Autor Thema: Vergessene Reiche (Faerûn)  (Gelesen 3956 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vergessene Reiche (Faerûn)
« am: 26. Mai 2004, 20:07:28 »
 Hi
meine Gruppe soll jetzt, nachdem sie das letzte mal gestorben ist, in den Vergessenen Reichen "spielen" / starten.
Nur leider kenne sie sich da gar nicht aus sie kennen nur die Götter aus dem Spielerbuch und auch ein paar VR-Götter.
Aber das ist im moment nicht das Problem, sondern  es ist eher ein Problem wie ich ihnen die Rassen erklären soll z.B. Drow und ihr Verhalten und z.B. so grundwissen über die VR.

Gibt es so etwas wie ein handout für die VR?
Am besten auf Deutsch  :)


MFG
Seoman

Desweitern suche ich noch mögliche Startpunkte/Starttreffen (aber bitte keine Tavernengeschichte ;) )

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Vergessene Reiche (Faerûn)
« Antwort #1 am: 26. Mai 2004, 20:18:11 »
 Schön wäre es, geben tut's das aber leider nicht wirklich.
Hilft nur FR lesen, Races of Faerûn lesen, oder nachher noch einen Geheimtipp bekommen *g*
Oi, was für ein Pudel ist das

Nailom

  • Mitglied
Vergessene Reiche (Faerûn)
« Antwort #2 am: 26. Mai 2004, 20:21:19 »
 Eine stilechte FR Kampagne beginnt selbstverständlich im Gasthaus zum Alten Schädel in Schattental  ;)

Ansonsten FR Romane lesen
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Vergessene Reiche (Faerûn)
« Antwort #3 am: 26. Mai 2004, 21:06:28 »
 Also ich habe z.B. diese Bücher nur kann ich die ganzen Bücher meinen Gruppenmitgliedern ausleihen deshalb wäre es wohl sehr hilfreich wenn es so etwas geben würde.
Vielleicht wäre es mal Zeit für so ein Projekt falls man so was überhaupt machen darf (Auf Amigo zeig)?
Ich wäre aufjedenfall dabei ;)


Mfg
Seoman

Kilamar

  • Mitglied
Vergessene Reiche (Faerûn)
« Antwort #4 am: 26. Mai 2004, 21:22:31 »
 Es reicht auch wenn Du ihnen die Infos nach und nach gibst. Das würde zu einem typischen "Bauernlümmel werden Helden" Kampagnenanfang passen.
Da musst Du ihnen nur wenige Infos über Ihr "Eckchen" geben.

Kilamar

Talwyn

  • Mitglied
Vergessene Reiche (Faerûn)
« Antwort #5 am: 26. Mai 2004, 21:30:40 »
 Oder lass die Party mit einem kompletten Gedächtnisverlust in die Kampagne starten, dann müssen sie alles von neuem entdecken. Ich mache das gerade in einer Kampagne und es ist bisher recht unterhaltsam. Allerdings sollte man dazu sagen, dass man so eine Kampagne vorher gründlich planen muss, sonst verstrickt man sich früher oder später in Widersprüchen (bin gespannt, wann das bei mir passiert, und ob es den SC überhaupt auffällt, wenn es passiert ;))

Vergessene Reiche (Faerûn)
« Antwort #6 am: 26. Mai 2004, 21:36:00 »
 Das mit dem gedächtnisverlust hatte ich bei der Gruppe schon  ;)  ist voll in die Hose gegangen
("so etwas hab ich nie gemacht" usw.)
Die SC starten auf Level 6 also wohl eher keine "Bauernlümmel" :)

Seoman  

Zechi

  • Globaler Moderator
Vergessene Reiche (Faerûn)
« Antwort #7 am: 26. Mai 2004, 21:55:08 »
Zitat von: "seoman schneelocke"
Das mit dem gedächtnisverlust hatte ich bei der Gruppe schon  ;)  ist voll in die Hose gegangen
("so etwas hab ich nie gemacht" usw.)
Die SC starten auf Level 6 also wohl eher keine "Bauernlümmel" :)

Seoman
Genau das würde ich dir dann nicht empfehlen :) Auf einer höheren Stufe zu starten, wenn alles FR Neulinge sind ist nicht gerade empfehlenswert. Ich kann daher Kilamar nur zustimmen, versuche es mit einer einfachen Kampagne in den FR. Am besten mit einer typischen FR Gegend wie die Talländer, Cormyr etc.

Dabei solltest du die klassischen FR-Themen:

- Untergegangene höhere Zivilisationen (die VR halt)
- mysteriöse Portale
- Geheimorganisationen (Harfner, Zhentarim, Drachenkult etc.)
- Götter
- Einzigartige und Vergessene Magie

aufgreifen.

Ich würde auch völlig darauf verzichten die Geschichte der einzelnen Rasse vor dem Spiel zu erklären, das kannst du alles Inplay machen und den Spielern nach und nach erklären.

Die Reiche als Ganzes sind eh zu gewaltig um sie kurz und knapp erzählen zu können.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vergessene Reiche (Faerûn)
« Antwort #8 am: 26. Mai 2004, 22:16:43 »
 Ich wollte meine Gruppe eigentlich erstmal ohne ein höheres Ziel (s.Zechis post)in den Silbermarken starten lassen und sie da erstmal so in das Lebensgefühl der Silbermarken und der Einwohner "beibringen".
Deshalb wollte ich ja so ein wenig Grundwissen für einen Abenteurer über Faerûn.

Vorallem will ich dieses mal auch mehr das "Rollenspiel in den Vordergrund stellen und nicht einfach nur das Kämpfen.
Denn meine Spieler haben es bis jetzt noch nicht geschafft sic in ihren Sc reinzu versetzen ;)



Mfg
Seoman

Vergessene Reiche (Faerûn)
« Antwort #9 am: 26. Mai 2004, 22:47:06 »
 Seid gegrüßt!

Vielleicht einfach mal im hohen Norden beginnen? Sie schauen sich alle http://www.wizards.com/forgottenrealms/thenorth.asp' target='_blank'>The North (gibts kostenlos bei den Classic Downloads auf der Wizardsseite ) an. Eine gute Informationsquelle für eine Region in der man auch als Anfänger auch durchkämpen kann und der SL einen gewissen Freiraum besitzt.
Bei den Göttern würde ich deinen Spielern die http://www.amigo-spiele.de/dnd/biliothek/dnd_web_erweiterungen.html' target='_blank'>VRKS Weberweiterung von der Amigoseite ans Herz legen: hier sind viele Gottheiten der VR aufgeführt mit kurzen Beschreibungen und Domänen. Damit ist eine gute, kostengünstige Grundlage gelegt für den Beginn einer spannende Kampagne.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Vergessene Reiche (Faerûn)
« Antwort #10 am: 27. Mai 2004, 10:40:01 »
 Fang am besten in einem kleinen Dorf an und arbeite dich von dort aus immer weiter nach außen. Beginne mit den grundlegenden Völkern, Klassen und Monstern. Nutze vorerst nur das VRKS und die dazugehörige Weberweiterungen. Zu viel Material auf einmal verwirrt nur die gesamte Gruppe.

Mit einem Dorf als Ausgangspunkt werden deine Spieler emotional an einen Ort gebunden. Während anfänglichen Standard-Abenteuern entdeckt ihr alle dann die nähere Umgebung und du kannst deine Spieler langsam mit faerûnschen Völkern und Monstern bekannt machen. Seien es nun Zwerge, Elfen oder Rothé.

Such dir nun einen Feind für deine SC aus, den es nur in den Reichen gibt und der ein weites Operationsfeld besitzt. Da du in den Silbermarken spielen möchtest, bieten sich hier die Zentharim an. Irgendwann könnten sie die Sicherheit des Dorfes gefährden.

Streu am Anfang kleine Hinweise auf diese Organsiation an und bau sie zu einem Erzfeind auf. Deine SC können mal immer wieder der Schlange einen Kopf abschlagen, die Brut aber niemals vernichten. Dennoch sollten sie zufrieden sein, dass die Welt durch sie ein besserer Ort ist.

Im Kampf gegen die Zentharim kann deine Gruppe dann den Norden, die westlichen und auch die östlichen Herzlande erkunden. Auch Cormyr und Sembia bieten sich für ein Entdecker-Abenteuer an.

Mit jedem weiteren Abenteuer entdecken deine Spieler mehr von der Welt. In der Hohen Bergheide könnten sie auf goldelfische Ruinen stoßen und du kannst ihnen vermitteln, was einst in den Kronkriegen geschah und woher Lolth eigentlich stammt. Das vermittelt viel Wissen über die Drow.

In der Anauroch stören sie vielleicht Zentharim, die entlang alter nesseriler Grenzposten eine neue Handelsroute etablieren. Hier wäre eine Gelegenheit, deine SC mit dem Ursprung der Magie und die Gründung großer Nationen wie Halruuaa oder Chondath vertraut zu machen.

Gib wichtigen magischen Gegenständen einen Namen und eine Geschichte, damit sie ein Gesicht bekommen. Nutze die vielfältigen Möglichkeiten der Götter, denn sie sind ein wichtiges Element der Reiche.

Mit jeder Reise werden deine Spieler - und auch du - mehr erfahren und lernen. Weitere Quellenbücher - wie "Magic of Faerûn" oder "Player's Guid of Faerûn" solltest du nur langsam ins Spiel bringen, da man doch einiges an Vorwissen benötigt und sich als Einsteiger leicht durch die vielfältigen Informationen überfordert fühlen kann.

So weit meine bescheidenen Hinweise.

Talwyn

  • Mitglied
Vergessene Reiche (Faerûn)
« Antwort #11 am: 27. Mai 2004, 13:10:39 »
 Ein relativ simpel strukturiertes Abenteuer, bei dem die SC ein paar Kernelemente der FR kennenlernen ist wahrscheinlich am Besten geeignet.

Wenn ihr in den Silver Marches spielt finde ich eine etwas höhere Anfangsstufe ok, denn die Begegnungstabellen im Silver Marches sind recht tödlich (sofern man sie benutzen will). Stufe 6 würde ich persönlich nicht machen, denn ein Charakter der schon so erfahren ist, sollte zwangsweise schon einiges über die Welt gelernt haben.

Außerdem würde ich die Kampagne etwas abseits von Silbrigmond ansiedeln, die Stadt ist einfach zu gut (gesinnungsmäßig gesprochen). Am besten nimmst du wirklich ein kleines Dorf wie Noanar's Hold (<- sehr cooles Dorf mit interessantem Hintergrund). Das muss man zwar noch detailliert ausarbeiten, dafür hat man auch eine Menge Spielraum.

In den Silver Marches würde ich außerdem zusehen, dass ich ein paar der klassischerweise hier aktiven Gruppierungen mit reinbringe, also z.B. die Lykanthropen aus dem Mondwald, die Baumhirten aus dem Hochwald, Anhänger von Mielikki, Silvanus und Selûne, jede Menge Orks und Trolle und natürlich Uthgardt vom Stamm des Roten Tigers.

Nachtrag: Insgesamt würde ich gar nicht versuchen den Spielern ein breites Bild der FR zu vermitteln, sondern mich auf die Region konzentrieren, in der die Kampagne spielt. Alles andere würde deine Spieler mit Sicherheit überfordern, denn allein für die Silver Marches gibt es verdammt viel an Hintergrundinformationen (vor allem wenn man Informationen über die dort aktiven Organisationen mit reinnimmt).

Markool

  • Gast
Vergessene Reiche (Faerûn)
« Antwort #12 am: 27. Mai 2004, 14:16:05 »
 kann mich den anderen nur anschließen, wir werden nächsten Dienstag auch richtig in den FR anfangen und hab mir da überlegt, in dem kleinen dorf Jalanthar ( auch in den Silbermarken) anfangen zu lassen, da dieses Dorf zwar nicht zu klein, aber auch nicht zu groß ist.

Grund soll sein, dass ein Natur-Fanatischer Gnom die Bauern in dieser Gegend mit einem neuen Trank bei der Arbeit oder sogar ihr leben bedroht um der natur zum Sieg zu verhelfen. Das ganze soll entweder am ende so enden, dass sie gegen einen warscheinlich stufe 2 oder 3 starken gnom kämpfen oder gegen das letzte Tier, das der Gnom noch für seinen Trank braucht, ne große Fledermaus.

Sowas finde ich eigentlich nicht zu überfordernd, da ich nicht sehr viele gegner einbauen werde, aber finde es doch schön, wenn ein kleines bisschen vom gnom in einem tagebuch über die regierung und deren politk redet. Da denke ich kommt über diese gegend eine menge bei rüber ohne zu überfordern.