Autor Thema: Ravenloft  (Gelesen 9978 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Ravenloft
« Antwort #15 am: 11. August 2008, 14:20:57 »
Also die 4 RA sind die Abenteuer.

Hm. Sieht also so aus als hätte kein einzige der wirklichen guten Abenteuer den Weg ins Deutsche gefunden ...

Stimmt  :D.

@AB: Lern Englisch!

Verstehen tue ich es ja.... aber die Zeit ein Englisches Buch zu lesen fehlt mir eigentlich... da geht kein flüssiges lesen.... :blink:

Leg dir: Requiem: The Grim Harvest und die beiden dazugehörigen Abenteuer zu, quäl dich ein Mal durch, danach werdet ihr wirklich über Jahre glücklich spielen können. Diese Trilogie ist einfach super.

Die sind alle von der 2nd-Edition?...oder 3.0?
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Ravenloft
« Antwort #16 am: 11. August 2008, 14:22:14 »
Also die 4 RA sind die Abenteuer.

Hm. Sieht also so aus als hätte kein einzige der wirklichen guten Abenteuer den Weg ins Deutsche gefunden ...

Stimmt  :D.

@AB: Lern Englisch!

Verstehen tue ich es ja.... aber die Zeit ein Englisches Buch zu lesen fehlt mir eigentlich... da geht kein flüssiges lesen.... :blink:

Leg dir: Requiem: The Grim Harvest und die beiden dazugehörigen Abenteuer zu, quäl dich ein Mal durch, danach werdet ihr wirklich über Jahre glücklich spielen können. Diese Trilogie ist einfach super.

Die sind alle von der 2nd-Edition?...oder 3.0?

2nd Edition. Aber recht leicht sowohl in 3.5 als auch 4.0 zu konvertieren. Dabei nur dran dnken auch Skills mit einzubauen, was es ja früher nicht so wirklich gab.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Ravenloft
« Antwort #17 am: 11. August 2008, 14:25:15 »
Gibts eventuell im Ami-Land schon ne konvertierung derGegner zu 3.5 wie es das z.B. bei der Marco Volo Triologie schon gab...???  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Ravenloft
« Antwort #18 am: 11. August 2008, 14:37:14 »
Gibts eventuell im Ami-Land schon ne konvertierung derGegner zu 3.5 wie es das z.B. bei der Marco Volo Triologie schon gab...???  :D

Auch wenn ich im Grunde ein recht hilfsbereiter Mensch bin - das Googeln da nehme ich dir nicht ab ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Ravenloft
« Antwort #19 am: 11. August 2008, 14:44:22 »
Bin schon am googeln... jedoch bisher noch nicht fündig geworden...  :suspious: :blink:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Gregor

  • Mitglied
Re: Ravenloft
« Antwort #20 am: 11. August 2008, 15:31:12 »
Wobei ich ganz klar sagen muss: Ravenloft lebt einzig und alleine wirklich durch die guten alten AD&D Kaufabenteuer. Die bringen alles rüber was das Setting ausmacht, die Regelwerke sind....hm.... nur Bewerk und da nicht wirklich relevant.

Die Gazetteer zu den einzelnen Domänen gehören meiner Meinung nach zum Besten was für RL veröffentlicht worden ist. Gibt es aber nur auf englisch.



Leg dir: Requiem: The Grim Harvest und die beiden dazugehörigen Abenteuer zu, quäl dich ein Mal durch, danach werdet ihr wirklich über Jahre glücklich spielen können. Diese Trilogie ist einfach super.

Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, aber die Grim Harvest Triologie zähle ich jetzt nicht zu den besseren Abenteuern und kommt auch in den meisten Rezensionen nicht so gut weg.

Aus meiner Sicht würde ich mich da eher an folgende Abenteuer halten:

Night of the walking dead  (gratisdownload auf der wizardseite http://www.wizards.com/dnd/files/notwd.pdf)
Evil Eye
When black roses bloom
Bleak house

Wobei ich von den deutschen Abenteuern auch das Schiff des Schreckens als sehr stimmungsvoll und Tödliche Berührung auch nicht so schlecht empfunden habe.
« Letzte Änderung: 11. August 2008, 15:33:04 von Gregor »

Archoangel

  • Mitglied
Re: Ravenloft
« Antwort #21 am: 11. August 2008, 15:32:49 »
Ich hatte sehr viel Freude damit, die ersten drei Romane in Abenteuer umzusetzen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Ravenloft
« Antwort #22 am: 11. August 2008, 15:39:40 »
Wobei ich ganz klar sagen muss: Ravenloft lebt einzig und alleine wirklich durch die guten alten AD&D Kaufabenteuer. Die bringen alles rüber was das Setting ausmacht, die Regelwerke sind....hm.... nur Bewerk und da nicht wirklich relevant.

Die Gazetteer zu den einzelnen Domänen gehören meiner Meinung nach zum Besten was für RL veröffentlicht worden ist. Gibt es aber nur auf englisch.

Lies meine Rezis dazu im Gate nach. Ich fand sie eher durchschnittlich.


Leg dir: Requiem: The Grim Harvest und die beiden dazugehörigen Abenteuer zu, quäl dich ein Mal durch, danach werdet ihr wirklich über Jahre glücklich spielen können. Diese Trilogie ist einfach super.

Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, aber die Grim Harvest Triologie zähle ich jetzt nicht zu den besseren Abenteuern und kommt auch in den meisten Rezensionen nicht so gut weg.

Aus meiner Sicht würde ich mich da eher an folgende Abenteuer halten:

Night of the walking dead  (gratisdownload auf der wizardseite http://www.wizards.com/dnd/files/notwd.pdf)
Evil Eye
When black roses bloom
Bleak house

Wobei ich von den deutschen Abenteuern auch das Schiff des Schreckens als sehr stimmungsvoll und Tödliche Berührung auch nicht so schlecht empfunden habe.

Alle von dir genannten Abenteuer, vieleicht mit Ausnahme von Bleak House, neigen dazu dem üblichen Ravenloft Eine-Nacht-In-Der-Hölle Schema zu folgen, also sind sie nicht so ohne weiteres in eine längere und Kohärente Kampagne umbaubar. Bleak House macht meiner Meinung nur dann wirklich Spaß wenn man sich bereits ausgiebig mit dem Setting befasst hat und VanRichten dann umso besser rüberkommt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Ravenloft
« Antwort #23 am: 11. August 2008, 15:40:22 »
Hier mal die deutschen Romane:

Zitat
Ravenloft

1. Schloß der Vampire                      

Taschenbuch – ? Seiten - Goldmann, Mch
Erscheinungsdatum: 1993
ISBN: 3442245842
Preis: ca. 7,5 Euro

2. Ritter der schwarzen Rose

Taschenbuch - 351 Seiten - Goldmann, Mchn.
Erscheinungsdatum: 1993
ISBN: 3442245850
Preis: ca. 7,50 Euro

3. Reigen der Toten

Taschenbuch - 342 Seiten - Goldmann, Mchn.
Erscheinungsdatum: 1994
ISBN: 3442245869
Preis: ca. 7,50 Euro

4. Die Stunde der Wölfe                                

Taschenbuch - ?  Seiten – Goldmann , Mchn.
Erscheinungsjahr: 1994
ISBN: 3442245990
Preis: ca.. 7,50 Euro

5. Hort des Bösen

Taschenbuch - 342 Seiten - Goldmann, Mchn.
Erscheinungsdatum: 1994
ISBN: 3442246008
Preis: ca. 7,50 Euro

Sind darüber hinaus noch weitere übersetzt worden?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Ravenloft
« Antwort #24 am: 11. August 2008, 15:41:21 »
Die drei Box-Abenteuer zu
Zitat
Masquerade of the Red Death
waren spitze.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Ravenloft
« Antwort #25 am: 11. August 2008, 15:54:26 »
Aha, offenbar gab es noch ein sechstes:

Die Maske des Teufels
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Gregor

  • Mitglied
Re: Ravenloft
« Antwort #26 am: 11. August 2008, 16:46:08 »

Lies meine Rezis dazu im Gate nach. Ich fand sie eher durchschnittlich.

Dass wir unterschiedliche Geschmäcker haben, zeigte sich bereits in der Beurteilung der Grim Harvest Kampagne.  :D


Alle von dir genannten Abenteuer, vieleicht mit Ausnahme von Bleak House, neigen dazu dem üblichen Ravenloft Eine-Nacht-In-Der-Hölle Schema zu folgen, also sind sie nicht so ohne weiteres in eine längere und Kohärente Kampagne umbaubar. Bleak House macht meiner Meinung nur dann wirklich Spaß wenn man sich bereits ausgiebig mit dem Setting befasst hat und VanRichten dann umso besser rüberkommt.

Bei Bleak house sind Vorkenntnisse sicher von Vorteil, wenn auch nicht unbedingt notwendig. Der Einstieg bei den anderen genannten Abenteuern kann aber ohne größeren Aufwand geändert werden, so dass man bereits in Ravenloft beginnt, falls man nicht aus einer anderen Welt kommen will. Im Prinzip waren ja beinahe alle AD&D Ravenloft-Abenteuer auf eine one-night-in-hell angelegt. Auch der Beginn der Grim Harvest Kampagne.
« Letzte Änderung: 11. August 2008, 16:48:15 von Gregor »

Archoangel

  • Mitglied
Re: Ravenloft
« Antwort #27 am: 11. August 2008, 17:01:38 »
2E Ravenloft: Gruppe mit 6 14stüfigen Helden betritt das Abenteuer ... Gruppe mit 2 vierstufigen Helden kehrt aus dem Abenteuer zurück  :D
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Ravenloft
« Antwort #28 am: 14. August 2008, 09:41:02 »
mmhh... hab die beiden deutschen Ravenloft Regelwerke jetzt gestern bekommen. Net schlecht...
Bei "Gesichter des Schreckens" ist mir aufgefallen, das ganz hinten bei den einzelnen Werbe-Blätter... dort wo immer andere D&D Bücher angepriesen werden... ein anderes deutsches Ravenloft Buch aufgeführt ist unter der Rubrik "Demnächst".... hab jetzt den Titel vergessen. Wurde dann von F&S wohl wieder zurückgezogen?...  :blink: :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Halvar

  • Mitglied
Re: Ravenloft
« Antwort #29 am: 14. August 2008, 12:04:29 »
Ja, "Bewohner der Finsternis" wäre wohl die Übersetzung von "Denizens of Darkness" geworden, dem 3.5 Monsterkompendium von Ravenloft. Ist aber leider nie erschienen.

Wenn Du wirklich Interesse an Ravenloft hast, dann wirst Du um englische Publikationen nicht herumkommen, fürchte ich. Dummerweise gibt es allerdings auch auf Englisch keine 3.0/3.5-Abenteuer (außer Fan-Abenteuer vielleicht), da ist man voll und ganz auf 2E-Material angewiesen.
« Letzte Änderung: 14. August 2008, 12:07:23 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.