Autor Thema: 4E Greyhawk?  (Gelesen 10141 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E Greyhawk?
« am: 18. September 2008, 18:34:42 »
Die Gerüchte über das nächste Campaignsetting gehen in die nächste Runde.

Zitat
4e Greyhawk (coming earliest 2010, latest 2012) will restart the setting in circa 576CY.

There will be no timeline advance. Rather, there will be a timeline retrograde.

In the restart, the Flanaess will be reimagined. Everything that has “happened” in published products will “never have happened” unless it is specifically reincorporated in the restarted setting.

The Greyhawk Wars will never have occurred. There will never have been demon armies rampaging all over. However, Iuz will be on the march and the “bad guy of the North.”

The Scarlet Brotherhood will never have been “outed” by going for an empire. It will be a “general” bad guy found everywhere - sneaky, silent, unseen.

The Great Kingdom will be caught in a quasi-civil war with lots of politics, magic and religion. No undead animus rulers. No United Kingdom of Ahlissa. No Great Kingdom of the North. Medegia is not a wasteland. The Iron League and Nyrond stand opposed. Its “old school” 83Greyhawk in this area with the volume turned up to 11.

The Sheldomar Valley (Keoland and smaller states) will be “monster central” as monsters (giants, dragons, drow etc.) attack civilization relentlessly. Think Points of Light dialed all the way up.

The City of Greyhawk will be the “center of it all” where things start or come together. Everything in D&D will fit somewhere in the central region of the Flanaess around Greyhawk to include the Wild Coast (Turrosh-Mak and the Empire of the Pomarj will never have happened). The Circle of Eight will function as a premade “mission control.”

Celene will be moved into the Feywild with the addition of Eladrins. Celene will be sort of like a “fortress” from which fey forces sally forth to fight evil.

The Bandit Kingdoms and the Rift Canyon will be “dungeon-land” where all things dungeony can be readily found. Lots of dragons too. Speaking of which.

Dragonborn will be incorporated. They will be from “off the map” to the south in the Amedio/Hepmonaland.

The Tieflings will be incorporated. They will not be monolithic, as in a nation. Rather, they will have origins in the Horned Society, the Sea of Dust, the Lands of Iuz, the Land of Black Ice etc. Essentially, where there are evil planar influences, there will be Tieflings. More on this below.

The idea is to compartmentalize Greyhawk into the ultimate “classic play” menu of a setting with “zones”:

What to kill monsters? Play in the Sheldomar.

Want heroics and politics with evil wizards and evil high priests oppressing people who must be stopped? Play in the Great Kingdom, Nyrond or the Iron League.

Want to oppose the One Big Evil Guy? Play in the north against Iuz.

Want to go exploring ancient ruins and dugeons, see the BK and the Rift Canyon.

Want everything in one spot? One organizing principle? Play in the City of Greyhawk/Central Flanaess - adventure-in-can-land.

This split will essentially “define” Greyhawk as the Flanaess. Other areas will be marginalized (the Baklunish West as “genie-land” the exception). There will also be some geographical changes to Oerth (but I have no sense of the extent or details at this moment).

The cosmology of Greyhawk will not be the Great Wheel. Given the premise of the restart, Greyhawk’s cosmology will be 4e standard and will have “always been that way.”

The new cosmology will also be the restarted Greyhawk’s “McGuffin” or new animating force. The restart described above is intended to “keep Greyhawk as Greyhawk.” On top of that will be “the hook” that can neatly summarize the setting - why do you play here?

Tharizdun will be name to conjure with - The Fight Against the Dark God! But in the process, Tharizdun will function almost as a convenient means to introduce numerous other planar elements, in the sense that PCs must traverse the planes and deal with planar incursions into Greyhawk as a necessary part of - The Fight Against the Dark God! Its almost Greyhawk meets Planescape. Sort of. Maybe better to say Planescape (but not 2e Planescape in any pure sense, rather The PLANES) within a Greyhawk context or frame. The idea is that the planar aspect will not be so pronounced (more subtle) as to overpower the Greyhawk elements; the Greyhawk elements are to remain the focus but with a very strong planar theme. However, individual designs are unpredictable, naturally.

So saying, the above is only what I have been able to suss out post-Con Season (and I’m not infallable by any means) and is waaaaay in advance of the range of release dates. Stuff could change. However, I feel comfortable posting the foregoing and saying at this time “Remember, you heard it here first.”

I’m not altogether sanguine about this 4eHawk, largely because it trashes the idea of established “canon,” intentionally just as the 100 year timeline advance did in the Realms. I get the “logic” but as a long time fan I can only think of this as “OtherHawk.” Still, I will admit I see some cool possibilities here. I just wish I knew about potential geographical changes to make the map of the Flanaess appear “cooler” and immediately “new.”

And if you want to say I’m off my rocker. That I’m speculating or delusional. That I don’t know jack. Or worse. (Well, maybe not worse) Go ahead. Please just remember all that when we are discussing “OtherHawk” in a few years and recall, “You heard it here first.” Who knows? It could be cool. Possibly. :shock:

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Re: 4E Greyhawk?
« Antwort #1 am: 18. September 2008, 19:07:43 »
*Brrrr* Wie lieblos.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: 4E Greyhawk?
« Antwort #2 am: 18. September 2008, 19:21:52 »
Finde einen Reset gut, hänge aber auch nicht am alten Metaplot...

