Autor Thema: Die Verschwörung von Schwarzenfels - Dramatis Personae  (Gelesen 2534 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Die Verschwörung von Schwarzenfels - Dramatis Personae
« am: 17. Dezember 2008, 18:01:43 »
Hallo zusammen,

ich bereite gerade eine Burning Wheel Runde vor, in der meine Spielercharaktere es unter anderem mit einem Bösewicht mit einer tragischen Hintergrundgeschichte zu tun bekommen werden. Das schrittweise Aufdecken dieser Geschichte wird hoffentlich ein wichtiger Teil der Kampagne werden. Die Geschichte ist zugegebener Maßen recht ausufernd, ich hoffe aber, dass der eine oder andere sich trotzdem dazu durchringen kann, sie zu lesen. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

So, nun aber viel Spaß beim Lesen hinter dem Spoiler:

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2008, 11:08:04 von Talwyn »

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: [NSC-Story] - Fürst Mordekai von Schwarzenfels
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2008, 21:07:16 »
Sehr nett.

Hast du den Magic Burner? Das klingt sehr nach "Corruption", was du da beschreibst.

Was ist aus der Freeport-Idee geworden?

Ich frage mich jetzt nur, ob diese ganze Hintergrundgeschichte relevant ist; ich hätte sie mir wahrscheinlich nur gedacht :) Andererseits – wie bist du vorgegangen? Hast du die Beliefs nach der Geschichte erstellt? Dann könnte die dabei vielleicht geholfen haben.

Für einen NSC, den ich gerade erstellt habe, habe ich die Lifepaths als Anhaltspunkt genommen und dann nur gedacht, dass ich nicht so typische Dinge haben wollte. Darum glaubt einer der Schläger in meiner Online-Runde jetzt unbedingt daran, dass Liebe alle Hindernisse überwinden wird :)
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2008, 21:10:29 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talwyn

  • Mitglied
Re: [NSC-Story] - Fürst Mordekai von Schwarzenfels
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2008, 01:31:22 »
Den Magic Burner habe ich (noch) nicht, steht aber auf meiner Wunschliste, und ja, die Beliefs habe ich festgelegt, nachdem ich die Hintergrundgeschichte geschrieben hatte. Außerdem hatte ich ein bisschen Zeit und mir war nach schreiben ;)

Bei dem NSC kommt es mir eigentlich darauf an, dass die Spieler ihn anfangs einfach nur für einen verabscheuenswürdigen Bastard halten. Je mehr sie über ihn herausfinden, desto schwerer sollte es ihnen aber fallen, dieses harte Urteil aufrecht zu erhalten, zumal ich versuchen werde, die Charaktere in Situationen zu bringen, in denen es schwierig ist, immer gut, moralisch und aufrichtig zu handeln. Sie sollen sich fragen, ob sie überhaupt ein Recht haben, über Mordekai zu urrteilen.

Btw, ich merke gerade, dass einige Schreibfehler in der Geschichte sind, werde ich demnächst korrigieren...

Curundil

  • Mitglied
Re: [NSC-Story] - Fürst Mordekai von Schwarzenfels
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2008, 23:40:05 »
Gefällt mir ausgesprochen gut. Hat alles, was ein Antagonist für mich braucht. Auch von der Ausarbeitung und Detailtiefe her finde ich es sehr gelungen - der Trick ist ja nicht, den Spielern alles, was man vorbereitet hat, vorzusetzen, sondern alles, was es herauszufinden gibt, parat zu haben und in einer schlüssigen Geschichte verweben zu können, und dafür lohnt sich die Arbeit, selbst wenn die Spieler nicht mal der Hälfte davon auf den Grund gehen.

Sehr überzeugter Daumen hoch für Fürst Mordekai.  :thumbup:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: [NSC-Story] - Fürst Mordekai von Schwarzenfels
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2008, 00:42:07 »
Corruption ist quasi klassisches Ctzhulu; du kriegst große Vorteile – ein emotionales Attribut, dass du auf fast alle Tests anwenden kannst – aber bei jedem Anstieg eben einen zufälligen Trait, der von sehr vorteilhaft bis zu richtig beschissen reicht (Blind? Tentakel?). Außerdem gibt es statt der Enmity Clause entweder die Creepy Clause (verrückte Wissenschaftler) oder die Mortal Enemy Clause (Inquisition)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talwyn

  • Mitglied
Re: [NSC-Story] - Fürst Mordekai von Schwarzenfels
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2008, 14:02:10 »
Und hier ist...

Fürstin Mariam von Schwarzenfels

Spoiler (Anzeigen)

Talwyn

  • Mitglied
Re: [NSC-Story] - Fürst Mordekai von Schwarzenfels
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2008, 11:07:36 »
Einer meiner Spieler wird einen fürchterlich geizigen Geldverleiher spielen, der von einem Betrüger um eine große Summe Gold gebracht wurde und nun selbst mit einem Berg Schulden dasteht und von seinen Gläubigern malträtiert wird. Der Betrüger ist ein gewisser Justus Hechtfischer, der sich als Unternehmer ausgegeben und behauptet hat, dass er das Geld für eine Werft brauche, die er am Hafen von Telamôr errichten wolle. Der König hatte seinerseits kürzlich angekündigt, seine Flotte erheblich zu vergrößern, nachdem Spione berichtet hatten, dass die Stadtstaaten der Stählernen Allianz im Süden eine Galeere nach der anderen vom Stapel laufen ließen. Unserem Geldverleiher erschien Hechtfischers Plan deshalb wie eine grandiose Geschäftsidee und besorgte er selbst sich Geld bei anderen Geldverleihern und gab es dem "Unternehmer", damit dieser seine Werft bauen konnte.
In Wahrheit war Justus Hechtfischer aber gar kein Unternehmer sondern einfach ein Betrüger, der von Fürst Mordekai angeheuert worden war, Geld zu beschaffen, damit dieser die Kobolde, Riesen und Goblins für ihre Kriegsbemühungen bezahlen kann. Hier ist er jedenfalls...

Spoiler (Anzeigen)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Die Verschwörung von Schwarzenfels - Dramatis Personae
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2008, 12:04:10 »
Wie isses denn gelaufen?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talwyn

  • Mitglied
Re: Die Verschwörung von Schwarzenfels - Dramatis Personae
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2008, 12:17:00 »
Off-Topic:

Spoiler (Anzeigen)