Umfrage

Wie wird in eurer D&D Runde der Kauf und Verkauf von magischen Gegenständen gehandhabt?

Magische Gegenstände und Dienstleistungen werden frei gehandelt. Die SC können alles kaufen und verkaufen, selbst Gegenstände die in keine Büchern gelistet sind, aber nach den Regeln erstellbar sind käuflich.
14 (11.1%)
Magische Gegenstände können üblicherweise gekauft und verkauft werden, es sind aber nicht alle Gegenstände leicht erhältlich und der SL bestimmt das von Fall zu Fall .
74 (58.7%)
Nur schwache magische Gegenstände sind allgemein käuflich, wie z.B. Schriftrollen/Rituale, Tränke und ähnliche Gegenstände. Alle anderen Gegenstände sind nur sehr selten oder gar nicht zu erwerben.
28 (22.2%)
Magische Gegenstände können normalerweise nicht erworben werden. In wenige Ausnahmefällen kann das mal möglich sein, aber üblich ist das selbst für Tränke usw. nicht.
4 (3.2%)
Bei uns gibt es keine magischen Gegenstände.
1 (0.8%)
Ganz anders und zwar...(Bitte im Thread angeben).
5 (4%)

Stimmen insgesamt: 123

Umfrage geschlossen: 08. September 2008, 07:38:58

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells  (Gelesen 8321 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« am: 01. September 2008, 07:38:04 »
Wie wird in eurer D&D Runde der Kauf und Verkauf von magischen Gegenständen gehandhabt?

Sowohl in der 3E als auch in der 4E nimmt das System an, dass die SC magische Gegenstände kaufen und verkaufen können. In welchem Umfang ist nicht genau spezifiziert.

In AD&D war der Kauf und der Verkauf dagegen eine Seltenheit und eher unüblich.

Wer mehrere D&D Runden hat, welche das unterschiedlich handhaben, der sollte das seiner Hauptrunde wählen.

Wie handhabt ihr das?
« Letzte Änderung: 01. September 2008, 08:54:18 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #1 am: 01. September 2008, 09:38:06 »
Ántwort 2.
Ich als DM halte mich an die Gold-Cap einer jeden Stadt und dann wird je nach Hintergrund und Beschreibung dieser Manches billiger, Manches teurer sein, Manches gar nicht. Grundsätzlich aber entscheidet die Gold-Cap über generelle Verfügbarkeit.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #2 am: 01. September 2008, 09:51:15 »
Ganz anders...
Hängt bei mir immer etwas von der Kampagne ab, habe also keinen generell immer geltende Lösung. Selbst innerhalb von Kampagnen kann das sich von Ort zu Ort unterscheiden (masche Gegenden wollen zum Beispiel nichts damit zu tun haben, in anderen werden werden magische Gegenstände auf Vorrat produziert).

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #3 am: 01. September 2008, 09:52:53 »
Ebenfalls prinzipiell Antwort 2, wobei ich mich nicht sklavisch daran halte. Hätte auch genausogut ganz anders sagen können.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #4 am: 01. September 2008, 10:05:16 »
Ganz anderst, bei mir kommt es drauf an, wo sich die Spieler befinden. Wenn sie sich in Sharn aufhalten, kann man alles was man möchte finden, solange man nur lange genug sucht. Sollten sie sich Rhukaan Draal aufhalten, gibt es zwar verbotene Gegenstände frei zu kaufen, aber dafür könnte man schon Probleme haben ein +1 Langschwert für einen adäquaten Preis zu finden. Und wenn sie sich in einem Stammesdorf der Talentahalblinge befinden, kann man vielleicht eine Trank "Leichte Wunden heilen" kaufen, aber garantiert keine hochwertigen Waffen oder Zauberstäbe oder sowas.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #5 am: 01. September 2008, 10:07:28 »
Antwort 2 - aber natürlich immer abhängig davon wo man sich befindet.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Halvar

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #6 am: 01. September 2008, 10:17:58 »
Am ehesten trifft es wohl Punkt 3.

Im Prinzip kann man alles kriegen und verkaufen, allerdings gibt es keinen einfach verfügbaren Markt oder gar einen Laden. Alles, was über einen Heiltrank hinausgeht, wird nur auf Bestellung angefertigt, und das dauert halt. Außerdem müssen die SC ggf. erst die entsprechenden Leute finden, die das machen können und wollen. Entsprechendes gilt für den Verkauf, da muss man dann eben einen Abnehmer finden.

Da diese Suche nicht unbedingt immer spannend ist, handeln wir das im allgemeinen zwischen den Abenteuern per E-Mail ab.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Sheharan

  • Mitglied
    • Meine Shackled-City-Kampagne
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #7 am: 01. September 2008, 10:25:17 »
Antwort 2.
Ist aber, wie bei so vielen, abhängig vom Ort. In Tiefwasser bekommt man nunmal deutlich mehr als in oben erwähntem Halblingdorf. Außerdem behalte ich mir immer vor, dass bestimmte mächtige Gegenstände oder exotische Waffen nicht auf Vorrat sind, sondern ggf. erst gefertigt werden müssen oder gar nicht erhältlich sind.
Am Anfang war das Wort. Und nichts ist stärker als das Wort.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #8 am: 01. September 2008, 10:37:19 »
Antwort 2 trifft es am besten.
Generell werden Magische Gegenstände normal gehandelt, aber nicht ales ist verfügbar.
Einfache Sachen sind normalerweise kein Problem, teure und exotische Dinge sind aber normal nicht auf Lager. Prizipiell ist es dann aber Möglich das zu bestellen, mit Anzahlung und Wartezeit, oder wenn er in der Kampagne zu Problemen führt gibt es ihn evtl. auch nicht.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Eldan

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #9 am: 01. September 2008, 11:55:28 »
Meine Spieler halten sich im Schnitt jedes zweite Abenteuer in Sigil auf und schnell den Bazaar besuchen ist dann auch kein Problem.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #10 am: 01. September 2008, 12:33:10 »
"Magische Gegenstände und Dienstleistungen werden frei gehandelt. Die SC können alles kaufen und verkaufen, selbst Gegenstände die in keine Büchern gelistet sind, aber nach den Regeln erstellbar sind käuflich."

Die SC haben nicht allzu viel Gold wo sie ausgeben können, also sind die magischen Gegenstände welche sie kaufen kein Problem. Falls sie doch mal etwas mehr Gold haben sind sie meistens auch in einer größeren Stadt und nicht in irgendeinem kleinen Kaff.

Also Probleme gibts da eigentlich nicht, höchstens dass die SC wegen zu wenig Gold jammern.  :P
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #11 am: 01. September 2008, 12:35:26 »
Eigentlich Antwort 2.
Allerdings variiert das nach Land, Kultur, meiner Lust und Laune, der Lust und Laune der SC's...
Neben Goldlimit (was die Charaktere bei mir eher nciht erreichen), natürlich auch die Zugehörigkeit zu Orden, Kirchen und anderen Organisationen.

Eukaryot

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #12 am: 01. September 2008, 12:40:13 »
Irgendwas zwischen den Antworten zwei und drei, habe mich einmal für drei entschieden. "Sehr selten" ist zwar ein wenig übertrieben, aber frei gehandelt werden mächtigere magische Gegenstände keinesfalls.

Eukaryot

Lich

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #13 am: 01. September 2008, 12:40:37 »

Irgendwo zwischen Antwort 3 und 4.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 103 - Magic sells
« Antwort #14 am: 01. September 2008, 13:00:41 »
Irgendwo bei 2.5
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel