• Drucken

Autor Thema: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge  (Gelesen 96040 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #45 am: 25. August 2008, 07:15:44 »
Würde mal vermuten das einer der Hauptgründe warum 4E bei uns nicht alles wegrockt, doch wohl der ist das es eine Menge Leute gibt die das Spiel schlecht machen ohne es sich wirklich richtig angesehen zu haben.

Das Problem ist eher, dass die Vermutungen/Befürchtungen derjenigen, die der 4E kritisch gegenüber stehen, durch jede Veröffentlichung und durch jedes Buch aufs neue bestätigt werden. Ich glaub nicht, dass das allzugroße Auswirkungen auf die derzeitigen Verkaufszahlen hat, wie sich das langfristig auswirkt, ist allerdings eine andere Sache. Ich werd mich an dieser Stelle nicht spekulativ äußern und habe auch als Gegner der 4E kein Interesse an ihrem Scheitern. Ich finde es aber mehr als belustigend, wenn ein überzeugter 4E-Fan wie Ferrus Animus irgendwelche Threads hijacked und pauschal die Kritik an einem Produkt wie dem FRCG abschmettert, ohne (wie er selbst zugibt) überhaupt mal einen genaueren Blick reingeworfen zu haben. Während es selbst Leuten wie Zechi, der der Gegnerschaft zur 4E ganz bestimmt nicht verdächtig ist, schwer fällt, etwas allzufreundliches über das selbe Buch zu sagen. Ich weiß, du bist nicht Ferrus, aber in kombination mit deinem Vorwurf ist das sehr amüsant

Wenn wirklich das Verhalten der Kritiker für einen möglichen schlechten Verkaufsstart der 4e verantwortlich sein sollte (rein hypothetisch gesprochen), dann ist das eine Grube, die sich Wotc selbst gegraben hat. Die neue Version steht vielem, was den kritikern am Rollenspiel wichtig ist, diametral entgegen. Dafür konnten sie alles mögliche erwarten, nur keine positive Mundpropagande, vor allem, wenn man die Nonchalance betrachtet, mit der sie unseren (meinen) Spilstil als irrelevant abtun.

allerdings halte ich das Bild in den Foren für verzerrt, da sitzen ja gerade die Altfans, nicht die Neuen. Daraus dann Schlüsse über den Erfolg der 4E ableiten zu wollen, halte ich für ungünstig.
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 07:17:31 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tanreh

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #46 am: 25. August 2008, 07:27:33 »
Würde mal vermuten das einer der Hauptgründe warum 4E bei uns nicht alles wegrockt, doch wohl der ist das es eine Menge Leute gibt die das Spiel schlecht machen ohne es sich wirklich richtig angesehen zu haben,

Genauso, wie es offensichtlich Leute gibt, die alles gut finden.....vielleicht gibt es auch Leute, die es schlecht finden, obwohl sie es sich angesehen haben.

Sicher D&D4 macht nicht jeden Glücklich (weil einige zu enge Vorstellungen haben durch die sich das Spiel nicht Quetschen läßt), so wird das Spiel schlechtgemacht, nur weil man mit 3.5 bereits zufrieden ist

Ein 'offensichtlich' zu den Teil, das es nicht jeden glücklich macht, ein 'also sind die Leute schuld, wenn sie die perfekte Struktur des Spiels nicht sehen-Fragenansatz mit ironischem Kopfschütteln' für den Teil mit den engen Vorstellungen und dem Zufriedenheitsnebensatz.

dann wird 4E gerne mal $E genannt nur weil man WotC geldmacherei unterstellen will (sicher wollen die Geld verdienen, aber das nicht unbedingt auf kosten der Kunden).

auf wessen Kosten können sie denn sonst Geld verdienen, wenn es nicht von dem Kunden kommt? Das wäre mal eine interessante Geschäftsidee, wo das Geld aus der Luft heraus erscheint.

So gibt es immer wieder Leute die sich aus Prinzip 4E nicht ansehen wollen, und weshalb weil Archoangel mit dem Archonten unzufrieden ist und sonst hier der eine oder andere auch nicht verkraften kann das sein Lieblingsmonster jetzt anders funzt.

