• Drucken

Autor Thema: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge  (Gelesen 96412 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #60 am: 25. August 2008, 14:39:58 »
Auch von dir (wie von Zechi) warte ich übrigens noch drauf, dass ihr so manchem Apologeten der 4e mal in der Sache entschieden entgegentretet. Ich hab hier schon dermaßen haarsträubenden Unsinn gelesen, bin persönlich bis über die Grenzen zur Beleidigung hinaus angegangen worden, ohne das es irgend jemand ausser den Leuten, die in der Sache eh meiner Meinung (und Windjammer) sind, auch nur einmal für nötig gefunden wurde, mal Stellung zu beziehen.

Wann und wo war das den der Fall?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #61 am: 25. August 2008, 14:40:30 »
Die einzigen, die noch kritisieren/meckern und sich noch nicht von den 4e Fanbois haben abschrecken lassen, bringen allesamt vernünftige Argumente, warum ihnen persönlich die 4e nicht gefällt. Aber was will man mehr von einigen Verblendeten erwarten? Der Ton macht die Musik und die ist gerade überhaupt nicht mein Fall.
Blacky hatte Recht und hat Recht!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #62 am: 25. August 2008, 14:43:03 »
Nein, die 4e-Kritiker bringen für sie vernünftige Argumente, die aber auf persönlichen Vorlieben beruhen und keinen allgemeingültigen Kriterien, worauf die 4e-Befürworter ebensolche Vorlieben heranziehen, um das zu "widerlegen", und so redet man im Kreis.

Gleichzeitig verstehen beide Seiten nicht, warum die Gegenseite nicht ihre Argumente einsieht, und sind auch mehr oder weniger festgefahren in ihren Argumenten, um sie nicht hinterfragen zu können (auch wegen s.o.). Hier wird keiner überzeugt, zumal sich die Argumentationen im Rahmen von kurzen Beiträgen bewegen und nicht etwa langen Essays, die man nachvollziehen könnte. Es liegen oft sehr viele unausgesprochene Prämissen in den Diskussionen, die sich aber dann auf den Seiten unterscheiden.

Vielleicht wäre eine Debatte, wie sie Raven schon mal angesprochen hatte, nicht schlecht? Also ein pro-4e und ein contra-4e User bekommen jeweils 50 Beiträge, abwechselnd zu schreiben, um ihre Positionen darzulegen. Der jeweilige Schreiber kann in einem Nebenthema Anregungen von anderen holen, aber im Debattenthema schreiben nur diese beiden. Das würde dem Lärm einer Forendiskussion vielleicht entgegen wirken. Wenn man das Thema überhaupt durchkauen will.
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 14:47:11 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

DU#1229

  • Gast
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #63 am: 25. August 2008, 14:45:11 »
Nein, die 4e-Kritiker bringen für sie vernünftige Argumente, die aber auf persönlichen Vorlieben beruhen und keinen allgemeingültigen Kriterien, worauf die 4e-Befürworter ebensolche Vorlieben heranziehen, um das zu "widerlegen", und so redet man im Kreis.

Und wo deckt sich jetzt meine Aussage nicht mit Deiner?

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #64 am: 25. August 2008, 14:48:11 »
Deine Aussage klingt danach, als seinen die Kritiker Märtyrer. Sind sie aber nicht. Sie sind ebenso verstockt oder nicht verstockt wie die Befürworter. Siehe auch meinen Edit.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #65 am: 25. August 2008, 14:59:35 »
Ich warte noch immer auf den Tag, das mal irgendeiner der 4E-Fans ernsthaft zugibt, dass es Dinge an der 4E gibt, die eben nicht so superduperperfekt sind.

Und da findest du btw. sogar hier etwas (wenn du mich denn als 4E Fan durchgehen lässt und nicht in die Kategorie 1st Edition Fan steckst). Du brauchst dazu nichteinmal blättern (wenn nicht gleich alle viel posten). Im Gegenteil, ich finde sehr viele Dinge an der 4E kritisierenswert und habe diese auch schon oft genug angesprochen. Wenn ich mich recht erinnere auch dir gegenüber. Und da bin ich weder der einzige noch sehe ich überhaupt hier die "blinden 4E Jünger die alle Kritik abbügeln".

Als genau so etwas wird man aber gern hingestellt sobald man die Kritik mal hinterfragt. Mir fällt spontan irgendwie kein "4E Fan" ein der die 4E noch nicht kritisiert hätte. Dir?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #66 am: 25. August 2008, 15:40:04 »
Vielleicht wäre eine Debatte, wie sie Raven schon mal angesprochen hatte, nicht schlecht? Also ein pro-4e und ein contra-4e User bekommen jeweils 50 Beiträge, abwechselnd zu schreiben, um ihre Positionen darzulegen. Der jeweilige Schreiber kann in einem Nebenthema Anregungen von anderen holen, aber im Debattenthema schreiben nur diese beiden. Das würde dem Lärm einer Forendiskussion vielleicht entgegen wirken. Wenn man das Thema überhaupt durchkauen will.
Pistols at Dawn hier im Gate?  :dafuer: Ich wollte schon immer mal sehen, wie Settembrini und Zechi sich gegenseitig an die Gurgel gehen. Das Resultat duerfte jeden Fliesstext von Jacques Derrida in die Tasche stecken.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #67 am: 25. August 2008, 15:41:23 »
Mir fällt spontan irgendwie kein "4E Fan" ein der die 4E noch nicht kritisiert hätte. Dir?
Lass mal die Pseudo- bzw. Alibi-Kritik weg, die direkt im gleichen Satz bereits wieder relativiert wird. Dann findet man so einige.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #68 am: 25. August 2008, 15:50:20 »
Ob die 4E Top oder Flop ist, weltweit gesehen, wird man nur anhand der zukünftigen Entwicklung beurteilen können. Fakt ist, dass die zukünftige Entwicklung von WotC und somit auch von D&D eine andere sein wird als bisher.

Zitat von: Hasbro Annual Report 2007 p.23
In addition, North American operating profit included increased investment spending in an online initiative of the Company’s Wizards of the Coast operation.

Zitat von: Hasbro Annual Report 2007 p.60
In July 2007, with the exception of rights to DUNGEONS & DRAGONS, the Company reacquired the
remaining digital gaming rights for its owned or controlled properties held by Infogrames Entertainment SA (Infogrames).

Konsumenten die vorwiegend deutschsprachige Regelwerke kaufen, werden auf kurz oder lang auf der Strecke bleiben, sollte WotC für ihren D&D Insider keine Lokalisierung durchführen (was ich persönlich nicht glaube).

Ob diese Entwicklung als vorteilhaft zu beurteilen ist, muss jeder für sich entscheiden. WotC setzt nur Konzernpolitik um und die lautet: Digitalisierung der kompletten Produktpalette! Auch wenn ich kein Befürworter dieser Unternehmensstrategie bin, so war das für Hasbro in der jetzigen Marktsituation womöglich die richtige Entscheidung. Man wird sehen was die Zukunft bringt. Auf jeden Fall bedeutet dies für D&D den Tod des klassischen Rollenspiels.

Ach ja, jeder der diese Entwicklung nicht gutheißt, sollte darauf hoffen, dass die 4E floppt und WotC wieder von Hasbro ausgegliedert wird.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

TheRaven

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #69 am: 25. August 2008, 16:15:03 »
Vielleicht kann mir ja mal einer sagen ob ich ein 4E Kritiker oder Fan bin, damit ich mich in die richtige Ecke stellen darf.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #70 am: 25. August 2008, 16:31:25 »
Vielleicht kann mir ja mal einer sagen ob ich ein 4E Kritiker oder Fan bin, damit ich mich in die richtige Ecke stellen darf.

In meiner Ansicht weder noch, da du (wie auch andere) dich nicht so ausufernd und immer noch an diesen Editionsstreitereien beteiligst. Es gibt genug Leute, die ihre Meinung so oder so geäußert haben aber es damit gut sein lassen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #71 am: 25. August 2008, 17:00:45 »
Das Problem ist ja, dass die meisten Leute nur "ihr" D&D kennen, ohne zu wissen wie andere Gruppen das betreiben und wie das in fremden Wohnzimmer aussieht. Aus dieser beschränkten Perspektive zu argumentieren was nun D&D ist und was nicht resultiert in fruchtlosen Quälereien. Und zu wissen, was D&D darstellt ist in den meisten Fällen eigentlich die Grundlage, wenn man sich über den Wechsel von Editionen unterhält. Die 4E Fans werden in den meisten Fällen Leute sein, die schon in der 3.5 einen Stil praktiziert haben, der dem 4E Gefühl nahe kommt, während die Gegner mehrheitlich in Runden spielen, die einen ganz anderen Stil pflegten.

Die 3E Generation von D&D war nun mal, lassen wir die Gründe mal weg, flexibler bzw. weniger klar auf einen Stil formuliert und konnte so viele unterschiedliche Ansprüche befriedigen. Die 4E ist regeltechnisch fokussierter, was einige der vorher gängigen Spielstile erschwert. Die Kritiker beklagen dies und die Fans verstehen das nicht, da diese den Stil der Kritiker schlicht nicht kennen oder verstehen.

