Autor Thema: Wer spielt eigentlich noch 2e?  (Gelesen 11777 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Wer spielt eigentlich noch 2e?
« am: 11. August 2008, 23:53:50 »
Wollte mal fragen, wer hier on-board eigentlich noch 2e (oder noch ältere Editionen) spielt.

Ich hoffe mal von noch jemandem zu hören ... wir spielen also noch (gelegentlich) AD&D 2nd Edition. Greyhawk z.Zt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #1 am: 12. August 2008, 00:09:23 »
Ich vielleicht demnächst wieder... Spiele ernsthaft mit dem Gedanken einen Mischmasch aus 3.x und 2er Regeln zu bauen. So 2nd Edition Players Option auf Speed  ::)

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #2 am: 12. August 2008, 08:19:29 »
Ich spiele regelmässig 1st Edition - so aller 2-3 Wochen. Ist aktuell sogar eher meine Hauptrunde.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Samael

  • Mitglied
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #3 am: 16. August 2008, 11:09:30 »
Wir sind mit unserer Birthright-Runde mittlerweile zur 2E zurückgekehrt.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Rogan

  • Contest 2010
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #4 am: 16. August 2008, 11:58:33 »
Wir sind weitergezogen, und ich bin froh drum. Es gibt nichts, was ich an der 2E vermisse.
Neustart!

Loreseeker

  • Mitglied
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #5 am: 16. August 2008, 19:34:14 »
Unsere Hauptrunde benutzt die 2E-Regeln.

Eine andere die DragonFist-2E-Variante.

Und wiederum eine andere einen (in Entwicklung begriffenen) Mischmasch aus 2E, 3(.5) E u. a.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #6 am: 16. August 2008, 20:03:44 »
Unsere Hauptrunde benutzt die 2E-Regeln.

Eine andere die DragonFist-2E-Variante.

Und wiederum eine andere einen (in Entwicklung begriffenen) Mischmasch aus 2E, 3(.5) E u. a.

Was ist denn die DragonFist 2E variante?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #7 am: 21. August 2008, 14:40:38 »
Ich spiele immer noch D&D 1st Edition. Das heißt rot, blau, schwarze.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #8 am: 21. August 2008, 16:04:41 »
Du hast grün und gold vergessen ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Loreseeker

  • Mitglied
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #9 am: 21. August 2008, 23:43:00 »
Was ist denn die DragonFist 2E variante?

WotC hatte vor einigen Jahren ein kleines, feines Setting rausgebracht, das von stark vom alten China und insbes. von chinesischen/asiatischen Kampfkunstfilmen inspiriert war (insbes. Wuxia-Filme): DragonFist
Dieses war damals frei als Download erhältlich. Die Regeln basieren auf der 2E, aber es gibt z. B. kein Thac0, dafür gibt es "Stunts" u. a.

Das ist die "Dragonfist 2E-Variante".

Später wurde DragonFist dann verkauft ...

Archoangel

  • Mitglied
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #10 am: 22. August 2008, 00:03:56 »
Was ist denn die DragonFist 2E variante?

WotC hatte vor einigen Jahren ein kleines, feines Setting rausgebracht, das von stark vom alten China und insbes. von chinesischen/asiatischen Kampfkunstfilmen inspiriert war (insbes. Wuxia-Filme): DragonFist
Dieses war damals frei als Download erhältlich. Die Regeln basieren auf der 2E, aber es gibt z. B. kein Thac0, dafür gibt es "Stunts" u. a.

Das ist die "Dragonfist 2E-Variante".

Später wurde DragonFist dann verkauft ...

Du hast diesen Download? Kannst du mir den schicken?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #11 am: 22. August 2008, 02:22:46 »
Wir sind mit unserer Birthright-Runde mittlerweile zur 2E zurückgekehrt.
Kann ich übrigens gut nachvollziehen. Sollte ich je wieder Birthright spielen, dann NUR 2nd Ed, nachdem sie die BRCS nun wirklich irgendwie verhunzt haben an einigen Stellen...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #12 am: 22. August 2008, 18:39:20 »
Wir sind mit unserer Birthright-Runde mittlerweile zur 2E zurückgekehrt.
Kann ich übrigens gut nachvollziehen. Sollte ich je wieder Birthright spielen, dann NUR 2nd Ed, nachdem sie die BRCS nun wirklich irgendwie verhunzt haben an einigen Stellen...

Kann ich generell nur bestätigen: schon 3E taugt für Birthright wenig. Manche Welten spielt man eben am Besten mit dem System, für das sie geschrieben wurde. Sehe ich bei Dark Sun genauso.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Samael

  • Mitglied
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #13 am: 25. August 2008, 22:44:07 »
Naja, man kann mit der 3E durchaus Birthright spielen, allerdings merkt man nach langem Spielen an einigen Stellen schon, dass es eher ein Flickwerk statt ein aufeinander abgestimmtes System ist.
Gerade die Blood-Abilities sind teilweise ziemlich verhunzt worden und der Bedarf an Hausregeln ist in diesem Bereich schon ziemlich groß.

Good Night
Samael78
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #14 am: 26. August 2008, 01:00:31 »
Naja, man kann mit der 3E durchaus Birthright spielen, allerdings merkt man nach langem Spielen an einigen Stellen schon, dass es eher ein Flickwerk statt ein aufeinander abgestimmtes System ist.
Gerade die Blood-Abilities sind teilweise ziemlich verhunzt worden und der Bedarf an Hausregeln ist in diesem Bereich schon ziemlich groß.
Das Hauptproblem an den Bloodabilities und der 3E ist, dass man sich erstmal einen LA einfängt, obwohl es die passende Blood ability manchmal wirklich nicht wert ist. In der 2nd Ed hat man gewürfelt und sich tierisch gefreut, ne Great Bloodline zu haben und auch noch nen Kopfstand vollführt, wenn die passenden Blood abilities auch noch Klasse waren. Irgendwie hat tatsächlich keiner tainted gewürfelt damals, aber 2 ne Great bloodline. War schon schick. In der 3E darf man sich die einfach wählen und kassiert dafür einen LA, toll.  :boxed: Damit sterben einige Fähigkeiten schon von selbst und es nimmt irgendwie die Spannung, wenn man sich einfach aussucht, was man will.
Wenn man allerdings das "alternative" Würfelsystem verwendet, um die Fähigkeiten zu ermitteln, hat man, wenn man Pech hat, 3 Fähigkeiten und alle Müll, aber einen LA +2 oder +3. Wenn man Müllfertigkeiten in der 2nd Ed hatte, ärgerte man sich mal kurz, aber das gabs ja eh gratis, also so what. Selbst wenn man bei der 3E die besten Great Blood abilities (von Bloodform/ Bloodtrait mal abgesehen) zusammen nimmt, sind sie immernoch keinen LA +3 wert. Ein Traum...
Irgendwie ist das einfach nicht das Gleiche!

Ich habe mir gerade mal ausgemalt, wie es ist, BR in der 4E zu spielen.  :blink: Sagen wir kurz: Vergessen wir's, ist besser so...

Noch Schlimmer hingegen fand ich z.B. die Umgestaltung der Götter (ich weiß noch, dass ich mich tierisch über die 3E Gesinnung von Avani aufgeregt habe, die per "Mehrheitsentscheid" zustande kam) und natürlich die viel zu low-level kreierten NPCs. Den Einzigen, den sie dahingehend nicht verbockt hatten, war der Gorgon... Beschwert hatte ich mich damals recht lautstark, geholfen hat es leider nicht. Da ich keine Lust hatte, das halbe Buch zu Hausregeln, habe ich seitdem nie wieder BR gespielt (muss etwa seit 2000 gewesen sein). Irgendwie schade, aber vielleicht komme ich irgendwann mal wieder dazu...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!