• Drucken

Autor Thema: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge  (Gelesen 95938 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #15 am: 24. August 2008, 19:49:02 »
Juhu ... DW hat die 4E unter den Bestsellern, und das in einer Zeit, in der die anderen großen Rollenspiele des deutschen Marktes keine nennenswerten Produkte auf den Markt gebracht haben ... RESPEKT!

Und siehe da ... bei Amazon sind unter den Bestsellern der D&D Gruppe auch 4E Produkte in der Top10 ... wie Außergewöhnlich!

Aber hier beginnt es auch bereits schon arg zu hinken ... die Core-Books finden sich in der TOp10 schon nicht mehr und Platz 1,2und4 gehen an Miniaturen...Das 1. echte RPG-Produkt, dass nicht unter "jetzt Vorbestellen" läuft, also tatsächlich verkauft wird ist übrigens der Fiendish Codex II - ein 3.5 Produkt also...

Und von GB habe ich nicht gesprochen - sondern von BRD.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #16 am: 24. August 2008, 19:56:36 »
Noch besser ... bei Amazon.de ist ja als Vorgabe "English Books" und "D&D" eingestellt.  :lol:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #17 am: 24. August 2008, 20:00:50 »
Noch besser ... bei Amazon.de ist ja als Vorgabe "English Books" und "D&D" eingestellt.  :lol:

Also bei Amazon.de zeigt es bei mir im Moment unter "englische bücher -> SF & Fantasy -> Gaming" (also nicht eingeschränkt auf D&D) folgendes:

1. 4e FRCG
2. 4e DM Screen
3. KotoR CG (Star Wars Saga)
4. 4e Thunderspire Labyrinth
5. 4e FRPG
6. 4e PHB
7. 4e Adventurers Vault
8. DoD Booster (ka was der unter Büchern macht)
9. Dark Factions (WoW RPG)
10. 3.5e Fiendish Codex I

Platz 11-20 sind ebenfalls vier 4e Bücher und nur ein 3.5e Buch (Eberron CS)
« Letzte Änderung: 24. August 2008, 20:05:07 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #18 am: 24. August 2008, 20:02:05 »
Noch besser ... bei Amazon.de ist ja als Vorgabe "English Books" und "D&D" eingestellt.  :lol:

Dann siehe hier (den Link meinte ich) und logischerweise habe ich english books eingestellt, auf Deutsch ist die ja noch nicht raus.

Man kann natürlich nur spekulieren, wie das genau in D bzw. in Europa aussieht, aber mich würde es wundern, wenn die 4E hierzulande schlecht laufen würde. Aus meiner Sicht sind aber die Bestselling Listen zumindest aussagekräftiger als Ebay Auktionen. Bei DW sind die 4E Produkte auch immer blitzschnell ausverkauft.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 24. August 2008, 20:06:42 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #19 am: 24. August 2008, 20:07:11 »
Ja schon, aber was hat das denn nun mit meinen Befürchtungen zu tun?

Wenn ich sage "Die SPD hat starke Prozente verloren" und dann als Antwort kommt "In Saarlouis sind sie immer noch stärkste Kraft" ... dann macht das doch wenig Sinn, oder?

Natürlich haben wir keine absoluten Verkaufszahlen, sondern nur persönliche Beobachtungen und Eindrücke (bei mir, wie auch bei dir). Aber das kannst du doch nicht ernsthaft mit deinen lächerlichen Verlinkungen zu relativieren versuchen, oder? Die Aussagekraft deiner Links ist ja noch mehr gleich Null, wie meine Ableitung aus den e-bay Verkaufs-geboten ...

Klar wird sich die 4E bei Amazon innerhalb der englischen Rollenspielbücher mit am Besten verkaufen - mit was wird man sie dort denn auch goß vergleichen können? Mit nichts!

In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #20 am: 24. August 2008, 20:11:31 »
Und bzgl. DW  ... keine Wunder ... der gute Jörg kauft ja mittlerweile auch weit kleinere Stückmengen ein, als zum Erscheinen der 3E. Klar sind die da immer schneller ausverkauft. Was allerdings von den (mir bekannten) Läden und Großhändlern berichtet wird, verheißt nichts Gutes. Der Verkaufserfolg (der erwartete und Erhoffte) der 4E bleibt aus. Die Verkaufszahlen reichen an die 3E auch nicht Ansatzweise heran. Die "Wiederbelebung" der Szene, die mit einem Editionswechsel i.d.R. erfolgt, findet nicht statt.

Und das unabhängig von Meinungen und Wünschen - denn mir persönlich gefällt die 4E ja sehr gut ... auch wenn ich sie als etwas anderes betrachte als du.

Von daher denke ich eher: Rollenspiel geht den Bach runter - und auch die 4E konnte nichts daran ändern.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #21 am: 24. August 2008, 20:15:17 »
Natürlich haben wir keine absoluten Verkaufszahlen, sondern nur persönliche Beobachtungen und Eindrücke (bei mir, wie auch bei dir). Aber das kannst du doch nicht ernsthaft mit deinen lächerlichen Verlinkungen zu relativieren versuchen, oder? Die Aussagekraft deiner Links ist ja noch mehr gleich Null, wie meine Ableitung aus den e-bay Verkaufs-geboten ...
Die Top 100 Verkäufe des größten Buchversandes haben 0 Aussagekraft?  :huh:
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #22 am: 24. August 2008, 20:22:40 »
Und bzgl. DW  ... keine Wunder ... der gute Jörg kauft ja mittlerweile auch weit kleinere Stückmengen ein, als zum Erscheinen der 3E. Klar sind die da immer schneller ausverkauft. Was allerdings von den (mir bekannten) Läden und Großhändlern berichtet wird, verheißt nichts Gutes. Der Verkaufserfolg (der erwartete und Erhoffte) der 4E bleibt aus. Die Verkaufszahlen reichen an die 3E auch nicht Ansatzweise heran. Die "Wiederbelebung" der Szene, die mit einem Editionswechsel i.d.R. erfolgt, findet nicht statt.

Mag ja sein, dass das deiner Vorstellung oder deinem Wunsch entspricht, aber solange nur du nichts handfestes auf dem Tisch legst, glaube ich dir kein Wort. Du behauptest nämlich ständig so etwas, ohne es auch nur im geringsten belegen zu können und viele Dinge die du einfach so in den Raum wirfst stellen sich bei Überprüfung als falsch heraus.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #23 am: 24. August 2008, 20:59:09 »
Natürlich haben wir keine absoluten Verkaufszahlen, sondern nur persönliche Beobachtungen und Eindrücke (bei mir, wie auch bei dir). Aber das kannst du doch nicht ernsthaft mit deinen lächerlichen Verlinkungen zu relativieren versuchen, oder? Die Aussagekraft deiner Links ist ja noch mehr gleich Null, wie meine Ableitung aus den e-bay Verkaufs-geboten ...
Die Top 100 Verkäufe des größten Buchversandes haben 0 Aussagekraft?  :huh:

Wie viele Verkäufe sind das denn? Amazon-Verkaufshitlisten fallen sehr schnell zahlenmäßig ab. Je genauer du das beschreibst, umso mehr. Bei englischen Buchverkäufen des deutschen Amazons würde ich selbst in den Top 100 schon vorsichtig sein, wie "gut" diese Verkäufe sind.

Bei Fantasy speziell ist das FRCS auf 63 (gerade erschienen), der DM Screen auf 73, und das wars. In den rein englischsprachigen Büchern kommt gar nichts vor.

Hier: http://www.rampant-books.com/mgt_amazon_sales_rank.htm
hat ein Verlag mal Bücher verfolgt und festgestellt, dass bei der Gesamtliste von Amazon.com (!) ein Verkaufsrang von 75-100 sich überträgt in einen Verkauf von etwa 250 bis 275 Büchern pro Woche. Wie viele sind das dann beim deutschen Amazon-Ableger in der spezlellen Kategorie "Englischsprachig – Fantasy"? 10?

Das Player's Handbook hat einen Amazon.de-Verkaufsrang von 1051, was nach der obigen Statistik entweder 13 am Tag oder 40-75 pro Woche bei amazon.com bedeuten würde. Und bei amazon.de?

Amazon soll übrigens nach diesem Beitrag für 10% der Buchverkäufe insgesamt verantwortlich sein, ist also längst nicht so allgegenwärtig, wie man meinen könnte, außerdem ist amazon wohl ein buchversand, der knapp über die Hälfte an Büchern  bei solchen verkauft, die in normalen Großbuchhandlungen nicht zu finden sind.
« Letzte Änderung: 24. August 2008, 21:03:26 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #24 am: 24. August 2008, 21:24:08 »
Die Frage ist nur: Was bringt uns das nun? Wenn wir sagen die Zahlen von Amazon sind unwichtig was sagt uns dann die Tatsache dass Archoangel zwei E-Bay Auktionen betrachtet hat von denen eine in etwa den normalen Wert bei Onlinehändlern, und die andere einen niedrigen Wert ergab? Ist das Aussagekräftiger?

Ist die Quintessenz also: Alles nur Nebel in dem wir rumstochern? Aus meiner Sicht scheint es zumindest so...die Zahlendiskussion ist ein wenig sinnlos.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #25 am: 24. August 2008, 21:33:23 »
Wenn wir Verkaufszahlen hätten, wäre es hilfreicher. Oder direkte Vergleichsmöglichkeiten, die wir aber auch nicht haben.

Z.B. könnte F&S Auskunft geben, ob sich die 4e englisch besser oder schlechter verkauft als die 3.5e zu einem vergleichbaren Zeitpunkt. Oder, wenn die das wissen, als die 3e. Aber wenn die sich schlechter verkaufte, würden sie es wohl nicht sagen, und auch sonst spricht man ja über Verkaufszahlen nur ungern.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #26 am: 24. August 2008, 21:52:16 »
Und auch dann wäre es die Frage was es denn nun eigentlich aussagt.

Wir müssen uns hier ja nicht darüber unterhalten dass nicht alle welche die 4E nicht mögen, nun mit dem Rollenspiel aufhören. Was sagen also 4E Verkaufszahlen zum Tod des Rollenspiels?

Zitat
Von daher denke ich eher: Rollenspiel geht den Bach runter

 :question:

Vor 10-15 Jahren spielten deutlich weniger Leute Rollenspiele als heute. Nicht alle so dass ich dies als klassische Methode sehen würde, und nicht alle mit der Phantasie die ich dort gern sehen würde.

Aber aktuell fliesst das Wasser immer noch den Berg rauf, und fraglich ist eher wie sehr D&D davon profitieren kann.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #27 am: 24. August 2008, 22:13:28 »
Na ja, das Thema dieses Themas ist ja die Beliebtheit der 4e. Aufgrund von mehr Auswahlmöglichkeiten (vor allem bei englischsprachigen Rollenspielen) und ausgeprägteren Geschmäckern der altgedienten Spieler gibt es sicher eine Diversifizierung, gleichzeitig aber auch immer neue Generationen von Spielern, während Teile der vorherigen Generationen am Ball bleiben. Insgesamt sollte sich die potentielle Kundenzahl also m.E. doch vergrößern.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #28 am: 24. August 2008, 22:18:28 »
Der Punkt ist doch der, in den USA verklauft sich die 4E nach allem was man weiß sehr gut (was größtenteils auf Angaben von WotC beruht, aber es gibt nachweislich Reprintings vieler 4E Produkte).. Nun stellt sich doch die Frage: Warum sollte das in Europa anders sein?

Klar, der europäische und insbesondere der deutsche Markt sind viel kleiner, daher werden insgesamt natürlich weniger Bücher verkauft und es gibt DSA als Konkurrenz, wobei z.B. bei DW kein einziges DSA Produkt in der Topseller Liste geführt wird.

Daher werden hier vermutlich auch prozentual weniger Leute D&D Bücher kaufen, mich würde nur sehr wundern, dass die 4E sich deswegen in Europa schlecht verkaufen sollte.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #29 am: 24. August 2008, 22:24:11 »
Schlecht ist halt auch relativ. Das fängt ja schon mit den oben genannten niedrigen Preisen an.

Wenn wir 3.5 und 4E da in Relation setzen: Müssten die Preise nicht einen Verkaufsschub bewirken?Muss man höhere Zahlen erwarten aufgrund der günstigen Preise? Oder niedrigere aufgrund des gesättigten und zwiegespaltenen Marktes? Wer weiss...wenn ich jetzt darüber spekulieren würde anhand von Einzelbeispielen käme ich vielleicht zu einem anderem Schluss als Archoangel (hey, ich wüsste da sogar einen der einen 4E Spielleiterschirm geholt hatte obwohl er vorher nie einen kaufte)

Und Spekulation bleibt es trotzdem.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

  • Drucken