Autor Thema: Elementarmagier als Spezialisierung  (Gelesen 945 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wingless

  • Mitglied
Elementarmagier als Spezialisierung
« am: 08. August 2008, 20:49:17 »
Guten Tag zusammen.

Einer meiner Spieler würde gerne einen Elementarmagier spielen, tut dies aber nicht, da die Spruchliste des Magiers/Hexenmeisters zu wenige Elementarsprüche zur Verfügung stellt. Gerade in den unteren Stufen gibt es nur sehr wenig. Und auch mit Monster Beschwören kann man erst ab Spruchstufe 3 Elementare beschwören.
Daher habe ich mir folgendes überlegt : Anstatt sich auf eine Zauberschule zu spezialisieren, darf man sich auch auf Elementarsprüche spezialisieren. Dies wäre eine art eigene Schule, die aber auch Sprüche aus den Listen des Druiden und Kleriker beinhaltet. Damit dürfte die Auswahl groß genug sein.
Mir stellt sich jetzt vor allem die Frage der Ausgewogenheit. Dafür, dass man auf 2 Schulen verzichten muss, erhält man eine erweiterte Spruchliste. Sollte man zusätzlich noch den Vorteil des zusätzlichen Spruches auf jeder Spruchstufe gewähren, oder wäre dies zu viel des guten.

Ausserdem frage ich mich ob es möglich ist den Spruch Monster beschwören zu verändern. So dass schon in früheren Stufen Elementare beschworen werden können. Zum Beispiel eine Reduktion der Beschwörungssliste nur auf Elementare, dafür Kleine Elementare schon ab Stufe 2 und in Stufe 1 so etwas wie Winzige Elementare als gimmick.

Eine weitere Frage in diesem Themenbereich, ist das sogenannte spontane Zaubern. Wie stark schätzt ihr dieses ein. Würde ein Feat ausreichen um einem Zauberer zu erlauben, zum Beispiel elementare Zauber als Spontanzauber zu nutzen ?

Ich danke schon einmal im Vorraus jedem der sich die Zeit nimmt dies zu lesen und zu antworten.

Mit den besten Grüßen

Michael Strasser

masse

  • Mitglied
Re: Elementarmagier als Spezialisierung
« Antwort #1 am: 08. August 2008, 21:53:07 »
Wujen, aus dem Buch des arkanen. (zwar asiatisch, aber den fluff kansnt du ja ändern)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Drazon

  • Mitglied
Re: Elementarmagier als Spezialisierung
« Antwort #2 am: 08. August 2008, 22:00:10 »
Shugenja (Buch des Glaubens, auch asiatisch) wirkt zwar göttliche Zauber, ist aber am ehesten das, was dein Spieler wohl sucht.
Im Buch des Arkanen werden bei den Monstern solche "Mini-Elementare" vorgestellt, aber ansonsten kommst du in den früheren Stufen auch mit unseren Klassenvorschlägen da nicht ran.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Curundil

  • Mitglied
Re: Elementarmagier als Spezialisierung
« Antwort #3 am: 09. August 2008, 08:11:37 »
Entweder Wu-Jen oder Shugenja mit geändertem Fluff, oder er muß es halt so spielen, daß er als Magierspezialist anfängt und sich zunächst auf Elementarzauber ohne Beschwörung konzentriert (Ray of Frost oder Acid Splash gibt's ja schon auf Stufe Null, eh?) und dann möglichst bald mit dem Beschwören anfängt.
So würde ich es anstellen.
Alternativ kann man natürlich auch einen Kleriker mit Elementardomänen spielen, aber da bietet mMn der Magier viel mehr Auswahl.

Als Prestigeklasse kann er sich ja mal den Bonded Summoner aus dem MHB (Miniatures Handbook) anschauen, der dürfte ihm gefallen.
Ist ja auch nett, wenn man sich quasi als Lehrling/Geselle erst mal in so was reinarbeitet, anstatt alles auf Stufe 1 bereits seviert zu bekommen. Und Sprüche mit Elementarkomponente gibt's echt genug, schon allein bei Hervorrufung und Schutz - ich denke da nur mal an Endure Elements oder ähnliche niedrigstufige Sprüche, da ist doch 'ne Menge dabei. Levitate als Luftzauber etc. paßt auch.

Groß Selberbasteln würde ich gar nicht. Es gibt bereits genug, und spätestens auf Stufe 5 kann er schon einiges damit anstellen und eine hübsche PrK in Angriff nehmen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wingless

  • Mitglied
Re: Elementarmagier als Spezialisierung
« Antwort #4 am: 09. August 2008, 09:32:24 »
Vielen Dank für die Hinweise auf die Prestigklassen. Gerade der Shugenja passt regeltechnisch wirklich sehr gut und es ist mir auch immer lieber vorhandenes Regelwerk zu nutzen.
Das Hauptproblem des Spielers war, dass es ihm zu wenige nicht-Kampf Sprüche als Zauberer gibt. Und da hat er ja nicht unrecht, daher ist gerade der Shugenja so passend. Aber auch der Wu-Jen sieht interessant aus.

Also nochmals vielen Dank, dies erspart mir viel Arbeit und Kopfzerbrechen.  :D

Mit besten Grüßen
Wingless