Autor Thema: Post von Roland (Eberron, Sharner Kobold)  (Gelesen 3159 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Post von Roland (Eberron, Sharner Kobold)
« am: 05. September 2008, 15:33:16 »
Post von Roland

Hallo Sharn,

mein Name ist Roland d’Orien. Ihr kennt mich vielleicht von der Wahl der Klingenprinzessin vor einer Woche, wo ich meinen siebzehnten Geburtstag feierte. Dazu möchte ich anmerken, dass alle Gerüchte über das wahre Geschlecht meiner Begleitung unwahr oder zumindest stark übertrieben waren. Jedenfalls erfuhr ich von Maja Rosette, dass sich Geschichten über den Adel höchster Beliebtheit erfreuen.

Wie es Olladra so will, ist mir ein junger Mann bekannt, der gutaussehend ist, noch zu haben und ein Sohn des glorreichsten der gemarkten Häuser. Dieser beneidenswerte Jüngling nun ist aufgerufen, sich der Welt zu stellen und sich einen Namen zu machen sowie die Ehre seines Hauses zu vergrößern. Welch besseres Thema könnte es also für eine Kolumne geben als die Taten und Erlebnisse dieses Recken?

In regelmäßigen Abständen werde ich also kurze Berichte an den Kobold schicken, auf dass ganz Sharn, ja ganz Khorvaire von diesen Taten lese, und ich bin zuversichtlich, dass die Dienste des Hauses Orien dafür sorgen werden, dass meine Berichte pünktlich in Druck gehen können.

Darum hier also nun der Aufruf dieses unscheinbaren Schreibers an die Leserschaft: Bereitet euch darauf vor, die ganze Wahrheit über den glorreichen Beruf des Abenteurers zu erfahren. In den weiteren Berichten werde ich weder vor Geheimnissen, noch vor dem Schmutz des Alltäglichen zurückschrecken. Hier gibt es nur die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit, soweit es mir möglich ist, diese zu zeigen.

Bevor es allerdings etwas zu berichten gibt, sollt ihr noch etwas über den Verfasser dieser Briefe erfahren. Roland d’Orien ist eine imposante Erscheinung. Stets gepflegt und wohlerzogen ist dennoch sein vorstechendstes Merkmal nicht das blitzende Lächeln, das schon Dutzende Frauen dahinschmelzen ließ, sondern das beginnende Drachenmal auf seiner Wange. Roland ist ehrlich, lustig und charmant. Durch eine ganz und gar unverständliche Anwandlung seines Vaters muss er jedoch mit einer begrenzten Kasse auskommen, weshalb er längst nicht so großzügig sein kann, wie er es gerne wollte, und in der Tat sich bisweilen auf die Güte von Fremden verlassen musste. Also, Gastwirte und -wirtinnen, seid nicht zu streng zu ihm, sondern erlasst ihm lieber den ein oder anderen Wein. Der Autor dieser Zeilen wäre euch dafür zu Dank verpflichtet. Wenn ihr ihn an einem guten Tag erwischt, wird euch Roland vielleicht im Gegenzug eine Geschichte erzählen, die Kinder mit Kunststücken unterhalten oder ein geliebtes Erbstück daraufhin untersuchen, ob es magisch ist. Mit anderen Worten glaubt ihm, hört auf ihn, und lasst bisweilen fünf gerade sein. Er ist noch jung. Wie oben bereits erwähnt ist Roland noch zu haben, sein Herz gehört bislang nur Zephyrus, seinem treuen Reittier. Jedoch ein Wort der Warnung, junge Damen: Roland ist niemand, der seine Liebe leichtfertig verschenkt.

Das soll es nun aber gewesen sein, die notwendige Länge hat mein erster Brief erreicht. Hoffentlich erreicht er euch, liebe Leser, auch noch in guter Stimmung. Beim nächsten Mal dann berichte ich von den Taten des jungen Recken, der auszieht, um Khorvaire zu einem besseren Ort zu machen, und dabei sicher viele bemerkenswerte Leute kennenlernt. Bis dahin,

Euer Roland!

P.S.: Der Recke bin ich
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Post von Roland (Eberron, Sharner Kobold)
« Antwort #1 am: 05. September 2008, 15:35:16 »
Charakterwerte
Spoiler (Anzeigen)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Post von Roland (Eberron, Sharner Kobold)
« Antwort #2 am: 05. September 2008, 16:03:26 »
Also, was passiert hier?

DIES WIRD KEINE STORY HOUR, zumindest im engeren Sinn. Ich werde schon Ereignisse vom Spieltisch verwursten, allerdings nur in kurzen Briefen (Länge ungefähr wie oben), die momentan so einmal monatlich erscheinen. Vielleicht öfter, wenn Zeit und Lust mitspielen. Diese Briefe werden hoffentlich nicht völlig auf das Abenteuergeschehen ausgerichtet sein und außerdem eher humorvoll, weniger pathetisch und ernst. Aber wir werden sehen.

trotzdem kann natürlich gerne jeder lesen, der Kettenbrecherentzug hat.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Post von Roland (Eberron, Sharner Kobold)
« Antwort #3 am: 28. September 2008, 19:25:18 »
Hallo Sharn,

es ist viel zu lange her, dass wir das letzte Mal voneinander gelesen haben. Ich habe in der Zwischenzeit zwei Gefolgsleute und einen äußerst tüchtigen Leibdiener angestellt und sogar schon einen Abstieg in die Eingeweiden unseres schönen Zuhauses getan. Aber ich möchte heute nicht von diesen Gefolgsleuten erzählen, sondern von einer viel wichtigeren Bekanntschaft: Gorsch.

Gorsch ist ein Wandler, der irgendwo in den dunklen Tiefen Sharns sein Leben fristet. Wir trafen ihn, als er uns mit einem Freund in den Abwasserkanälen auflauerte und angriff. Wie sich herausstellte, wurde Gorsch für fünf Goldstücke angeheuert, mich (und möglichst auch meine Begleiter) umzubringen.

Ich weiß, was ihr jetzt denkt, und ich denke dasselbe: Wie schwer muss es dieser arme Mann haben, dass er den Wert des Lebens anderer so niedrig ansetzt – zumal, wenn es sich zumindest in meinem Falle nicht nur um einen Angehörigen eines gemarkten Hauses, sondern sogar den Träger eines Drachenmals handelt. Was ist Gorsch widerfahren, dass er solche schrecklichen, schmutzigen und schlecht bezahlten Aufträge annehmen muss?

Als wir Gorsch laufen ließen, mussten wir ihm zur Sicherheit auch seine schäbige Rüstung abnehmen, was mir im Nachhinein noch größere Sorgen bereitet. Natürlich beschäftigt mich auch, dass wir seinen Freund im Kampf töten mussten, aber so etwas kann man nicht immer verhindern, nehme ich an. Jedenfalls hat mich der Anschlag ziemlich geschockt, denn er verdeutlichte mir das Elend in den Untervierteln deutlicher als der Besuch auf dem Rattenmarkt es je könnte. Darum fordere ich alle Leser dieser Post auf, heute in ihrem Tagesablauf innezuhalten und etwas Gutes zu tun. Füttert einen Straßenköter, gebt einem Bettler ein Kupferstück oder unterhaltet euch mit einer Dirne über ihr Leben. Tut es für Gorsch!
Ansonsten möchte dieser bescheidene Schreiber noch erwähnen, dass er das Vergnügen der Gesellschaft der Mylady Elaidrin Davaune aus dem Hause Cannith hatte, und auch wenn die Zusammenkunft in einer geschäftlichen Angelegenheit erfolgte, konnte ich mich des Eindruckes doch nicht erwehren, dass sich zwischen uns die Andeutung eines Hauches eines zarten Bandes bildete. Natürlich ist Elaidrin bestimmt zehn Jahre älter als ich, aber sie ist kein stinkender Halbling, wenn ihr versteht, was ich meine. Wünscht mir also Glück!

Bevor ich schließe, muss ich noch eine letzte Empfehlung loswerden. Wachtmeister Dolom, der mir an der Morgrave-Universität begegnete, ist ein stattlicher Zwerg und nicht nur eine Quelle der Gerechtigkeit, sondern auch der Weisheit. Meinem Eindruck nach ist er wesentlich weniger bestechlich als der durchschnittliche Wächter, also wendet euch an ihn, wenn ihr Not habt, und sagt ihm, dass Roland euch schickt.

Jetzt muss ich aber für heute Schluss machen. Mein Diener hat sich anscheinend in einem alten Tempel verlaufen und meine Gefolgsleute suchen nach dem Eingang zu einer alten Schmiede, und ich glaube, ich höre das Krabbeln von Käfern aus einem Höhleneingang. Aber ich will euch nicht langweilen. Habt einen guten Tag und denkt daran: für Gorsch!

Euer Roland
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Post von Roland (Eberron, Sharner Kobold)
« Antwort #4 am: 28. September 2008, 19:33:15 »
Die anderen SC:

Oskar, Zwerg, Begünstigte Seele, Leibdiener (Aberrantes Drachenmal)
Proyas, Mensch, Akashic/Kämpfer, Gefolgsmann (Aberrantes Drachenmal)
Tedihen (Pseudonym), Mensch, Mönch, Gefolgsmann (Mal des Wächters, Haus Deneith)

Erstaunlicherweise ist Roland der Einzige, der seinen Namen, sein Mal, seine Zugehörigkeit offen zur Schau stellt, und Tedihen derjenige, der die meiste Geduld mit dem Bücherwurm Proyas, dem piekfeinen und schmutzophoben Oskar und dem Formulierungen vor sich hermurmelnden und ungeduldigen Roland aufbringen muss. Das mit dem Diener ist übrigens offiziell, das mit dem Gefolge für Roland eindeutig, zumal wegen der scheinbaren Gewöhnlichkeit der anderen.

Eine tolle Szene am Spielabend: Die vier gehen einen Gang entlang und Proyas warnt uns auf Elfisch vor einem möglichen Angriff. KEINER der drei anderen Charaktere spricht elfisch (ja, ich habe Roland kurzfristig leicht verändert).

Eine andere: Eine verschlossene Tür. Wir haben keinen Dieb (aber einen Schlüssel, das wissen wir nur noch nicht). Sieht aber magisch verschlossen aus. Also versucht Roland, mittels UMD die Tür blind zu aktivieren. Dank Action Point genau 25 – geschafft!

Überhaupt hatten wir viel Spaß mit einer eher unkonventionellen Truppe. Vielleicht fügen ja andere Spieler oder der SL noch was hinzu?

Nachtrag: Rolands Geheimcode, um zu prüfen, ob der Gegenüber durch einen Wechselbalg ersetzt wurde, lautet übrigens "Das Moos ist im Wasser".
« Letzte Änderung: 28. September 2008, 20:02:16 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Post von Roland (Eberron, Sharner Kobold)
« Antwort #5 am: 28. September 2008, 19:53:13 »
Roland Stufe 2 (Anzeigen)

Veränderungen (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 28. September 2008, 20:02:43 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Post von Roland (Eberron, Sharner Kobold)
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2008, 11:07:44 »
Erstens muss ich sagen, dass mit die Briefe von Roland wirklich gut gefallen und es Spass macht diese zu lesen
Erstaunlicherweise ist Roland der Einzige, der seinen Namen, sein Mal, seine Zugehörigkeit offen zur Schau stellt, und Tedihen derjenige, der die meiste Geduld mit dem Bücherwurm Proyas, dem piekfeinen und schmutzophoben Oskar und dem Formulierungen vor sich hermurmelnden und ungeduldigen Roland aufbringen muss. Das mit dem Diener ist übrigens offiziell, das mit dem Gefolge für Roland eindeutig, zumal wegen der scheinbaren Gewöhnlichkeit der anderen.
Hierzu eine kleine Anmerkung, Aberrant Dragonmarks sind auf Khorvair nicht gerne gesehen, besonders nicht von den eigentlichen Drachenmalhäusern. Deshalb grenzt es fasst schon an Selbstmord sich als Träger eine Aberrant Dragonmarks mit "normalen" Drachenmalträger einzulassen. (Dies wird auch der Grund sein, warum zumindest diese beiden ihre Drachenmale nicht offen zur Schau stellen, warum der Deneith seins nicht zeigt, kann ich nicht sagen.)

Kylearan

  • Mitglied
Re: Post von Roland (Eberron, Sharner Kobold)
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2008, 11:55:06 »
Stimmt, genau deshalb sind die beiden Aberrants seeehr vorsichtig. Der Deneith ... eh ein bisschen seltsam (statt verschroben wie die anderen).

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Dirim

  • Mitglied
Re: Post von Roland (Eberron, Sharner Kobold)
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2008, 19:49:05 »
Stimmt, genau deshalb sind die beiden Aberrants seeehr vorsichtig. Der Deneith ... eh ein bisschen seltsam (statt verschroben wie die anderen).

Kylearan

Das Seltsame wird sich noch aufklären :0)

Roland hat zum Beispiel den gehetzten Blick nicht gemerkt, also Tedihen vor der Wache fliehen wollte oder dort nur ungern die Ausweispapiere vorzeigen wollte.
Roland weiss auch noch nichts von dem Vorhaben, dass Tedihen Dolom noch einmal besuchen wird und ihm freundlich nahe legen wird, den wirklichen Namen wieder zu vergessen...

und hier auch die Daten...
Spoiler (Anzeigen)

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Post von Roland (Eberron, Sharner Kobold)
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2008, 20:56:11 »
@Dirim (Anzeigen)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Post von Roland (Eberron, Sharner Kobold)
« Antwort #10 am: 16. November 2008, 12:57:32 »
Roland, Stufe 3 (Anzeigen)

Stufe 3 Veränderungen (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 13:46:31 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Post von Roland (Eberron, Sharner Kobold)
« Antwort #11 am: 16. November 2008, 13:55:04 »
Hallo Sharn,

selbst jahrelange Studien von Abenteuergeschichten können nicht auf die wirklichen Fragen vorbereiten, die sich einem angehenden Helden stellen. Dieser bescheidene Verfasser mag vorbereitet gewesen sein, mit dem Tod konfrontiert zu werden, und als nun auch unter meiner Mithilfe ein Leben ausgehaucht wurde, da wusste ich, dass dieser Tag hatte kommen müssen. In der Welt, in der wir uns bewegen, heißt es nur zu oft, zu töten oder getötet zu werden. Diese Frage war zu erwarten gewesen. Andere aber…

So stand ich also hüfthoch in ewig fließendem Blut – das ist keine Metapher – und blickte bewaffneten Skeletten entgegen, während hinter mir ein hungriger Schwarm von untoten Ratten nach meinem Fleisch gierte, und stellte mir die Frage, ob einer meiner Gefährten ein entartetes Drachenmal trägt und was ich mit dieser Information tun sollte. Darauf bereiten einen weder die Berichte aus den barbarischen Steppen noch die Geschichten um Samea Spaten vor. Aber es erscheint alles so logisch: er verschwindet über Nacht, glaubt sich verfolgt und vermutet hinter jedem einen Betrüger, und er spricht aus Erfahrung von der Notwendigkeit, sich zu verkleiden. Ich habe mich bereits meinem anderen Gefährten anvertraut, wenn auch noch nicht meinem Diener – solche Entscheidungen sollten nicht dem Personal überlassen werden. Es ist ein Dilemma: Verrät man jemanden, an dessen Seite man kämpft, oder hält man das entartete Mal geheim?

Letzten Endes werde ich die Räuberbande der Grünen Dolche bitten, den Mann zu verfolgen und meine Vermutungen zu bestätigen. Sobald wir sie von ihrer Krankheit geheilt haben, natürlich. Vielleicht ist dies für Syrathas und ihre Leute ja auch ein Beginn mit ehrlicherer Arbeit? Schön wäre es. Man wird als Abenteurer wahrlich mit Schicksalen konfrontiert. Arme und ungeschickte Diebe, die in ihrer Hast sogar Schränke umwerfen – und ein Umfeld, das nicht einmal Wachen zu rufen vermag. Kranke Räuber, die in ihrer Not mit einem Priester kollaborieren, der sie nicht nur womöglich erst krank gemacht hat, sondern ihnen anschließend die versprochene Heilung versagt und sie im Stich lässt. Goblins, die ein einfaches Geschäft zu immer neuen Tricks und Betrügereien nutzen und sich nicht einmal bedrohen lassen. Aber, um das noch einmal zu wiederholen, damit rechnet man ja.

Anders wiederum verhält es sich mit Frauen, da wird man oft überrascht. Nehmen wir zum Beispiel eine hier ungenannt bleiben sollende Dame, die sich mit meinem Gefährten trifft, obwohl dieser ein Bücherwurm ist, der in der Universität arbeitet. Zugegeben, er ist recht muskulös und hat ein großes Schwert, und es handelt sich wenigstens nicht um den Entarteten, aber dennoch – ein Bücherwurm. Dabei sieht die Dame sogar gut aus. Nun ja, es ist ja nicht so, als wäre ich auf die Gunst einer bestimmten Dame angewiesen, nein, keinstenfalls. Wie die geneigte Leserschaft vielleicht weiß, war mein Quartier kürzlich Gegenstand der Berichterstattung in »Türme und Gärten«, und ich gebe zu, die ordnende Hand meines Dieners Oskar hat kleine Wunder bewirkt, wenn sie auch bisweilen weniger ordnend als vielmehr nervend sein kann – dieser Zwerg hat ein wirkliches Sauberkeitsproblem.

Was mich zu meiner letzten Frage bringt: wie bekommt man ewiges Blut aus seinen Kleidern?

Euer Roland
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 13:59:48 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Post von Roland (Eberron, Sharner Kobold)
« Antwort #12 am: 16. November 2008, 14:11:02 »
Ereignisse des letzten Spielabends:

Tedihen wechselt ständig seine Roben
Roland glaubt, Tedihen habe ein entartetes Mal und sagt dies Proyas
Tedihen beschuldigt unsere Auftraggeberin
Proyas trifft unsere Auftraggeberin unter vier Augen ("geschäftlich")
Oskar kauft Parfüm im Zerstäuber
Wir gehen alle in Blut baden
Roland fällt auf -8 TP und schwört sich, seine Kleidung schnellstens zu verbrennen
Die Grünen Dolche sollen geheilt werden
die Diebe Marek und Flegon (Tagebuch: "Zwei Trottel") müssen den Ort des Verbrechens aufräumen
Sonya, eine halblingische Dockarbeiterin, wird von Oskar geradezu bezaubert
Albrecht, ein extrem zerstreuter und alchemistisch riechender Uni-Angestellter, vergisst seine Tasche
Roland und Proyas geben jeweils 4 unnütze Action Points aus (aber Proyas auch 1 nützlichen)
Roland entdeckt die Latrine der Räuber, läuft in eine Falle der Räuber, läuft in den Rapier eines Räubers
Proyas hält Geschichte für interessant; Roland nicht


--> Rolands Action Points:
(1) Entkomme aus dem Spinnennetz! Escape Artist Wurf: 20, zur Sicherheit AP (+3), SG 12
(2) Falle nicht ins Wasser! Jump Wurf 7, SG 14, ab 10 gibts Reflexwurd, AP (+1)
(3) Wirf das Alchemistenfeuer! Angriffswurf 10, AP +1, RK 9
(4) Schieß auf den glatzköpfigen Priester! Angriffswurf 16, AP (+2), RK 19
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage