• Drucken

Autor Thema: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games  (Gelesen 17106 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« am: 15. September 2008, 21:01:29 »
15.09.2008 - Nackter Stahl verklagt Prometheus Games


Nach den vielen guten Nachrichten heute mal eine sehr schlechte, nichtsdestoweniger sehr wichtige, Nachricht. Leider müssen wir mitteilen, dass der Verlag Nackter Stahl GbR uns – also den Prometheus Games Verlag – vor dem Landgericht Köln auf Schadensersatz und Unterlassung verklagt. Als Gründe werden angebliche Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht und Urheberrechtsverletzungen angeführt. Wir wissen bereits seit Ende April von der Klage und haben lange mit uns gerungen, ob wir diesen Angriff öffentlich machen sollen oder nicht. Kürzlich sind uns jedoch erste Gerüchte durch einige unserer Geschäftspartner zu Ohren gekommen und so sehen wir uns nun gezwungen ein wenig Licht in die Angelegenheit zu bringen, um diesen Gerüchten direkt begegnen zu können.


Damit sich jeder selbst ein Bild von der Angelegenheit machen kann, haben wir die Klageschrift, unsere Erwiderung darauf, ein von uns in Auftrag gegebenes Gutachten und den aktuellen Hinweisbeschluss des Gerichts (der in allen Punkten der Gegenseite aufzeigt, dass die Vorwürfe durch die beigebrachten Unterlagen nicht nachgewiesen sind) weiter unten verlinkt. Für diejenigen, die sich nicht die Mühe machen wollen die teils sehr verworrenen Ausführungen der Klageschrift zu lesen, hier eine kurze Zusammenfassung.

Link:
http://www.prometheusgames.de/index.php/neuigkeiten/38-news-pg/98-nackter-stahl-verklagt-promtheus-games
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

ElMorte

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #1 am: 15. September 2008, 22:29:35 »
Wäre es April würde ich das für einen ganz blöden Scherz halten.

Aber auch so liest sich das ein wenig seltsam. Die Begriffe die da geschützt werden sollen, sind doch schon Jahre in Gebrauch, u.a. DSA.

Werden die dann auch verklagt?
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #2 am: 15. September 2008, 22:38:25 »
Werden die dann auch verklagt?

Ne, die sind zu groß ^^ da wären NaSta sich sicher, dass die Geld hätten um sich gute Anwälte zu leisten.....
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

TheRaven

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #3 am: 15. September 2008, 23:06:29 »
Ich hätte gerne die Anlage K5. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #4 am: 15. September 2008, 23:09:14 »
Leider sind beide Parteien etwas zu Lächerlich (wenn man die Ausführungen ihrer Anwälte nimmt) im Umgang miteinander. Was mag die wahrheit hinter der Geschichte sein? Prometheus Autor der für NaSt arbeitet bringt eigenes Produkt raus und verschleppt die Arbeit für den Fremdverlag ... das dürfte die Ursache für die Klageschrift sein. Nackter stahl verliert an Sympathie - Prometheus gewinnt. - Und der richter ist ein Rollenspieler - dumm gelaufen ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Halvar

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #5 am: 15. September 2008, 23:09:48 »
Das Nackter Stahl sich das Urheberrecht an bestimmten Begriffen sichern will, ist völliger Humbug. Die "Zusammenfassung" von Prometheus ist da ein wenig einseitig gefärbt. Ich habe mir die Klageschrift, die Erwiderung und den Hinweisbeschluss des Gerichts mal etwas genauer angesehen:

Vorwurf der Klägerin: Christian Loewenthal hat seine vertraglichen Pflichten gegenüber Nackter Stahl als Autor vernachlässigt und Abgabetermine absichtlich hinausgezögert (er sollte zwei Quellenbücher und einen Roman schreiben, hat aber immer gesundheitliche und berufliche Probleme angeführt), um Arcane Codex damit zu behindern. Kurz darauf sei aber sein eigenes Rollenspiel Elyrion erschienen, das Arcane Codex in vielen Punkten sehr ähnelt. Um dies zu untermauern, werden eben bestimmte Spielelemente erwähnt wie jene Attribute, Fertigkeiten, Vor-/Nachteile usw., die in beiden Spielen gleich sein sollen; darunter auch ebenjene begrifflichen Ähnlichkeiten z.B. in der Kampagnenwelt (Namen von Ortschaften, Landschaften, etc.), und das ziemlich ausführlich. Es geht also im Wesentlichen um einen Plagiatsvorwurf.

Erwiderung der Beklagten: Es wird im Grunde alles bestritten und angeführt, dass keine ausreichenden Beweise vorlägen, außerdem seien keine rechtswirksamen Autorenverträge zwischen ihm und Nackter Stahl zustande gekommen.

Hinweisbeschluss des Gerichts: Spielregeln an sich sind urheberrechtlich überhaupt nicht schutzwürdig (was ich übrigens als das Interessanteste an der ganzen Sache ansehe!) - Prometheus hätte die Passagen schon wortwörtlich kopieren müssen, damit man für Nackter Stahl einen Rechtsanspruch ableiten könnte. Begriffe, die nur annähernd so klingen wie die "Originale" sind ebenfalls nicht schutzwürdig, woraus sich kein urheberrechtlicher Anspruch ableiten lässt.

Meine Meinung dazu: Ich kenne beide Rollenspiele nicht, deswegen kann ich deren Ähnlichkeit nicht im Mindesten beurteilen (und ein solches Urteil würde ich mir auch nicht anhand der Ausführungen der klagenden Parteien bilden wollen, sondern ausschließlich anhand der Regelwerke selbst). Wenn das alles so stimmt wie es in der Klageschrift steht, dann war das Verhalten von Christian Loewenthal allerdings reichlich anrüchig, ob nun urheberrechtlich schutzwürdig oder nicht. Dass die Klage allein deswegen wahrscheinlich keinen Erfolg haben wird, weil die Klägerin keine ausreichenden Beweise vorlegen kann, trägt zumindest in meinen Augen nicht gerade zu einer Verbesserung seines Ansehens bei. Insofern frage ich mich, ob die Veröffentlichung dieser Schriften ein besonders kluger Schritt war.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #6 am: 15. September 2008, 23:10:52 »
Ich hätte gerne die Anlage K5. :)

Den "Leitfaden"? Mach dich nicht lächerlich ... was willst du denn mit einem Korsett für AC?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #7 am: 15. September 2008, 23:13:43 »
@Halvar:

Stell die AC als eine Mischung von DSA und D&D vor, die sich in einigen Elementen noch bei Vampire bedient hat. Fertig. das ein solches System überhaupt wagt den Begriff "Plagiat" in den Mund zu nehmen ist schon lachhaft. Hätte die Klage Bestand gehabt, wäre NaSt bereits bankrott - verklagt von Ulisses und Wotc und WW ... wer halt schneller ist  :lol:.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #8 am: 15. September 2008, 23:16:28 »
Muss sagen, dass sich beide Systeme für mich ab jetzt völlig uninteressant gemacht haben. Würde beide niemals kaufen, noch spielen! So ne Kinderkacke schreckt mich als potentiellen Käufer auf jeden Fall ab.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #9 am: 15. September 2008, 23:17:54 »
Aber ernsthaft. Der primäre Vorwurf ist ja, dass der Beklagte Abgabetermine auf eine wichtige Messe nicht eingehalten hat, an welcher er dann jedoch sein eigenes Rollenspiel (als Chefredaktor und Verlagsleiter) vorgestellt hat. Ich frage mich schon wie das funktionieren soll. Sollten die Vorwürfe, dass als Entschuldigung für die Verspätungen Krankheiten und persönliche, wie geschäftliche Probleme angegeben wurden, dann ist das doch arg zwielichtig. Wie kann man auf genau der Messe, auf welche man es nicht schafft Produkte x, y oder z fertigzustellen, dann ein eigenes Produkt a vorstellen?

Edit: Ach, Halvar hat in der Zwischenzeit schon dasselbe geschrieben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #10 am: 15. September 2008, 23:20:32 »
Leider sind beide Parteien etwas zu Lächerlich (wenn man die Ausführungen ihrer Anwälte nimmt) im Umgang miteinander. Was mag die Wahrheit hinter der Geschichte sein? Prometheus Autor der für NaSt arbeitet bringt eigenes Produkt raus und verschleppt die Arbeit für den Fremdverlag ... das dürfte die Ursache für die Klageschrift sein. Nackter stahl verliert an Sympathie - Prometheus gewinnt. - Und der Richter ist ein Rollenspieler - dumm gelaufen ...

Ich muss zugeben, dass ich in diesem Fall nicht arg unparteiisch bin, allerdings muss ich sagen, dass ich es Christian durchaus 'gönne' das zu veröffentlichen was Prometheus Games eindeutig in das bessere Licht stellt. Er gibt sich immer Mühe fair zu sein und sich nicht zur Schlammschlacht hinreißen zu lassen. Der Punkt dabei ist allerdings, dass die Leute von Nackter Stahl scheinbar denken sie könnten so eine Klage aufrollen, was ihm einige tausend Euro kostet und eventuell sein Verlags-Projekt gefährdet, und wenn sie dann doch verlieren bleibt alles unter nem sauberen weißen Deckmantel? Der letzte Abschnitt im Gutachten bezüglich der Gewalt war vielleicht ein unnötiger Seitenhieb, solange es aber bei diesen Punkten bleibt ist es immer noch im Rahmen der Rachegelüste, die man ihm durchaus zugestehen kann... man kann zwar gern noch ne zweite Wange hinhalten, aber die Zähne muss man sich nicht ausschlagen lassen und dann noch die Klappe halten...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #11 am: 15. September 2008, 23:25:03 »
Aber ernsthaft. Der primäre Vorwurf ist ja, dass der Beklagte Abgabetermine auf eine wichtige Messe nicht eingehalten hat, an welcher er dann jedoch sein eigenes Rollenspiel (als Chefredaktor und Verlagsleiter) vorgestellt hat. Ich frage mich schon wie das funktionieren soll. Sollten die Vorwürfe, dass als Entschuldigung für die Verspätungen Krankheiten und persönliche, wie geschäftliche Probleme angegeben wurden, dann ist das doch arg zwielichtig. Wie kann man auf genau der Messe, auf welche man es nicht schafft Produkte x, y oder z fertigzustellen, dann ein eigenes Produkt a vorstellen?

Naja, das sind allerdings auch die Ausführungen der Seite von Nackter Stahl wo sie auch offensichtlich keine Verträge (also Beweise) haben. Und ich wäre als Autor auch verägert, wenn ich mich verspäte, mir deswegen sofort mit ner Klage gedroht wird und mir danach noch gesagt wird, dass ich nur als Co-Autor genannt werde (bei meinem eigenen Werk!) und im Endefekt für die ganze Arbeit nen Hungerlohn bekomme. Da hätte ich auch keine Lust noch weiter für zu arbeiten, auch wenn es mündlich abgesprochen war, dass man dieses und jenes noch macht...
(Kann man wohl lange drüber diskutieren, weils offensichtlich keine genauen Beweise gibt um es sachlich zu beurteilen...)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Archoangel

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #12 am: 15. September 2008, 23:26:11 »
Er spielt auch die Bedeutung der Messe ein wenig herunter, wie auch die Bedeutung des Deutschen Rollenspielpreises - im Allgemeinen antwortet er zwar nur auf das Schlammschlacht-Niveau, aber sein Niveau kommt offensichtlich eben auch von "Nivea".
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #13 am: 15. September 2008, 23:27:29 »
Ich für meinen Teil habe im NaSt Forum schon meine Meinung gepostet ... mal schauen, wann ich gebannt werde ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #14 am: 15. September 2008, 23:30:34 »
Er spielt auch die Bedeutung der Messe ein wenig herunter, wie auch die Bedeutung des Deutschen Rollenspielpreises - im Allgemeinen antwortet er zwar nur auf das Schlammschlacht-Niveau, aber sein Niveau kommt offensichtlich eben auch von "Nivea".

Naja, dass nicht immer alles richtig läuft ist klar. Ich hab keine Ahnung wie wichtig die Messe ist usw. finde es aber durchaus nachvollziehbar, wenn man versucht etwas mehr aus rauszuholen als nötig. Eine gewisse Rest-Angst bleibt, dass man doch verliert, da versucht man lieber noch etwas mehr raus zu holen als eigentlich sein müsste.
Wie gesagt, ich heiße manche Kommentare im rational betrachtet auch nicht gut, aber ich verstehe voll und ganz, dass er doch stinksauer ist... man sollte doch auch mal bedenken, wie teuer die ganzen Prozesskosten waren und das man da schon ganzschön sauer ist und sich den Sieg dann mal gönnt.

PS: Ich habs gelesen ^^ Du warst es also doch *g*
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

  • Drucken