Autor Thema: 4E Dragonlance 2010?  (Gelesen 3984 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E Dragonlance 2010?
« am: 18. September 2008, 11:04:54 »
Es gibt die ersten "handfesteren" Gerüchte über das nächste WotC-Setting im Jahre 2010. Möglicherweise ist das Dragonlance.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talwyn

  • Mitglied
Re: 4E Dragonlance 2010?
« Antwort #1 am: 18. September 2008, 11:19:24 »
Auf die Gefahr hin, von wütenden Dragonlance-Fans gesteinigt zu werden: Das Setting ist IMO fürs Rollenspiel ungeeignet. Die Romane sind super und die Welt sehr stimmungsvoll, aber im Spiel hat das meiner Meinung nach nie so gut funktioniert, weil einfach die ikonischen Romanfiguren einen gewaltigen Teil der Faszination ausmachen - Dragonlance ohne Raistlin, Sturm, Fizzban, Tolpan und Co ist nur halb so schön. Davon abgesehen waren die Dragonlanceromane schon immer eigenständiger als viele andere D&D-Romane und haben sich einen Dreck um die Regeln geschert - was dazu geführt hat, dass man sie sehr gut lesen konnte. Irgendwie bin ich skeptisch, wie das mit dem doch relativ hart verregelten Konzept der 4E zusammenpassen soll, ohne den spezifischen Flair der Welt zu verändern. Auf der anderen Seite hat man ja an den Reichen gesehen, dass die Wotzies gnadenlos heilige Kühe zu schlachten bereit sind. Dark Sun wäre mir persönlich lieber gewesen (und hätte IMO auch besser zum Points-Of-Light-Ansatz gepasst).

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E Dragonlance 2010?
« Antwort #2 am: 18. September 2008, 12:04:34 »
Das sehe ich ähnlich und ich halte Dragonlance als die denkbar schlechteste Wahl unter den alten AD&D Settings.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht die Entwicklung des DL-Settings der jüngsten Zeit kenne, da passierte ja ständig so viele, dass ich nicht mehr wirklich einschätzen kann, ob die 4E sich für DL eignet und ob das Setting Spielfreundlicher geworden ist.

Vermutlich ist für WotC aber der Bekanntheitsgrad ausschlaggebend.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lich

  • Mitglied
Re: 4E Dragonlance 2010?
« Antwort #3 am: 18. September 2008, 12:18:11 »

Dragonlance wurde durch zwei Dinge etwas zerfahren

- Regeländerungen
- Storyänderungen

Beides war jeweils etwa so gewaltig wie die Spellplague in den FR.

Am gravierensten waren Änderungen 2. Edition -> Dragonlance Saga System -> 3. Edition D20 MWP Edition.
Storytechnisch Heroes of the Lance Zeitalter -> War of Souls

Auf der einen Seite sind Dragonlance Fans es gewohnt, sich an neue Editionen anzupassen. Auf der anderen Seite
glaube ich nicht, dass eine weitere storytechnische Anpassung an die Regeln der Welt gut tun wird.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: 4E Dragonlance 2010?
« Antwort #4 am: 18. September 2008, 18:50:22 »
Ichliebe die Drachenlanze - zumindest die Originalromanreihe von Weis und Hickman - aber als Spielwelt war sie irgendwie immer uninteressant, genau aus den Gründen die Talwyn oben nennt.
Against signatures!

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E Dragonlance 2010?
« Antwort #5 am: 18. September 2008, 23:26:53 »
Ichliebe die Drachenlanze - zumindest die Originalromanreihe von Weis und Hickman - aber als Spielwelt war sie irgendwie immer uninteressant, genau aus den Gründen die Talwyn oben nennt.

Wenn dem so wäre, dürfte auch niemand Star Wars spielen. Ob ich mir DL mit 4E regeln vorstellen kann, ist eine andere Frage. Immerhin passen die Dragonborn (als Draconians) gut rein. Wie sie Tieflinge erklären wollen, bleibt spannend...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talwyn

  • Mitglied
Re: 4E Dragonlance 2010?
« Antwort #6 am: 19. September 2008, 07:50:47 »
Die Charaktere bei SW sind für mich eher austauschbar als bei DL, aber das ist sicher Geschmackssache. Davon abgesehen hatte ich bei Star Wars schon immer Probleme mit der Dominanz des Metaplot. Wenn man es gerne episch hat, braucht man Rebellion Era oder Rise of the Empire gar nicht in Erwägung zu ziehen, weil das sowieso jeder weiß, wie die Sache endet.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: 4E Dragonlance 2010?
« Antwort #7 am: 19. September 2008, 10:16:09 »
Die Charaktere bei SW sind für mich eher austauschbar als bei DL, aber das ist sicher Geschmackssache. Davon abgesehen hatte ich bei Star Wars schon immer Probleme mit der Dominanz des Metaplot. Wenn man es gerne episch hat, braucht man Rebellion Era oder Rise of the Empire gar nicht in Erwägung zu ziehen, weil das sowieso jeder weiß, wie die Sache endet.
Ja bei mir gewinnen IMMER die Bösen :D
Against signatures!

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E Dragonlance 2010?
« Antwort #8 am: 19. September 2008, 12:00:30 »
Die Charaktere bei SW sind für mich eher austauschbar als bei DL, aber das ist sicher Geschmackssache. Davon abgesehen hatte ich bei Star Wars schon immer Probleme mit der Dominanz des Metaplot. Wenn man es gerne episch hat, braucht man Rebellion Era oder Rise of the Empire gar nicht in Erwägung zu ziehen, weil das sowieso jeder weiß, wie die Sache endet.
Ja bei mir gewinnen IMMER die Bösen :D

Also die Jedis? Ach nein ... du schreibst ja die Bösen, nicht die Blöden...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Re: 4E Dragonlance 2010?
« Antwort #9 am: 19. September 2008, 14:35:46 »
Die Charaktere bei SW sind für mich eher austauschbar als bei DL, aber das ist sicher Geschmackssache. Davon abgesehen hatte ich bei Star Wars schon immer Probleme mit der Dominanz des Metaplot. Wenn man es gerne episch hat, braucht man Rebellion Era oder Rise of the Empire gar nicht in Erwägung zu ziehen, weil das sowieso jeder weiß, wie die Sache endet.

Das ist mein generelles Problem mit Welten, die auf (teilweise abgeschlossenen) Romanen oder Filmen basieren. Daher wende ich mich dann Welten zu, die spannend sind und wo man die Geschichte noch (mit-) schreiben muss.

Talwyn

  • Mitglied
Re: 4E Dragonlance 2010?
« Antwort #10 am: 19. September 2008, 14:43:14 »
Machen wir in meiner Gruppe inzwischen auch so. Wobei das Problem bei Star Wars IMO ganz besonders extrem ist. Der SW-Metaplot ist einfach extrem bekannt. In den Reichen könnte ich z.B. 99% der Timeline über den Haufen werfen, ohne dass das einer meine Spieler mitbekommen würde.

DU#1229

  • Gast
Re: 4E Dragonlance 2010?
« Antwort #11 am: 19. September 2008, 14:47:44 »
Machen wir in meiner Gruppe inzwischen auch so. Wobei das Problem bei Star Wars IMO ganz besonders extrem ist. Der SW-Metaplot ist einfach extrem bekannt. In den Reichen könnte ich z.B. 99% der Timeline über den Haufen werfen, ohne dass das einer meine Spieler mitbekommen würde.

Mal nen Jedi spielen hört sich fantastisch an, aber für den SL wirft das die gleichen Probleme auf, wie ich es dazumals mit meinem WW2 Szenario hatte. Jeder wusste, wie es am Ende ausgeht...
Nur mit den Ogdru Jahad, Okkultisten, Cthulhu und ähnlichem Gesocks hatte man dann nicht mehr gerechnet  :D
Also machen große Änderungen alles wieder offen und so halte ich es mittlerweile. Das Setting ist nur noch eine Basis, auf der viele Elemente anderer Settings stehen.
Aber genug des Offtopics  wink

Gamer Four

  • Gast
Re: 4E Dragonlance 2010?
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2008, 06:17:22 »
...
« Letzte Änderung: 19. August 2009, 13:32:29 von Gamer Four »

Re: 4E Dragonlance 2010?
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2008, 20:48:34 »
Die Kaufabenteuer finde ich echt gut.
Sowohl die Klassik Edition (ich hab keine Probleme damit Raistlin zu spielen) und die Drachen Trilogie(Drachen auf der Spur, Drachenzauber und Drachenfeste). Besonders im Zweiten sind die Dungeons (fliegender Turm der explodiert oder Unterwasserstadt) sehr exotisch und cool.
Wenn ich mal wieder in Deutschland bin und falls ich mal ne Runde hab sollte ich mir die mal konvertieren.

RtB