Umfrage

Spielt ihr in der Regel in sich abgeschlossene Abenteuer oder Kampagnen mit einem einzigen Hauptplot?

Wir spielen in sich abgeschlossene Abenteuer ohne direkten Zusammenhang zum nächsten Abenteuer. Es gibt praktisch kaum einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Abenteuern, mit Ausnahme der Welt/Region, SC und ein paar NSC:
Wir spielen in sich abgeschlossene Abenteuer, aber in der Regel gibt es einen Aufhänger der in das nächste Abenteuer führt. Es gibt zumindest einen losen Zusammenhang zwischen den Abenteuern.
Wir spielen einzelne abgeschlossene Abenteuer mit engen Zusammenhang, aber ohne eine Hauptplot.
Wir spielen sogenannte Super-Adventures bzw. Mini-Kampagnen (wie z.B. Stadt der Spinnenkönigin) welche in sich abgeschlossen sind aber sich über ca. 10 Stufen erstrecken.
Wir spielen klassische Kampagnen mit einem Hauptplot der sich vom ersten Abenteuer bis in das Letzte streckt und die Kampagne läuft über 10 Stufen und mehr.
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).

Autor Thema: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen  (Gelesen 7340 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilion

  • Gast
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #15 am: 15. September 2008, 19:25:13 »
Also bei uns sind es meist einzelne Abenteuer in die ich dann zum Schluß eine Verbindung zum nächsten baue. Nach dem jetzigen Abenteuer ist aber mal eine Serie von Abenteuern geplant die auf einander aufbauen.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #16 am: 15. September 2008, 19:35:38 »
Hört sich viel an, aber wenns hoch kommt, haben wir zwei Dutzend Sessions pro Jahr :(

Ja ... ihr super-Glückspilze ...

Was soll ich denn sagen? Ich bin von 110 auf 52 runtergeknallt - hoffentlich bessert sich das wieder. :(

ZzT.: Eine Mischung aus Drazons und Archoangels Beitrag. Kommt halt immer auf die Grundidee an, aber halt immer fortlaufende Kampagnen.

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #17 am: 15. September 2008, 20:23:41 »
Wir spielen einzelne abgeschlossene Abenteuer mit engen Zusammenhang, aber ohne eine Hauptplot.

Hauptgrund dafür: wechselnde SL's und weniger Planung. Und die Spieler müssen sich weniger merken, da wir recht selten spielen.  :D

Demnächst vielleicht ein wenig mehr Kampagnenmäßig und weniger einzelne Abenteuermäßig, wenn wir Eberron anfangen.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Jägermeister

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #18 am: 15. September 2008, 22:01:32 »
Wir spielen den Großteil der Zeit "Super-Adventures", genauer gesagt Shackled City. Vorher haben wir eine längere Kampagne angefangen, sind allerdings nur 4 Sessions weit gekommen. Seitdem spielen wir Shackled City...

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #19 am: 15. September 2008, 22:07:20 »
Ganz anders:

Ich leite lose wirkende Abenteuer, die scheinbar keinen oder wenig Zusammenhang haben um dann den Spielern nach und nach klar zu machen, dass sie sich schon seit 10 Stufen in mitten einer Kampagne befinden, sie entdecken nach und nach die Zusammenhänge der Abenteuer, langsam finden sie sich auch in die Wirren der Politik ein, die ihre Abenteuer seit der ersten Stufe begleiten, die sie nur in Nebensätzen mitbekommen haben, sie treffen alte NSC wieder, als Feinde wie Freunde, abhängig von ihrem Verhalten in Abenteuern, die manchmal zwei Jahre (ingame) zurück liegen.
Feed me!

Tanreh

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #20 am: 15. September 2008, 22:34:45 »
Ganz anders:

Eine Mischung aus Curundil und Eleonora..;)
Bunt ist das Dasein ....und granatenstark.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #21 am: 16. September 2008, 09:21:14 »
Ganz anders, und zwar

Ich mag es, wenn das Leben der Helden die zentrale Rolle spielt. Man muss es sich wie eine Soap Opera vorstellen. Den Charakteren passiert immer was, das ist dann das Abenteuer, aber im Prinzip spielt man sehr Charakter-fokussiert.
Ich finde, der Reiz liegt darin, dass man mal so richtig jemand anders sein kann :D
cogito ergo summ - dachte die Biene

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #22 am: 16. September 2008, 10:16:28 »
Ich leite lose wirkende Abenteuer, die scheinbar keinen oder wenig Zusammenhang haben um dann den Spielern nach und nach klar zu machen, dass sie sich schon seit 10 Stufen in mitten einer Kampagne befinden, sie entdecken nach und nach die Zusammenhänge der Abenteuer, langsam finden sie sich auch in die Wirren der Politik ein, die ihre Abenteuer seit der ersten Stufe begleiten, die sie nur in Nebensätzen mitbekommen haben, sie treffen alte NSC wieder, als Feinde wie Freunde, abhängig von ihrem Verhalten in Abenteuern, die manchmal zwei Jahre (ingame) zurück liegen.

Entweder hab ich ne falsche Vorstellung von einer "klassischen" Kampagne oder ich sehe gerade den Unterschied nicht zu dem, was ich tue.

Ausser das es bei dir so klingt, als hätten die Spieler nicht schon vorneherein eine Ahnung, wie Du deine Kampagnen aufbaust (was ja eigentlich nur beim ersten mal der Fall sein sollte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #23 am: 16. September 2008, 10:23:45 »
Danke das du es zuerst geschrieben hast Wormy :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #24 am: 16. September 2008, 11:55:48 »
Entweder hab ich ne falsche Vorstellung von einer "klassischen" Kampagne oder ich sehe gerade den Unterschied nicht zu dem, was ich tue.

Ausser das es bei dir so klingt, als hätten die Spieler nicht schon vorneherein eine Ahnung, wie Du deine Kampagnen aufbaust (was ja eigentlich nur beim ersten mal der Fall sein sollte.

Hmm? Wäre doch langweilig, wenn jede Kampagne den gleichen Aufbau hätte? Ich weiß doch auch gar nicht, wie die Charaktere sich entwickeln. Ich kenne den losen Plan der Welt & alles Wichtige was sie zwischen Stufe 1 und 50 erleben werden - und das wird dann verknüpft.
Feed me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #25 am: 16. September 2008, 13:10:25 »
Das meinte ich nicht. Es hörte sich für mich so an, als hätten deine Spieler(!, nicht die Charaktere) keine Ahnung davon, dass sich aus den losen Abenteuern eine Kampagne entwickeln würde. Das würde mich ein bissl wundern, da sie ja spätestens beim zweiten mal zumindest deine Grundvorgehensweise kennen sollten.

Aber wie gesagt ist das wohl eine Frage der Begriffsinterpretation "klassisch". Ich hatte mich nur gewundert, dass Du Vorgehensweisen beschreibst, die ich ganz aehnlich handhabe, die Vorgehensweisen aber ganz anders bewertest als ich :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #26 am: 16. September 2008, 15:18:37 »
Das meinte ich nicht. Es hörte sich für mich so an, als hätten deine Spieler(!, nicht die Charaktere) keine Ahnung davon, dass sich aus den losen Abenteuern eine Kampagne entwickeln würde. Das würde mich ein bissl wundern, da sie ja spätestens beim zweiten mal zumindest deine Grundvorgehensweise kennen sollten.

Aber wie gesagt ist das wohl eine Frage der Begriffsinterpretation "klassisch". Ich hatte mich nur gewundert, dass Du Vorgehensweisen beschreibst, die ich ganz aehnlich handhabe, die Vorgehensweisen aber ganz anders bewertest als ich :)

*schmunzel* Ah, das meintest Du!
Aber ich schaffe es auch immer wieder die Spieler zu überraschen (zB wenn man beiläufig anmerken kann, was die Helden aus der anderen Gruppe, in der sie auch spielen, gerade machen :D), so lange ich traurige Gesichter sehe wenn der Spielabend rum ist, das "Ja, wir hatten gesagt bis Mitternacht, aber es ist doch gerade so spannend" und ein begieriges: "Wann spielen wir wieder?" höre, denke ich, dass ich meine Arbeit ganz gut mache.
Feed me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #27 am: 16. September 2008, 20:30:54 »
... so lange ich traurige Gesichter sehe wenn der Spielabend rum ist, das "Ja, wir hatten gesagt bis Mitternacht, aber es ist doch gerade so spannend" und ein begieriges: "Wann spielen wir wieder?" höre, denke ich, dass ich meine Arbeit ganz gut mache.

Wenn ich nur nach deinen Beiträgen hier im Forum gehe, kann ich mir das sehr gut vorstellen  :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #28 am: 16. September 2008, 21:00:22 »
Anstatt hier rumzukuscheln könntest du die Onlinekampagne weiter vorantreiben^^. ::)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage Nr. 105 - Abenteuer oder Kampagnen
« Antwort #29 am: 16. September 2008, 21:06:00 »
Anstatt hier rumzukuscheln könntest du die Onlinekampagne weiter vorantreiben^^. ::)

Welche?  :D