Also, die Idee, die Charaktere mit dem Gewicht ihrer Taten zu konfrontieren, ist schonmal sehr gut meines Erachtens.
Das kann wie beschrieben durch spiegelbildliches Geschehen zu Lasten der "Helden" erfolgen, oder durch eine "konkurrierende" Gruppe NSCs, sowie die Reaktion normaler NSCs.
In meiner Runde schaffen es die Helden leider immer wieder, es sich mit den Tavernenwirten, Herbergsvätern und andere Nebenfiguren zu verderben, indem sie sich abfällig über die Schenke, das Angebot usw. äußern. Da können sie noch so große Helden sein, welche das Königreich vielleicht x-mal gerettet haben, der individuelle NSC guckt sie immer noch schräg an, und die beleidigten Wirte verlangen ohne mit der Wimper zu zucken weit überhöhte Preise.
- Wichtiger Grundsatz hier: es gibt immer jemanden, der besser ist als die Helden, um sie in die Schranken weisen zu können, damit sie nicht mit Mord und Totschlag anfangen - außer man möchte die Kampagne in die andere Richtung gestalten.
Wenn "Helden" die Oma töten, könnte sich das durchaus herumsprechen, schon meiden NSCs die Charaktere, wechseln die Straßenseite, Läden verschließen die Türen, wenn die Charaktere nahen usw.
Dann gibt es immer wieder das Problem, daß die Charaktere eigentlich eine unglaublich wichtige Queste erfüllen sollen, aber irgendwie es stets schaffen, vom Weg abzukommen und mit völlig anderem Zeug anzufangen. Ich spiele hier mit dem Gedanken, eine andere Heldengruppe als NSCs einzuführen, welche sich an dieselbe Mission gemacht hat und bereits Erfolge verbucht - müßte das Ego der Gruppe anstacheln, eigentlich, dei Konkurrenz muß nur für die Charaktere ausreichend hassenswert sein...