Autor Thema: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe  (Gelesen 4299 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boglius

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #15 am: 18. September 2008, 23:00:54 »
Ohweh ich bin der Priester der Gruppe :-D Hatte sie bislang aber nur in ihrer menschlichen Form gesehen.

Zu den Fragen die so kamen. Nein die Charaktere sind alle im ähnlichen EP Bereich. Die Sukkubus wurde
aber anscheinend als normaler Stufe 8 Charakter gesehen.

Sonst hat niemand ein LA in der Gruppe.

Aber wei gesagt der SL soll sich mal äussern  :cheesy: *Ähem*  :suspious:
Nach langer Zeit endlich wieder da

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #16 am: 19. September 2008, 09:21:26 »
Das mit dem Verbannen oder dem Badewasser weihen hört sich ja mal nicht schlecht an....  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Curundil

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #17 am: 19. September 2008, 09:43:31 »
Warum geistert hier auch in den Antworten immer noch Stufe acht herum?
Der Charaker besitzt 8 Klassenstufen, 6 Racial HD und ein LA von +6, und somit in der Tat ein ECL von 20.
An den Rassenstufen läßt sich erst was wackeln, wenn jemand sich die Mühe macht, eine Monsterstufenpogression für den Succubus auszuarbeiten, und das sollte der SL sein, nicht der Spieler! Und selbst dann sieht der Charakter, und damit hat Boglius völlig recht, mit Sicherheit anders aus - und wäre immer noch mindestens Stufe 9.

Das "Wegkaufen" aus dem Unearthed Arcana klappt, wie bereits erläutert, auch nicht sofort oder von Anfang an, sondern läßt den Charakter sich langsamer entwickeln. Einsteigen mit einem Charakter, der das schon alles weggekauft hat??? Erstens geht das so auch nicht, zweitens läßt ja auch niemand einen Kleriker starten, der verkündet: "Der Charakter hat sich schon mal 1000 Artefakte gebastelt - die dafür aufgebrachten XP und Goldstücke ändern ja nix an seiner tatsächlichen Stufe, denn die hat er ja bei Spielstart dann schon nicht mehr..."

Ein Succubus ist ein Charakter der Stufe 12. Alles andere erfordert Vorarbeit oder hat im Spiel zu passieren. Schlag ihm mal einen Tiefling vor, der ist auch "voll teuflisch", aber mit dem kann er für ECL 8 zumindest sieben Klassenstufen mitbringen. Der Succubus, wie er ihn präsentiert, ist wohl in der Tat ein (gewollter oder ungewollter) Versuch, Euch mit schlecht (oder gar nicht) nachgelesenem Halbwissen und einer guten Prise Wunschdenken zu verarschen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Horrorking

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #18 am: 19. September 2008, 09:59:10 »
Die Stufenprogression steht im Savage Species.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Curundil

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #19 am: 19. September 2008, 10:08:42 »
Was nichts daran ändert, daß eine Succubus mit Wiz5/Inc3 kein ECL 8 Charakter ist. Und auch sonst kein achtstufiger Charakter. Schon gar nicht mit den von Boglius aufgeführten Gimmicks im Rucksack.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #20 am: 19. September 2008, 12:04:59 »
Das Wegkaufen des LA+6 geht jedoch, sofern man das Unearthed Arcana zulässt, dann blieben irgendwnan nur noch die RHD übrig aber bis dahin, ist die Gruppe sehr viel weiter und der Succubus immernoch zu hoch als Einstiegscharakter.

Den ersten Punkt LA kann man mit ECL 18 wegkaufen....den zweiten mit ECL 33...

Nightmare

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #21 am: 19. September 2008, 12:48:12 »
Zitat
Er hat die Sukkubus aufjedenfall beschnitten und sie hat noch nicht ihr volles Potential. Aber
sie hat DR, kann fliegen, Attributserhöhungen, Resistenzen, kann den Positionstausch
Teleport und Bezaubern. Hat bislang hlat glaube ich nur 5 an Resistenzen und keine 10 und
die DR liegt glaube ich auch bei 5 anstatt der 10. Dennoch ist sie in meinen Augen eine fast
fertige Sukkubus und könnte dann maximal 2 Magierstufen haben, muss aber definitiv
weit weg sein vom Inkantatrix.

Eine Sukkubus deren ECL 8 sein soll und die 8 Klassenstufen hat, hat !gar kein! Potential als Sukkubus!
Wenn der Spieler etwas anderes erzählt ist es Mist. So ein Spieler bekommt von mir das Regelbuch um die Ohren gehauen und darf es nochmal lesen, redet er dann noch immer gleichen Mist fliegt er raus, fertig.

Zitat
Ihr aufsteigen müsste Deiner Meinung nach also auch so ablaufen, dass sie erstmal bis
Stufe 12 Sukkubus durch muss, und dann erst mit Klassenstufen anfangen kann richtig?

Nein, nicht richtig.
Nochmal: Die Fähigkeiten der Sukkubus, deren LA und deren RHD müssen in eine Klasse, mit 12 Stufen umgerechnet werden. Diese Klasse kann nur von der Sukkubus genommen werden und gilt fortan als deren Favored Class, wird ansonsten aber wie eine ganz normale Klasse behandelt.
Das ist was im Savage Species steht und so muss es auch gemacht werden. Hat dieser Spieler so eine Klasse entworfen und ist die Progression Balanced? Wenn ja veröffentliche die Klasse einfach mal hier, dann kann man drüber reden. Wenn nein zieht er den SL über den Tisch.

Diese "Sukkubus"-Klasse muss aber nicht durchgenommen werden, sondern man kann frei mit anderen Klassen multiclassen.

Zitat
Ich sage ja auch, dass diese Sukkubus nie im Leben Stufe 8 ist. Mir glaubt nur niemand.
Wird dann nur gesagt "Das wurde alles erklärt, nur ich weiss es nicht mehr genau. Es
wurden aber Regeln aus Büchern rezitiert"

Dann müssen sie nochmal rezitiert werden! Hau deinem SL mal mit den Grundregelwerken auf den Kopf das könnte helfen.
Und wie nun schon mehrfach gesagt: Diese Sukkubus entspricht einem SC der 20ten Stufe.

Edit: Fehler durchgestrichen.
« Letzte Änderung: 20. September 2008, 20:50:42 von Nightmare »
Lange verschollener Idiot.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #22 am: 19. September 2008, 12:50:45 »
Zitat

Dann müssen sie nochmal rezitiert werden! Hau deinem SL mal mit den Grundregelwerken auf den Kopf das könnte helfen.
Und wie nun schon mehrfach gesagt: Diese Sukkubus entspricht einem SC der 20ten Stufe.



Ob das der SL so toll findet?  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Nightmare

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #23 am: 19. September 2008, 12:53:11 »
Wer die Regeln nicht liest wird eben damit verhauen.  :P
Ne ernsthaft, da läuft ganz großer Mist ab und da muss der Sl dringend mal die entsprechenden Regeln nachlesen oder diesen SC einfach verbieten.
Lange verschollener Idiot.

Gwenfair

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #24 am: 19. September 2008, 14:52:01 »
Ich habe mal einen Sukkubus nach der Monsterstufe im Savage Species gespielt. Das war sehr spannend. :)
Von der Balance ist der Charakter als Stufe 8 Sukkubus recht gut ausbalanciert mit den normalen Charakteren. Generell ist der Sukkubus im Vergleich mit den anderen Charakteren viel schwerer zu treffen, hat dafür aber wenig Trefferpunkte und ist im direkten Kampf nicht sonderlich effektiv. Die Stärken liegen in den Fähigkeiten, die allesamt in die Richtung Betören, Verwirren, Verkleiden, Auskundschaften gehen, d.h. der Fokus liegt eher auf Nicht-Kampf-Situationen.
Es kann gut sein, dass dein Spieler recht schnell als nachteilig empfindet, dass er nicht vor Stufe 13 etwas anderes als Sukkubus-Stufen steigern kann. Wenn ihr viel kämpft, dann kommt dieser Charakter schnell an seine Grenzen, schließlich muss einem für Einflüsterung erstmal was Sinnvolles einfallen, Gegner sind öfter mal selbst böse und damit gegen Blight immun und damit ist das Offensivpotenzial einer Dreiviertelsukkubi ja schon fast ausgeschöpft. (Und nein, Vrock beschwören ist nicht der Killer, denn bei Prozentwürfen habe ich nie Glück, das Vieh ließ sich nicht ein einziges Mal herbeirufen!)
Und Spellcaster lohnt sich mal gar nicht ... um von den ultracoolen Charismawerten zu profitieren, würde sich ja Sorcerer anbieten, aber wie stehst du da als sagen wir mal Stufe 15 Sukkubus-Sorcerer, der gerade mal den 1. Grad beherrscht? Nee ... da eher Hexblade  :twisted:

Darigaaz

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #25 am: 19. September 2008, 14:58:11 »
Das Wegkaufen des LA+6 geht jedoch, sofern man das Unearthed Arcana zulässt, dann blieben irgendwnan nur noch die RHD übrig aber bis dahin, ist die Gruppe sehr viel weiter und der Succubus immernoch zu hoch als Einstiegscharakter.

Den ersten Punkt LA kann man mit ECL 18 wegkaufen....den zweiten mit ECL 33...
Ja, hab doch angemerkt, daß es erst spät ganz weg ist.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #26 am: 19. September 2008, 15:00:51 »
Zuerstmal gilt: gleiches Recht für alle. Wenn sich jemand benachteiligt fühlt, weil jemand mit einem effektiven ECL von 20 in einer Level 8 Gruppe mitspielen möchte, sollte der SL das (die Succubus) verbieten. Wenn der Rest der Gruppe kein Problem hat, ist doch alles paletti.
Nur verstehe ich nicht, worüber hier noch diskutiert wird. Eigentlich (auch uneigentlich) wurde alles gesagt.

Vielleicht meldet sich mal der andere Spieler oder der SL?

Die Frage sollte doch auch lauten, was der Spieler gern haben/erreichen möchte. Braucht er Flügel und ein böses Aussehen? Da gibt es Templates. Will er einen Succubus spielen, muss er halt in Gruppenlevel 12 damit einsteigen.

Aber ich wette, dass wir auf eine Klärung noch lange warten können, es sei denn Boglius meldet sich nochmal.
(Im Übrigen sehr mutig von Dir als Spieler, das Problem hier anzusprechen!)

Nightmare

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #27 am: 19. September 2008, 15:04:59 »
Naja ich fände eine Aussage des Spielers oder des SLs zu der Sache mal äußerst hilfreich, dann kristallisiert sich vielleicht auch heraus wo da wirklich der Fehler liegt.
Lange verschollener Idiot.

Boglius

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #28 am: 19. September 2008, 18:14:17 »

Zitat
Ihr aufsteigen müsste Deiner Meinung nach also auch so ablaufen, dass sie erstmal bis
Stufe 12 Sukkubus durch muss, und dann erst mit Klassenstufen anfangen kann richtig?

Nein, nicht richtig.
Nochmal: Die Fähigkeiten der Sukkubus, deren LA und deren RHD müssen in eine Klasse, mit 12 Stufen umgerechnet werden. Diese Klasse kann nur von der Sukkubus genommen werden und gilt fortan als deren Favored Class, wird ansonsten aber wie eine ganz normale Klasse behandelt.
Das ist was im Savage Species steht und so muss es auch gemacht werden. Hat dieser Spieler so eine Klasse entworfen und ist die Progression Balanced? Wenn ja veröffentliche die Klasse einfach mal hier, dann kann man drüber reden. Wenn nein zieht er den SL über den Tisch.

"Nochmal: Die Fähigkeiten der Sukkubus, deren LA und deren RHD müssen in eine Klasse, mit 12 Stufen umgerechnet werden"

Ja das ist klar, ich meinte ja das selbe, nur dass ich mich falsch ausgedrückt habe, als ich sagte
"dass sie erstmal bis Stufe 12 Sukkubus durch muss, und dann erst mit Klassenstufen anfangen kann richtig"

Die Monsterstufen sind ja quasi Klassenstufen. Aber dennoch ist es doch richtig, dass Magier erst
ab der 13ten Stufe drin ist und nicht vorher.

(Im Übrigen sehr mutig von Dir als Spieler, das Problem hier anzusprechen!)


Wieso?  :lol: Der SL weiss ja davon. Habe im Vorfeld mit ihm geredet und einige Dinge
erklärt. Der Gruppe war das alles im Vorfeld ja nicht klar. Ich wunderte mich nur, wie
die Sukkubus denn Inkantatrix sein kann und angeblich Stufe 8 hat :-) So kam das.


Naja ich fände eine Aussage des Spielers oder des SLs zu der Sache mal äußerst hilfreich, dann kristallisiert sich vielleicht auch heraus wo da wirklich der Fehler liegt.

Der postet hier doch. Frag mal den Afterbusiness  wink
« Letzte Änderung: 19. September 2008, 18:19:46 von Boglius »
Nach langer Zeit endlich wieder da

Nightmare

  • Mitglied
Re: (3.5) EP Berechnung Monster (SC) in der Gruppe
« Antwort #29 am: 19. September 2008, 18:38:52 »
Aber dennoch ist es doch richtig, dass Magier erst ab der 13ten Stufe drin ist und nicht vorher.
Nein, das ist so nicht richtig!

Es ist natürlich möglich mit einem solchen Charakter 0 Stufen Sukkubus zu haben und 8 Stufen Magier, dann hat man aber auch 0 Fähigkeiten des Sukkubus!
Genauso wäre ein Sukkubus 4 / Magier 4 möglich, dann hätte man halt die Fähigkeiten entsprechend der Sukkubus-Klasse bis Stufe 4 und die Fähigkeiten eines Magiers der 4ten Stufe.

Ja, ist richtig.

Zitat
Der postet hier doch. Frag mal den Afterbusiness
AH !
Dann direkt an Afterbusiness:
Wie kommst du denn auf Magier 5/Incantatrix 3 + Sukkubus = gleichwertig mit ECL 8 Charakteren?

Und weitergehend: Hast du die Sukkubus auf eine Klasse umgearbeitet wie im Savage Species besprochen (falls ja würd mich auch die Klasse interessieren, unabhängig vom Streitthema hier) oder einfach das Monster genommen und die Klassenstufen draufgepackt?

Edit: Fehler durchgestrichen.
« Letzte Änderung: 20. September 2008, 20:50:00 von Nightmare »
Lange verschollener Idiot.