Vermutung, reine Vermutung, Euer Ehren.....

Wenn man sich auf 4E einlassen würde, könnte man eine Menge Spaß haben, aber gerade das man mit dem neuen Spiel Spaß haben kann scheint hier ja einige zu stören. Genau deshalb hat meine Wenigkeit auch kaum noch was zu den Mecker und sonst was Threads hier geschrieben, da man einfach nicht offen gegenüber dem Spiel ist.

Dazu eine bildhafte Beschriebung von mir....

Wenn ich jahrelang Fussball gespielt habe, dann kann ich es vielleicht einsehen, dass es jetzt sowas dämliches wie passives Abseits gibt, auch das es fürs Trikotzupfen jetzt Elfmeter und 'Gelb' gibt, wenn ich letzter Mann bin und Faul spiele kann ich auch mit rot rechnen....in der Halle ist das Feld und die Tore kleiner, es spielen weniger Leute in der Mannschaft...alles okay...trotzdem spiele ich noch Fussball.
Wenn man mir jetzt aber sagt....das Feld ist jetzt immer nur noch so groß wie ein Hallenfeld und wird im Hallenbad mit Wasser drin gespielt, Du darfst den Ball nur noch mit der Hand und nicht mit dem Fuss spielen und hält mir anschließend vor:
Das ist immer noch Fussball und macht auf diese Weise viel mehr Spaß und wenn Du das nicht einsiehst, dann ist das Deine Schuld, daß Fussball nicht mehr gespielt wird....dann  zweifele ich ein wenig an dem, der mir das sagt.


Will sagen:

Extreme gibt es auf beiden Seiten (darum heißt es Extreme :D). Sicherlich gibt es diejenigen, die Neuerungen ablehnen, weil sie mit dem alten zufrieden sind, die dann auch hier im Forum eine extreme Abneigung gegen die Neuerungen entwickeln. Gleichzeitig gibt es aber auch diejenigen, welche die Äbderungen einfach schön reden und nicht einsehen wollen, daß´es Leute gibt, die mit dem bisherigen zufrieden sind. Denjeningen dann aber vorzuwerfen, daß sie nur zu blöd und engstirnig sind, ist eigentlich genau das, was den anderen vorgeworfen wird: blöd und engstirnig.  :akuma:

Darum: Wer 4e spielen möchte und damit glücklich ist, soll es tun...wer vorherige Versionen besser findet, soll bei denen bleiben. Hauptsache jeder gewinnt für sich den besten Spaß aus der Sache.

 :pope:
Bunt ist das Dasein ....und granatenstark.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #47 am: 25. August 2008, 09:05:37 »
Ich glaub nicht, dass das allzugroße Auswirkungen auf die derzeitigen Verkaufszahlen hat

Aus meiner Sicht sind die Auswirkungen extrem - aber ich habe nur genau die gleichen Argumente wie Archoangel sie anbringen kann. Sowohl von Leuten die die 4E verkaufen als auch von Leuten die sich dafür interessieren hört man Befürchtungen aufgrund der Kritiken. Und dabei bleiben die oberflächlichsten Kritiken am häufigsten hängen. 4E ist nicht WoW. Die Edition erhöht nicht das Powerniveau ins endlose. Man kann sie ohne Battlemap spielen und Rollenspiel wird nicht ignoriert.

Wenn ich einen 4E Spieler suche, dann muss ich diesem nicht sagen: "Komm wir spielen 4E, ist neu und macht spass." Ich muss mich erstmal dafür rechtfertigen und Befürchtungen ausräumen. Mir ist tatsächlich noch nicht ein einziger 4E Spieler begegnet der von der Kritik nichts gehört hätte oder durch diese ins Zweifeln gekommen ist.

Ich finde das auch schade...je mehr die Leute erzählen das D&D ihnen am Herzen liegt umso eher sind sie offenbar bereit derartige Wirkungen in Kauf zu nehmen.

Wenn wirklich das Verhalten der Kritiker für einen möglichen schlechten Verkaufsstart der 4e verantwortlich sein sollte (rein hypothetisch gesprochen), dann ist das eine Grube, die sich Wotc selbst gegraben hat. Die neue Version steht vielem, was den kritikern am Rollenspiel wichtig ist, diametral entgegen. Dafür konnten sie alles mögliche erwarten, nur keine positive Mundpropagande, vor allem, wenn man die Nonchalance betrachtet, mit der sie unseren (meinen) Spilstil als irrelevant abtun.

Haben sie das denn je getan? Es gab mal einen Thread hier, in dem es darum ging was man sich für die 4E wünschte. Neue Regeln für Rollenspiellösungen. Flüssigere Kämpfe mit mehr Taktik im Kampf, und weniger Charakterplanung vor diesem. Bessere Klassenbalance. Sogar "geringeres Powerlevel" wurde da genannt wenn ich mich recht erinnere.

Und was deinen Spielstil betrifft: Zählen da Dinge wie individuellere Gegner etwa nicht zu? Im Pathfinder RPG erzählst du mir dir ist wichtig dass man auch die Grundklassen durchnehmen kann. Irgendwie auch nicht unbekannt aus 4E. Wenn ich deine Rezensionen lese über Paizo Adventurepaths finde ich da auch die eine oder andere Stelle an der ich denke: "Hey, ein guter Zeitpunkt für eine Skillchallenge". Am ehesten an Stellen die gelobt werden.

Kritik ist immer ok. Aber sehr oft ist es halt nur ein "Wizards wollen meinen Spielstil kaputtmachen". Eine vorgebliche Intention seitens der Küstenmagier die ich aktuell höchstens bei Ariadne und "Magier können nix mehr" nachvollziehen könnte.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #48 am: 25. August 2008, 09:15:52 »
Nur um das klar zu sagen, natürlich ist das hier größtenteils Spekulation die letztlich auf Indizien beruht.

Indizien sind für mich:

- Scheinbar gute Verkaufzahlen in den USA. Klar kann WotC hier Murks behaupten, aber z.B. hat Eric Mona auf EN-World auch geschrieben, dass die 4E sich sehr gut verkaufen soll. Des Weiteren gibt es ja nachweislich mehrere Reprints, was bedeutet dasss die entsprechenden Print-Runs ausverkauft sind. Natürlich hat Berandor Recht, dass es zu schnellen Reprints aufgrund geringer Auflage kommen kann, aber erscheint das wahrscheinlich?

- Einer der beliebtesten deutschen Online-RPG-Händler hat seit Wochen in seiner Topseller-Liste nahezu ausschließlich 4E Produkte. Kann natürlich sein, dass die Liste nicht repräsentativ ist bzw. auch gar nicht perfekt erstellt wird, aber dafür gib es keinen Anhaltspunkt.

- Bei den diversen Amazons haben die 4E Bücher in ihren Kategorien hohe Plätze in den Topseller-Listen. Natürlich ist das nur eine Kategoriewertung, aber sehe ich dennoch als Indiz an, dass es sich ganz gut verkauft.

- Bei Gen Con waren die 4E Bücher innerhalb eines Tages ausverkauft, kann natürlich auch sein, dass WotC einfach nur wenig Bücher hatte, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.

- Ich sehe keinen Grund warum die 4E in Europa sich schlechter verkaufen sollte, als in den USA (vom kleineren Markt abgesehen).

Klar sind das nur Indizien und letztlich bleibt es Spekulation, ohne genaue Verkaufszahlen und entsprechende Vergleichszahlen kann man es nicht genau sagen.

Zumindest halte ich das für Aussagekräftiger als die Ebay-Auktionen oder eben nicht überprüfbare Behauptungen. Ich glaube natürlich nicht jedem der hier was postet. Das hier ist das Internet und wenn sich jemand weit aus Fenster lehnt und behauptet genaue Verkaufszahlen zu kennen, dann bin ich erstmal skeptisch und erst Recht bei einigen Usern die es häufig mal nicht so "genau" nehmen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #49 am: 25. August 2008, 09:57:55 »
4E ist nicht WoW. Die Edition erhöht nicht das Powerniveau ins endlose. Man kann sie ohne Battlemap spielen und Rollenspiel wird nicht ignoriert.

[Rant Anfang]4E ist nicht WoW, aber die Designer haben mehrfach zugegeben, dass sie sich dieses und andere MMORPGS ganz genau angeschaut und natürlich auch Teile von dort übernommen haben. Leider betonen sie damit nicht die Stärken von Rollenspielen, sondern ihre Schwächen. Ums mal auf den Punkt zu treffen. Bevor ich das "Rollenspiel" 4E spielen würde, spiele ich lieber das "Rollenspiel" WoW. Letzteres macht das, was es tut, wenigstens gut.

Die Edition erhöht das Powerniveau nicht ins Endlose (in Bezug auf die höheren Stufen vielleicht gar nicht), aber auf den unteren Stufen ist der Anstieg erheblich. In der 4E as written beginnst Du als Held, in der 3E beginnst Du mit dem Weg dahin. Das ist die völlige Abkehr von dem D&D, das ich 30 Jahre lang gespielt habe.

Man kann sie ohne Battlemap spielen, aber man kann auch Rollenspiel ohne Regeln betreiben. Fakt ist, dass die 4E ganz deutlich und in viel stärkerem Maße als die 3E auf den Einsatz von Battlemaps und Miniaturen ausgelegt ist. Etwas anderes zu behaupten, ist pure Augenwischerei.

Rollenspiel wird nicht ignoriert, aber in der 4E durch eine blose Regelmechanik ersetzt. Skill Challenges fördern das Rollenspiel nicht, sie schränken es ein. Alle Argumente, die ich bisher von dir gehört haben, zielen darauf ab, dass man die 4E leicht an den eigenen Geschmack anpassen könne. Das ist für mich aber kein Qualitätsmerkmal. Wenn die Regeln nicht weitestgehend für mich so passen, wie sie da stehen, taugen sie für mich nichts. Die Regeln sollen flexibel sein, ja, aber wenn ich sie ignorieren muss, um meinen Spilstil zu pflegen, taugen sie für mich nicht.

Zitat
Ich finde das auch schade...je mehr die Leute erzählen das D&D ihnen am Herzen liegt umso eher sind sie offenbar bereit derartige Wirkungen in Kauf zu nehmen.

Gerade weil mir D&D am Herzen liegt, werde ich nicht damit aufhören, die Leute darauf hinzuweisen, dass die 4E für mich mit D&D nichts mehr zu tun hat. Das System trägt noch den Namen, atmet aber einen völlig anderen Geist. Ums ganz deutlich zu sagen: Der einzige Grund, warum ich WotC keinen Misserfolg wünsche, ist der, dass ich bei einem Scheitern der $E von einem Rückschlag für das ganze Hobby ausgehe und weil ich davon ausgehe, dass vieles, was auf dem Mist 4E gewachsen ist, mehr durch den Druck der Hasbro-Finanzleute als von dem Wunsch der Designer, alles über den Haufen zu schmeißen, ausgelöst worden ist. Systmtechnisch gesehen könnte mir aber nichts lieber sein, als wenn diese Ausgeburt möglichst komplett an die Wand fährt.


Zitat
Und was deinen Spielstil betrifft: Zählen da Dinge wie individuellere Gegner etwa nicht zu? Im Pathfinder RPG erzählst du mir dir ist wichtig dass man auch die Grundklassen durchnehmen kann. Irgendwie auch nicht unbekannt aus 4E. Wenn ich deine Rezensionen lese über Paizo Adventurepaths finde ich da auch die eine oder andere Stelle an der ich denke: "Hey, ein guter Zeitpunkt für eine Skillchallenge". Am ehesten an Stellen die gelobt werden.

Du kannst mit der 4E keine individuelleren Gegner entwickeln. Nur zufälligere, weil Du alles ohne Sinn und Verstand miteinander kombinieren kannst. Ging auch in der 3.5, aber da war es anstrengender.[Rant Ende]

Ich bin übrigens ab sofort nicht mehr bereit, mich in dieser Hinsicht auf eine Diskussion einzulassen. Die 4E ist für mich tot. Ende Gelände. Und ich wünsche all jenen, für die das System genau das Richtige ist, von ganz Herzen und ohne Ironie allen Spass der Welt. Vielleicht trifft man sich in der 5e mal wieder, vielleicht auch bei nem anderen System. Die 4E kann ohne mich auskommen. Und wird es auch müssen.

