Autor Thema: Einsamer Wolf Rpg  (Gelesen 12786 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kikai

  • Mitglied
Einsamer Wolf Rpg
« am: 21. November 2003, 00:36:42 »
 Hallo Leute,

einer meiner Einstiege zum Rollenspiel war damals die Einsamer Wolf-Serie von Joe Dever. Leider sind in deutsch ja nur 12 Bände erschienen, ich habe sie sehr gerne gespielt. Wisst ihr, ob es ein d20 Magnamund /Lonewolf RPG gibt?

Viele Grüsse,

kikai

Roderick

  • Gast
Einsamer Wolf Rpg
« Antwort #1 am: 21. November 2003, 01:48:28 »
 Also meines Wissens nach hat Mongoose Publishing vor, im Laufe des nächsten Jahres ein Lone Wolf D20 RPG zu veröffentlichen.

Roderick

  • Gast
Einsamer Wolf Rpg
« Antwort #2 am: 22. November 2003, 03:45:11 »
 Ich habe mich gerade auf der Mongoose Website umgeschaut, und es sieht so aus, als ob schon im April soweit ist. :D  

Sheijtan

  • Mitglied
Einsamer Wolf Rpg
« Antwort #3 am: 22. November 2003, 11:40:30 »
 Was ist den "Lone Wolf" für ein RPG?

Hört sich, natürlich einfach übersetzt, eher so an, als würde man alleine umherziehen.

Nur vom Namen her, scheint es aber schon für mich interessant zu sein.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

kikai

  • Mitglied
Einsamer Wolf Rpg
« Antwort #4 am: 22. November 2003, 15:45:54 »
 Moinsen!

"Einsamer Wolf" oder "Lone Wolf" ist eine Reihe von Soloabenteuern, analog den Abenteuern von Steve Jackson, aber mit anderem Regelsystem. Anders als die meisten Jackson-Abenteuer hat der Autor Joe Dever eine ganze Welt erschaffen, die "Magnamund" genannt wird.

Die Welt ist auch recht episch angelegt. Die Darklords greifen die freien Länder an, und können nur durch starke Magie oder das "Sommerswerd" getötet werden. Es gibt einen Orden von Kriegermönchen, die Kai-Lords, welche neben martialischen und walfläuferfähigkeiten auch "übernatürliche" Fähigkeiten beherrschen (Gefahreninstinkt, PSI-Block, usw.). Die Abenteuerreihe beginnt dabei, dass ein brutaler und schneller Schlag ohne Ankündigung die Abtei der Kai vernichtet, nur Du hast überlebt, weil Du als Bestrafung gerade Holzsammeln warst. Deswegen bist Du der Einsame Wolf, weil der letzte der Kai-Krieger.

Mich haben damals die Abenteuer begeistert, und die Welt ist sehr stimmungsvoll ausgearbeitet. Und nun wirds wohl ein d20-System geben :)

Viele Grüsse,

kikai!  

Sheijtan

  • Mitglied
Einsamer Wolf Rpg
« Antwort #5 am: 22. November 2003, 21:14:05 »
 Gibts dazu auch Romane? Über diese Welt und diese Geschichte? Mit den Abteien und so.

Weil ob jemand des leiten würde, bzw. dass cih das leiten würde, is bei unserer Gruppe sehr fraglich oder besser gesagt sehr sicher, dass es nicht so is.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

kikai

  • Mitglied
Einsamer Wolf Rpg
« Antwort #6 am: 23. November 2003, 00:14:25 »
 Hi Sheijtan,

es gibt dazu auf deutsch 12 Einsamer Wolf Soloabenteuer, und 4 Silberstern der Magier Abenteuer, die alle auf Magnamund spielen. In den Einsamer Wolf Abenteuern erfährst Du schon einiges über die Welt und ihre politischen Eigenarten, Charaktere, usw. Das erfährst Du aber nur nebenbei, während des Spiels. Suche doch einmal im Internet-Buchversand oder frage bei deinem örtlichen Händler nach den Büchern von Joe Dever (der -m.E. auf seine Art brilliante Illustrator heisst Gary Chalk) vom Goldmann-Verlag.

