Autor Thema: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten  (Gelesen 6371 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cra-Ven

  • Mitglied
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #15 am: 10. August 2008, 16:09:33 »
Ich denke auch, dass eine Trennung zwischen Regelwerk und Welt im Moment noch wenig Sinn macht (mal sehen,ob das Forum überhaupt nen nennenswerten Zulauf kriegt ^^). Wobei ich persönlich die Betonung stärker auf der Welt als der 3.5-Systemvariante sehe und es daher auch unter Kampagnenwelten gut aufgehoben gefunden hätte.

...die Frage welche Bedeutung die Regelvariation bekommt, wird sich nach Erscheinen der beta-version klären, denke ich.
Je nach dem, welche Änderungen gegenüber 3.5 beibehalten werden und welche Wieder-Annäherungen stattfinden (ich denke an die Combat feats, die ja wieder wegfallen sollen, wenn ich es richtig gelesen habe).

Fragen zur alpha 3 zu diskutieren lohnt sich gerade einfach nicht mehr wink

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #16 am: 10. August 2008, 20:30:34 »
Ich meinte damit nur, dass Paizo nicht auf einmal vom Abenteuer- zum Systemhersteller mutiert ist. Ohne jetzt hier die Gründe für oder wider das PFRPG diskutieren zu wollen, sehen sie sich meiner Meinung nach immer noch vor allem als Weltenbauer und Abenteuererzähler.

Aber das schöne am Internet und diesem Forum ist ja, dass man die Präsentation von Inhalten immer mal wieder an möglicherweise neue Realitäten anpassen kann, insoweit kann man auch einfach mal den "wait and see-approach" verfolgen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #17 am: 11. August 2008, 14:24:35 »
Hm, also ich denke das mit dem Unterforum hat Vor- und Nachteile. Ich werde da auf jedenfall regelmäßig rein schauen und muss die RPGA Threads nicht mehr unter all den Nicht-RPGA-Threads suchen.

Nur bin ich halt schon sehr RPGA-Interessiert. Die Frage ist natürlich ob die Zielgruppe der Spieler, die noch keinen Kontakt mit der RPGA hatte, dort ebenfalls reinschauen wird oder ob es damit für sie "aus den Augen aus dem Sinn" sein wird
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #18 am: 11. August 2008, 15:00:39 »
Diese "Aus den Augen" oder "Schwer auffindbar" Argumente kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die Einrichtung eines Unterforums in keinem Teil Sichtbarkeit nimmt. Im Gegenteil, eigentlich werden dadurch bestimmte Themenbereiche nur sichtbarer. Die vielfältigen Möglichkeiten der Software über letzte Themen, Neuigkeiten seit dem letzten usw. zu berichten, sollten eigentlich jedem genug in die Hand geben, um nichts zu übersehen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #19 am: 11. August 2008, 15:13:26 »
Wie wäre es denn, wenn man die allgemeinen RPGA-Themen in den Bereich Pinwand -> Gate-Treffen, Conventions, Messen verschiebt und dessen Titel RPGA anhängt? Mir wäre zwar eine Unterbringung im Forum "Allgemeines" lieber, da meines Erachtens RPGA und D&D zusammen gehören, aber ich könnte mich mit anderem durchaus anfreunden...
Und die Kamapgnenspezifischen Themen (z. B. alles zu Living Forgotten Realms) in den entsprechenden Unterforen für Kampagnenwelten? Denn so wie es im Moment angelegt ist, sollen die LFR-Dinge ja durchaus Einfluss auf den FR-Kanon nehmen und damit sind Ereignisse und Abenteuer dieser RPGA-Kampagne durchaus für alle Spieler interessant, die auch in den "neuen" Realms spielen.

