Würde mir dennoch einige vllt. etwas konkretere Anregungen wünschen, wie man tatsächlich vermeiden kann, dass der Wizard regelmäßig mehrere Minions mit einem simplen Zauber wegbrutzelt, und wie man die Minions offensiv taktisch geschickt einsetzen kann.
Dass der Magier mehrere Minions auf einmal töten kann ist normal, dass ist unter anderem ein Vorteil des Magiers, aber es ist kein Automatisimus. Wie hier bereits erwähnt wurde haben Minions durchaus passable Verteidigungswerte, daher ist dürfte ein Magier nur ungefähr jeden zweiten Minion wegräumen und bei jedem zweiten eben nicht treffen. Rein statistisch kann es nicht sein, dass der Magier eurer Gruppe einfach so alles wegpustet. Ich vermute er hatte großes Würfelglück oder habt ihr möglicherweise überdurchschnittliche Attributswerte. Nur mal als Beispiel:
Ein Stufe 1 Magier mit Int 18 hat mir Scorching Burst einen Angriff von +4 gg. Reflex. Ein Kobold Minion (Level 1) hat Reflex 13. Es besteht also eine 40 % Fehlschlagchance. Poste also mal Werte des Magiers.
Vielleicht habe ich meine Schlachten auch auf zu weitläufigem Terrain stattfinden lassen? Wege zu hintenstehenden Castern zu blockieren hat nie so wirklich geklappt, bzw. diese Blockade wurde dann schnell mal weggeschossen...
Weitläufiges Terrain ist ja eher gut, dann können sich die Minions gut verteilen. Des Weiteren ist es meistens nicht sinnvoll, wenn Minions versuchen ihre Caster zu beschützen. Erstens, haben die meistens mehr als genug Hp (zumindest mehr als die Minions). Zweitens, können die sich selber wegbewegen um Abstand zu gewinnen.
Last but not least solltest du versuchen die Umgebung auch für die Minions zu nutzen, wie eben Cover/Concealment.
Gruß Zechi