Ich glaube, wir haben da ein ähnliches Problem... möglicherweise sogar ein sehr ähnliches...
Folgende Situation: Ein etwas (von mir als SL) suspekt gespielter (chaotisch böser) Halbling kommt auf einer Lichtung (nach der Beobachtung eines Kampfes seitens der Gruppe mit Kobolden auf ebendieser) auf die SC zu und gibt ihnen den Auftrag, ihm ein Item zu besorgen. Er weiß von diesem Item, daß es magische Fähigkeiten hat, sagt der Gruppe zunächst aber nichts davon. Aber (SC sind nicht ganz doof) die SC fragen den Halbling, was so besonderes für ihn an den für ihn zu großen Handschuhen sein soll, daß er sie unbedingt haben will. Der Halbling erklärt dann zähneknirschend, daß er die magische Wirkung beobachtet hat. - Gruppe entscheidet sich, loszuziehen. NSC ist zwar suspekt und Absichten nicht ganz zu durchschauen, aber er hat sie nicht bedroht und ihnen lediglich einen Auftrag gegeben, indem er sie um Hilfe gebeten hat.
ABER DANN: Der Halblings-Schurke in der Gruppe schreit: "Ich traue ihm nicht! Er führt etwas im Schilde! Ich fessel ihn und wir nehmen ihn mit!" Der SC (oder Spieler?) greift den Halbling an, der seinerseits das Messer zieht und auf ihn losgeht. - Ich als Halblings-NSC hätte den Char getötet... Aber nach einigem Augenrollen hat der Rest der Gruppe eingegriffen und schlimmeres verhindert.
Als der Halbling sich beim darauffolgenden Kampf davonstehlen und verstecken konnte, wollte er das nun erbeutete Item von der des nachts schlafenden Gruppe stehlen. Darum bitten würde er sie nicht mehr... Er wurde vom wachhabenden SC erwischt und KO geschlagen, gefesselt und in die Ecke gelegt. Der Schurkenhalbling wollte (nachdem die SC ihn ausgezogen und seiner Sachen entledigt hatten, denn nun hatten auch die anderen was gegen den NSC, weil er sie bestehlen wollte) diesen zusätzlich durch Tätowierungen oder Brandings im Gesicht schänden - davon abgesehen, daß das einer Folter gleichgekommen wäre. Die anderen SPIELER hielten den Halbling von dieser Handlung jedoch ab...
Der Halbling ist ein chaotisch GUTER Charakter... Dazu kommt, daß der Spieler (aber das sagt er auch selbst) ein großes Problem damit hat, Spieler und Charakter voneinander zu trennen... So auch bei anderen Mitspielern. Spielt ein anderer Spieler einen Schurken z.B. und der Halblingsspieler einen Paladin, scheint es gerade so, als ob der besagte Spieler es für einen Wesenszug des Mitspielers hielte, Dinge zu stehlen. Und es kommt so mindestens einmal an einem Spielwochenende zu Spannungen...
Eine Sache kam mir gestern, um dem Ganzen im Spiel einmal Einhalt zu gebieten: Denkzettel mit Konsequenzen. Generell bin ich zu nett. Ich mache mir als SL lieber Gedanken darum, welche Items ich die Gruppe finden oder sich erkämpfen lassen könnte. Aber diesmal werde ich immer verärgerter, je länger ich über diese Situation nachdenke. Wenn so etwas nochmal vorkommt, werde ich einen Gesinnungswechsel durchführen. Bei dem Rest der Gruppe als chaotisch gut - nicht gesundheitsfördernd. Ich werde zum anderen die "Umwelt" krass darauf reagieren lassen. Zumindest hat der SC Schurkenhalbling nun einen Erzfeind, der sich bemühen wird, wieder an seine Sachen zu kommen - und als chaotisch böse auch über Leichen geht, wenn es sein muß. Das schlimmste ist: Dem Spieler scheint das kein Stück klar zu sein, daß sein Verhalten auch Konsequenzen haben könnte.
![Teuflisch :evil:](https://forum.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/evil.gif)
Vielleicht darf ich als SL nicht denken, daß der Spieler aber so an seinem Char hängt und dann wieder weich werden und ihn nochmal davonkommen lassen... Ich gebe zu, wir sind noch ziemliche Anfänger, deshalb gelingt es mir noch nicht immer, spontan auf solch eine Situation zu reagieren (als "Spielewelt"). Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Nur manchmal bin ich ziemlich verzweifelt...