Autor Thema: Wer spielt eigentlich noch 2e?  (Gelesen 11830 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #30 am: 27. August 2008, 15:14:49 »
Wer sich übrigens für "politische" Kampagnen interessiert, dem ist Power of Faerun zu empfehlen. Das Buch ist selbst für Nicht-FR-SL interessant.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Samael

  • Mitglied
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #31 am: 27. August 2008, 15:22:08 »
Bei AD&D geht deine Argumentation insofern auf, da dort das Fertigkeitensystem nicht, oder nur in Grundzügen vorhanden ist und man sich dagegen wirklich nur auf die Attribute beziehen kann.
Wenn man es allerdings so sieht, dann macht das D&D3E-System für Birthright aber überhaupt keinen Sinn.
Es geht dabei nämlich nicht nur um die Bloodline oder das Kampfgeschick, sondern auch um die Fertigkeiten wie Administrate, Lead & Warcraft. Politisches und soziales Vermögen wird in der 3E nunmal leider über Fertigkeiten geregelt und nicht über Attribute.
Man kann die NSCs nicht mit anderen Maßstäben bewerten als die SCs. Das zeugt von schlechtem Design und ist ein regeltechnischer Super-Gau der zur absoluten Unglaubwürdigkeit einer Welt beiträgt.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

sebastian_h

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Edition for ever...
    • http://www.herpertz.net
Re: Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #32 am: 23. November 2008, 20:45:17 »
Hallo,
also ich und meine Gruppe (5 Leute) spielen seit ca. 15 Jahren AD&D 2nd Edition. Haben zwischenzeitlich mal die 3,5 und 4E angespielt, aber sind einfach zu sehr in der 2nd drin, als das sich irgendwas anderes lohnen würde  :alien:

Grüße Sebastian

Nachtklinge

  • Mitglied
Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #33 am: 27. Mai 2009, 19:09:43 »
Hallo, ich (nach glaub 1-2 Jahren stillem Mitlesen nun endlich registriet :boxed:) und meine Grp spielen mittlerweile seit 3 Jahren wieder regelmässig Ad&D 2nd.  :D

Hätte auch gleich mal ne Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit den Players Options Bänden ? Weil so einige Sachen, vor allem im Skills & Powers sind mir vom Balancing her nicht soo ganz klar..

Scurlock

  • Mitglied
Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #34 am: 27. Mai 2009, 19:18:38 »
Hallo, ich (nach glaub 1-2 Jahren stillem Mitlesen nun endlich registriet :boxed:) und meine Grp spielen mittlerweile seit 3 Jahren wieder regelmässig Ad&D 2nd.  :D

Hätte auch gleich mal ne Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit den Players Options Bänden ? Weil so einige Sachen, vor allem im Skills & Powers sind mir vom Balancing her nicht soo ganz klar..
Lass die Finger davon, wenn Dir AD&D so gefällt wie es ist. Einige Möglichkeiten, die die Players Options Bücher bieten, sind wahre Balance-Killer. Andererseits sind diese Werke eine reine Fundgrube für Ideen, wenn man AD&D sowieso schon intensiv hausregelt.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Nachtklinge

  • Mitglied
Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #35 am: 27. Mai 2009, 19:22:15 »
Naja, ein paar Hausregeln sind schon dabei. Mir persönlich würden z.b. die weiterführenden Spezialisierungen auf Waffen zusagen, allerdings überlege ich, ob ich da nicht bei den höheren Stufen z.b. ein gewisses Charakterlevel als Voraussetzung nehmen soll. Hmh, muss ich nochmal drüber schlafen  :cheesy:

Scurlock

  • Mitglied
Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #36 am: 27. Mai 2009, 19:30:32 »
Naja, ein paar Hausregeln sind schon dabei. Mir persönlich würden z.b. die weiterführenden Spezialisierungen auf Waffen zusagen, allerdings überlege ich, ob ich da nicht bei den höheren Stufen z.b. ein gewisses Charakterlevel als Voraussetzung nehmen soll. Hmh, muss ich nochmal drüber schlafen  :cheesy:
Wie gesagt, sind die Bücher als Inspiration oder für Hausregeln durchaus geeignet. Die Waffen- und erweiterten Kampfregeln sind tatsächlich auch nicht so übel, wenn man die Zunahme an Komplexität in Kauf nehmen will.  Aber auf gar keinen Fall, sollte man alle Regeln aus den Players Option Werken ohne weiteres zulassen. Insbesondere das Kaufsystem für Boni/Mali ist für die Spielbalance tödlich.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #37 am: 27. Mai 2009, 21:35:22 »
Ich kann mich erinnern, dass wir die Player's Option im Bereich der Diebesfertigkeiten auf höheren Stufen als Hausregel eingeführt haben, da so der Dieb auf höheren Stufen noch ein wenig Entwicklungspontenzial bekam... War glaube ich damals eines unserer Probleme, ist aber auch schon 10+ Jahre her...

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #38 am: 17. Juli 2009, 22:44:09 »
Finde die Players Option Bücher grauenhaft. Ausser vielleicht das Magie-Buch. Und vielleicht vereinzelte Elemente aus den anderen beiden. Aber AD&D ist halt einfach ein System, welches man Core Only viele Jahre lang spielen kann, mit ein klein wenig Hausregeln, die jede Runde hat.

@Topic: Nein, leider nicht. Leider, leider, leider, ich vermisse die 2nd Edition sehr. Würde gern mal wieder spielen oder leiten.
Bin wieder da !

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #39 am: 17. Juli 2009, 23:10:43 »
@Topic: Nein, leider nicht. Leider, leider, leider, ich vermisse die 2nd Edition sehr. Würde gern mal wieder spielen oder leiten.

Curundil, Du kriegst Konkurrenz  :D

Spoiler (Anzeigen)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #40 am: 17. Juli 2009, 23:57:55 »
Curundil, Du kriegst Konkurrenz  :D

Ach, Schnickschnack. Hab momentan nur viel Arbeit um die Ohren, da bin ich nicht ich selbst. Sobald ich wieder Herr meiner Sinne bin, wird sich die geheimnisvolle telepathische Standleitung zwischen Wormy und mir schon wieder stabilisieren.  :D

Aber immerhin läßt sich, da ich inzwischen ein Foto habe, zumindest für Wormy feststellen, daß (oder ob) wir nicht wirklich dieselbe Person sind.  :wink:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #41 am: 18. Juli 2009, 00:00:56 »
Naja, ich seh ja nur die Hälfte. Aber wenn ich mir das genau angucke, könnte man darus wahrscheinlich eine gewisse Ähnlichkeit zu meinem Bruder konstruieren. Für mich bist du viel zu glattrasiert ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #42 am: 18. Juli 2009, 08:43:52 »
Wenn das Interesse an 2e so groß ist, kann ich ja mal ins Auge fassen eine Kampagne im ON-Games Bereich zu starten ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Curundil

  • Mitglied
Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #43 am: 18. Juli 2009, 16:54:14 »
Naja, ich seh ja nur die Hälfte. Aber wenn ich mir das genau angucke, könnte man darus wahrscheinlich eine gewisse Ähnlichkeit zu meinem Bruder konstruieren. Für mich bist du viel zu glattrasiert ^^

Mist, ich hätte doch ein Foto mit Bart nehmen sollen...
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Baumschmuser

  • Mitglied
Wer spielt eigentlich noch 2e?
« Antwort #44 am: 18. Juli 2009, 18:19:14 »
@Archoangel
Diese Idee finde ich persönlich........richtig GENIAL !

Wann fangen wir an  :question: :question: