Autor Thema: Seltsame Sachen  (Gelesen 1733 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seltsame Sachen
« am: 03. August 2008, 14:21:40 »
Besonders bei einem Punkt bin ich seit Anfang der 4ten etwas verwundert.
Dass die Werte für Monster und NSCs weitestgehend frei bestimmt werden ist ja klar und auch kein echtes Problem solange sie nicht zu weit von den groben Vorgaben abweichen. Was mich aber nun sehr wundert und auch stört, ist dass die AC bei machen Gegnern seltsam hoch im Vergleich zur REF ist, obwohl sie kaum oder gar keine Rüstung tragen.
Natürlich spreche ich hier nicht von Wesen mit natürlicher Rüstung, sondern von Humanoiden.
Da hat dann ein menschlicher Rumtreiber (human rabble) z.B. AC 15 aber nur ne REF von 11, trägt aber keinerlei Rüstung. Wie soll denn das bitte zustande gekommen sein?

Also mir ist klar, dass man die Werte nicht zu genau betrachten darf und sie eher so ne grobe Angabe darstellen, aber so total unlogische Zusammensetzungen gehen mir schon sehr gegen den Strich!

Es gibt übrigens noch weitere Stats bei denen ähnliche Sachen zu finden sind, hab aber nicht die Lust und Zeit die hier jetzt alle zu posten.

Wie steht ihr dazu? Werdet ihr sowas hausregeln oder ist es euch egal? Gibt es noch andere Stellen wo euch seltsame Sachen aufgefallen sind?
Hier ist dann der Platz dafür.

Die D&D Regeln müssen nicht realistisch sein, aber eine gute Spielbarkeit und ein Mindestmaß an Logik sind mir schon wichtig.

1of3

  • Mitglied
Re: Seltsame Sachen
« Antwort #1 am: 03. August 2008, 15:05:06 »
Zitat
Wie steht ihr dazu? Werdet ihr sowas hausregeln oder ist es euch egal?

Nein, das muss so sein. Sonst beschweren sich die Caster zurecht, dass sie so schlecht treffen. Zauber bekommen ja keinen Prof. Bonus und gehen dafür regelmäßig gegen Reflex.

Wenn jetzt quasi alle Waffen-Angriffe auch gegen Reflex gehen, muss auch z.B. kein Rogue mehr Piercing Strike nehmen.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Re: Seltsame Sachen
« Antwort #2 am: 03. August 2008, 15:43:45 »
Na ja, so eng sollte man das aber auch nicht sehen.
Es sind ja nur sehr wenige Gegner ohne Rüstung unterwegs und die werden dann halt von allen gleich leicht getroffen.
Wenn jetzt die Magier immer rumjammern wenn sie mal nicht nen Vorteil aus der schlechten REF und guten AC der Gegner ziehen, haben sie es echt nicht besser verdient.
Darüber hinaus gibt es sogar Gegner die ne bessere REF als AC haben, wie sieht es dann damit aus?
(Wobei ich das auch nicht sehr logisch finde... :blink:
Die D&D Regeln müssen nicht realistisch sein, aber eine gute Spielbarkeit und ein Mindestmaß an Logik sind mir schon wichtig.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Seltsame Sachen
« Antwort #3 am: 03. August 2008, 17:35:06 »
Ref ist nicht Touch AC.
In mancherlei Hinsicht funktioniert es so, in anderer nicht.

Ein Gegner mit AC<Ref ist eben agil und reaktionsschnell, hat aber fast keine Rüstung o.ä.
Ein Gegner mit AC>Ref hat die Fähigkeit einem Angriff auszuweichen ode ihn wegzustecken, ist aber gegen plötzliche Attacken etwas langsam.
etc...

Lethreon

  • Mitglied
Re: Seltsame Sachen
« Antwort #4 am: 04. August 2008, 13:33:00 »
Werdet ihr sowas hausregeln oder ist es euch egal?

Mir ist es völlig egal.
Please, step away from the meat.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Seltsame Sachen
« Antwort #5 am: 04. August 2008, 13:39:42 »
Werdet ihr sowas hausregeln oder ist es euch egal?

Mir ist es völlig egal.

Dito, wobei ich mir Ausnahmen vorstellen könnte, wenn die gewisse Werte extrem voneinander abweichen, aber bei obigen Beispiel wäre es mir absolut egal.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Re: Seltsame Sachen
« Antwort #6 am: 04. August 2008, 19:09:38 »
Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass ich irgendwie anders gestrickt bin, als die meisten anderen Spieler.
Mich stören so seltsame wert irgendwie voll, aber den meisten ist es sehr egal.

Vielleicht liegt es daran, dass ich immer gerne ne Ordnung in allem haben will...na, ja ist ja eigentlich auch egal.

Bei mir werden Typen ohne Rüstung allerdings mit Sicherheit nur dann ne höhere AC als REF haben, wenn sie natürliche Rüstung aufbieten können.

@Zechi: Warum hast du denn kein Bild mehr?
Die D&D Regeln müssen nicht realistisch sein, aber eine gute Spielbarkeit und ein Mindestmaß an Logik sind mir schon wichtig.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Seltsame Sachen
« Antwort #7 am: 04. August 2008, 20:43:27 »
Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass ich irgendwie anders gestrickt bin, als die meisten anderen Spieler.
Mich stören so seltsame wert irgendwie voll, aber den meisten ist es sehr egal.

Vielleicht liegt es daran, dass ich immer gerne ne Ordnung in allem haben will...na, ja ist ja eigentlich auch egal.
Du bist wahrscheinlich noch sehr 3.5E geprägt. Mich würde das bei einem Monster auch sowas von annerven, wenn ich 4E ensthaft spielen würde...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Seltsame Sachen
« Antwort #8 am: 04. August 2008, 20:57:07 »
Im Einzelfall muss man da auch aufpassen dass man nicht Dinge verteidigt die evtl. nicht mehr oder weniger gewollt sind als Monsterseltsamkeiten in früheren Büchern. Die 4E birgt da ganz sicher ein paar solcher "Fehler" die jetzt nur keine Fehler mehr sind.

Ob das hier der Fall ist sei mal dahingestellt - ein guter Rat ist es aber natürlich dennoch sich weitgehend an den Charakterregeln zu orientieren.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Curundil

  • Mitglied
Re: Seltsame Sachen
« Antwort #9 am: 04. August 2008, 21:50:27 »
Ich denke, daß die 4E hier wie in ein paar anderen Fällen den Weg geht, Regelblocks zu generieren, die sich am Ende in Aktion "richtig" anfühlen, statt unbedingt "korrekt" nach bestimmten Regeln konstruiert zu sein.
Das Gefühl, das bei den Spielern im obigen Beispiel ankommt, ist vermutlich folgendes: Der Pöbel steckt 'ne Menge ein, ist aber nicht unbedingt von der flinken Sorte.
Was ist daran falsch?

Wie schon von Ferrus Animus gesagt: REF ist nicht die touch AC, auch wenn es eine ähnliche Rolle im System teilt.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

DarthTK

  • Mitglied
Re: Seltsame Sachen
« Antwort #10 am: 06. August 2008, 00:32:09 »
Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass ich irgendwie anders gestrickt bin, als die meisten anderen Spieler.
Mich stören so seltsame wert irgendwie voll, aber den meisten ist es sehr egal.

Vielleicht liegt es daran, dass ich immer gerne ne Ordnung in allem haben will...na, ja ist ja eigentlich auch egal.
Du bist wahrscheinlich noch sehr 3.5E geprägt. Mich würde das bei einem Monster auch sowas von annerven, wenn ich 4E ensthaft spielen würde...

Wenn man die 4th Edition einfach mal als komplett neues RPG sieht, dann machts einem auch nichts mehr aus, wie die 3.5er war :) Unsere Gruppe ist ja fast schon hellauf begeistert, wie die neue Edition ist.

asem-hotep

  • Mitglied
Re: Seltsame Sachen
« Antwort #11 am: 13. September 2008, 13:27:18 »
das wurde doch auch schon bei der präsentation von DnD 4E gesagt, dass es für die Entwickler nun nicht mehr so wichtig ist, dass man alle Monstern nach einem festen Maßstab zusammensetzt (wie die 3.5E) sondern dass es in erster Linie um umkomplizierte Antagonisten geht die man einfach so ins Spiel schmeißt. Vielleicht kriegen Human Rabble aufgrund ihrer schwierigen Kindheit einfach einen +4 AC Bonus ;-)