Ich spiel lieber D&D.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #50 am: 25. August 2008, 10:38:24 »
Wenn ich einen 4E Spieler suche, dann muss ich diesem nicht sagen: "Komm wir spielen 4E, ist neu und macht spass." Ich muss mich erstmal dafür rechtfertigen und Befürchtungen ausräumen. Mir ist tatsächlich noch nicht ein einziger 4E Spieler begegnet der von der Kritik nichts gehört hätte oder durch diese ins Zweifeln gekommen ist.

Arldwulf, das geht mir genauso. Ausserhalb des Gates und abseits der Foren, wo Fanatiker wie wir endlose Debatten ueber Details fuehren, hat man vermehrt mit Leuten zu tun, die hoechstens EINE Rezension der 4E IRGENDWO gelesen haben. Und ja, das heisst oft "ich mag WoW lieber am Computer spielen". Noch schwerer wird es hier: "fuer mich ist RPG mit Battlemap kein RPG mehr". Zweiteres ist das fuer mich haeufigste Problem, wenn ich Neulingen die 4E schmackhaft machen will. Im Gegensatz zu Dir bin ich allerdings ueberhaupt nicht der Meinung "na, dann spielen wir eben ohne Battlemap". Das waere fuer mich absurd. Genausogut koennte ich DSA4 als TableTop spielen (was die Regeln sogar hergeben, noch dazu erscheint in Kuerze ein DSA 4 Tabletop). Beides ist fuer mich hirnrissig. Ich spiele ein System, um dessen Staerken auszukosten. D&D 4 glaenzt fuer mich auf der Battlemap, der Spielspass ist hier irre hoch, und lustiges Charakterspiel geht hier aus den irrwitzigen shift&pull Aktionen hervor, die in-game maessig ueberhaupt keinen Sinn ergeben und man diesen deshalb erstmal erfinden muss (was ja das lustige ist). Finde Leute, die das ebenso finden, und Du hast die perfekte Spielrunde. Finde eine Runde wo ein, zwei Leute Battlemap-allergisch sind, und Du hast die beschissenste, unharmonischste 4E Spielrunde auf Erden - null Spass (vor kurzem erst wieder erlebt).

Die Sache ist ganz einfach die. D&D 4E ist wirklich ein voellig anderes Spiel - ich gebe Wormy recht - ist aber ein selten geniales Spiel. Mein Problem ist eher: staendig muss ich Leuten erklaeren, warum dieses Spiel weder ein regulaeres RPG noch D&D 'as usual' ist. Denn wenn man mal diese Erwartungshaltung(en), die im Gate hier von gewissen Leuten wie Dir und Zechi sowas von forciert werden, abgelegt hat, dann findet man auch eher Leute, die vorbehaltslos ans Spiel herangehen. Sonst verzettelt man sich in sinnlose Streiteren wie 'das sind nicht mehr meine Realms' oder 'das neue Pantheon ist scheisse'. WEN INTERESSIERT DAS????? Ich persoenlich habe meinen Seelenfrieden mit WotC geschlossen. Sie haben ein tolles Spiel (core rules) gemacht, aber bei ihrer absolut zynischen Vermarktungspolitik mache ich sicher nicht mit, noch heisse ich diese gut (grottenschlechte Buecher, die erst 'digital' vollstaendig werden; Dungeon Tiles, die lt. Kaufabenteuer unterstuetzt werden, aber mit diesen de facto nicht umsetzbar sind; 25 Minis, die ich brauche, aber wegen 'randomized booster packs' dafuer hunderte Euronen ausgeben muesste; Kaufabenteuer, die nach einmaligen Gebrauch Konfetti sind, ...). Frust Ende, Spielspass da, super.

