• Drucken

Autor Thema: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games  (Gelesen 16983 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #15 am: 15. September 2008, 23:31:10 »
Damit man sich nicht durch das Zeugs wühlen muss, hier der Kern der Anklage (aus meiner Sicht):

Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #16 am: 15. September 2008, 23:33:42 »
Die Handschriftlichen Notizen müsst ihr mal lesen ... macht Laune. (Haha)
« Letzte Änderung: 15. September 2008, 23:35:51 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #17 am: 15. September 2008, 23:37:20 »
Schon fast dreist finde ich folgendes, sollte es denn stimmen:




So oder so ist die Veröffentlichung dieser Dokumente ganz klar ein
Schuss ins Knie, denn zumindest mich beeindruckt das Gutachten
und die Erwiderung nicht im Geringsten. Ja, juristisch gesehen mag
dies durchaus ausreichen um einer Verurteilung zu entgehen aber
für mich ganz persönlich, mit meinem begrenzten Wissen aufgrund
der Dokumente, ist der Vorwurf mehr als begründet. Ich lasse es
mir nicht nehmen, sogar "pfui" zu schreiben.
« Letzte Änderung: 15. September 2008, 23:49:42 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #18 am: 15. September 2008, 23:37:51 »
Die Handschriftlichen Notizen müsst ihr mal lesen ... macht Laune.

Magst dus mir eben 'Vorlesen' ?? Ich kanns nicht entziffern ^^

@Raven
Naja, sie haben aber komischerweise auch keine Verträge beigelegt die belegen, dass Christian die Sachen nicht eingehalten hat sondern versucht das Erscheinen zu verzögern. Vielleicht hat Christian sie raus gelassen, aber das trau ich ihm echt nicht zu......
LoL und der Abschnitt mit den Büchern die gerade in der Produktion liegen.. jaja... okay, da ist Christian etwas vorlaut... alles was gerade in seinem Kopf produziert wird, wird gerade bearbeitet ^^ Ich bin mir recht sicher, dass es in diesem Moment nur das Grundregelwerk gab und natürlich die Pläne noch 5 weitere Bände zu produzieren. ^^ Und der fixe Plan das binnen von nem halbe Jahr bis Jahr zu machen
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

TheRaven

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #19 am: 15. September 2008, 23:52:11 »
Wie gesagt, das mit den Verträgen hat eine juristische Relevanz und mag dazu führen, den Streit zu gewinnen aber moralisch stelle ich einen Sieg doch sehr in Frage. Mal ehrlich, hast du dir die Sache mal durchgelesen und kannst mit guten Gewissen behaupten, dass da keine direkten Zusammenhänge bestehen. Ich kriege sogar das Gefühl, dass dies eiskalt so kalkuliert wurde, was die Sache dann nochmals in ein ganz anderes Licht stellen würde. Elyrion ist vermutlich sogar besser aber darum geht es mir hier nicht. Man kann im Gutachten und in der Erwiderung ja noch lange einzelne Vorwürfe aus der Gesamtmenge nehmen und diese entkräften. Einzeln gesehen sind so Sachen wie "Armbrust" sicherlich lächerlich aber wenn die Ähnlichkeiten dann das Ausmass annehmen wie sie in der Anlage zur Klageschrift ersichtlich sind, dann ist ist das für mich nichts anderes als der billige Versuch sich mit Rosinen-Argumentation zu retten.
« Letzte Änderung: 15. September 2008, 23:59:01 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #20 am: 15. September 2008, 23:55:19 »
Wie gesagt, das mit den Verträgen hat eine juristische Relevanz und mag dazu führen, den Streit zu gewinnen aber moralisch stelle ich einen Sieg doch sehr in Frage. Mal ehrlich, hast du dir die Sache mal durchgelesen und kannst mit guten Gewissen behaupten, dass da keine direkten Zusammenhänge bestehen. Ich kriege sogar das Gefühl, dass dies eiskalt so kalkuliert wurde, was die Sache dann nochmals in ein ganz anderes Licht stellen würde.

Naja ^^ Nicht jeder ist so berechnend wie du Rabe. Und vielleicht kennst du auch einen großteil der Hintergrund Informationen nicht, die die Sache vielleicht nochmal in ein anderes Licht zurücken...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Archoangel

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #21 am: 15. September 2008, 23:59:52 »
Mittlerweile haben beide NaSt Inhaber den "Klage" Thread in ihrem eigenen Forum gelesen - und keine Reaktion geschrieben ... schade eigentlich - klingt leider ein wenig nach "peinlich berührt".
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #22 am: 16. September 2008, 00:00:28 »
Mittlerweile haben beide NaSt Inhaber den "Klage" Thread in ihrem eigenen Forum gelesen - und keine Reaktion geschrieben ... schade eigentlich - klingt leider ein wenig nach "peinlich berührt".

Woher weißt du das?? ^^
Du wolltest mir noch das Handschriftliche vorlesen XD
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

TheRaven

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #23 am: 16. September 2008, 00:09:08 »
Und vielleicht kennst du auch einen großteil der Hintergrund Informationen nicht, die die Sache vielleicht nochmal in ein anderes Licht zurücken...
Nein, ganz sicher kenne ich einen Grossteil der Hintergrundinformationen nicht. Das ist aber nicht relevant. Nach dem Lesen der Dokumente hat sich meine Meinung zu Prometheus Games stark ins Negative gewendet. Mir ist die Juristerei völlig egal, denn ich bilde mir meine Meinung auf einer anderen Basis und auf dieser bin ich mehr als verwundert, dass irgendjemand gedacht hat, dass es eine gute Idee wäre die Dokumente zu veröffentlichen (naja, bis auf den Kläger). Und du erinnerst dich, ich mag Elyrion eigentlich und wollte mir das Teil ja für die Sammlung kaufen.