Auf englisch gibt es noch mehr Bücher, die kenne ich aber nicht.

Vielleicht hilft Dir das auch weiter:

http://www.lw-oasis.org/oasis-archive/study/tome/' target='_blank'>http://www.lw-oasis.org/oasis-archive/study/tome/

http://www.magnamund.org/' target='_blank'>http://www.magnamund.org/

Viele Grüsse,

kikai

Sheijtan

  • Mitglied
Einsamer Wolf Rpg
« Antwort #7 am: 23. November 2003, 01:38:48 »
 Werd ich mir mal anschaun, wenns wieder hell wird...

Thx. dafür.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Cut

  • Mitglied
D20 Lite: LoneWolf, The Roleplaying Game
« Antwort #8 am: 07. April 2006, 18:42:06 »
Hallo Ihr Leuts.

Habe eben diesen alten Thread gefunden und dachte ich ergänze mal was neues, nach all den Jahren ;-)

Denn:

Mittlerweile gibt es eine richtige kleine Sammlung von Schätzen zum Thema LoneWolf bei Mongoose.

Ich selber habe das D20 Rollenspielbuch: "LoneWolf, The Roleplaying Game".
Dieses nutzt stark vereinfachte D20 Regeln (ich meine irgendwo die Bezeichnung "D20 Lite" dafür aufgeschnappt zu haben) und spielt 50 Jahre vor der Zeit der bekannten Soloabenteuerbücher.

Es ist ein Buch nach der OGL, aber man braucht kein eigenes Player's Handbook um loszulegen.

Ich habe leider noch nicht die Gelegenheit gehabt, dass Spiel in einer Gruppe mit mehreren zu spielen, aber zumindest als Quellenband ist es schon jetzt für mich ein hervorragendes Buch, welches mich in die Zeit zurückversetzt, als ich auf langen Urlaubsautofahrten mit dem Einsamen Wolf unterwegs war.  :grin:

Ich bedauere den Kauf absolut nicht, auch wenn es nicht immer einfach ist hier an MP Produkte zu kommen. Sicherlich ist das Grundregelbuch ein nettes Buch für  jeden anderen, der sich seinerzeit mit den Abenteuerspielbüchern beschäftigt hat.

Bis heute sind noch drei weitere Zusatzbände bei Mongoose Publishing erschienen.
Jeweils ein Quellenbuch über die dunklen Lande "The Darklands" und eines mit dem Titel "The Magic Of Magnamund", was ja wohl selbsterklärend ist.  :wink:
Desweiteren gibt es ein fertig ausgearbeitetes Abenteuer mit dem Titel "Dawn of Destruction" zu kaufen.
Zu allen Büchern kann ich mich gerne äussern, wenn Interesse besteht und sie mir dann doch eines Tages zulaufen  sollten :P

Zum Grundregelwerk selber:
Das Grundregelbuch bietet 7 Charakterklassen an, wobei das System nicht nach Volk und Berufung trennt und auch was Skills angeht oftmals mehrere unter einem Oberbegriff zusammenfast. Vieles wird stark vereinfacht, was auch im Buch angemerkt wird.

Zu den Charakteren:
Die sieben zur Wahl stehenden Charakterklassen finden sich am Begin des Buches und enthalten jeweils eine genau Hintergrundbeschreibung, aus welchem Volk die  Charaktere jeder Klasse normalerweise stammen sowie detailierte Beschreibungen der jeweiligen besonderen (zuweilen magischen) Fähigkeiten der einzelnen Klassen.
Man muss vorneweg dazusagen, dass wohl nicht viel vom "klassischen" D&D Magie System wieder zu finden ist, dafür ist man ganz nah bei den Abenteuerbüchern geblieben. Am Beispiel der Kai Disziplinen lässt sich das am Besten festmachen: Alle aus den Büchern bekannten Disziplinen (auch später die der Magna-Kai) finden sich unter gleichem Namen wieder ein. Das ist natürlich erfreulich, weil es den Wiedererkennungswert und den Neueinstieg deutlich vereinfacht.
Die sieben Characterklassen sind die folgenden:
Es gibt da den Kai-Lord (natürlich *g*), die Dwarven Gunners of Bor, die Telchos Warriors, die Brothers of the Chrystal Star, die altehrwürdigen Magicians of Dessi und Sommerlund Knights of the Realm, sowie die Shadaki Bucaneers.
Dieser Teil des Buches nimmt ungefähr 60 Seiten ein.
Ein kleiner Teil ist den stark abgespeckten Regeln gewidmet, was ich nicht unbedingt schlecht finde, da dieses Spiel ja die Leute ansprechen soll, die seinerzeit die einfach gestrickten Bücher (also von einem Regelstandpunkt aus betrachtet)  gemocht haben. Die Regeln über Skills, Ausrüstung und den Kampf schlagen mit circa 50 Seiten zu Buche.
Mehr Wert und Platz wird darauf verwandt uns die Hintergrundgeschichte von Magnamund und seinen Bestien und Völkern näher zu bringen, so dass man schnell wieder in die Welt von LoneWolf eintauchen kann. Auch wenn der letzte Besuch mittels eines der alten Goldmann Bücher schon Jahre oder gar über ein Jahrzehnt her ist.
Die beiden Abschnitte "The Magnamund Gazeteer" sowie das "Magnamund Bestiary" nehmen zusammen weit über 100 Seiten ein.
Der Rest des Buches ist mit allgemeinen Einführungen ins Thema Rollenspiel gefüllt, sowie Hinweisen für den LoneWolf GamesMaster und Tipps und Anmerkungen über Abenteuer in der Welt Magnamund.
Das Buch selber ist 304 Seiten stark und als Hardcover erschienen.
Es ist nicht wie etwa die Babylon 5 Reihe aus dem Hause MP auf hochwertigstem, teurem, weil fabrigem und beschichtetem Papier gedruckt, sondern schlicht und einfach auf weisses Papier gebannt.
Das aber ist ordentlich gemacht und weiss zu gefallen.
Der Einband ist stabil und alles in allem "fühlt" es sich gut an, das Buch in Händen zu halten.
Layouttechnisch sagt mir das Buch zu, obgleich das ja nicht unbedingt viel zu bedeuten hat, schliesslich sind die Geschmäcker doch arg verschieden. Alles ist in schwarz-weiss gehalten.
Soviel sei gesagt: Es ist die eine oder andere Illustration zu finden und die Seiten sind mit einer Art Borte mit verschiedenen LoneWolf Motiven eingefasst.
Hier ein Link zu einer Preview: http://www.mongoosepublishing.com/pdf/kailord.pdf

Meiner Meinung nach ist das Buch rundum gelungen, ich muss aber dazusagen, dass mir der persönliche Vergleich mit D&D Regeln fehlt und ich nicht beurteilen kann, wie ein "alter Hase" des D&D RPGs mit den abgespeckten Regeln zufrieden sein wird.

Ach ja: Als kleinen Bonus hat sich Mongoose die Erlaubnis von Joe Dever, dem Erfinder von LoneWolf, gesichert, für Neu- oder Wiedereinsteiger, auf der Produktseite ( http://www.mongoosepublishing.com/home/series.php?qsSeries=24 ) das alte, allererste Abenteuerspielbuch "Flucht aus dem Dunkel" (logischerweise auf englisch "Flight from the Dark") auf die neuen D20 Regeln umgemodelt zum ausprobieren und wieder einfühlen in die Welt kostenlos als Download anzubieten.

Wer ersteinmal kein Abenteuer oder Quellenbuch kaufen will und das Spiel testen möchte, der wird auch auf der Homepage fündig: Dort gibt es ein (zum kostenlosen Download bereitgestelltes) Szenario mit dem Titel "Blood Moon Rising".
Habe das mal angelesen, kann mich aber nicht wirklich dazu äussern, da ich nie genug Spieler von der Welt überzeugen konnte und es deswegen nur auf der Platte gespeichert, es aber nie ausgedruckt habe.

Daneben sind passend zur Serie noch mehrere Miniaturen erschienen, die man sowohl für ein hauseigenes MP Miniaturen Spiel oder aber fürs RPG einsetzen kann.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Cut

  • Mitglied
Re: Einsamer Wolf Rpg
« Antwort #9 am: 29. November 2008, 00:47:44 »
Die ursprüngliche Abenteuerspielbuch Reihe erlebt ja grade eine Wiederauferstehung im Program von Mongoose Publishing (siehe auch meine Rezension zum "neuen" ersten Band hier im Gate!).

Es ist geplant, alle 28 Bände der Serie in von Joe Dever (dem Erfinder und Autoren des Einsamen Wolfes) überarbeiteter und ergänzter Form auf den Markt zu bringen und dann auch die bisher unveröffentlichten letzten 4 Bände erstmals erscheinen zu lassen.

Das weiss man schon länger.

Neu ist jedoch, dass der Klassiker, einstmals beim Goldmann Verlag erschienen, auch auf Deutsch wiederkommt.

Das hier habe ich gefunden: http://www.manticorverlag.de/

Schaut mal rüber und freut Euch.

Für die Kai und Magnamund!

Ich freue mich!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Archoangel

  • Mitglied
Re: Einsamer Wolf Rpg
« Antwort #10 am: 29. November 2008, 09:42:09 »
Eine gute Nachricht. <freu>
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Einsamer Wolf Rpg
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2008, 09:15:10 »
Mal ganz dumm gefragt... erinnere mich ein wenig.... waren die "Einsamer Wolf" Bücher nicht solche "Solo-Abenteuer" mit -gehe auf seite8- und wenn du das machen willst -geht auf seite 44-... ???

Sprich, jedes Buch ist ein Abenteuer Band oder kann man das RPG mittlerweile auch in ner Gruppe spielen? Sorry, noch mal für mein Unwissen...  :blink: :oops:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Curundil

  • Mitglied
Re: Einsamer Wolf Rpg
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2008, 09:33:41 »
Steht weiter oben im Thread.

Zusammenfassung für Dich:  :D
"Einsamer Wolf" waren in der Tat solche Solo-Spielbücher (den älteren Semestern als "Roman zum Selbermachen" bekannt). Die konnte man nur alleine spielen.
MP hat in der Zwischenzeit ein Rollenspiel zum Hintergrund der Bücher veröffentlicht. Das kann man dann mit mehreren Leuten spielen, wie es sich für ein PnP RPG gehört. Basis ist ein vereinfachtes D20.
Was es in der Zwischenzeit allerdings auch gibt, sind Neuauflagen von alten EW-Büchern, die nicht mehr die ursprünglichen Regeln benutzen, sondern nun die Regeln des Rollenspiels von Mongoose. Diese Bücher sind wieder Soloabenteuer.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Einsamer Wolf Rpg
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2008, 10:08:42 »
Das D20 ist übrigens super ... wenn ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass man es besser nur mit Leuten spielt, die die Bücher auch kennen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Einsamer Wolf Rpg
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2008, 10:58:44 »
Steht weiter oben im Thread.

Zusammenfassung für Dich:  :D
"Einsamer Wolf" waren in der Tat solche Solo-Spielbücher (den älteren Semestern als "Roman zum Selbermachen" bekannt). Die konnte man nur alleine spielen.
MP hat in der Zwischenzeit ein Rollenspiel zum Hintergrund der Bücher veröffentlicht. Das kann man dann mit mehreren Leuten spielen, wie es sich für ein PnP RPG gehört. Basis ist ein vereinfachtes D20.
Was es in der Zwischenzeit allerdings auch gibt, sind Neuauflagen von alten EW-Büchern, die nicht mehr die ursprünglichen Regeln benutzen, sondern nun die Regeln des Rollenspiels von Mongoose. Diese Bücher sind wieder Soloabenteuer.

ok... lesen bildet.  :huh: :oops:
Sind denn die, welche jetzt auf deutsch von diesem Manticore Verlag rauskommen > Soloabenteuer?... also alle paar und dreisig bände?  :huh: :-| :suspious:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)