeier:
- Marquis Léonard de Saverac (CE male elven Fighter 6/Musketeer 5)
- Chevalier Hypolite d'Alvère (LG male elven Fighter 6/Musketeer 1)
- Baron Sylvestre de Pont Avrais (CG male half-elven Swashbuckler 6/Musketeer 1)
- Marquise Dominique de Saverac (CN female elven Aristocrat 4)
- Admiral Horace Wahrsilber (LG male human Noble 8)

---

Die Dragoumonts beerdigen ihre Toten seit Generationen auf einer kleinen bewaldeten Insel im See. Die Zeremonie des Abschieds findet ihren Höhepunkt darin, dass die Gäste mit Schwanenbooten und Fackeln über den See zu dieser Insel übersetzen, um am Grab Victors das Lied des Abschieds zu singen um somit Victors Seele das letzte Geleits ins Reich Corellons zu geben. Während der Überfahrt kommt es dann zum Angriff durch die Kuo-Toa und den Aspekt des Dagon. Außerdem hat Ezequiel sein Lager auf eben dieser Insel in einer Wurzelhöhle unter einem alten Baum aufgeschlagen. Die SC können bei der Erkundung der Insel sein verlassenes Grab finden. Diese Begegnung könnte ausgesprochen spannend werden - schaukelnde Boote, Fackelschein und dichter Nebel - und plötzlich tauchen mächtige dunkelgraue Tentakel aus dem Wasser auf und zertrümmern das vorderste Schwanenboot. Es folgt Tumult und Panik, die SC müssen sich den Angreifern aus der Tiefe stellen usw. usf. Gleich mal eine Encounter-Karte aufskizzieren...
« Letzte Änderung: 16. August 2008, 13:32:15 von Talwyn »

Talwyn

  • Mitglied
Re: Brainstorming - Freeport
« Antwort #11 am: 04. September 2008, 08:47:49 »
Update: Écuyère Zéphyrine de Dragoumont

Das jüngste Kind von Comte Gaspard und Comtesse Huguette ist fertig - naja, zumindest was den Fluff angeht. Am Crunch wird noch zu arbeiten sein. Ähnlich detailliert werde ich allerdings alle wichtigen NSC ausarbeiten, damit ich sie dann vernünftig ausspielen kann. Kommentare sind natürlich wie immer erwünscht!

Alcarin

  • Mitglied
Re: Brainstorming - Freeport
« Antwort #12 am: 04. September 2008, 20:29:24 »
Gratulation, sehr gut gelungen, steckt viel Arbeit drin, das merkt man!

Wenn du sie genauso gut ausspielen kannst, wie du ihre Persönlichkeit darzustellen weißt, Respekt ;)
Freu mich auf mehr!

so far
Alcarin
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Talwyn

  • Mitglied
Re: Brainstorming - Freeport
« Antwort #13 am: 07. September 2008, 12:26:00 »
Danke für die Blumen erstmal - und noch eine Idee: Auf der Insel im See finden die Abenteurer die Familienkrypta der Dragoumonts aufgebrochen vor - und Victors Leichnam fehlt. Ezequiel hat ihn gestohlen und wird ihn mittels eines mächtigen Rituals (mit Hilfe des Schädels) in einen Death Knight (MM2, evtl. leicht verändert) verwandeln, der dann zu Dagons untotem Vollstrecker wird und zunächst mal Rache an seinem verräterischen Vater und dessen Verbündeten nehmen will.

Alcarin

  • Mitglied
Brainstorming - Freeport
« Antwort #14 am: 15. September 2009, 16:24:14 »
Öh, kurze Nachfrage, bin nicht mehr ganz auf dem laufenden:
Wurde dieses Abenteuer nun eigentlich schon weitergespielt, bin interessiert an der Entwicklung und der Response der Spieler :)

Mfg
Alcarin
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.