• Drucken

Autor Thema: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge  (Gelesen 95420 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« am: 23. August 2008, 18:30:01 »
Seit geraumer Zeit beobachte ich die 4E Verkaufsanzeigen bei e-bay. Heute sind wieder zwei ausgelaufen ... die Ergebnisse finde ich erschreckend. Da gehen ja Produkte der Vorgängereditionen für deutlich mehr über den Tisch. Auch im Vergleich mit DSA4 Artikeln, die zum teil nur knapp unter Ladenpreis (gebraucht) verkauft werden, finde ich das erschreckend. Ich hatte ja wirklich sehr gehofft, dass die 4E die Szene neu beleben könnte ... diese Hoffnung scheint nun stark getrübt. Auch ein Telefonat mit einem Außendienstmitarbeiter diverser Fantasy-Verlage konnte dieses schlechte Bild nur noch bestätigen - ja selbst die Online-Händler berichten von schlechten Verkaufszahlen ...

Mag sein, dass die 4E in Deutschland natürlich nicht ausschlaggebend für die weltweiten Zahlen sind, aber irgendwie sehe ich schwarz. Sicher wird das gleich wieder von Zechi "relativiert", aber ich möchte nochmal betonen, dass dieser Post nicht als "Anti" 4E gedacht ist, sondern mehr die Enttäuschung und die Angst vor dem Szene-Verfall meinerseits ausdrückt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280256056762  Gift Set: 45,13€, 8 Bieter (ausgestiegen bei: 1/26/33/35/35/41/45)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270265118669  Monster Manual: 8€, 4 Bieter (ausgestiegen bei: 2,9/3,9/7,8)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #1 am: 23. August 2008, 18:40:06 »
Die Zahlen für alte Editionen sind nicht unbedingt aussagekräftig, erinnere ich mich doch im Zuge der 3e an so manch gute Preise für AD&D-Material.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Akodo

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #2 am: 23. August 2008, 18:50:19 »
. Auch im Vergleich mit DSA4 Artikeln, die zum teil nur knapp unter Ladenpreis (gebraucht) verkauft werden, finde ich das erschreckend.
Das obere Angebot ist doch auch nicht wirklich weit unter dem um was man das Gift Set neu bekommen kann(49,95€)

Ansonsten stimme ich dir aber zu: für die Szene wirklich schade.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #3 am: 23. August 2008, 18:54:54 »
Naja...was erwartest du? Jeder der fähig genug ist e-bay einzutippen schafft es auch alternative Angebote zu finden.

Und die Preise der 4E sind ohnehin schon ungemein gering.

Das Giftset gibt es online für einen geringeren Preis bereits neu. Das Monstermanual wäre wirklich ein Schnäppchen...gibt es aber letztlich auch schon für 16€. Wenn man nach Dollarpreisen schaut wird es noch einmal günstiger.

Das jemand der mit der 4E nicht zufrieden ist diese bei E-Bay hereinsetzt ist doch vollkommen ok. Aber es wäre ein wenig vermessen dafür einen höheren Preis als im Laden zu erwarten. Und dem entspricht einfach das was man für die alten Editionen zahlt.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #4 am: 23. August 2008, 19:25:13 »
Das sind neue Artikel die vom Berliner RPG Shop Morgenwelt versteigert wurden.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #5 am: 23. August 2008, 19:39:33 »
Ändert ja nicht viel. E-Bay ist nun einmal eine Plattform auf der Dinge auch mal unter dem Kaufpreis im Laden oder anderen Onlineangeboten bleiben können.

Ich glaube einfach nicht dass dies ein Mass für Beliebtheit ist. Interessanter sind wohl eher ganz allgemein die niedrigen Preise, unabhängig von E-Bay Angeboten.

16€ für ein Monster Manual? Das ist aus meiner Sicht halt schon extrem günstig.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #6 am: 24. August 2008, 10:19:39 »
Beim deutschen Ebay muss man immer ganz pingelig deutsche von englischen D&D Regelwerken unterscheiden. Englische der 3. Edition verkaufen sich oft fuer wenig, deutsche erzielen immer (noch) einen sehr hohen Preis. Daher: abwarten, bis die deutschen 4E Regelwerke im Umlauf sind und ihren Weg nach Ebay finden, dann koennen wir weiterreden. Dass die 4E in Europa nicht der Verkaufsschlager ist wie in den Staaten, wundert mich aber aber nicht (diverse Gruende, ich spar mir mal die Worte).
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #7 am: 24. August 2008, 10:33:18 »
Für die deutschen Regelwerke wird es wohl eh schwer. Wenn man die englischen Regelwerke (alle 3)  für knapp 40€ erwerben kann - und das auch ausserhalb von E-Bay und Co.  ist das schon ganz schön hart.

