Hallo Ihr Leuts.
Habe eben diesen alten Thread gefunden und dachte ich ergänze mal was neues, nach all den Jahren
Denn:
Mittlerweile gibt es eine richtige kleine Sammlung von Schätzen zum Thema LoneWolf bei Mongoose.
Ich selber habe das D20 Rollenspielbuch: "LoneWolf, The Roleplaying Game".
Dieses nutzt stark vereinfachte D20 Regeln (ich meine irgendwo die Bezeichnung "D20 Lite" dafür aufgeschnappt zu haben) und spielt 50 Jahre vor der Zeit der bekannten Soloabenteuerbücher.
Es ist ein Buch nach der OGL, aber man braucht kein eigenes Player's Handbook um loszulegen.
Ich habe leider noch nicht die Gelegenheit gehabt, dass Spiel in einer Gruppe mit mehreren zu spielen, aber zumindest als Quellenband ist es schon jetzt für mich ein hervorragendes Buch, welches mich in die Zeit zurückversetzt, als ich auf langen Urlaubsautofahrten mit dem Einsamen Wolf unterwegs war. :grin:
Ich bedauere den Kauf absolut nicht, auch wenn es nicht immer einfach ist hier an MP Produkte zu kommen. Sicherlich ist das Grundregelbuch ein nettes Buch für jeden anderen, der sich seinerzeit mit den Abenteuerspielbüchern beschäftigt hat.
Bis heute sind noch drei weitere Zusatzbände bei Mongoose Publishing erschienen.
Jeweils ein Quellenbuch über die dunklen Lande "The Darklands" und eines mit dem Titel "The Magic Of Magnamund", was ja wohl selbsterklärend ist.
Desweiteren gibt es ein fertig ausgearbeitetes Abenteuer mit dem Titel "Dawn of Destruction" zu kaufen.
Zu allen Büchern kann ich mich gerne äussern, wenn Interesse besteht und sie mir dann doch eines Tages zulaufen sollten
Zum Grundregelwerk selber:
Das Grundregelbuch bietet 7 Charakterklassen an, wobei das System nicht nach Volk und Berufung trennt und auch was Skills angeht oftmals mehrere unter einem Oberbegriff zusammenfast. Vieles wird stark vereinfacht, was auch im Buch angemerkt wird.
Zu den Charakteren:
Die sieben zur Wahl stehenden Charakterklassen finden sich am Begin des Buches und enthalten jeweils eine genau Hintergrundbeschreibung, aus welchem Volk die Charaktere jeder Klasse normalerweise stammen sowie detailierte Beschreibungen der jeweiligen besonderen (zuweilen magischen) Fähigkeiten der einzelnen Klassen.
Man muss vorneweg dazusagen, dass wohl nicht viel vom "klassischen" D&D Magie System wieder zu finden ist, dafür ist man ganz nah bei den Abenteuerbüchern geblieben. Am Beispiel der Kai Disziplinen lässt sich das am Besten festmachen: Alle aus den Büchern bekannten Disziplinen (auch später die der Magna-Kai) finden sich unter gleichem Namen wieder ein. Das ist natürlich erfreulich, weil es den Wiedererkennungswert und den Neueinstieg deutlich vereinfacht.
Die sieben Characterklassen sind die folgenden:
Es gibt da den Kai-Lord (natürlich *g*), die Dwarven Gunners of Bor, die Telchos Warriors, die Brothers of the Chrystal Star, die altehrwürdigen Magicians of Dessi und Sommerlund Knights of the Realm, sowie die Shadaki Bucaneers.
Dieser Teil des Buches nimmt ungefähr 60 Seiten ein.
Ein kleiner Teil ist den stark abgespeckten Regeln gewidmet, was ich nicht unbedingt schlecht finde, da dieses Spiel ja die Leute ansprechen soll, die seinerzeit die einfach gestrickten Bücher (also von einem Regelstandpunkt aus betrachtet) gemocht haben. Die Regeln über Skills, Ausrüstung und den Kampf schlagen mit circa 50 Seiten zu Buche.
Mehr Wert und Platz wird darauf verwandt uns die Hintergrundgeschichte von Magnamund und seinen Bestien und Völkern näher zu bringen, so dass man schnell wieder in die Welt von LoneWolf eintauchen kann. Auch wenn der letzte Besuch mittels eines der alten Goldmann Bücher schon Jahre oder gar über ein Jahrzehnt her ist.
Die beiden Abschnitte "The Magnamund Gazeteer" sowie das "Magnamund Bestiary" nehmen zusammen weit über 100 Seiten ein.
Der Rest des Buches ist mit allgemeinen Einführungen ins Thema Rollenspiel gefüllt, sowie Hinweisen für den LoneWolf GamesMaster und Tipps und Anmerkungen über Abenteuer in der Welt Magnamund.
Das Buch selber ist 304 Seiten stark und als Hardcover erschienen.
Es ist nicht wie etwa die Babylon 5 Reihe aus dem Hause MP auf hochwertigstem, teurem, weil fabrigem und beschichtetem Papier gedruckt, sondern schlicht und einfach auf weisses Papier gebannt.
Das aber ist ordentlich gemacht und weiss zu gefallen.
Der Einband ist stabil und alles in allem "fühlt" es sich gut an, das Buch in Händen zu halten.
Layouttechnisch sagt mir das Buch zu, obgleich das ja nicht unbedingt viel zu bedeuten hat, schliesslich sind die Geschmäcker doch arg verschieden. Alles ist in schwarz-weiss gehalten.
Soviel sei gesagt: Es ist die eine oder andere Illustration zu finden und die Seiten sind mit einer Art Borte mit verschiedenen LoneWolf Motiven eingefasst.
Hier ein Link zu einer Preview:
http://www.mongoosepublishing.com/pdf/kailord.pdfMeiner Meinung nach ist das Buch rundum gelungen, ich muss aber dazusagen, dass mir der persönliche Vergleich mit D&D Regeln fehlt und ich nicht beurteilen kann, wie ein "alter Hase" des D&D RPGs mit den abgespeckten Regeln zufrieden sein wird.
Ach ja: Als kleinen Bonus hat sich Mongoose die Erlaubnis von Joe Dever, dem Erfinder von LoneWolf, gesichert, für Neu- oder Wiedereinsteiger, auf der Produktseite (
http://www.mongoosepublishing.com/home/series.php?qsSeries=24 ) das alte, allererste Abenteuerspielbuch "Flucht aus dem Dunkel" (logischerweise auf englisch "Flight from the Dark") auf die neuen D20 Regeln umgemodelt zum ausprobieren und wieder einfühlen in die Welt kostenlos als Download anzubieten.
Wer ersteinmal kein Abenteuer oder Quellenbuch kaufen will und das Spiel testen möchte, der wird auch auf der Homepage fündig: Dort gibt es ein (zum kostenlosen Download bereitgestelltes) Szenario mit dem Titel "Blood Moon Rising".
Habe das mal angelesen, kann mich aber nicht wirklich dazu äussern, da ich nie genug Spieler von der Welt überzeugen konnte und es deswegen nur auf der Platte gespeichert, es aber nie ausgedruckt habe.
Daneben sind passend zur Serie noch mehrere Miniaturen erschienen, die man sowohl für ein hauseigenes MP Miniaturen Spiel oder aber fürs RPG einsetzen kann.