Klageschrift: Detaillierte und gut begründete Argumentation
Erwiderung: Nö, nö, nö, gar nich war und sowieso zuwenig Beweise, Ätsch-Bätsch

Vielleicht sehen das die anderen Leute ja nicht so, was man Prometheus Games nur wünschen kann. Es bleibt aber ein unschöner Streit, der in der Öffentlichkeit so oder so negativ wahrgenommen wird. Und da es hier keinen armen kleinen David gibt, wirkt sich das negativ auf das Ansehen beider Beteiligter aus mit dem Unterschied, dass die eine Firma schon länger im Geschäft und halbwegs etabliert ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #24 am: 16. September 2008, 00:13:01 »
Hm... ich glaube ich kann ungefähr (wenn auch nicht genau...) nachvollziehen was du meinst.
Aber sag doch bitte was du an ihrer Stelle besser gemacht hättest? Alles so geschluckt? Alles schön verdeckt gelassen, dass NaStah ihre weiße Weste behalten können?
Würde mich wirklich interessieren... denn natürlich ist das vorgehen von Prometheus ein Stück weit von Rachelüsten geleitet... die halte ich aber durchaus für gerechtfertigt. Man sollte sich alleine einmal die Prozesskosten plus den Zeitaufwand geben was natürlich auch die Produktion diverser Produkte enorm zurückschlägt und nicht zuletzt die Nerven die unnötig dabei schrott gehen...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #25 am: 16. September 2008, 00:16:11 »
Mittlerweile haben beide NaSt Inhaber den "Klage" Thread in ihrem eigenen Forum gelesen - und keine Reaktion geschrieben ... schade eigentlich - klingt leider ein wenig nach "peinlich berührt".

Schon schlimm, wenn sie spät abends noch einen (möglicherweise) anstrengenden Arbeitstag keine Aussage in ihrem eigenen offiziellen, öffentlichen Forum machen wollen....
Wenn sie bis morgen abend nicht reagiert haben, kann man davon reden, aber jetzt sicher noch nicht...

TheRaven

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #26 am: 16. September 2008, 00:18:16 »
@AnOceanSoul
Nun, moralisch gesehen halte ich das, was ich gesehen habe in der Tat für Diebstahl oder zumindest für arg zwielichtig. Juristisch gesehen ist das mit Rollenspielbüchern so eine Sache und die Chancen von PG stehen gut die Klage abzuwenden. Was wäre also meiner Meinung nach wohl das richtig Vorgehen, bei einem Streit, der einem ganz schlecht aussehen lässt aber welchen man vermutlich gewinnt? Genau.

Ich kenne weder Kläger noch Beklagten und habe mir meine Meinung alleine auf Basis der Dateien im ZIP gebildet. Also aufgrund der offiziellen Dokumente. Foren und so habe ich nicht besucht und auch die Produkte kenne ich eigentlich nicht.
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 00:22:03 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #27 am: 16. September 2008, 00:20:44 »
Nun, moralisch gesehen halte ich das, was ich gesehen habe in der Tat für Diebstahl oder zumindest für arg zwielichtig. Juristisch gesehen ist das mit Rollenspielbüchern so eine Sache und die Chancen von PG stehen gut die Klage abzuwenden. Was wäre also meiner Meinung nach wohl das richtig Vorgehen, bei einem Streit, der einem ganz schlecht aussehen lässt aber welchen man vermutlich gewinnt? Genau.

Ich denk mal die Nacht drüber nach *g*
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #28 am: 16. September 2008, 00:24:17 »
So oder so ist die Veröffentlichung dieser Dokumente ganz klar ein
Schuss ins Knie, denn zumindest mich beeindruckt das Gutachten
und die Erwiderung nicht im Geringsten. Ja, juristisch gesehen mag
dies durchaus ausreichen um einer Verurteilung zu entgehen aber
für mich ganz persönlich, mit meinem begrenzten Wissen aufgrund
der Dokumente, ist der Vorwurf mehr als begründet. Ich lasse es
mir nicht nehmen, sogar "pfui" zu schreiben.

Wobei einiges davon ganz schön weit hergeholt ist. Das Eiswindmeer ist natürlich überhaupt nicht beim Icewind Dale abgekupfert, aber das Eismeer (gibt es übrigens auf unserem Planeten wirklich) stammt natürlich aus AC. Urdrachen gabs übrigens schon bei Midgard, und die Sterblichen Völker auch "Sterbliche" zu nennen, auf die Idee kam schon , keine Ahnung, Homer?

Ich kann mir zwar sehr gut vorstellen, dass es zu Namensverwirrungen kommen kann, wenn man an mehreren Welten gleichzeitig arbeitet, aber für einen Plagiatsvorwurf sollte man schon ein bissl mehr vorweisen können. Interessanterweise ist ja der einhellige Tenor quer über alle boards höchste Belustigung, dass ausgerechnet die Macher von Arcane Codex anderen einen solchen Vorwurf machen.

Mit Ruhm bekleckert haben sich wohl beide Seiten nicht, aber wer im Glashaus sitzt, sollte die Finger von den Steinen lassen.

btw, Rachegelüsten nachzugeben ist nie gerechtfertigt. ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #29 am: 16. September 2008, 00:26:49 »
btw, Rachegelüsten nachzugeben ist nie gerechtfertigt. ;)

 :P Jetzt steinigen mich alle, weil ich mich blöd ausgedrückt habe *g*
Aber ich denke ich hatte das schon noch besser ausgeführt ^^ auch wenn mache das immer noch als 'Rachtegelüste' sehen... aber spätestens wenn sie selbst mal ne Klage bezahlen durften sehen sies vielleicht anders  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

  • Drucken