Für die deutschen Werke muss man wohl etwa das zweieinhalbfache hinlegen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #8 am: 24. August 2008, 10:35:05 »
Zitat
Dass die 4E in Europa nicht der Verkaufsschlager ist wie in den Staaten, wundert mich aber aber nicht (diverse Gruende, ich spar mir mal die Worte).

Sehe ich ähnlich und für eine genaue Prognose halte ich es auch für etwas verfrüht. Wird sich aber bald ändern.
Und das mit den Worten sparen kann ich nur unterschreiben. Auch als 4e Gegner geht mir das ewige Lamentieren langsam aber sicher auf die Nerven. Vor allem, da das meiste bereits mehrfach gesagt wurde.

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #9 am: 24. August 2008, 11:55:04 »
Für die deutschen Regelwerke wird es wohl eh schwer. Wenn man die englischen Regelwerke (alle 3)  für knapp 40€ erwerben kann - und das auch ausserhalb von E-Bay und Co.  ist das schon ganz schön hart.

Für die deutschen Werke muss man wohl etwa das zweieinhalbfache hinlegen.
Nur der Spielleiter, und solche Typen sind oft genug Sammler, die fuer sowas auch Geld hinlegen. Also Ottonormal-Spieler brauch ich hoechsten das PHB. Und was man im Gate immer vergisst: die Vergleichswerte liegen eben NICHT bei englischen RPG-Buechern. Niemand der die liest und mit denen gut klar kommt, ist auf das deutsche angewiesen. Wer aber generell nur bzw. primaer deutsche Rollenspiel-Buecher kauft, der hat ganz andere Vergleichswerte wie diese hier:

DSA 4 - Wege der Helden 35 Euro
Shadowrun 4 - Grundregelwerk, 40 Euro
D&D 3.5 Spielerhandbuch - 39 Euro (?)

Solange es Leute gibt, die fuer diese Dinge diese Geldbetraege ausgeben, sehe ich keine Gefahr fuer die deutschen 4E Regelwerke, die wohl kaum (realistisch) fuer einen groesseren Markt in Deutschland konzipiert wurden. Was auf jeden Fall stimmt: RPG-Einsteiger, und vor allem Jugendliche, werden durch solche Preise einfach abgeschreckt. Das ist vor allem fuer die 4E, die ich fuer eines der gelungensten RPG-Einsteigerprodukte der letzten Jahre halte, in Deutschland sehr, sehr schade.
« Letzte Änderung: 24. August 2008, 12:00:01 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #10 am: 24. August 2008, 13:17:02 »
Finde ich auch alles sehr sehr schade.... ich hab als SL mir jetzt alles was so auf deutsch für die 3.0, 3.5 an Welten rauskam gekauft.... Ravenloft, Iron Kingdoms, Kalamar etc..... vor allem die IK finde ich ne coole Alternative ne "normal" spielende Runde ein paar Runden abgehen zu lassen mit Portalen in andere Welten bzw. lasse ich gerade die Forgotten Realms von IK Leuten unterwandern....  :D..... lustig einfach wenn auf einmal jemand mit ner GUN auftaucht.....  :boxed:....  :twisted:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #11 am: 24. August 2008, 13:38:22 »
lustig einfach wenn auf einmal jemand mit ner GUN auftaucht.....  :boxed:....  :twisted:

Nach irgendeiner ewig alten Aussage von offizieller Seite haben die  FR andere physikalische Gesetze und Schießpulver funktioniert nicht.....
Ist also für den Auftauchenden nicht sehr lustig.. :P

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #12 am: 24. August 2008, 14:01:34 »
Wobei in Lantan doch wiederum Schusswaffen erfunden wurden...
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #13 am: 24. August 2008, 15:18:33 »
Wobei in Lantan doch wiederum Schusswaffen erfunden wurden...
Tja, hätten stattdessen mal lieber stabilerer Deiche erforscht  :D
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #14 am: 24. August 2008, 19:39:37 »
Dass die 4E in Europa nicht der Verkaufsschlager ist wie in den Staaten, wundert mich aber aber nicht (diverse Gruende, ich spar mir mal die Worte).

Ich weiß ja nicht wie es in Rest-Europa aussieht, aber in Deutschland verkauft sich die 4E denke ich ziemlich gut.

Bei Dragonworld sind die Bestseller Plätze 1-10 seit dem Erscheinen fast ausschlielich von 4E Produkten belegt.

Bei Amazon.de im Bereich englisch Books Fantasy&Science Fiction sieht es ähnlich aus.

Kurzer Check bei Amazon.co.uk sieht es ähnlich aus

Würde mich auch wundern, wenn das anders wäre.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken