Workshop > Eberron - Der Sharner Kobold

[Eberron/SK] Bonus: Zauberbuch der Rosette (WIP)

(1/1)

Taysal:
Und wieder einmal gibt es Neuigkeiten aus Sharn. Diesmal dreht es sich um ein Objekt aus dem Besitz der Dame Maja Rosette, das sie stets wohlbehütet verwahrt: Das Zauberbuch der Rosette. Es enthält viele Geheimnisse, also Vorsicht beim erkunden des Buches ...

Liebe Abonnenten des Kobolds, bei dem nun folgenden Eintrag habe ich weniger Wert auf Regelwissen, als auf eine stimmige Atmosphäre und Spaß. Ich kann also keine Garantie übernehmen, dass der Einsatz des Zauberbuches, der darin enthaltenen Zauber, Gegenstände und Abenteuer tatsächlich regelkonform  ist. Die Nutzung geschieht auf eigene Gefahr. Ich empfehle beim lesen übrigens die Spoiler von oben nach unten durchzuarbeiten.

Sobald ich mit dem Buch komplett fertig bin, entferne ich das WIP aus der Überschrift. Mal sehen, wie schnell ich voran komme. :)

Spoiler (Anzeigen)

Spoiler (Anzeigen)Zauberbuch der Rosette

Bei dem Zauberbuch der Dame Maja Rosette - eine Magierin von gutem Ruf, die gerne Feierlichkeiten besucht und die Männer so sehr liebt, wie ein schickes Kleid oder einen teuren Schmuck – handelt es sich um Ansammlung von Zaubern, die vor allem der schicklichen und modebewussten Magierin helfen.

Das Buch ist quadratisch und besitzt einen wattierten Einband aus rosa Satin, auf den kleine Herzchen und das Monogramm der Dame gestickt sind. Das Buch ist zwei Finger dick und besitzt einen Umfang von sechsundsechzig Blatt. Es wird an der Seite von einem goldenen Schloss ohne Schlüsselloch gesichert und kann nur mit der richtigen Befehlsgeste geöffnet werden, die ein Küsschen auf eines der Herzen ist.

Schlägt man das Buch auf, so befindet sich links auf der Innenseite des Einbands ein kleiner Schminkspiegel, rechts davon, auf der ersten Seite, ist ein nimmervoller Schminkkoffer eingelassen. Es handelt sich dabei um eine außerdimensionale Tasche, die kleinere Utensilien bis 10 Pfund Gesamtgewicht problemlos aufnehmen kann. Der gewünschte Gegenstand liegt immer oben.

Das Buch weist insgesamt ein Dutzend Zauber auf, die bei gesellschaftlichen Anlässen von Bedeutung sein können. Bei neun Zauber handelt es sich um Sprüche, die ein Familiengeheimnis der Rosettes darstellen. Ein Zauberkundiger, der einen dieser Sprüche identifizieren möchte, muss einen Malus von –4 auf Zauberkunde hinnehmen.

Das Papier des Buches ist blütenweiß und das Wappen der Rosettes findet sich auf jedem einzelnen Blatt als Wasserzeichen wieder. Bei dem Wappen handelt es sich übrigens um zwei volle, dicht aneinandergepresste Brüste mit Engelsflügen. Böse Zungen behaupten die Nippel seien erst später zugefügt worden und ursprünglich seien es Fledermausflügel gewesen, so dass im Grunde ein fliegender Arsch das Wappen der Familie sei. Die Rosettes widersprechen diesen Gerüchten energisch.

Die Zauber sind alle in sauberer und eleganter Schrift niedergeschrieben, schön verschnörkelt und von kleinen, passenden Diagrammen und Illustrationen begleitet. Das Buch wirkt eher wie das Tagebuch einer jungen Frau und man misst ihm kaum Bedeutung bei. Um das Buch zu entdecken muss man einen Malus von –4 auf Suchen hinnehmen.

Auf der letzten Seite des Buchs finden sich Zeichnungen von eleganten Rosen in jeglicher Größe. Die Zeichnungen wirken sehr real und tippt man eine der Rosen an, so fällt sie aus dem Buch und verwandelt sich in eine Waffe. Berührt man später mit dieser Waffe die verzauberte Seite, nimmt sie als Rose wieder ihren Platz ein.

Derzeit beinhaltet die Seite eine lange weiße Rose (Rosenrapier), eine mittellange rote Rose (Rosendolch), drei kleine gelbe Rosen (Rosenwurfpfeile) und eine lange schwarze Rosen (Rosenpeitsche). Einem Betrachter der Seite könnte auffallen (Entdecken, Beruf: Schreiber etc. gegen SG 10), dass einige leere Stellen auf drei fehlende Rosen hindeuten.

Das Buch wurde magisch behandelt und trotzt den meisten schädlichen Auswirkungen. Das Zauberbuch der Rosette besitzt 5 Trefferpunkte, eine Härte von 10 und Schadensreduzierung von 5 gegen alle Elemente (Feuer, Blitz, Säure etc.).

Spoiler (Anzeigen)Erscheinung der Rosette
Illusion
Grad: BAR 0, HXM/MAG 0
Komponenten: G, F
Zeitaufwand: 1 Standard Aktion
Reichweite: Persönlich
Ziel: Anwender
Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe (A)

Sie schaut nachdenklich  in den Schminkspiegel, dann zieht die Magierin mit ihrem rechten Zeigefinger kurz ihre Lippen nach, streicht sich über eine ihrer Strähnen und berührt ein Augenlid. Innerhalb eines Wimpernschlags sind die Wangen rosig geschminkt, erstrahlen die Augen in exotischem Smaragdgrün und liegen die nun blonden Haare lang und lockig über der Schulter.

Die Anwendung von diesem Zauber beantwortet eigentlich die Frage, was eine Magierin von Welt meint, wenn sie sich ins Bad zurückzieht, um sich ein wenig frisch zu machen. Sie erneuert einfach den Zauber.

Erscheinung der Rosette sorgt dafür, dass sich Haarlänge, -farbe und aussehen verändern, sowie die Augenfarbe und auch das Make-up. Dadurch kann die Magierin von Welt auch kurzfristig ihr Aussehen der Mode anpassen.

Der Einsatz des Zaubers gibt einen +1 Schminkbonus auf die Fertigkeit Verkleiden innerhalb der Wirkungsdauer.

Fokus: Ein Schminkspiegel.

Spoiler (Anzeigen)Aussehen der Rosette
Illusion
Grad: BAR 0, HXM/MAG 0
Komponenten: G, F
Zeitaufwand: 1 Standard Aktion
Reichweite: Persönlich
Ziel: Anwender
Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe (A)

Ein kurzer Blick mit dem Opernglas aus der Kutsche und dann lächelt die Magierin. Scheinbar trägt man am heutigen Abend zum Empfang des Abgesandten aus Thrane hochgeschlossen und Glitzersteine, dachte sie. Ein leises Fingerschnippen und schon schließt sich der gewagte Ausschnitt und seitlich wächst ein stilisierter Drache aus feinen Kristallsplittern auf dem Stoff.

Dieser Zauber eignet sich hervorragend, um Farbe und aussehen von Kleidungsstücken und Schmuck zu verändern. Dadurch kann aber keineswegs der Wert der Objekte gesteigert werden. Bei genauer Betrachtung durch einen Experten, offenbart sich dem geschulten Auge die magische Veränderung.

Mit einem erfolgreich Wurf Wissen (Lokales) SG 10 und dem anschließenden Einsatz der Zaubers, erhält die Magierin einen +2 Modebonus auf die Fertigkeit Diplomatie innerhalb der Wirkungsdauer, da sie sich der aktuellen Mode anpasst und Eindruck schindet. Der Bonus wird zu einem Malus, falls das Ergebnis des Fertigkeitswurfs 5 oder weniger beträgt oder sich die Magierin plötzlich in einem entsprechend anderen Umfeld befindet.

Der Einsatz des Zaubers gibt einen +1 Modebonus auf die Fertigkeit Verkleiden innerhalb der Wirkungsdauer.

Fokus: Kleidung und/oder Schmuck.

Spoiler (Anzeigen)Duft der Rosette
Illusion
Grad: BAR 0, HXM/MAG 0
Komponenten: G
Zeitaufwand: 1 Freie Aktion
Reichweite: Persönlich
Ziel: Anwender
Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe (A)

Der Anblick des Abgesandten ist berauschend - in seinen goldenen und roten Gewändern dominiere er die Abendgesellschaft und nun kommt er auf sie zu. Höflich und elegant knickst die Magierin vor diesem stattlichen Mann und bedauert sofort, am Vorabend zu viel von dem leckeren Bohneneintopf gegessen zu haben. Ein leises, stinkendes Wölkchen entweicht rückwärtig unter ihrem Kleid, doch rechtzeitig kneift sie die Backen ihres Apfelpopos zusammen und ein angenehmer Duft frischer Kirschblüten umgibt sie.

Manchmal passiert ein Ungeschick und manchmal ist gerade kein passendes Parfüm zur Hand. In solchen Augenblicken kann man mittels Duft der Rosette unangenehme Körpergerüche neutralisieren oder nach belieben verändern. Dabei legt der Zauber vor allem Wert auf Schnelligkeit.

Mit einem erfolgreich Wurf Naturkunde SG 10 und dem anschließenden Einsatz der Zaubers, erhalten Kreaturen die den Geruchssinn einsetzen, um die Magierin aufzuspüren, einen Furzmalus von –2. Der Malus wird zu einem Bonus, falls das Ergebnis des Fertigkeitswurfs 5 oder weniger beträgt

Spoiler (Anzeigen)Wind der Rosette
Ein kühler Wind für heiße Tage.
Spoiler (Anzeigen)Charme der Rosette
Sorgt selbst bei müden Witzen für einen Lacher.
Spoiler (Anzeigen)Tratsch der Rosette
Gesprächspartner tratschen mehr als sie möchten.
Spoiler (Anzeigen)Leidenschaft der Rosette
Erregt das Ziel und macht es Liebesbereit.
Spoiler (Anzeigen)Die verschlossene Rosette
Um ungewollten Schwangerschaften vorzubeugen.
Spoiler (Anzeigen)Abwehr der Rosette
Tritt dem Feind dahin, wo es schmerzt!

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln