• Drucken

Autor Thema: Forgotten Realms Campaign Setting - Meinungen  (Gelesen 27105 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Forgotten Realms Campaign Setting - Meinungen
« Antwort #15 am: 24. August 2008, 13:33:59 »
In welchr Edition meinst du? Ich muss nochmal nachschauen, aber in dem 4E Buch stand zumindest "Manshoon" drüber... :D

http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Manshoon

oberster Absatz und dann weitergeführt unter "The clones"

Ist noch Stand 3.5

DU#1229

  • Gast
Re: Forgotten Realms Campaign Setting - Meinungen
« Antwort #16 am: 24. August 2008, 13:44:57 »
@ Ariadne:

wer so großspurig daherkommt, wird auch entsprechend bestraftwertet. Haben die Wizzies einfach nicht anders verdient  wink

Lich

  • Mitglied
Re: Forgotten Realms Campaign Setting - Meinungen
« Antwort #17 am: 24. August 2008, 14:22:51 »
Laut 4E hat übrigens nur der Clon Orbakh überlebt.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Forgotten Realms Campaign Setting - Meinungen
« Antwort #18 am: 24. August 2008, 14:38:35 »
oberster Absatz und dann weitergeführt unter "The clones"

Ist noch Stand 3.5
Ach, ok, das könnte zumindest erklären, warum er untot sein könnte und so viel schlechter ist, als das Original (na ja, von der eigentlich höheren Stufe mal abgesehen).

Ich bin ja auch kein FR-Fangirl, weshalb mir die Entwicklung der Welt eigentlich recht egal war. Allerdings tun mir Logikfehler schon sehr weh, völlig unabhängig davon, ob ich die Welt jetzt vergöttere oder nur bissi mag. Ich hab nie lange Kampagnen auf den Realms gespielt, aber eine war in Mulhorand, die mir übrigens sehr gefiel. Offenbar ist diese Region jetzt wohl in der anderen Dimension, die, wenn sie noch nach 3E Regeln funktioniert, ja richtig interessant wäre (Dragonborn sind ja plötzlich weg und so  ::) )...

Irgendwie hätten sie die Reiche schon etwas "netter" sanieren können, aufpoppende Kontinente, Elfen, die sich geschlossen einfach mal so plötzlich Eladrin nennen (obwohl sie ja eigentlich wissen müssten, was Eladrin so sind wink  ), und ausgetauschte Reiche sind da nicht ganz meine Vorstellung von "Sanierung", von der tollen "Spellplague" mal ganz abgesehen...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Forgotten Realms Campaign Setting - Meinungen
« Antwort #19 am: 24. August 2008, 14:40:35 »
Mich würde Die Meinung von Zechi und Alex zu dem Buch interessieren.
Zechi wird sicher was einfallen, um das Buch wieder schön zu reden, da bin ich ganz zuversichtlich  wink
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Forgotten Realms Campaign Setting - Meinungen
« Antwort #20 am: 24. August 2008, 14:52:05 »

Irgendwie hätten sie die Reiche schon etwas "netter" sanieren können,

Hätten sie, aber dann hätte man weniger Werbung gehabt. wink


Zitat
aufpoppende Kontinente, Elfen, die sich geschlossen einfach mal so plötzlich Eladrin nennen (obwohl sie ja eigentlich wissen müssten, was Eladrin so sind wink  ),

Wesen, die wie Elfen aussehen, von ner anderen Ebene kommen und für das Gute eintreten? Passt doch  :cheesy:
Ich bin mir nicht sicher, aber nennen sich die "neuen" Eladrin nicht doch XY-Elfen?

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: Forgotten Realms Campaign Setting - Meinungen
« Antwort #21 am: 24. August 2008, 14:54:49 »
Ach, ok, das könnte zumindest erklären, warum er untot sein könnte und so viel schlechter ist, als das Original (na ja, von der eigentlich höheren Stufe mal abgesehen).
An sich ist jeder Clon das Original (was ja eigentlich tot ist und zum erwachen der Clone führte). Das er so wenig kann liegt am 4e Design wo jedes Monster bzw. jeder NPC eben nur noch max. 5-6 verschiedene Aktionen beherrscht
 
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Forgotten Realms Campaign Setting - Meinungen
« Antwort #22 am: 24. August 2008, 19:43:37 »
WIe ich schon in dem anderen Thread schrieb, sehe ich das Buch zwiegspalten. Ich sehe übrigens überhaupt nicht, dass mit Krampf versuchte 4E Regelmechanismen in die FR zu pressen, im Gegenteil. Das Buch geht ja quasi gar nicht auf die Regeln ein.

Umso unverständlicher sind eben die gewaltigen Änderungen. Der Großteil war zumindest nicht wegen der 4E Regeln nötig. Wesen wie Dragonborn z.B. zu integrieren wäre in den FR ein leichtes gewesen (es gibt ja schon mind. drei Saurier bzw. Drachenvölker).

Letztlich ist eine Bewertung des FRCG stark subjektiv davon abhängig, wie man die massiven Änderungen aufnimmt. Wer die alten FR natürlich am liebsten unverändert in die 4E übernommen hätte, der wird den Änderungen natürlich negativ eingestellt sein.

Wem das Egal ist oder gar quasi einen Neuanfang der FR herbeigesehnt hat, der wird dagegen wohl eher zufrieden sein.

Vom Stil des Buches selber gefallen mir die Infos über die einzelnen Regionen und die Organisationen eigentlich ganz gut. Die sind ja letztlich sehr ähnliche präsentiert wie im FRCS. Dass es Stats für diverse NSC usw. gibt finde ich jetzt auch nicht verwerflich.

Schlecht ist meines Erachtens die miese Posterkarte, das Fehlen einer Timeline und ich bin mir nicht sicher, ob letztlich nicht radikal genug vorgegangen wurde. Viele Kernregionen, wie z.B. Cormyr oder die Dalelands sind ja nur leicht verändert, während es andere Gegenden ganz radikal getroffen hat.

Das ist irgendwie inkonsequent. Besser wäre es gewesen entweder noch radikaler "aufzuräumen" oder eben die Realms letztlich beizubehalten wie es "früher" war, eben nur 100 Jahre weiter und mit kleineren Veränderungen.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 24. August 2008, 19:58:42 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

le_dirk

  • Mitglied
Re: Forgotten Realms Campaign Setting - Meinungen
« Antwort #23 am: 24. August 2008, 20:22:47 »
Also mir persönlich gefallen die Änderungen in Ferun ganz gut. Bietet viel Stoff für neue Abenteuer.

Der Compaign Guide selber ist allerdings von der Regionen-Beschreibung ziemlich grausam. Und bietet fast keine Infos.

Den Treat Teil find ich persönlich ziemlich gelungen und bei Manshoon selber steht ja auch das er diverse andere Spells zur Verfügung hat. Er ist Level 28 also such ich mir wenn ich ein paar Zauber brauch einfach welche raus.


Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: Forgotten Realms Campaign Setting - Meinungen
« Antwort #24 am: 24. August 2008, 22:17:27 »
Vom Stil des Buches selber gefallen mir die Infos über die einzelnen Regionen und die Organisationen eigentlich ganz gut. Die sind ja letztlich sehr ähnliche präsentiert wie im FRCS.

Naja, so können Meinungen auseinander gehen. Gerade bei den Regionen sehe ich große Unterschiede zwischen dem neuen und dem alten Kampagnenbuch. Im neuen FRCG hat man das Gefühl als zoome man bei einem Routenplaner weiter raus, denn genauso wie hier sieht man bei der Regionsbeschreibung des FRCG nur mehr die wichtigsten Ortschaften.

Man sehe sich nur Cormyr an. Die Hälfte der Ortschaften aus dem 3E-FRCS wird erst gar nicht erwähnt, so ganz nach dem Motto: "Was auf der Karte nicht verzeichnet ist, wird auch nicht beschrieben." Und während im alten Kampagnenbuch die Geschichte ausführlich auf einer Seite erläutert wurde, hat man sich im 4E-FRCG auf knapp mehr als 10 Zeilen beschränkt.

Also ich weiß nicht, von einer ähnlichen Präsentation kann man hier wohl nicht sprechen.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Forgotten Realms Campaign Setting - Meinungen
« Antwort #25 am: 24. August 2008, 22:27:26 »
Vom Stil des Buches selber gefallen mir die Infos über die einzelnen Regionen und die Organisationen eigentlich ganz gut. Die sind ja letztlich sehr ähnliche präsentiert wie im FRCS.

Naja, so können Meinungen auseinander gehen. Gerade bei den Regionen sehe ich große Unterschiede zwischen dem neuen und dem alten Kampagnenbuch. Im neuen FRCG hat man das Gefühl als zoome man bei einem Routenplaner weiter raus, denn genauso wie hier sieht man bei der Regionsbeschreibung des FRCG nur mehr die wichtigsten Ortschaften.

Man sehe sich nur Cormyr an. Die Hälfte der Ortschaften aus dem 3E-FRCS wird erst gar nicht erwähnt, so ganz nach dem Motto: "Was auf der Karte nicht verzeichnet ist, wird auch nicht beschrieben." Und während im alten Kampagnenbuch die Geschichte ausführlich auf einer Seite erläutert wurde, hat man sich im 4E-FRCG auf knapp mehr als 10 Zeilen beschränkt.

Also ich weiß nicht, von einer ähnlichen Präsentation kann man hier wohl nicht sprechen.

Bzgl. der Karten gebe ich dir Recht, die gefallen mir im FRCS deutlich besser. Aber ich finde schon, dass die Regionen in einem ähnlichen Stil präsentiert werden und die "jüngere" Geschichte von Cormyr wird ja schon im Rahmen der Gesamtbeschreibung erläutert. Die Beschreibungen der einzelnen Orte sind teilweise fast identisch und nur leicht umgeschrieben, wenn sich nicht gerade sehr viel geändert hat.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

le_dirk

  • Mitglied
Re: Forgotten Realms Campaign Setting - Meinungen
« Antwort #26 am: 25. August 2008, 00:26:36 »
Infos zu Cormyr und ne wirklich sehr sehr gute karte gibts ja beim Insider.
Weis einer wie lange der noch kostenlos sein wird?

Tanreh

  • Mitglied
Re: Forgotten Realms Campaign Setting - Meinungen
« Antwort #27 am: 25. August 2008, 00:35:59 »
Infos zu Cormyr und ne wirklich sehr sehr gute karte gibts ja beim Insider.
Weis einer wie lange der noch kostenlos sein wird?

Es kann aber doch nicht Sinn eines Quellenbuches sein, daß Dir gesagt wird, die richtig guten Infos gibt es über einen Online-Zugang (der dann irgendwann auch noch was zusätzlich kostet).   :X

Bunt ist das Dasein ....und granatenstark.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Forgotten Realms Campaign Setting - Meinungen
« Antwort #28 am: 25. August 2008, 00:43:20 »
Was mich da eher stört ist dass durch diesen Onlinezugang wohl die Ergänzungswerke mit besseren Infos obsolet werden.

Sachen wie ein Buch über Tiefwasser wird es wohl nicht mehr geben. Angekündigt sind sie so oder so nicht - und dabei dürfte es auch bleiben.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

AlexH

  • Mitglied
Re: Forgotten Realms Campaign Setting - Meinungen
« Antwort #29 am: 25. August 2008, 09:42:58 »
Ich möchte nur kurz anmerken, nachdem ich etwa 2/3 des FRCG genauestens durchgelesen habe (als Rezensent versuche ich immer, möglichst alles zu erfassen), dass ich die bisherigen FR-Threads bis zu meiner Rezi höchstens überfliege, da ich versuche, unvoreingenommen an die Rezi zu gehen. Ich bin jedenfalls, soviel soll verraten sein, sehr sehr gespalten. Einige Ansätze gefallen mir ausgesprochen gut, so dass ich Lust auf die "neuen" Realms bekomme, dann blättere ich eine Seite weiter und denke nur noch WTF!

  • Drucken