Und ganz gewiss nicht lasse ich mir diese Form von Spielspass verderben von 4E Pauschalverleumdern noch von 4E Fanboys, die bei jedem Mist, den WotC verzettelt, sich in die haarstraeubendsten Argumente verbiegen (prozentual ist jetzt mehr Fluff da etc.), damit ja nix an der 4E Vermarktungsmaschine schlecht geredet wird. Ich kann mit  beiden Fraktionen ueberhaupt nix anfangen, weil wir augenscheinlich andere Konzeptionen von Spielspass bei der 4E verfolgen. Aber gut, das war schon bei der 3E so, insofern wundere ich mich manchmal, warum mir die Galle so hochkommt. Und Wormy: Kopf hoch, irgendwann zocken wir alle wieder DSA ;) Spaetestens wenn Ulisses die Lizenz an Hasbro abgibt, und dafuer wollen wir alle beten (/Kent Brockman Stimme aus).
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 10:57:46 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #51 am: 25. August 2008, 13:23:30 »
Zechi: Schön, dass du z.B. meine Ausführungen zu amazon einfach ignorierst.

Und noch mal: Deutschland ist nicht Europa und Europa sind nicht die USA. Wie Drudenfusz schon schrieb, hat sich z.B. die neue WoD hier gar nicht verkauft, obwohl sie in den USA gut läuft. Das könnte zumindest ein Anhaltspunkt sein, dass die Märkte nicht genau gleich sind. Auch ist D&D in Deutschland nur eines von mehreren beliebten Rollenspielen, da auch viel DSA, Cthulhu u.ä. gespielt wird – auch wenn dafür die Konkurrenz durch kleine Indie-Rollenspiele sicher noch geringer ist als in den Staaten.

Aber mit anders geprägten Rollenspielern, einem anderen Markt und der Fremdsprachenproblematik: Warum sollte D&D sich hier in Deutschland genauso verkaufen wie in den USA? Oder in Frankreich?

Du zitierst außerdem die Verkaufsliste von Dragonworld, Archoangel zitiert andere, ihm bekannte Läden. Das ist beides wenig repräsentativ.

Edit: Drudenfusz hat übrigens Recht, dass zumindest eine Teilschuld am Scheitern der neuen WoD in Deutschland die negative Stimmung der alteingesessenen Spieler war. So extrem nehme ich das nicht wahr, was die 4e anngeht, aber einen Effekt könnte das sicherlich haben.
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 13:25:08 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #52 am: 25. August 2008, 13:28:23 »
Und dann natürlich noch, die allgemeine Ablehnung von D&D, weil D&D wird ja eh nur von Powergamer, Munchkins und Dungeoncrawlern gespielt, zumindest bekomme ich diese Echo öfters wenn ich erzähle, dass ich D&D spiele.
Diese Ablehnung wird durch die Fokusierung auf Miniaturen und Kämpfe gesteigert und somit kaufen noch weniger Leute D&D.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #53 am: 25. August 2008, 13:31:10 »
@Windjammer: Ich finde diese Spielweise auch vollkommen ok, und freu mich da wenn jemand daran Spass findet. Nur ist es nicht die einzige Spielweise, und natürlich stör ich mich dran wenn es so hingestellt wird.

Und ich bin ja letztlich kaum ein Battlemapallergiker - ich bastel die Dinger selber mit Echtsteinen aus dem Baumarkt und Tafellack.
Die 4E hat viele Stärken, und eine davon ist ein spannendes taktisches Kampfsystem. Dafür ist eine Battlemap immer hilfreich.


Zitat
Gerade weil mir D&D am Herzen liegt, werde ich nicht damit aufhören, die Leute darauf hinzuweisen, dass die 4E für mich mit D&D nichts mehr zu tun hat. Das System trägt noch den Namen, atmet aber einen völlig anderen Geist. Ums ganz deutlich zu sagen: Der einzige Grund, warum ich WotC keinen Misserfolg wünsche, ist der, dass ich bei einem Scheitern der $E von einem Rückschlag für das ganze Hobby ausgehe und weil ich davon ausgehe, dass vieles, was auf dem Mist 4E gewachsen ist, mehr durch den Druck der Hasbro-Finanzleute als von dem Wunsch der Designer, alles über den Haufen zu schmeißen, ausgelöst worden ist. Systmtechnisch gesehen könnte mir aber nichts lieber sein, als wenn diese Ausgeburt möglichst komplett an die Wand fährt.

Irgendwie sind es Absätze wie dieser bei denen ich eigentlich am ehesten Angst um das Hobby PnP Rollenspiele bekomme. Ich wünsche ihm nichts böses, tu aber alles damit es so kommt und würd mich freuen wenn es so ist. Das ist es doch womit man diesen Absatz zusammenfassen kann. Das Steuer fest in der Hand, und als Ziel die Wand - mit dem Feindbild drauf gemalt. So kommt es herüber.

Und nichts was man sagt kann zum lenken bewegen. Ich find auch vieles an der 4E zu kritisieren...aber wie man daran alles negativ betrachten kann was anderswo positiv genannt wird verstehe ich einfach nicht.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #54 am: 25. August 2008, 13:59:50 »
Zechi: Schön, dass du z.B. meine Ausführungen zu amazon einfach ignorierst.

Was soll ich denn dazu schreiben? Deine Kritik ist vermutlich richtig,, dass man daraus keine wirklichen Zahlen ableiten kann, aber ich finde die Amazon Bestseller Listen zeigen zumindest deutlich, dass die 4E Bücher sich am besten in ihrer Kategorie verkaufen und das belegt ihre Spitzenstellung unter den Rollenspielen allgemein.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #55 am: 25. August 2008, 14:18:06 »
Ich wünsche ihm nichts böses, tu aber alles damit es so kommt und würd mich freuen wenn es so ist. Das ist es doch womit man diesen Absatz zusammenfassen kann. Das Steuer fest in der Hand, und als Ziel die Wand - mit dem Feindbild drauf gemalt. So kommt es herüber.

Wieso tu ich alles, das es so kommt? Ich kritisiere, wenn ich was zu kritisieren finde, habe aber auch schon das ein oder andere Mal etwas positives gesagt. Dummerweise wird das zweite in den Diskussionen zumeist ignoriert, für ersteres krieg ich aber jedesmal an den Karren gefahren. Ich warte noch immer auf den Tag, das mal irgendeiner der 4E-Fans ernsthaft zugibt, dass es Dinge an der 4E gibt, die eben nicht so superduperperfekt sind.

Ganz ehrlich, prinzipiell ist mir die 4E sowas von egal. Aber Du wirst ja wohl nicht ernsthaft von mir verlangen wollen, dass ich meine Meinung in einer öffentlichen Diskussion für mich behalte, nur weil die Gefahr besteht, dass mir jemand zustimmen und sich deswegen die 4e nicht zulegen könnte?

Auch von dir (wie von Zechi) warte ich übrigens noch drauf, dass ihr so manchem Apologeten der 4e mal in der Sache entschieden entgegentretet. Ich hab hier schon dermaßen haarsträubenden Unsinn gelesen, bin persönlich bis über die Grenzen zur Beleidigung hinaus angegangen worden, ohne das es irgend jemand ausser den Leuten, die in der Sache eh meiner Meinung (und Windjammer) sind, auch nur einmal für nötig gefunden wurde, mal Stellung zu beziehen.

Aber klar, ich hab ein Feindbild. Gibt ja auch überhaupt nichts, wofür man WotC oder die 4E kritisieren könnte, die machen schon alles ganz super so.

Wie gesagt, ich hab keine Lust mehr, darüber zu diskutieren.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #56 am: 25. August 2008, 14:21:26 »
Der Erfolg der 4E muss erstmal nur Hasbro und die Mitarbeiter bei den Wizards interessieren.

Aber das ist etwas was man auf den ersten Blick so nicht stehen lassen muss, denn wir würden hier kaum diskutieren wenn der Erfolg der Wizards "egal" wäre. Und darum auch das Beispiel, denn natürlich interessiert mich ob mein Bäcker morgen dicht macht oder noch viele Jahre weiter seinem wenig profitablem Handwerk nachgeht.

