Umfrage

Wie wird in eurer D&D Runde der Kauf und Verkauf von magischen Gegenständen gehandhabt?

Magische Gegenstände und Dienstleistungen werden frei gehandelt. Die SC können alles kaufen und verkaufen, selbst Gegenstände die in keine Büchern gelistet sind, aber nach den Regeln erstellbar sind käuflich.
14 (11.1%)
Magische Gegenstände können üblicherweise gekauft und verkauft werden, es sind aber nicht alle Gegenstände leicht erhältlich und der SL bestimmt das von Fall zu Fall .
74 (58.7%)
Nur schwache magische Gegenstände sind allgemein käuflich, wie z.B. Schriftrollen/Rituale, Tränke und ähnliche Gegenstände. Alle anderen Gegenstände sind nur sehr selten oder gar nicht zu erwerben.
28 (22.2%)
Magische Gegenstände können normalerweise nicht erworben werden. In wenige Ausnahmefällen kann das mal möglich sein, aber üblich ist das selbst für Tränke usw. nicht.
4 (3.2%)
Bei uns gibt es keine magischen Gegenstände.
1 (0.8%)
Ganz anders und zwar...(Bitte im Thread angeben).
5 (4%)

Stimmen insgesamt: 123

Umfrage geschlossen: 08. September 2008, 07:38:58

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells  (Gelesen 8355 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

socke

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #15 am: 01. September 2008, 15:28:33 »
4)

Aber ich haette auch behaupten koenne, dass ich (desshalb) im Prinzip kein D&D spiele ;)
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #16 am: 01. September 2008, 16:28:11 »
Was für Gegenstände?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Foggwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #17 am: 01. September 2008, 16:53:55 »
In unserer Runde gibt es mächtige magische Gegenstände nur auf Bestellung, sie müssen erst produziert werden. Wir haben aber meist sowieso nicht genug Geld, was allerdings auch an unserer Stufe liegt (durchschnittlich 4, kurz vor 5). Wir lassen es in unserer Runde eher langsam angehen mit dem magischen Kram, man könnte auch sagen, wir spielen eher Low Level, was die Chars und Gegner angeht. +1 Gegenstände sind momentan vereinzelt vorhanden, der Großteil der Ausrüstung eines jeden SCs ist meisterhaft. Ausnahme: der Paladin bekam ein Kettenhemd +3 für unsere jetzige Mission von seinem Orden ausgeliehen, um die fehlende Plattenrüstung zu kompensieren. 

Also 3 mit leichter Tendenz zur 2, vielleicht 2,8?

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #18 am: 01. September 2008, 17:28:05 »
Ganz anders ... kommt auf die Kampagne an. Zudem gibt es nicht überall alles zu kaufen, sondern ein begrenztes Angebot.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Kylearan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #19 am: 01. September 2008, 17:31:26 »
Antwort 2. Die Kampagne spielt auf Eberron, da ist durch den Artificer eine gewisse Grundversorgung garantiert. Durch die Stufenverteilung der NSC sind natürlich hochwertige Gegenstände rar gesät.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #20 am: 01. September 2008, 17:45:26 »
Ganz anders ... kommt auf die Kampagne an. Zudem gibt es nicht überall alles zu kaufen, sondern ein begrenztes Angebot.
Du siehst, manchmal sind wir einer Meinung...

sindarion

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #21 am: 01. September 2008, 17:57:54 »
Antwort eins bis zwei: Normale Gegenstände( alles was nichtepisch in Büchern steht) kann man kaufen, bei ungewöhnlicheren selbstzusammengestellten Items gibt es Wartezeiten, epische Sachen sind schwer zu beschaffen, man muss die richtigen Leute kennen.

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Belwar

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #22 am: 01. September 2008, 23:40:13 »
Ganz anders, ich habe das magische Gegenstände(preis)system über den Haufen geworfen.
Gegenstände sind bei mir in der Regel billiger aber auch seltener :)
Bsp. Dolch +1 ca 200GM Zweihänder +1 ca 600GM. Heil trank Lt Wunden heilen 10GM,
normales Kettenhemd 40GM....
Zum Vgl. einfacher Soldat 6GM Netto (Lebenserhaltungskosten schon abgezogen) Unteroffizier so ca 12-27GM Netto im Monat (Cormyr).
Magische Gegenstände die dauerhafte Effekte bieten, sind meist recht selten und werden meist nur auf Nachfrage hergestellt und/oder benötigen meist erst noch zu beschaffene Komponenten.
Prinizipiell ist es aber möglich sich sowas in magische zivilisierten Gegenden zu kaufen.
viele Gegenstände haben aber nur eine beschränkte Haltbarkeit.

Gruß Belwar

Talwyn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #23 am: 02. September 2008, 09:19:29 »
Habe mal Antwort 3 gewählt. Andere Gegenstände können zwar käuflich erworben werden, in der Regel muss dazu aber erstmal ein fähiger (und williger) NSC aufgetrieben werden, der den Gegenstand dann anfertigen kann. Ansonsten habe ich die Idee der thayanische Enklaven aus den Realms geklaut und eine solche im Warenhausdistrikt von Freeport platziert. Dort können Tränke und Schriftrollen erworben werden und Zauberdienstleistungen in Anspruch genommen werden. Die roten Magier können auch andere Gegenstände anfertigen, gelten aber (zu Recht) als nicht vertrauenswürdig - gerne macht man also keine Geschäfte mit ihnen.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #24 am: 02. September 2008, 10:23:12 »
Am ehesten Antwort 2, wobei es auf die Gegend ankommt, in der sich die PCs befinden. In manchen Gegenden ist es durchaus auch Antwort 1, in anderen bis zu Antwort 4...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

old17

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #25 am: 02. September 2008, 14:10:17 »
3 mit Neigung zu 4. Ich nutze magische Gegenstände lieber als besondere Belohnungen oder um Flair zu schaffen, es gibt auf keinen Fall "Geschäfte" für magische Gegenstände. Und ich glaube es ist noch niemals eine Spieler auf die Idee gekommen einen magischen Gegenstand zu verkaufen.
Ausnahmen sind natürlich Tränke und teilweise Schriftrollen, die sind verfügbar.


Lhor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #26 am: 02. September 2008, 14:14:46 »
Antwort 3.
Aber eigentlich auch nur für verbrauchbare Gegenstände wie Tränke usw.
Die Magie halte ich in den meisten Kampagnen immer sehr mystisch und bedeutungsvoll, weswegen ich den Kauf und Verkauf von magischen Gegenständen mit aller Macht verhindere. Sei es durch die Magie selbst (Magische Gegenstände werden bei der Herstellung an jemanden gebunden) oder durch Extraregeln (durch das rituelle Opfern eines magischen Gegenstandes kann man XP bekommen, was sich meistens mehr lohnt als der Verkauf.

Egal wie, der Magic Shop in einer Stadt so nebenan kommt mir nicht in die Tüte
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #27 am: 02. September 2008, 14:15:28 »
Bei mir kann man alles kaufen. Wenn die Spieler einen Gegenstand haben wollen, der in den Regeln steht, gibt es einen Preis und für den kann man den erwerben. Selbst Abwandlungen sind gegen Aufpreis möglich. Auch eigene Gegenstände können konzipiert werden und nach Auftrag erstellt werden. Warum soll ich einen Spieler daran hindern, wenn er umbedingt diesen Gegenstand haben will. Manchmal ist es auch eine gute Möglichkeit ein Abenteuer zu starten oder am Ende zu belohnen.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #28 am: 02. September 2008, 14:25:57 »
Ich habe Antwort 2 gewählt.

Spielt man "default" D&D ist es in der 3E spätestens ab den "High Levels" nötig, dass die SC sich entsprechend ausrüsten können, um überhaupt mithalten zu können. Die Abhängigkeit von magischen Gegenständen ist dann so hoch, dass die SC bestimmte magische Gegenstände einfach brauchen und somit handel unumgänglich wird. Führt leider auch zu dem Effekt, dass "normale" magische Gegenstände viel von ihrer "Besonderheit" verlieren.

In der 4E bin ich mir noch nicht so sicher, da die Abhängigkeit und der Nutzen von magischen Gegenständen stark reduziert wurde, die ganzen Boni gibt es ja nun quasi automatisch :cheesy:

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #29 am: 02. September 2008, 16:14:50 »
Denke ich nicht. Der SL macht noch immer die Begegnungen und stellt die Beute zusammen.

Kilamar