An die Redaktion:
Demnächst müssten wir auch mal die Living Greyhawk-Inhalte im Bereich der Artikel anpassen, denn die Kampagne ist ja mit dem 31.12.2008 beendet (daher werde ich meinen letzten Artikel dafür im Januar 2009 schreiben). Vielleicht sollte man überlegen, die Kategorie entsprechend um zu benennen. Da ich nicht weiß, ob eine entsprechende Aufarbeitung von Amurayi für LFR geplant ist, sollten wir uns überlegen, wie die Überschrift dieser Sektion lauten soll. Living Greyhawk ist dann auf jeden Fall nicht mehr interessant. Der Artikel mit der Abenteuer-Anmeldung ist aber (nach ein wenig Aktualisierung meinerseits) für alle RPGA-Abenteuer gültig, so dass man vielleicht überlegen könnte, eine neue Struktur aufzubauen. Ich weiß nur nicht, was innerhalb der Struktur "Artikel" möglich und wünschenswert ist.

Was haltet ihr von:
Artikel
 |-...
 |-Organized Play
   |-RPGA
     |- Aktuelle Kampagnen
        |-Living Forgotten Realms
        |-Xendrik Expeditions (nur als Beispiel - ist eigentlich schon ausgelaufen!)
     |- Archiv
        |-Living Greyhawk
   |-Pathfinder Society
      |-...
 |-...

Wenn das zu kompliziert ist, könnte man es sicherlich auch anders machen. Oder sollen die Artikel zu Living Greyhawk einfach verschwinden?
« Letzte Änderung: 11. August 2008, 15:18:36 von Lagrange »

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #20 am: 11. August 2008, 15:16:25 »
Diese "Aus den Augen" oder "Schwer auffindbar" Argumente kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die Einrichtung eines Unterforums in keinem Teil Sichtbarkeit nimmt. Im Gegenteil, eigentlich werden dadurch bestimmte Themenbereiche nur sichtbarer. Die vielfältigen Möglichkeiten der Software über letzte Themen, Neuigkeiten seit dem letzten usw. zu berichten, sollten eigentlich jedem genug in die Hand geben, um nichts zu übersehen.
Das verstehe ich auch, aber es ist nunmal so, dass die RPGA nicht gleich Living Forgotten Realms ist. LFR ist eine von "vielen" von der RPGA ausgerichteten Kampagnen, das andere die Organisation selbst. Und es gibt nunmal Fragen zur RPGA, die sind nicht kampagnenspezifisch. Wenn ich die suche, wäre das Letzte, wo ich suchen würde, dass Board für Kampagnenwelten. Umgekehrt (so wie es jetzt aussieht!), würde ich Sachen zu Living Forgotten Realms nicht unbedingt unter RPGA suchen, sondern im Forgotten Realms-Forum...
« Letzte Änderung: 11. August 2008, 17:10:02 von Lagrange »

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #21 am: 11. August 2008, 15:18:00 »
Wie wäre es denn, wenn man die allgemeinen RPGA-Themen in den Bereich Pinwand -> Gate-Treffen, Conventions, Messen verschiebt und dessen Titel RPGA anhängt? Mir wäre zwar eine Unterbringung im Forum "Allgemeines" lieber, da meines Erachtens RPGA und D&D zusammen gehören, aber ich könnte mich mit anderem durchaus anfreunden...
Und die Kamapgnenspezifischen Themen (z. B. alles zu Living Forgotten Realms) in den entsprechenden Unterforen für Kampagnenwelten? Denn so wie es im Moment angelegt ist, sollen die LFR-Dinge ja durchaus Einfluss auf den FR-Kanon nehmen und damit sind Ereignisse und Abenteuer dieser RPGA-Kampagne durchaus für alle Spieler interessant, die auch in den "neuen" Realms spielen.

Diese Zweiteilung klingt sinnvoll. Mal sehen, was die anderen (Amurayi) dazu meinen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #22 am: 11. August 2008, 15:50:52 »
(...)Da ich nicht weiß, ob eine entsprechende Aufarbeitung von Amurayi für LFR geplant ist, sollten wir uns überlegen, wie die Überschrift dieser Sektion lauten soll. Living Greyhawk ist dann auf jeden Fall nicht mehr interessant. Der Artikel mit der Abenteuer-Anmeldung ist aber (nach ein wenig Aktualisierung meinerseits) für alle RPGA-Abenteuer gültig, so dass man vielleicht überlegen könnte, eine neue Struktur aufzubauen. Ich weiß nur nicht, was innerhalb der Struktur "Artikel" möglich und wünschenswert ist.(...)
Naja, solange es ist wie es ist kann es so bleiben wie es ist ^^ Ein kleiner Hinweis auf die LG-Startseite, dass die Kampagne beendet ist und gut.
Sollten dann LFR oder eben andere Artikel dazu kommen kann man sich die entsprechenden Änderungen überlegen. Diese bereits jetzt an zu legen halte ich für wenig sinnvoll.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #23 am: 11. August 2008, 17:08:32 »
Wie wäre es denn, wenn man die allgemeinen RPGA-Themen in den Bereich Pinwand -> Gate-Treffen, Conventions, Messen verschiebt und dessen Titel RPGA anhängt? Mir wäre zwar eine Unterbringung im Forum "Allgemeines" lieber, da meines Erachtens RPGA und D&D zusammen gehören, aber ich könnte mich mit anderem durchaus anfreunden...
Und die Kamapgnenspezifischen Themen (z. B. alles zu Living Forgotten Realms) in den entsprechenden Unterforen für Kampagnenwelten? Denn so wie es im Moment angelegt ist, sollen die LFR-Dinge ja durchaus Einfluss auf den FR-Kanon nehmen und damit sind Ereignisse und Abenteuer dieser RPGA-Kampagne durchaus für alle Spieler interessant, die auch in den "neuen" Realms spielen.
Wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich es schon irgendwie sinnig fände - RPGA zusammen in einem Forum zu belassen.
Man könnte in diesem Zug allerdings dem RPGA auch ein Subforum innerhalb der Pinnwand einräumen.

Zitat von: Lagrange
An die Redaktion:
Demnächst müssten wir auch mal die Living Greyhawk-Inhalte im Bereich der Artikel anpassen, denn die Kampagne ist ja mit dem 31.12.2008 beendet (daher werde ich meinen letzten Artikel dafür im Januar 2009 schreiben). Vielleicht sollte man überlegen, die Kategorie entsprechend um zu benennen. Da ich nicht weiß, ob eine entsprechende Aufarbeitung von Amurayi für LFR geplant ist, sollten wir uns überlegen, wie die Überschrift dieser Sektion lauten soll. Living Greyhawk ist dann auf jeden Fall nicht mehr interessant. Der Artikel mit der Abenteuer-Anmeldung ist aber (nach ein wenig Aktualisierung meinerseits) für alle RPGA-Abenteuer gültig, so dass man vielleicht überlegen könnte, eine neue Struktur aufzubauen. Ich weiß nur nicht, was innerhalb der Struktur "Artikel" möglich und wünschenswert ist.

Was haltet ihr von:
Artikel
 |-...
 |-Organized Play
   |-RPGA
     |- Aktuelle Kampagnen
        |-Living Forgotten Realms
        |-Xendrik Expeditions (nur als Beispiel - ist eigentlich schon ausgelaufen!)
     |- Archiv
        |-Living Greyhawk
   |-Pathfinder Society
      |-...
 |-...

Wenn das zu kompliziert ist, könnte man es sicherlich auch anders machen. Oder sollen die Artikel zu Living Greyhawk einfach verschwinden?
Nein die Artikel sollen sicherlich nicht so einfach verschwinden.
Aber ganz so einfach wäre diese Struktur nicht umzusetzen, da unser System einfach nicht auf so viele Ebenen ausgelegt ist.
Aber da finden wir dann sicherlich auch noch eine Lösung, wenn wir denn Artikel von euch dazu bekommen. Vorher macht das keinen Sinn denke ich.
Das ist auch eine Sache, die wir vielleicht in einem eigenen Thread diskutieren sollten.
Against signatures!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #24 am: 11. August 2008, 17:11:36 »
Das ist auch eine Sache, die wir vielleicht in einem eigenen Thread diskutieren sollten.
Kein Thema, fiel mir halt nur so ein... Außerdem, weiß ich ja nicht, was noch so kommt, da ich ja nur für mich sprechen kann und da gibt es sicherlich nur noch zwei Artikel (bzw. ein neuer und ein überarbeiteter Artikel)!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #25 am: 11. August 2008, 17:29:27 »
@Lagrange:
Nochmal wegen deinem Vorschlag RPGA zwei zuteilen.
Halte ich weiterhin für suboptimal.
Wir diskutieren das noch, aber eine weitere Option wäre ein eigenes Forum innerhalb von D&D

Also quasi:
|--Kampagnenwelten
|--RPGA & Organized Play
|--OGL etc.

Da könnte man dann auch in RPGA Subforen für die verschiedenen Spiele einrichten, bspw auch Pathfinder.
Ist noch nicht final das Ganze (mein "Word der Macht: Oberkobold" wurde noch nicht gesprochen) aber wäre das ein Kompromiss für euch?

Ins D&D Allgemeine gehört RPGA einfach nicht hin. Klar ist es D&D, aber es ist aber auch mehr als das irgendwie und sollte auf jeden Fall "ausgegliedert" werden.
Against signatures!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #26 am: 11. August 2008, 18:21:07 »
Also quasi:
|--Kampagnenwelten
|--RPGA & Organized Play
|--OGL etc.

Da könnte man dann auch in RPGA Subforen für die verschiedenen Spiele einrichten, bspw auch Pathfinder.
Ist noch nicht final das Ganze (mein "Word der Macht: Oberkobold" wurde noch nicht gesprochen) aber wäre das ein Kompromiss für euch?
Wäre auf jeden Fall besser, als die Darstellung unter Kampagnenwelten. Wäre sogar etwas, wie eine Spiegelung der Wizardsforen...
Und im Sinne des DnD-Gates könnte man so auch auch Organized Play-Sachen darstellen! Letzlich sollte aber Amurayi auch noch was zu sagen, denn er ist ja jetzt sowas wie der Boss vom Ganzen...

TheRaven

  • Mitglied
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #27 am: 11. August 2008, 18:25:52 »
Wer besucht überhaupt die Foren? Ich denke gut und gerne 4 von 5 oder mehr Besucher nutzen alleine die Option "ungelesene anzeigen" und picken sich dann dort die Beiträge raus, die sie interessieren. Und in diesem Modus spielt es null.null Rolle wo sich welches Forum wie tief befindet. Es wurde ja immer wieder mal davon gesprochen Foren zusammenzulegen um die Anzahl zu verringern aber da dies so nicht gemacht wird und die Anzahl der unterforen mittlerweile so gross ist, meide ich die Frontseite wie der Teufel das Weihwasser. Ist eh unnütz. Insofern liebe ich die Möglichkeit mit den + alle Bereiche verstecken zu können.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #28 am: 11. August 2008, 18:35:18 »
Wer besucht überhaupt die Foren? Ich denke gut und gerne 4 von 5 oder mehr Besucher nutzen alleine die Option "ungelesene anzeigen" und picken sich dann dort die Beiträge raus, die sie interessieren. Und in diesem Modus spielt es null.null Rolle wo sich welches Forum wie tief befindet. Es wurde ja immer wieder mal davon gesprochen Foren zusammenzulegen um die Anzahl zu verringern aber da dies so nicht gemacht wird und die Anzahl der unterforen mittlerweile so gross ist, meide ich die Frontseite wie der Teufel das Weihwasser. Ist eh unnütz. Insofern liebe ich die Möglichkeit mit den + alle Bereiche verstecken zu können.
Ich beispielsweise geh nur über die Hauptansicht. Ich mag diese "ungelesene anzeigen"-Übersichtssache überhaupt nicht.
Jeder hat nunmal andere Gewohnheiten.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Neue Unterforen im Bereich Kamapgnenwelten
« Antwort #29 am: 11. August 2008, 18:41:45 »
Das ist gelogen! Das hat dir der Teufel gesagt!
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich