Autor Thema: Minions zu schwach?  (Gelesen 6635 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lethreon

  • Mitglied
Re: Minions zu schwach?
« Antwort #30 am: 18. Juli 2008, 10:11:57 »
Ich glaube als Spieler würde ich dazu tendieren die Gegner erstmal mit einer At-Will Power ein bisschen anzukratzen bevor ich dann gleich eine Daily oder Encounter-Power einsetze. Wenn der Gegner dann nicht gleich umfällt kann man mit gutem Gewissen seine Ressourcen verbrauchen.

Alternativ kann ja der Magier erstmal mit einem Flächenzauber die Minions bzw. Nicht-Minions "identifizieren".
Please, step away from the meat.

DarkAttic

  • Mitglied
Re: Minions zu schwach?
« Antwort #31 am: 18. Juli 2008, 10:34:52 »
Laut Regeln sollen 4 Minions ja ein halbwegs gleichwertiger Ersatz für ein reguläres Monster derselben Stufe sein - diesen Eindruck hatte ich einfach nicht. Der Wizard, und auch sonst kein Mitglied der Gruppe (die im übrigen noch Fighter, Warlord und Warlock beinhaltet), können im Regelfall nichtmal annähernd ein reguläres Monster alleine in einer Runde töten - 4 Minions sind schon fast problemlos möglich, 2-3 an der Tagesordnung.

Komisch, bei den bisherigen Spielen kam unsere Gruppe nur ins Schwitzen, wenn Minions ihre Finger im Spiel hatten. Diese kleinen Viecher sind hundsgefährlich, wenn man sie unterschätzt.

Curundil

  • Mitglied
Re: Minions zu schwach?
« Antwort #32 am: 18. Juli 2008, 10:47:29 »
Leider schlucken Minons einfach die schönen Sekundäreffekte der Encounter/Daily Powers.

Ich denke über folgende Hausregel nach: Wenn eine Daily-Power ausschließlich Minons tötet, gilt sie nicht als verbraucht.

Dann müssen die Spieler einfach anders planen oder halt mal nachdenken, ehe sie ihre Dailies verbraten.

Die genannte Hausregel führt hingegen bestimmt zum Nachdenken, aber vermutlich nicht so wie gewünscht:
"Hey, Minions! Kloppen wir mal rasch die Dailies raus, denn dann kriegen wir sie sofort wieder!"
Super!  :blink:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Minions zu schwach?
« Antwort #33 am: 18. Juli 2008, 11:30:22 »
Ich habe btw. schon Daily Powers auf Minions gehauen. Die Situation kam bei KotS - mein Waldläufer schlich an das Lager der kleinen Kobolde ran und hat eine Wache die etwas abseits stand auszuschalten versucht.

Ohne zu wissen ob dies ein Minion ist natürlich. Ist das ärgerlich? Nö, warum auch - es passte einfach zu der Situation, ich wollte sicher gehen.

Im Normalfall kann man aber recht gut unterscheiden welche der Gegner etwas drauf haben und welche nicht.  Das gleiche Problem bliebe schliesslich auch wenn es keine Minions wären - dann gibt es dennoch gefährlichere Gegner die man mit seinen starken Attacken eindecken möchte.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Lord of Grim

  • Mitglied
Re: Minions zu schwach?
« Antwort #34 am: 18. Juli 2008, 11:39:33 »
Komisch, bei den bisherigen Spielen kam unsere Gruppe nur ins Schwitzen, wenn Minions ihre Finger im Spiel hatten. Diese kleinen Viecher sind hundsgefährlich, wenn man sie unterschätzt.

Das ist definitiv richtig. Schon öfters sind bei uns der Waldläufer und der Magier zu Boden gegangen weil Sie von Minions überrannt wurden. Viele Leute denken das sich Minions schnell mit einer Area Attack vernichten lassen, übersehen dabei aber gerne das die Minions die gleiche AC haben wie normale Monster.
I'm sick of all this indecision
You're messing with my mind
This ain't no false facade And this ain't no freak disguise

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Minions zu schwach?
« Antwort #35 am: 18. Juli 2008, 12:08:45 »
Komisch, bei den bisherigen Spielen kam unsere Gruppe nur ins Schwitzen, wenn Minions ihre Finger im Spiel hatten. Diese kleinen Viecher sind hundsgefährlich, wenn man sie unterschätzt.

Das ist definitiv richtig. Schon öfters sind bei uns der Waldläufer und der Magier zu Boden gegangen weil Sie von Minions überrannt wurden. Viele Leute denken das sich Minions schnell mit einer Area Attack vernichten lassen, übersehen dabei aber gerne das die Minions die gleiche AC haben wie normale Monster.

Eben. Die Verteidigungswerte von Minions sind meisten gleich oder nur sehr gering unter den Werten normaler Monster gleicher Stufe. Man muss also schon einigermaßen gut würfeln, um einen Minion zu beseitigen.

Regeltechnisch können Minions übrigens über die Monster Knowledge Skill-Anwendung identifiziert werden. Sie sind natürlich außerdem manchmal auch "inplay"  als schwächere Wesen erkennbar, aber eben nicht immer, da wie gesagt die Rolle Minio/Normales Monster durchaus austauschbar sein kann.

Taktisch gesehen sollte man daher zu Beginn eines Kampfes immer Monster Knowledge anwenden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cadarr

  • Mitglied
Re: Minions zu schwach?
« Antwort #36 am: 18. Juli 2008, 12:47:15 »
Greets,

ich finde gerade die Situation "Wache ausschalten" wunderbar durch Minions gelöst. Wenn die Spieler die Wache begutachten bekommen sie schon raus, dass man sie mit einem guten Hieb außer Gefecht setzen kann. "Normale" 3e Wachen konnte man garnicht aus dem Weg schaffen, ohne Alarm auszulösen (naja, schon, aber nicht so elegant).

Cadarr

hasu

  • Mitglied
Re: Minions zu schwach?
« Antwort #37 am: 18. Juli 2008, 21:59:45 »
Ui, hier tobt ja die Diskussion.
Ist leider etwas in einen generellen Minions - pro und contra Thread ausgeartet, aber nun gut.

Würde mir dennoch einige vllt. etwas konkretere Anregungen wünschen, wie man tatsächlich vermeiden kann, dass der Wizard regelmäßig mehrere Minions mit einem simplen Zauber wegbrutzelt, und wie man die Minions offensiv taktisch geschickt einsetzen kann.
Vielleicht habe ich meine Schlachten auch auf zu weitläufigem Terrain stattfinden lassen? Wege zu hintenstehenden Castern zu blockieren hat nie so wirklich geklappt, bzw. diese Blockade wurde dann schnell mal weggeschossen...

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Minions zu schwach?
« Antwort #38 am: 18. Juli 2008, 22:21:01 »
Würde mir dennoch einige vllt. etwas konkretere Anregungen wünschen, wie man tatsächlich vermeiden kann, dass der Wizard regelmäßig mehrere Minions mit einem simplen Zauber wegbrutzelt, und wie man die Minions offensiv taktisch geschickt einsetzen kann.

Dass der Magier mehrere Minions auf einmal töten kann ist normal, dass ist unter anderem ein Vorteil des Magiers, aber es ist kein Automatisimus. Wie hier bereits erwähnt wurde haben Minions durchaus passable Verteidigungswerte, daher ist dürfte ein Magier nur ungefähr jeden zweiten Minion wegräumen und bei jedem zweiten eben nicht treffen. Rein statistisch kann es nicht sein, dass der Magier eurer Gruppe einfach so alles wegpustet. Ich vermute er hatte großes Würfelglück oder habt ihr möglicherweise überdurchschnittliche Attributswerte. Nur mal als Beispiel:

Ein Stufe 1 Magier mit Int 18 hat mir Scorching Burst einen Angriff von +4 gg. Reflex. Ein Kobold Minion  (Level 1) hat Reflex 13. Es besteht also eine 40 % Fehlschlagchance. Poste also mal Werte des Magiers.

Zitat
Vielleicht habe ich meine Schlachten auch auf zu weitläufigem Terrain stattfinden lassen? Wege zu hintenstehenden Castern zu blockieren hat nie so wirklich geklappt, bzw. diese Blockade wurde dann schnell mal weggeschossen...

Weitläufiges Terrain ist ja eher gut, dann können sich die Minions gut verteilen. Des Weiteren ist es meistens nicht sinnvoll, wenn Minions versuchen ihre Caster zu beschützen. Erstens, haben die meistens mehr als genug Hp (zumindest mehr als die Minions). Zweitens, können die sich selber wegbewegen um Abstand zu gewinnen.

Last but not least solltest du versuchen die Umgebung auch für die Minions zu nutzen, wie eben Cover/Concealment.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hasu

  • Mitglied
Re: Minions zu schwach?
« Antwort #39 am: 18. Juli 2008, 22:35:19 »
Interessanter Punkt, kann sein dass er wirklich überdurchschnittlich gewürfelt hat und sich das bei mir verfestigt hat.
Bin mir nicht ganz sicher, glaube er hat 18 oder 20 INT.

Terrain habe ich im bisherigen Abenteuer generell nur recht wenig genutzt, hoffe das in den noch folgenden verstärkt tun zu können.
Mal sehen, ich denke ich gebe den Minions noch eine Chance und probiere noch ein bisschen mit ihnen rum.
Hatte bisher nur einfach den ganz starken Eindruck, dass ein einzelnes starkes Monster die Gruppe viel mehr fordert als Massen von Minions mit 1-2 durchschnittlichen Monstern.

Curundil

  • Mitglied
Re: Minions zu schwach?
« Antwort #40 am: 18. Juli 2008, 22:41:32 »
Gelände ist Dein Freund!  :D
Dann klappt's auch mit den Minions!  :thumbup:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Goemoe

  • Mitglied
Re: Minions zu schwach?
« Antwort #41 am: 24. September 2008, 11:26:12 »
Ich sehe Minions als starke Bereicherung des Spiels an. Die Kämpfe, in denen sie auftauchen sind stets von Taktik geprägt. Auch bei uns hat der Wizard nicht Flächen entvölkert, sondern eben nur Teile davon. Als meine Spieler anfingen identifizierte Minions zu ignorieren, haben sie schneller Lebenspunkte verloren als je zuvor. Seitdem gilt bei uns, immer zuerst die Minions (so sie identifiziert wurden)
Bei uns glaubt keiner, sie wären zu schwach  8)

Ein sehr schönes Stilmittel, das in manchen Situationen sehr gut passt.