Autor Thema: Mutants & Masterminds Starthilfe  (Gelesen 4588 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roterhering

  • Mitglied
Mutants & Masterminds Starthilfe
« am: 26. August 2008, 08:05:08 »
Hallo Zusammen,

erstmal bin ich nicht sicher ob dies hier hin gehört, da Mutants & Masterminds zwar auf den D20 modern Regeln basiert aber eigentlich diese soweit abändert dass es ein eigenes System darstellt, bitte wenn gewünscht entsprechend verschieben.

Also ich habe mir oben erwähntes System zugelegt (zumindest ersteinmal das Grundregelwerk) und möchte nun meine Gruppe in eine Teen heroes Kampagne führen, allerdings bekomme ich hier schon bei der Charaktererschaffung die ersten Schwierigkeiten. Das ganze System überwältigt mich schon ein bisschen und bei der Erschaffung des ersten Testhelden bin ich regelrecht verzweifelt. Kennt sich von euch jemand mit dem System aus und hat Erfahrung beim leiten einer solchen Kampagne, und könnte mir ein paar Einsteigertipps geben?

Was mich insbesondere interessieren würde sind hilfreiche Spielhilfen, zB ein Reference sheet, eine Hilfreiche zusammenfassung über die Charaktererschaffung, einen guten Charakterbogen den man am PC ausfüllen und dort auch verwalten (abspeichern) kann, Powercards, etc..

So ich hoffe Jemand von euch hat Erfahrung mit dem System und kann mir etwas weiterhelfen.

Lieben Gruß

der Hering

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Mutants & Masterminds Starthilfe
« Antwort #1 am: 26. August 2008, 08:18:50 »
Also als erstes musst Du entscheiden auf welchem Powerlevel Du die Gruppe haben willst, davon hängt dann ab wieviele Punkte sie zum verteilen haben (auf die Powers, Attribute, Verteidigungswerte usw.), wie hoch der maximale Wert ist welcher erreicht werden darf (bei den  Powers, Attribute, Verteidigungswerte usw.)
Es gibt ganz tolle Charakterbögen, die wirklich schön aussehen, musst Du einfach mal bei Google suchen.

roterhering

  • Mitglied
Re: Mutants & Masterminds Starthilfe
« Antwort #2 am: 26. August 2008, 08:34:04 »
Also Powerlevel wird wohl 8 sein meines Wissens wird das für Kampagnen mit STudenten an der Claremont Academy vorgeschlagen. Hab jetzt grad die Probleme die ich bei der Erschaffung hatte nicht im Kopf aber ich meine dass ich das ganz schön verwirrend fand dass die durch das Powerlevel vorgegebenen Grenzen auch von den Superkräftenm beinflusst werden und man dementsprechend bei der Erschaffung ständig sachen wieder ändern musste um mit einer Power nicht einen Wert über die Grenzen zu erhöhen, aber vielleicht hab ich mich einfach noch ein bisschen blöd angestellt ;)

Ja viele bunte Charakterbögen... hab shcon einige gefunden allerdings sind die teilweise zu detailliert und verwirren mich noch mehr als ich eh schon bin ^^

der aktuelle offizielle Bogen ist ganz nett, allerdings kann man den weder am PC ausfüllen noch abspeichern -.-

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Mutants & Masterminds Starthilfe
« Antwort #3 am: 26. August 2008, 08:46:24 »
Naja, die Grenzen bestehen eigentlich immer. Nur können z.B. die Stärke durch enhanced Strenght auch über die Grenzen erhöht werden, aber halt nicht über Powergrenze + Attributsgrenze. Es kommt halt drauf welche Power man auswählt und wieviel Punkte man drauf legt.

Lhor

  • Mitglied
Re: Mutants & Masterminds Starthilfe
« Antwort #4 am: 26. August 2008, 09:04:10 »
Also eigentlich ist M&M ja ein sehr abgespecktes System und viel einfacher als D20 Modern.
z.B. gibt es keine Attack of Opportunities. Die sind einfach komplett gestrichen worden. (Kannst natürlich wieder einführen, wennst magst)
Mehrere Attacken aufgrund höhrem Base-Attack gibt es auch nicht. Man kann einfach zwei Aktionen (Move oder Attack) oder eine Full Round Action ausführen. Das heisst man kann zwei Attacken machen, wenn man sich nicht bewegt z.B.
Zwischen Attack und Move wird da kein Unterschied mehr gemacht.

Mit den Powers musst du nur aufpassen, keine Grenze zu überschreiten, weil KEINE Power stackt. Auch kein Awesome Save.

hast du z.B. Super-Konstitution +5 und Awesome Save (Fortitude) +7, hast aber nur ein Powerlevel von 10, ist der Bonus (jetzt aber nur durch deine Powers) auf Fortitude-Saves trotzdem nur +10, obwohl es eigentlich +12 wären.
Attributsboni von deinen "normalen" Attributswerten stacken hingegen schon. Also würde bei Konstitution 20 (Bonus +5) dein Fortitude-Save im obigen Beispiel +15 ergeben.
Bonusse durch Feats stacken übrigens ebenfalls mit allem anderen. Nimmst du also ein Feat, welches dir +2 auf Fortitude-Save gibt, hast du im obigen Beispiel sogar +17 auf deinen Fortitude Save, was meines Wissens dann das Maximum bei Powerlevel 10 wäre.

Ach ja übrigens. Einige Beispielcharaktere in dem Buch sind komplett fehldesigned. Die haben sich teilweise selber nicht an die Regeln gehalten. Lass dich davon nicht verwirren. Ich glaube Evasion ist z.B. teilweise flasch behandelt worden.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Mutants & Masterminds Starthilfe
« Antwort #5 am: 26. August 2008, 09:09:25 »
Also die Beispielcharaktere sind schon richtig designed, zumindeste konnt ich mir bei nachrechnen immer alles erklären, manche höheren Werte kommen dadurch zustande, dass auch getradet werden darf, da wird halt der maximal von einem erhöht und von einer anderen Sache niedriger gemacht.

Lhor

  • Mitglied
Re: Mutants & Masterminds Starthilfe
« Antwort #6 am: 26. August 2008, 11:16:02 »
Hm, ich weiß jetzt leider auch nicht mehr genau, was mir alles aufgefallen ist.
Unter anderem gabs Probleme bei Super-Speed und Evasion glaub ich.

Ach ja nochwas. Ich täte dringend eine Hausregel einführen was Fertigkeiten angeht. Ein Punkt pro Fertigkeitsrang ist nämlich einfach zu viel, wenn man bedenkt, dass man mit den Punkten einer Fertigkeit auch locker eine Power kaufen kann, die viel mehr bewirkt.

Beispiel:
Klettern 6 Ränge
Fliegen (Power) Stufe 3
...kosten dasselbe. Das kanns irgendwie nicht sein.   

Oder eine Anzahl Punkte festlegen, die in Fertigkeiten gesteckt werden, damit die Helden nicht alle komplett Talentfrei sind und nur Fliegen und Häuser werfen können.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Akodo

  • Mitglied
Re: Mutants & Masterminds Starthilfe
« Antwort #7 am: 26. August 2008, 11:39:12 »
Ach ja nochwas. Ich täte dringend eine Hausregel einführen was Fertigkeiten angeht. Ein Punkt pro Fertigkeitsrang ist nämlich einfach zu viel, wenn man bedenkt, dass man mit den Punkten einer Fertigkeit auch locker eine Power kaufen kann, die viel mehr bewirkt.

Beispiel:
Klettern 6 Ränge
Fliegen (Power) Stufe 3
...kosten dasselbe. Das kanns irgendwie nicht sein.   

Oder eine Anzahl Punkte festlegen, die in Fertigkeiten gesteckt werden, damit die Helden nicht alle komplett Talentfrei sind und nur Fliegen und Häuser werfen können.
Laut meinem Regelwerk (2ndE) bringt ein Powerpoint 4 Skillpoints, bei deinem Beispiel wären es also 24 Ränge in Klettern.
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 11:42:07 von Akodo »

Lhor

  • Mitglied
Re: Mutants & Masterminds Starthilfe
« Antwort #8 am: 26. August 2008, 13:12:14 »
@Akodo

Ach, haben sie das geändert? Na dann passts ja. In meinem Buch ists noch 1:1.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Darastin

  • Mitglied
Re: Mutants & Masterminds Starthilfe
« Antwort #9 am: 26. August 2008, 13:25:40 »
Erste Edition nehme ich an. Die sind AFAIK nicht miteinander kompatibel.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

roterhering

  • Mitglied
Re: Mutants & Masterminds Starthilfe
« Antwort #10 am: 27. August 2008, 06:47:34 »
Also es ging mir hier um die 2. Edition des Spiels, soweit ich weiss unterscheidet sich diese doch immens von der 1. Edition.

zurück zu meiner Eingangsfrage, was benutzt ihr so als Hilfsmittel für das Spiel, welche Charakterbögen etc.?

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Mutants & Masterminds Starthilfe
« Antwort #11 am: 27. August 2008, 08:00:07 »
Ich hab die schönen bunten Charakterbögen benutzt und dann natürlich Comics zur Visualisierung, aber meine Gruppe hat auch in Marvels Ultimativen Universum gespielt.

roterhering

  • Mitglied
Re: Mutants & Masterminds Starthilfe
« Antwort #12 am: 27. August 2008, 09:54:04 »
Zitat
Ich hab die schönen bunten Charakterbögen benutzt

ähm welche meinst du? ich kenn nur die Bögen von der offiziellen Seite und die sind schwarz weiß ^^ leider kann man die nicht am PC verwalten dafür such ich noch ne Lösung


roterhering

  • Mitglied
Re: Mutants & Masterminds Starthilfe
« Antwort #14 am: 28. August 2008, 07:45:29 »
hm leider alles wieder nicht am PC verwaltbar sondern nur per Hand auszufüllen