• Drucken

Autor Thema: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games  (Gelesen 16980 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #30 am: 16. September 2008, 00:28:14 »
@Raven: Naja, gut begründet wirkt die Anklageschrift nicht wirklich, und mangelnde Details wurden anschliessend ja durchaus vorgeworfen. Gerade die Kernpunkte der Anklage - die fehlende Erfüllung der Aufgaben für NaSta und die veröffentlichung des neuen Settings für Prometheus hätte ja durchaus noch ein paar Details vertragen können die über das You Tube Video und reine Vermutungen hinausgehen. Zumindest braucht man sich über Kritik auch nicht zu wundern bei der Argumentation bezüglich der Verwendung allgemeingültiger Begriffe - und seien sie nur im Kontext von Rollenspielwelten allgemeingültig.

Die Replik von Prometheus ist natürlich nicht weniger kindisch, insbesondere die am Produkt der Konkurrenz selbst.

Anders herum: Vergewaltigungen in Rollenspielen mit Heilung des Vergewaltigers zu belohnen ist geschmacklos, und es wird sicher nicht geschmackvoller wenn man festhält dass die Aussage dazu dort nichts zu suchen hat. Und so ganz abseits vom Thema ist es nicht, die Deutung von Arcane Codex in Richtung von Dark Fantasy könnte man ja durchaus betrachten und sich fragen ob das das gleiche wie Elyrion ist.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #31 am: 16. September 2008, 00:29:13 »
@AoS: Ich habe nicht behauptet, dass mir Rachegelüste fremd wären :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #32 am: 16. September 2008, 00:29:37 »
@AoS: Ich habe nicht behauptet, dass mir Rachegelüste fremd wären :)

*lol* Oke ^_^ Ich denke dann sind wir uns einig.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

TheRaven

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #33 am: 16. September 2008, 00:31:15 »
Wobei einiges davon ganz schön weit hergeholt ist. Das Eiswindmeer ist natürlich überhaupt nicht beim Icewind Dale abgekupfert, aber das Eismeer (gibt es übrigens auf unserem Planeten wirklich) stammt natürlich aus AC. Urdrachen gabs übrigens schon bei Midgard, und die Sterblichen Völker auch "Sterbliche" zu nennen, auf die Idee kam schon , keine Ahnung, Homer?
Aber siehst du, du machst genau dasselbe wie PG. Du pickst dir einzelne Beispiele raus, welche man locker entkräften oder sogar widerlegen kann. Nimm noch weitere drei Begriffe dazu. Immer noch lächerlich? Ja, eigentlich schon. Nimm nochmal 5 Bezeichnungen dazu. Und nun, belustigend? Ein wenig, ja. Gut, pack hier noch Namen, dort ähnliche Fertigkeistlisten, hier eine ähnliche Entstehungsgeschichte und das ähnliche Feeling der Welt dazu und so langsam ist es irgendwie nicht mehr so lustig. Packt man dann noch die Geschichte darauf, dass Elyrion ganz offensichtlich zu genau der Zeit entstanden ist, wo der Chefredakteur und Hauptverantwortliche eigentlich für die Firma gearbeitet hat, welche ihm nun die Vorwürfe macht, dann wendet sich das Bild meiner Meinung nach endgültig von der Belustigung ab.

Ja, das alles sind keine Beweise und daher wird PG vermutlich auch obsiegen aber mal ehrlich, glaubt hier wirklich irgendjemand daran, dass all die Ähnlichkeiten, wie sie im Anhang erklärt werden rein zufällig sind?
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 00:35:08 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #34 am: 16. September 2008, 00:35:08 »
Gut, pack hier noch Namen, dort ähnliche Fertigkeistlisten, hier eine ähnliche Entstehungsgeschichte und das ähnliche Feeling der Welt dazu und so langsam ist es irgendwie nicht mehr so lustig. Packt man dann noch die Geschichte darauf, dass Elyrion ganz offensichtlich zu genau der Zeit entstanden ist, wo der Chefredakteur und Hauptverantwortliche eigentlich für die Firma gearbeitet hat, welche ihm nun die Vorwürfe macht, dann wendet sich das Bild meiner Meinung nach endgültig von der Belustigung ab.

Du kennst allerdings die Reihenfolge nicht. Vielleicht hat Christian gerade diesen Verlag gewählt, weil ihm das Feeling zugesagt hat, weshalb er auch gerade so ein Rollenspiel entwickelt hat. Vielleicht hat er auch schon länger an Elyrion gearbeitet und vielleicht hat er zum schreiben aufgehört, weil er durch NaSta eingeengt wurde. Wer sagt, dass die Aussage 'Wir wusste nicht, dass er an einem eigenen Rollenspiel arbeitet' stimmt?
Wie gesagt, du bist sehr berechnend, andere sind es nicht. Vielleicht hat sich Christian was bei gedacht, vielleicht auch nicht. Dennoch ist es niemals gerechtfertigt zu versuchen jemanden mit einer Klage niederzuschmettern.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

TheRaven

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #35 am: 16. September 2008, 00:40:58 »
Dennoch ist es niemals gerechtfertigt zu versuchen jemanden mit einer Klage niederzuschmettern.
Doch und zwar immer dann, wenn drei Voraussetzungen gegeben sind:

A: Die Chancen zu gewinnen stehen gut oder (B) kompensiert das Risiko
B: Der Ertrag aus dem Sieg überwiegt dem investierten Aufwand (das meine ich nicht zwingend finanziell)
C: Das Verfahren wirkt sich nicht negativ auf einem selbst aus (Ansehen, Kundenvertrauen, zukünftige Pläne, ...)

Ist das hier gegeben? Nein, ich denke nicht, denn die Anklage sieht mir auch eher nach "Vergeltung" aus, da meiner Meinung nach weder B noch C gegeben sind. A kann ich aus meiner Sicht überhaupt nicht bewerten.
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 00:45:45 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #36 am: 16. September 2008, 00:42:30 »
Ist das hier gegeben? Nein, ich denke nicht, denn die Anklage sieht mir auch eher nach "Vergeltung" aus, da meiner Meinung nach weder B noch C gegeben sind. A kann ich aus meiner Sicht überhaupt nicht bewerten.

Kennst du das Spiel was diverse deutsche Anwälte bezüglich von Musik spielen? Schicken wir Klagen und hoffen, dass wir Geld bekommen und es niemals vor Gericht geht, weil der andere Angst hat und lieber 2 k locker macht anstatt es auf ein Verfahren ankommen zu lassen? Was wäre es, wenn es so ein Spiel wäre?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Halvar

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #37 am: 16. September 2008, 00:52:05 »
Ich zitiere mal aus dem polemischen Text von der Prometheus-Homepage:

Zitat
...darunter bspw. die Tatsache, dass in beiden Rollenspiele die Begriffe Klettern, Reiten oder Armbrust benutzt werden.

Diese Begriffe tauchen in der Anlage zur Klageschrift in der Fertigkeitsliste auf. Es geht hierbei überhaupt nicht um diese einzelnen Begriffe, sondern darum, dass sich die Fertigkeitslisten zum großen Teil gleichen sollen, wozu diese natürlich vollständig aufgeführt werden müssen (lt. Anlage zur Klage sind die Hälfte aller 88 Fertigkeiten namentlich identisch, viele weitere heißen ähnlich).

Zitat
Die in der Klage angesprochenen Quellenbücher zu Khoras und Arborea waren reine Freundschaftsarbeiten.

Na, aber sicher doch. Geht's noch lächerlicher?

Ach, was frage ich... natürlich geht das:

Zitat
Wir möchten sogar soweit gehen, in der Klage eine Bedrohung der Rollenspiele und der Verlagsszene wie wir sie kennen zu sehen.

Und eine Bedrohung der freien Weltordnung und des Friedens in Europa. Ach ja, und ich vergaß den Angriff auf die freie Meinungsäußerung: Spielregeln sind ja nur Meinungen von Autoren, das Spiel macht ja der Spielleiter.

Zitat
Die einzige Lösung wäre eine Kapitalrückbildung,...

Ah ja, wir bilden also unser Kapital zurück. Damit es uns niemand sonst wegnehmen kann, oder was? :D

Ich bin mir nicht ganz sicher, was er hier meint. Eine Kapitalrückstellung für ungewisse Verbindlichkeiten im Sinne des HGB dürfte für eine GbR steuerrechtlich kaum möglich sein (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin - könnte sein, dass es doch geht, wenn sie der Bilanzierungspflicht unterliegt oder freiwillig bilanziert). Wahrscheinlich meint er, dass sie für die Prozesskosten einfach Geld zurücklegen müssen, das dann eben nicht wieder in andere Produkte investiert werden kann. Oder in einen neuen Dienstwagen.

Zitat
...sie versuchen vor allem sich gerichtlich die alleinigen Urheberrechte an Mechaniken und Elementen zu sichern, die von den Verlagen bisher als Allgemeingut aller Rollenspiele angesehen wurden.

Steht mit keinem Piep in der Klage und kann man auch nicht mit viel bösem Willen daraus herauslesen.

Zitat
Gewinnt Nackter Stahl diese Prozess, so droht jedem Rollenspielautor oder -verleger, der sein Rollenspiel zeitlich nach Arcane Codex veröffentlicht hat, die reale Gefahr, eine Lizenz bei Nackter Stahl beantragen und bezahlen zu müssen. Es würde bereits ausreichen, einen Unsichtbarkeitszauber in das eigene Spiel einbauen zu wollen.

Völliger Humbug. Reine Stimmungsmache.

Die Klage mag noch so lächerlich sein, mit solchen Aussagen macht sich Loewenthal kein Stück glaubwürdiger. Einen Gefallen tut er sich mit der Veröffentlichung der Klageschriften jedenfalls nicht.
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 01:01:33 von Halvar »
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #38 am: 16. September 2008, 00:57:41 »
Ist das hier gegeben? Nein, ich denke nicht, denn die Anklage sieht mir auch eher nach "Vergeltung" aus, da meiner Meinung nach weder B noch C gegeben sind. A kann ich aus meiner Sicht überhaupt nicht bewerten.

Kennst du das Spiel was diverse deutsche Anwälte bezüglich von Musik spielen? Schicken wir Klagen und hoffen, dass wir Geld bekommen und es niemals vor Gericht geht, weil der andere Angst hat und lieber 2 k locker macht anstatt es auf ein Verfahren ankommen zu lassen? Was wäre es, wenn es so ein Spiel wäre?

Ist wohl eher ein persönlicher Schlagabtausch. TheRaven hat mit seiner Analyse da schon weitgehend recht. Die Wut von Nackter Stahl kann ich nachvollziehen, aber die haben ja selber kräftig abgekupfert. Ob das vom Elyrion-Autoren nun Dummheit oder Absicht war, habe ich keine Ahnung. Unter dem Strich verhalten sich beide Seiten kindisch. Sich wehren ist okay, aber so einen Kram öffentlich zu machen und dann noch solch einen Test zu verfassen ist einfach nur doof (Halvar hat die versuchte Stimmungsmache ja aufgezeigt). Diese Sache jetzt mit den Abmahnwellen der Musikindutrie gleichzusetzen, ist auch doof. Am besten wieder Professionalität an den Tag legen und zum normalen Betrieb übergehen. Dann können sich beide Seite sparen mit Legosteinen zu werfen.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #39 am: 16. September 2008, 01:02:44 »
Diese Sache jetzt mit den Abmahnwellen der Musikindutrie gleichzusetzen, ist auch doof.

Tja, bei Rollenspielen möchte mans nicht wahrhaben... da gibts ja nur 'Gute Leute'. Schockierend wenns so ist, aber nicht auszuschließen.


Zitat
Am besten wieder Professionalität an den Tag legen und zum normalen Betrieb übergehen. Dann können sich beide Seite sparen mit Legosteinen zu werfen.
Dem würd ich vollkommen zustimmen, wenns solche Streitigkeiten wären wie im Gate-Sandkasten. Die Prozesskosten bleiben bestehen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #40 am: 16. September 2008, 01:06:42 »
@Halvar:
Zitat
Völliger Humbug. Reine Stimmungsmache.

Naja...Gesetz dem Fall "Unsichtbarkeitszauber" wäre ein zu schützendes Werk so dürfte es tatsächlich Probleme geben so etwas in andere Werke einzubauen. Humbug wird die Aussage ja nicht durch sich selbst, sondern dadurch dass ohnehin jeder weiss: Sowas geht nicht, dies ist nicht Teil des Urheberrechts.

Teil der Klageschrift sind derartige Forderungen allerdings schon, wenn man davon spricht nicht nur die Melodie des Liedes "Rollenspiel" sondern auch einzelne Töne rechtlich zu schützen. Insofern stimmt es natürlich auch dass die (natürlich nicht realistische) Erfüllung solcher Forderungen weitreichende Konsequenzen hätte. Es wird darauf ja explizit eingegangen, und ein wenig verklärt es das ganze schon wenn man jetzt davon spricht es ginge nur um das grosse Ganze.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

TheRaven

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #41 am: 16. September 2008, 01:12:21 »
Keine Ahnung wie das ankommen würde aber meine Stellungnahme hätte komplett anders ausgesehen und zwar so, dass ich mitgeteilt hätte, dass eine kreative Schöpfung etwas sehr persönliches sei, welche aus den Erfahrungen und dem Wissen des jeweiligen Menschen bestehen. Ja, ich habe bei PG gearbeitet und dabei viel gelernt. Die Erfahrungen haben mich zum Teil auch geprägt und so ist es nicht verwunderlich, dass gewisse ideologische Parallelen gezogen werden können aber ich denke, dass Elyrion ein gutes, weil komplett eigenständiges Rollenspiel geworden ist, welches sich mit keinem Produkt auf dem Markt vergleichen lässt. Gewisse Ähnlichkeiten lassen sich in der Familie der Rollenspiele allerdings nicht komplett vermeiden, da die Spieler zu einen gewissen Grad ja auch eine Vertrautheit erwarten auf welche sie aufbauen können. Ich bin tief bestürzt, dass wir von NS verklagt werden und denke, nein, weiss, dass ihre Anschuldigungen keine Basis haben. Ich kann verstehen, dass NS einen gewissen Groll gegen mich und PG hegt, denn jeder Mitarbeiter, der sich von einem ehemaligen Auftraggeber lossagt um sein eigenes Glück zu versuchen stellt für diesen einen Verlust und vielleicht sogar eine ernsthafte Konkurrenz dar. Ich bin aber der Meinung, dass am Ende die Spieler entscheiden sollen, was ihnen besser gefällt und ich denke Elyrion hebt sich wohltuend mit interessanten Innovationen vom bekannten Markt ab.

NS sollte auch erkennen, dass solche Klagen und Rechtsstreitigkeiten, erst recht mit so weit hergeholter Argumentation und Beweisführung, keiner der Parteien nutzen kann. Ich bin der Meinung, dass man sich lieber darauf konzentrieren sollte gute Bücher zu schreiben und ich hoffe, dass wir diese ungerechtfertigten Anschuldigungen recht bald aus der Welt schaffen können um Elyrion spannend zu erweitern und unseren Fans das zu geben, was sie sich wünschen.

Liebe Grüsse von Raven
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 01:18:25 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #42 am: 16. September 2008, 01:16:49 »
Tja, bei Rollenspielen möchte mans nicht wahrhaben... da gibts ja nur 'Gute Leute'. Schockierend wenns so ist, aber nicht auszuschließen.
Nur so zur Sicherheit. Du willst damit also schreiben, dass du NaSta als "Böse Leute" bezeichnest bzw. erachtest?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #43 am: 16. September 2008, 01:26:21 »
Aber siehst du, du machst genau dasselbe wie PG. Du pickst dir einzelne Beispiele raus, welche man locker entkräften oder sogar widerlegen kann. Nimm noch weitere drei Begriffe dazu. Immer noch lächerlich? Ja, eigentlich schon. Nimm nochmal 5 Bezeichnungen dazu. Und nun, belustigend? Ein wenig, ja. Gut, pack hier noch Namen, dort ähnliche Fertigkeistlisten, hier eine ähnliche Entstehungsgeschichte und das ähnliche Feeling der Welt dazu und so langsam ist es irgendwie nicht mehr so lustig. Packt man dann noch die Geschichte darauf, dass Elyrion ganz offensichtlich zu genau der Zeit entstanden ist, wo der Chefredakteur und Hauptverantwortliche eigentlich für die Firma gearbeitet hat, welche ihm nun die Vorwürfe macht, dann wendet sich das Bild meiner Meinung nach endgültig von der Belustigung ab.

Ja, das alles sind keine Beweise und daher wird PG vermutlich auch obsiegen aber mal ehrlich, glaubt hier wirklich irgendjemand daran, dass all die Ähnlichkeiten, wie sie im Anhang erklärt werden rein zufällig sind?

Keine Ahnung. Mein Eindruck nach dem Lesen mehrerer Foren zu dem Thema ist allerdings, dass die kreative Eigenleistung von Nackter Stahl etwa gleich Null ist und diese selbst eigentlich das ganze System zusammengeklaut haben. Insoweit empfinde ich die Klage, ob nun zu Recht oder zu Unrecht eingereicht, als mindestens ebenso große Unverschämtheit wie das vermeintliche oder echte Fehlverhalten des Autoren. Die von mir genannten Beispiele verstärken dabei nur meinen Eindruck, dass nämlich Nackter Stahl es mit dem geistigen Eigentum anderer selbst nicht so genau nimmt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #44 am: 16. September 2008, 01:37:59 »
Nachtrag: Und nachdem ich mir nun doch schnell die Anlage zur Klageschrift angeschaut habe, halte ich den größten Teil der Vorwürfe erst recht für hanebüchen. So eine Liste könnte ich auch erstellen, um damit nachzuweisen, dass AC komplett von D&D abgekupfert ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken