Autor Thema: Waldläufer zum Heiler aufpeppen - mit welcher Prestigeklasse?  (Gelesen 7070 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elcid

  • Mitglied
Hallo,
unser Waldläufer hat seine "Divine Casting Ader" entdeckt und will nun mehr in Richtung Millikie-Kleriker / Druide gehen, primär um die Heilfertigkeiten zu pushen. Charakter ist im Level 9.
Jetzt als Lvl 1 Druide / Kleriker zu wechseln macht keinen Sinn. Kennt jemand ne passende Prestigeklasse???

danke vorab

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Waldläufer zum Heiler aufpeppen - mit welcher Prestigeklasse?
« Antwort #1 am: 01. September 2008, 23:18:22 »
Ranger als Heiler macht ebenso keinen Sinn. Es ist ein spezialisierter Kämpfer. Ich würde davon abraten.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Re: Waldläufer zum Heiler aufpeppen - mit welcher Prestigeklasse?
« Antwort #2 am: 02. September 2008, 00:29:32 »
Ist zwar spieltechnisch ne schlechte Idee, aber man kann ja versuchen das beste draus zumachen. Wenn er sehr gut gesinnt ist, also exalted, dann vielleicht eine Stufe als Kleriker und dann Lion of Talisid. Der hat noch ziemlich Wums dank Pounce und so. Allerdings kommt diese Entscheidung bei Stufe 9 so spät, dass es für die Gruppe eher ziemlich schlecht ist. Vielleicht wäre der Divine Crusader aus dem CD noch ne Idee. Dessen Zauber sind zwar nur wenige, jedoch gibt es jede Stufe einen neuen Grad. Allerdings müsstest du die Heilung-Domäne nehmen und bekämst auch nur diese 8 Zauber insgesamt. Dazu noch ein paar nette Zusatzeffekte. Aber am besten mit SL zusammensetzen und den Charakter in diese Richtung umbauen, denn sonst wird der Charakter die Gruppe eher bremsen als unterstützen.

nephazz

  • Mitglied
Re: Waldläufer zum Heiler aufpeppen - mit welcher Prestigeklasse?
« Antwort #3 am: 06. September 2008, 16:16:43 »
Das wird nix ... lieber Waldläufer weiter steigern und halt die Sachen nutzen die er bekommt.  Er könnte das Talent "Leadership" (auf dt. glaub ich "Anführer" ) nehmen und sich einen Kleriker als Begleiter holen.

[edit] Strahlender Diener Pelors ist DIE Heiler prestige klasse ... geht aber mit Waldläufer glaub ich nicht
Diese Aussage ist falsch.

Nightmare

  • Mitglied
Re: Waldläufer zum Heiler aufpeppen - mit welcher Prestigeklasse?
« Antwort #4 am: 06. September 2008, 17:10:47 »
Wie meine Vorredner schon sagten, mit dem Ranger als Grundlage wird das nichts werden, da die Klasse einfach nicht darauf ausgelegt ist.

Die einfachste Variante wäre mit dem Sl zu reden und evtl den Charakter umzubauen (siehe dazu "Retraining" im PHB II), sodass dieser künftig Druide bzw Kleriker ist und kein Druide mehr.
Lange verschollener Idiot.

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Waldläufer zum Heiler aufpeppen - mit welcher Prestigeklasse?
« Antwort #5 am: 06. September 2008, 19:51:30 »
Und wenn sich mein Elfen-Barde wünscht, Halb-Ork-Barbar zu werden: es gibt für alles eine Lösung.
Die wichtigste Regel für alle, die meinen das geht nicht:

"Die besten Prestigeklassen für die Kampagne sind diejenigen, die Sie selbst entworfen haben." Spielleiterhandbuch, S. 218

Ehrlich, entwirf' für Deinen Waldläufer ruhig selbst 'ne schöne Prestigeklasse. Du wirst wissen, was Du Deiner Kampagne zumuten kannst und was nicht.
Vorschläge dafür: statt großartig Zugriff auf Heilzauber zu geben, gib' ihm Klassenmerkmale (ähnlich wie zB das Handauflegen) die es ihm ermöglichen, zu heilen. Oder sorg' dafür, dass er seine Fertigkeiten dafür einsetzen kann (Beinbruch: Fingerfertigkeit+Heilkunde+Wissen(Anatomie)=gut geschientes Bein, keine Abzüge auf GE für den Betroffenen mehr, magisch verursachte Wunden: er ist ein gottverdammter Waldläufer - da gibt's bestimmt ein Kraut, was dagegen hilft - Wissen(Pflanzen)+Wissen(Arkanes)=Wunde versorgt, je nach Wurf gibt's TP zurück).
Feed me!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Waldläufer zum Heiler aufpeppen - mit welcher Prestigeklasse?
« Antwort #6 am: 06. September 2008, 21:26:55 »
Deinen guten Willen in allen Ehren aber Ranger auf Heiler ist nicht zu optimieren, weil es zwei grundverschiedene Aspekte sind, die hier kombiniert werden. Der Ranger ist und bleibt ein spezialisierter Kämpfertypus, der ein wenig zaubern kann, sonst nix, daß da zufällig 1-2 Heilsprüche dabei sind, macht ihn nicht zu einem guten Heiler in der Gruppe, das überlässt man am besten dem Cleric.

Wenn man sich eigene Klassen erschafft, hat das auch nichts mehr mit dem Ranger an sich zu tun und bestätigt nur, daß man mit gegebenen Möglichkeiten aus dem PHB und anderen Werken einen Waldläufer nicht zum Heileräquivalent des Clerics machen kann.

Barde und Barbar vertragen sich übrigens gar nicht schlecht, gibt sogar ne Prestigeklasse dafür in den FR. Von Elf zu Halb Ork geht auch, mit Polymorph Any Object, Töten und dan Reincarnate oder Wish.

Aber nicht zu allem gibt es eine Lösung und wenn man in DnD von Heiler spricht, meint man normalerweise jemand, der das so gut kann wie ein Cleric, und das wird man egal wie du es sehen willst nicht machen können, indem man weiter in Ranger aufsteigt. Eine Prestigeklasse gibt es genau deshalb auch nicht, die einem Ranger Heilerfähigkeiten ausbaut.

Aber es gibt eine Möglichkeit, die extreme Verbiegung fordert.

Nimm 1 Stufe Cleric (oder wieviele auch egfordert sind) und wähle die Healing Domain und noch irgendeine bzw. einen Gott mit dieser. Danach steigst du 10 Stufen in Divine Crusader (Complete Divine) auf, der bekommt die Domain Spells und mit Healing Domain kannst du dann auch heilen.

@Elcid
Im Übrigen macht es doch Sinn, noch auf Cleric zu wechseln, der Divine Crusader ist aber dabei die einzige herkömmliche Option, die mir noch einfällt. Du bekommst alle relevanten Heilsprüche auf 10 Stufen, du bist ein Ranger 9, das heißt, dir fehlt nur noch Combat Style Mastery aber das Talent köntnest du dir ja auch so nehmen und was sonst noch, naja, der favored enemy ist nicht so wichtig.
« Letzte Änderung: 06. September 2008, 21:35:52 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Waldläufer zum Heiler aufpeppen - mit welcher Prestigeklasse?
« Antwort #7 am: 06. September 2008, 21:53:15 »
Pssst: es gibt auch Leute, die wollen gar nicht optimieren.
Stand zumindest nichts von drin im Ausgangsbeitrag.
Unser Waldläufer kämpft übrigens mit Vorliebe gar nicht, sondern fällt ohnmächtig um, wenn er das Blut vom Kampf nur sieht und kocht ansonsten mit Leidenschaft (ist ein Halbling), dafür kämpfen unsere Barden gerne in der ersten Linie, während unser Paladin damit beschäftigt ist, irgendwelchen Röcken hinterherzugucken.
Genau genommen setzt unser Waldläufer seinen Bogen fast nur ein, um Hasen zum Abendessen zu fangen. Auch er hilft lieber Menschen/Halblingen/Gnomen/...
Möglich, das ein heilender Waldläufer nicht unbedingt das Beste ist, was man aus den Regeln quetschen kann.
Aber wie kommt Ihr eigentlich immer alle darauf, dass das der Sinn von 'spielen' ist? (Ist mir hier schon öfter aufgefallen: Optimierung hier, Maximierung da, Regelquetschen an jeder Ecke und 'Fluff' ist zwar ganz nett, aber hauptsache was am Ende rauskommt kann zuschlagen oder flicken)
Ich finde einen Waldläufer, der sich im Spiel dazu entschlossen hat, fortan eher zu helfen als seine 'spezialisierte' Fähigkeit (Kampf) zu optimieren um Längen interessanter, als den Waldläufer, der eigentlich nur in der Gruppe ist, weil der Kämpfer zu ungeschickt ist um zwei Waffen in seinen Riesenpranken zu halten.
Feed me!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Waldläufer zum Heiler aufpeppen - mit welcher Prestigeklasse?
« Antwort #8 am: 06. September 2008, 22:10:56 »
Wenn es nicht auf den Crunch ankommt, braucht man nicht einer Prestigeklasse zu fragen, die einem mehr Heilerstärken gibt. Punkt. Außerdem sind die wenigen Sprüche dann genug, die er auf der Spellist stehen hat. Außerdem jucken diese wenigen Sprüche aber einen Dreck, sie sind absolut kein Heilersatz auf den Stufen, wo die Gruppe schon rumfällt. Das mit dem ''pssst'' kannste dir auch sparen, du mußt mir nicht DnD erklären wollen.

Ranger als Heiler ist nicht so vorgesehen. Es gibt Möglichkeiten, aber sie werden nie an das Potenzial eines Clerics rankommen außerdem habe ich eine Option genannt.
Style over substance ist okay, will man aber, wie hier angefragt, substance (= Prestigeklassen) haben, ist das als reiner Ranger suboptimal und PrC gibt es eine, wenn dir noch eine einfällt, nenne sie.
Man kann auch Heal steigern und sich Brew Potion nehmen, kann man auch heilen. Es geht um die Art und die ist default erstmal auf dem Level eines Clerics, wenn nichts Weiteres genannt wird.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Waldläufer zum Heiler aufpeppen - mit welcher Prestigeklasse?
« Antwort #9 am: 06. September 2008, 22:31:50 »
Junge, nimm' mal den Stock aus Deinem Allerwertesten.
Du hast Deine Meinung kundgetan, ich meine. In keinem der (mir bekannten) Regelwerke steht, das eine PrK nur 'substance' sein muss. Nirgendwo steht geschrieben, das die 'default' Option für Heilung ein Kleriker ist.
Es steht auch nicht in der Beschreibung der Klasse 'Waldläufer', dass diese nicht als Heiler vorgesehen sind.
DnD: optimierst Du noch oder spielst Du schon...

@elcid

Was will den der Waldläufer? Einen stimmigen Chrakter, der sich für einen Lebenswandel entschieden hat oder ein Päckchen guter Werte auf einem Zettel?
Feed me!

Talwyn

  • Mitglied
Re: Waldläufer zum Heiler aufpeppen - mit welcher Prestigeklasse?
« Antwort #10 am: 07. September 2008, 08:31:12 »
Derartige Erkenntnisse müssen auch in keinem Regelwerk stehen. Es ist einfach so, dass es auf Dauer ziemlich frustrierend ist, wenn der eigene Charakter keine echten Stärken hat. Bei einem Ranger, der zum Heiler-Hybrid verbogen wird, wird aber genau das passieren. Vernünftig kämpfen kann er nicht mehr und seine Heilfähigkeiten sind auch nicht stufenentsprechend. Dementsprechend steht er in Kämpfen nutzlos am Rand und kann nichts tun, was der Gruppe wirklich helfen würde. Mag sein, dass man das auch anders sehen kann, aber ich ärgere mich extrem über sowas.

Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation, weil ich gerade würfelmäßig eine unglaubliche Pechsträhne hatte. Ohne zu übertreiben kann ich behaupten, dass mindestens 25% aller d20-Würfe an den letzten beiden Abenden mit der 1 endeten, was echt ärgerlich ist, wenn neben dir der Barbar schon wieder fragt, ob 63 Schadenspunkte (auf Stufe 5) reichen, um den bösen Magier zu töten.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Waldläufer zum Heiler aufpeppen - mit welcher Prestigeklasse?
« Antwort #11 am: 07. September 2008, 10:09:07 »

Junge, nimm' mal den Stock aus Deinem Allerwertesten.
Die Meinung von dir basiert auf rosaroter Brille und Glücksbärchiekuscheln, meine basiert auf spielerischer Erfahrung. Wenn du das dann Stock im Arsch nennst, ist mir gleich.

Zitat
Du hast Deine Meinung kundgetan, ich meine. In keinem der (mir bekannten) Regelwerke steht, das eine PrK nur 'substance' sein muss. Nirgendwo steht geschrieben, das die 'default' Option für Heilung ein Kleriker ist.
Es steht auch nicht in der Beschreibung der Klasse 'Waldläufer', dass diese nicht als Heiler vorgesehen sind.
DnD: optimierst Du noch oder spielst Du schon...
Doch, default ist DnD in Klassen eingeteilt, die sich in die im PHB äußern, und dort ist Heiler = Cleric. Da gibt es keine Diskussion. Vom Crunch ist Heiler = Cleric. Wenn es nicht um Crunch geht, braucht man keine Prestigeklasse oder sonstwie einzubauen und kann seinen Charakter auch mit eigener Phantasie zum Heiler machen. Dann kann man es auch einfach übers Spiel darstellen, Heal Skill steigern, sich Wands kaufen oder via Talent als Ranger sogar selber herstellen. Vom Crunch her gibt es nichts, was den Ranger als Heiler unterstützt außer, direkt auf Cleric zu wechseln und eine Prestigeklasse für diesen zu wählen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wingless

  • Mitglied
Re: Waldläufer zum Heiler aufpeppen - mit welcher Prestigeklasse?
« Antwort #12 am: 07. September 2008, 13:09:36 »
Es kommt natürlich immer auf den Charakter an welche Prestigklasse passen könnte. Ich mach einfach mal ein paar Vorschläge :
- Hospitaler : Eine art Ritterorden der Pilger beschützt. Bekommt auf der ersten Stufe Lay on Hands und später steigen seine Zauber weiter auf. (Aus dem Complete Devine)
- Contemplative : Ist eher so der Eremit auf dem Berg der die Erleuchtung sucht. Aber man erhält eine Bonus Domain (hier könnte man ja dann Heilung nehmen) und die Zauber steigen auch weiter mit. (Aus dem Complete Devine)
- Verdent Lord : Jemand der sich mit der Natur gut Versteht und Kraft aus den Pflanzen selbst ziehen kann. Dazu steigen auch seine Zauber weiter mit auf. (Aus dem Masters of the Wild)
- Swanmay : Eine heilige Person die sich dem Schutz der Natur verschrieben hat. Kann sich in einen SChwan verwandeln. (Aus dem Book of Exalted Deeds.)

Ich hoffe mal da ist etwas dabei was passen könnte. Und bei den Anforderungen kann man ja ein Auge zudrücken wenns zum Rollenspiel passt isses ja egal ob jetzt der Base Attack Bonus eins zu niedrig ist oder hier mal 2 Ränge in einem Skill fehlen. ;).

Viel Spaß wünsch ich auf jedenfall.

Gruß Wingless

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Waldläufer zum Heiler aufpeppen - mit welcher Prestigeklasse?
« Antwort #13 am: 07. September 2008, 16:52:24 »
Zitat
neben dir der Barbar schon wieder fragt, ob 63 Schadenspunkte (auf Stufe 5) reichen, um den bösen Magier zu töten.
Was seid ihr für kranke Optimierer?? :blink:

Oder war's nen crit. mit 20/x3-Waffe?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talwyn

  • Mitglied
Re: Waldläufer zum Heiler aufpeppen - mit welcher Prestigeklasse?
« Antwort #14 am: 07. September 2008, 17:18:57 »
Letzteres ;)