Wie findest du denn die Änderungen in Bezug auf das originale 3.5 und auf die Alpha Version bezogen?
Vorausgeschickt sollte man nochmal betonen, dass ich schon mit der 3.5 sehr zufrieden war und dass D&D 4E viele Probleme zu lösen versucht, die ich nie hatte. Der vorsichtigere Ansatz Paizos gefällt mir also schon mal vom Prinzip her besser. Natürlich hat jedes Regelsystem ab einem gewissen komplexitätsgrad Ecken und Kanten, aber man muss nicht gleich mit dem Holzhammer rangehen, wenn das Skalpell reicht
Grob gesagt scheint das meiste für mich auf Anhieb Sinn zu ergeben. Grob gesagt deswegen, weil ich noch nicht alles im detail betrachtet habe. Aber:
Die Änderungen an den Klassen finde ich mehrheitlich sehr erfreulich. Zwar erhöht sich das Power Level innerhalb der Grundregeln, aber global gesehen (also Core Rules + Splat books) dürfte das ganze kaum Auswirkungen haben. Spieletestern zufolge ist es durchaus möglich , die SC mit dem PFRPG zu kreieren und dann durch ein unmodifiziertes 3.5-Abenteuer zu schicken, scheint ohne größere Auswirkungen auf die Balance möglich.
Die Skillzusammenfassungen gefallen mir gerade sehr gut, auch die anderen Änderungen scheinen mir größtenteils Sinn zu machen. Mag sein, dass der Teuel im Detail liegt, aber gefunden hab ich ihn bisher noch nicht.