Aber ich kenne die Zahlen nicht, und ich weiss ich werde sie nicht kriegen. Und könnte ich sie kriegen würden sie mir nicht helfen, denn nur für den Bäcker haben sie aussagekraft. Darum ist es auch reichlich uninteressant über sie zu sprechen. Wir wissen hier in dem Thread doch genauso dass wir die harten Zahlen, die Erwartungen der Wizards und Hasbros Gewinn oder Verlust mich dem ganzem nicht erfahren werden - und wenn doch sie uns kaum helfen würden.
Also ich weiß nicht! Mich interessiert sowas schon und es ist schon nett, zu wissen, ob man allein da steht, wenn man Bäcker Müllers Brötchen so toll findet, dass man sie regelmäßig kauft oder ob man der Einzige ist, der die 4E so sch...lecht findet, dass man sie so gut es geht boykottiert. (Offizielle) Zahlen können darüber durchaus eine Aussage treffen (im RPG-Fall wohl nur die Hasbro-Zahlen selbst), wie man die jetzt interpretiert, sei jedem selbst überlassen. Im Prinzip wird man dennoch Bäcker Müllers Brötchen weiter kaufen oder die 4E weiter belächeln, egal, was die Zahlen sagen, da hast du schon recht, wenn du sagst "was hab ich davon", aber an sich interessant ist es schon...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #57 am: 25. August 2008, 14:26:48 »
@Windjammer: Ich finde diese Spielweise auch vollkommen ok, und freu mich da wenn jemand daran Spass findet. Nur ist es nicht die einzige Spielweise, und natürlich stör ich mich dran wenn es so hingestellt wird.
Auf jeden Fall. Dennoch geht es (mir zumindest) bei Diskussionen um die 4E primaer immer um das Produkt, und nicht darum, wozu ich es machen koennte, wenn ich sehr viel Zeit und Liebe aufbringe. Ich bin wie Wormy: wenn ich drei Corebooks kaufe, moechte ich dieses Spiel spielen, nicht ein anderes. Da wir uns aber schon zu oft ueber die sog. Intentionen der 4E Entwickler gestritten haben, sag ich: gut is.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #58 am: 25. August 2008, 14:27:22 »
Zechi: Schön, dass du z.B. meine Ausführungen zu amazon einfach ignorierst.

Was soll ich denn dazu schreiben? Deine Kritik ist vermutlich richtig,, dass man daraus keine wirklichen Zahlen ableiten kann, aber ich finde die Amazon Bestseller Listen zeigen zumindest deutlich, dass die 4E Bücher sich am besten in ihrer Kategorie verkaufen und das belegt ihre Spitzenstellung unter den Rollenspielen allgemein.

Gruß Zechi

Ah, okay. Ich hatte es so verstanden, dass du trotzdem sagst: ist bei amazon gut, also verkauft es sich sehr gut in absoluten Zahlen, nicht relativen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #59 am: 25. August 2008, 14:34:29 »
Würde mal vermuten das einer der Hauptgründe warum 4E bei uns nicht alles wegrockt, doch wohl der ist das es eine Menge Leute gibt die das Spiel schlecht machen ohne es sich wirklich richtig angesehen zu haben, war mit der neuen WoD hierzulande genau das selbe, und was ist passiert, genau F&S hat die WoD eingestellt, obwohl sie in den Staaten prima läuft und meiner Meinung nach auch das bessere Spiel ist.
Ich fürchte, viele Leute machen das Spiel schlecht, weil sie es sich wirklich intensiv angesehen haben, durch welche Quelle auch immer. Immerhin haben die 3 Corebücher recht hohe Verkaufszahlen, was daran liegt, dass viele alte Fans erstmal blind gekauft haben, es dann gelesen und es jetzt, nachdem der Schreikrampf nachgelassen hat, auf e-bay zum Verkauf anbieten oder als Dekoration für ihren Schrank verwenden (sie sind ja auch hübsch). Deren Meinung schreckt dann vermutlich auch etwas ab...

So gibt es immer wieder Leute die sich aus Prinzip 4E nicht ansehen wollen, und weshalb weil Archoangel mit dem Archonten unzufrieden ist und sonst hier der eine oder andere auch nicht verkraften kann das sein Lieblingsmonster jetzt anders funzt.
Übrigens bin ich diejenige, die die Vorreiterrolle einnimmt, Hüpfeelfen peinlich zu finden und den echten Archons und Eladrin nachzuweinen, mal von gewissen geflügelten Feen mal ganz abgesehen. Da ist auch absolut nichts verwerfliches dran...  -_-
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 14:53:19 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

  • Drucken