Es gäbe hier nur eine Lösung dafür und das wäre einen Rollenspielabend auf Video aufzunehmen um der jeweils anderen Seite zu zeigen, wie man D&D spielt. Ich denke so manchem würde dann ein Licht aufgehen und wenn dies auch nur bedeuten würde, dass man sich gegenseitig an den Kopf wirft, dass D&D sowieso das komplett falsche System für die andere Gruppe sei.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Arldwulf

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #72 am: 25. August 2008, 17:09:11 »
@Raven: Ich glaube eigentlich nicht einmal es sich dabei um das Problem handelt, da z.B. ich und Wormy vollkommen verschiedene Meinungen über die 4E haben - aber andererseits schon ein paar mal feststellten das unsere Spielweisen und Prioritäten gar nicht so sehr unterscheiden. Sondern halt nur die Herangehensweise daran - und auch an das System.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Windjammer

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #73 am: 25. August 2008, 17:29:50 »
Ob diese Entwicklung als vorteilhaft zu beurteilen ist, muss jeder für sich entscheiden. WotC setzt nur Konzernpolitik um und die lautet: Digitalisierung der kompletten Produktpalette! Auch wenn ich kein Befürworter dieser Unternehmensstrategie bin, so war das für Hasbro in der jetzigen Marktsituation womöglich die richtige Entscheidung. Man wird sehen was die Zukunft bringt. Auf jeden Fall bedeutet dies für D&D den Tod des klassischen Rollenspiels.
Super Post. Das uebersehe ich auch die meiste Zeit. Nur mal ein Vergleichsfaktum: der weltweit groesste Verleger akademischer Buecher, OUP, macht mit seinen Printprodukten ein Verlustgeschaeft. Buecher koennen nur gedruckt werden, weil der Verlag ueber digitale Produkte (v.a. bei ihren Sprachlernkursen und vergleichbaren) eine adaequate Gewinnspanne einfaehrt. Ich finde das insofern vergleichbar, weil akademische Buecher sprich Fachliteratur in Buchform ja der Klassiker sind, wenn es um hohe Produktionskosten gg.ueber kleinen Auflagen geht. Und genauso schaetze ich Rollenspielbuecher auch ein. Das erste Zeichen hier wie dort ist: hoehere Kosten bei weniger Produktionsqualitaet. In einem Hamburger Buchladen sind seit kurzem auf OUP-Buecher Aufkleber drauf mit "Verlag produziert nur in dieser Qualitaet" (Grund: mieses Papier, schlechte Tinte, miserable Bindung). Bin gespannt, wann es bei D&D auch so weit ist. Auf Shadowfell haette es schon mal gut gepasst.

Es gäbe hier nur eine Lösung dafür und das wäre einen Rollenspielabend auf Video aufzunehmen um der jeweils anderen Seite zu zeigen, wie man D&D spielt. Ich denke so manchem würde dann ein Licht aufgehen und wenn dies auch nur bedeuten würde, dass man sich gegenseitig an den Kopf wirft, dass D&D sowieso das komplett falsche System für die andere Gruppe sei.
Tip: Suchfunktion bei Youtube. Es gibt zig Videos von amerikanischen 4E Heimrunden. Bei 90% davon muss ich nach 10 Sekunden abdrehen. Hat aber nichts damit zu tun, dass ich mir von der 4E 'True Roleplaying (tm)' erwarte (siehe oben).
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 17:47:55 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E feiert neue Beliebtheitserfolge
« Antwort #74 am: 25. August 2008, 18:31:48 »
Uh-Oh ... http://ww2.wizards.com/Company/Press/?doc=20080820

Zitat
Organizational Announcement

Wizards Announces New Organizational Alignment

Wizards of the Coast today announced new organizational alignment to focus on key growth strategies for core brands.

"As a company, we will continue to be the leader in entertaining the lifestyle gamer," said Greg Leeds, President of Wizards of the Coast. "Re-aligning resources ensures we achieve this goal for our most powerful brands."

While restructuring results in some job eliminations, Wizards of the Coast is actively recruiting to fill open positions in multiple areas of the company.

"Organizational change is always difficult on those impacted," said Leeds. "But we will take great care in the transition, and continue to invest in the growth of the business, specifically innovation for our Magic and Dungeons & Dragons fans."

Unbestätigten Gerüchten zu Folge hat es "Linae" und "Gamer Zero" getroffen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken