Hallo! Da bin ich wieder!
wir haben ebenfalls unser nächstes Rollenspielwochenende hinter uns gebracht. Und - wie ich finde - sehr sehr erfolgreich!! Ich mußte nicht auf die Uhr schauen und feststellen, daß ich mich mit einem Spieler schon ewig befaßt hatte und die anderen sich zu langweilen begannen. Es lief wirklich gut, Jeder wollte auf einmal etwas sagen oder irgendwelche NSCs anspielen, Dinge herausfinden, so daß ich von vornherein gezwungen war, jeden dranzunehmen, die Spieler sogar zu stoppen zeitweise, mit jedem zu spielen und das recht gleichmäßig verteilt. Es war spannend, alle fragten mich am Ende, wie es weitergeht, und keiner wollte aufhören zu spielen, auch nicht, als der Endkampf vorbei war. Jeder hat sich wahnsinnig kreativ eingebracht, sich tausend Dinge einfallen lassen. Ein NSC wurde durch einen Sturmangriff kombiniert mit heftigem Angriff und einem konkurrierenden weitaus unterlegenen Stärkewurf in einer Lücke von 30cm zwischen zwei Steinsäulen zerquetscht, beim Fesseln zerschneiden (weil ein wenig unter Beschuß und somit unter Zeitdruck) ging der Schwerthieb eines SC daneben und verletzte mit einem %-Wurf das angebundene Opfer, das vor Schmerzen aufheulte... *lach* Und zu guter letzt: Als die Gruppe nach einem harten und langen Kampf mit geretteten NSCs (potentieller "Gruppenbegleitender NSC" -> siehe Thread) ans Tageslicht tritt, muß sie feststellen, daß die Satteltaschen des Maultiers nicht mehr ganz so voll erscheinen!
Herrlich! Einfach herrlich!
Schlußendlich fing jeder an, sich mehr mit seinem Charakter auseinanderzusetzen, dessen Beweggründe besser zu beleuchten etc. Keine Spur von grundloser Aggression. Vielleicht auch deswegen, weil ich mal nicht die 0-8-15 Monster genommen hab, sondern eine bunte Mischung aus noch nicht dagewesenem. Zauber und Gegenstände habe finden lassen, die keine klassischen Heiltränke sind, sondern auch mal etwas anderes bieten. Dadurch gestaltet sich das Spiel Stück für Stück in meinen Augen sehr viel farbenfroher und vielfältiger als bisher. Die Spieler beginnen, bevor sie zuschlagen, mal in ihr Zauberbuch oder Inventar zu schauen, was man denn noch so machen könnte. Langsam kommen auch die Fertigkeiten der Charakterklassen dazu. Wobei ich mich damit als nächstes einmal intensiver auseinandersetzen will, um die Spieler im richtigen Moment auf das Richtige würfeln zu lassen. Ich hab allgemein die Erfahrung gemacht, daß man manchmal Dinge erst vorführen muß und später kommt dann die Erinnerung: "Moment mal, da hab ich mit Wissen XY was rausgefunden, vielleicht kann ich das diesmal ja auch tun." Was ich auch abgestellt habe, ist das Nachfragen, wo das Zeug ist, das die SC rumschleppen, wer was wohin getan hat, wer Licht trägt etc. Wenn die Spieler nicht dran denken, es mir zu sagen, was ihre SC machen, dann tun sie es einfach nicht und müssen mit den Konsequenzen leben. Sie waren anfangs zwar etwas pampig, weil beide Krieger durch eine stockdusteren Gang gestolpert sind und sie meinten, daß ihre Charaktere ja sicher nicht ohne Licht losgelaufen wären, aber sie haben es nicht gesagt. Der dunkelsichtige Magier der Gruppe, der hintendrein gelaufen ist, mußte sich kaputtlachen, als ich ihm beschrieben habe, was er sieht.
Danach lief es noch besser...
P.S.: Gibt es rechtschaffene Schurken? (oder ist das ein Paradoxon?)