Bei dem Wissen handelt es sich um Orte, an denen sich ein Splitter eines Artefaktes befindet. Das Splitterteil korrumpiert dabei alles, was sich in seiner Nähe befindet und bisher dachte ich mir, dass die SC dann in der Bibliothek nach Berichten suchen sollen, in denen "Alles und jeder" böse ist und so einem Splitter damit auf die Schliche kommen sollen.
Wie könnte ich SC den noch Wissen zukommen lassen, so dass es ein wenig spannend ist und nicht mit einem Würfelwurf in der Bibliothek oder durch einen NSC der es ihnen halt sagt, abgehandelt wird.
Dann sehe ich schwarz, Matrix33. So weit ich weiß - und mein Wissen kann durchaus täuschen - gibt es über diesen Splitter nur wenig Aufzeichnungen in der Bibliothek. Eventuell sollte deine Gruppe mit
Archivar Dudah Kebasah sprechen, der ist in Korranberg Bibliothekar und verwaltet das Archiv, das sich auch mit "Abhandlungen und Geschichten kristalliner Strukturen natürlicher und unnatürlicher Ordnungen" beschäftigt. Allerdings ist der gute Mann schon etwas älter, stark kurzsichtig und neigt zum Fabulieren - vor allem über kristalline Strukturen natürlicher und unnatürlicher Ordnung. Allerdings ist der Archivar selbst schon ein wandelndes Lexikon, sobald es um Drachensplitter geht.
Sollte es in Kebasahs Archiv keinen weiterführenden Hinweis geben, so liegt dies sicherlich an herausgerissenen Seiten in den Büchern, die genau diesen Splitter zum Thema haben. es kann aber durchaus passieren, dass einer der Charaktere ein altes Notizbuch entdeckt. Dort fehlen ebenfalls einige Seiten - aber dort unten an der Ecke? Hat sich da nicht etwas durchgedrückt?
Mit Bleistift oder Graphitstaub und einem weichen Haarpinsel können sie die Schrift vielleicht lesbar machen. Just in diesem Augenblick verlöscht das Licht!?! War es Matrix33, der in einem günstigen Augenblick den Schalter umlegte und düstere Musik einspielte? Oder liegt es vielleicht doch an diesem unbekannten Etwas, das schlurfend durch die Bibliothek auf die Gruppe zueilt, während im Dunkeln leise Schritte zu hören sind - mal Links, mal Rechts - weit weg und dann plötzlich genau im Rücken ... Licht an und die Schau beginnt!
Sicherlich sind es die "Templer des gefesselten Buchs", die mit einem geflüsterten "Omnes pro uno..." unterwegs sind, um geheimes und gefährliches Wissen zu schützen, wie sie es schon so lange machen - von den Bibliothekaren unentdeckt. Ist man ihnen entkommen oder hat sie gar besiegt - so wird es Zeit die Opfer zu beklagen und sich den Notizen zuzuwenden. Opfer? O ja, die wird es sicherlich geben, denn die Templer kämpfen mit magischen Waffen, die einem die Erinnerungen rauben. Manchmal ist es nur die Erinnerung an das erste Stück warmen Apfelkuchens, aber manchmal ist es auch die Erinnerung an die lieben Eltern - und wer Pech hat gewinnt sein Leben, doch er verliert an Erfahrung (WE) und Wissen (IN) - und manchmal sind diese Wunden und Verluste für immer ... doch egal!
Die Notiz ist jedenfalls der Hinweis auf eine verborgene Kammer tief in den Eingeweiden der Bibliothek. Das Wissen dort ist alt, gefährlich und geheimnisvoll. Soll man die Bibliothek darüber informieren? Doch wem kann man trauen? Oder ist es vielleicht sinnvoller, erst einmal selbst nach dem Rechten zu sehen? Diese Fragen sollten spätestens in der kleinen Kammer ohne Ausweg beantwortet sein. Und vor allem, was sollen die 24 verschiedenen Kieselsteine, Perlen, Tabstones, die Schale und die Küchenwaage auf dem Tisch vor den Spielern? Dreht Matrix33 am Rad? Oder stehen diese Utensilien mit der Kammer in Verbindung? Immerhin: In der Mitte steht eine große Waage aus Bronze, flankiert von zwei versteinerten, überirdischen Engeln, leicht gerüstet und gut bewaffnet. Vor der Waage selbst steht eine Schale mit verschiedenen kleinen Objekten. Und an der Waage ist ein Schild aus Mithral befestigt auf dem steht"Nimm 7 - Lege 777".
Stück für Stück tastet sich die Heldengruppe nun an die 777 Gramm heran. Liegt das siebte Objekt und das Gewicht ist falsch, dann geschieht etwas Schreckliches: Die Engel erwachen zum Leben und schützen das Archiv, die Decke kommt herunter oder einer der Charaktere hat Blähungen. Doch treffen die Helden genau die 777 Gramm, dann öffnet sich die geheime Türe ins geheime Archiv (und es winkt eventuell ein Job bei
Edeka an der Fleischtheke). Doch sicherlich gewähren erfolgreiche Proben der Charaktere den Spielern ein oder zwei Fehlversuche.