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: 4E Greyhawk?
« Antwort #3 am: 18. September 2008, 21:00:52 »
Fragt sich nur, warum ich mir das Setting kaufen sollte. Alles auf Stand des '83er Materials? Cool, also kann ich das doch weiter verwenden. Enthielt recht wenig regelrelevantes Material! (Und wer es nicht hat, $5 kostet es als legales PDF!)
Es war klar, dass durch die Versäumnisse, die WotC in Bezug auf Living Greyhawk gemacht hat (kein Sammeln der Abenteuer, kein Sichern der Rechte der Entwicklungen etc.), die Zeitleiste nicht an die LG-Kampagne anknüpfen konnte. Daher wäre ein ähnlicher Schritt wie in den Forgotten Realms konsequenter gewesen (aber im Greyhawk-Canon wären 300 Jahre sinnvoll gewesen).
Oder aber man wäre 1000 Jahre in die Vergangenheit gegangen und hätte nach der Weltkatastrophe des doppelten Kataklysmus die neue Kampagne angesetzt. Das hätte meines Erachtens durchaus Potenzial für aufregende Abenteuer und hätte mich vielleicht sogar verführen können, das eine oder andere 4e-Machwerk zu kaufen!
576 hingegen ist (wie Kilamar schreibt): lieblos.
Befürchte, das wird das erste Greyhawk-Material sein, das ich mir nicht direkt nach Erscheinen unter den Nagel reißen werde...

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E Greyhawk?
« Antwort #4 am: 18. September 2008, 23:28:30 »
 :urgs:

Noch schlechter als die FR Idee. Ich wünschte mir langsam, die Wotzies würden uns durch neue Kreativität überzeugen, anstatt alte Welten zu ruinieren.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E Greyhawk?
« Antwort #5 am: 19. September 2008, 07:46:01 »
Leute, das ist ein reines Gerücht und keine Meldung von WotC. Das kann auch komplett ausgedacht sein.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E Greyhawk?
« Antwort #6 am: 19. September 2008, 09:21:50 »
Dann hoffe ich mal, dass die Wotzies die meinungen zu diesem Gerücht lesen und es sich - so ein Kern Wahrheit darin enthalten ist - es sich doch noch einmal überlegen ... es sei denn ihr Plan ist es D&D so unbeliebt zu machen, dass Hasbro es verkaufen will ...  wink.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E Greyhawk?
« Antwort #7 am: 19. September 2008, 09:26:29 »
Dann hoffe ich mal, dass die Wotzies die meinungen zu diesem Gerücht lesen und es sich - so ein Kern Wahrheit darin enthalten ist - es sich doch noch einmal überlegen ... es sei denn ihr Plan ist es D&D so unbeliebt zu machen, dass Hasbro es verkaufen will ...  wink.

Hast du eigentlich den obigen Thread gelesen?

Der Großteil auf EN-World ist von der Idee scheinbar begeistert. Nur weil dir die Idee nicht gefällt, muss es der Mehrheit nicht so gehen, mal davon abgesehen, dass das Internet diesbezüglich ja kaum repräsentativ sein soll.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E Greyhawk?
« Antwort #8 am: 19. September 2008, 09:31:55 »
Ich lese auf EN nicht, nein. Aber diejenigen, die ich kenne, die Greyhawk mögen (aus den Foren) sind alle ähnlich begeistert ... und das reicht mir eben als Qualitätsmerkmal um meinen Post zu schreiben. Wenn die Amis davon begeistert sind - Prima! Dann können sie den Kram ja auch spielen.

Und diejenigen Table-Runden, die ich kenne, die Greyhawk spielen, sind ohnehin nie auf die 3E gewechselt ... insofern kann WotC natürlich machen - die Kunden haben sie eh schon verloren.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E Greyhawk?
« Antwort #9 am: 19. September 2008, 09:36:21 »
Ich lese auf EN nicht, nein. Aber diejenigen, die ich kenne, die Greyhawk mögen (aus den Foren) sind alle ähnlich begeistert ... und das reicht mir eben als Qualitätsmerkmal um meinen Post zu schreiben. Wenn die Amis davon begeistert sind - Prima! Dann können sie den Kram ja auch spielen.

Und diejenigen Table-Runden, die ich kenne, die Greyhawk spielen, sind ohnehin nie auf die 3E gewechselt ... insofern kann WotC natürlich machen - die Kunden haben sie eh schon verloren.

Mal wieder wunderbar, wie du von deinem persönlichen Bekanntenkreis (mal davon abgesehen, dass die Angabe nicht überprüfbar ist) auf die ganze Welt schließt.

Ich kann echt nicht nachvollziehen mit welcher Hartnäckigkeit du versuchst einen "Misserfolg" seitens WotC herbeizureden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: 4E Greyhawk?
« Antwort #10 am: 19. September 2008, 09:39:04 »
Ich kann echt nicht nachvollziehen mit welcher Hartnäckigkeit du versuchst einen "Misserfolg" seitens WotC herbeizureden.
Das ist in etwa die gleiche Hartnäckigkeit, mit der du auch noch den letzten Mist, den die WotCies verzapfen, schön redest.

Immer erstmal an die eigene Nase packen :P
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: 4E Greyhawk?
« Antwort #11 am: 19. September 2008, 09:39:54 »
Naja, die Greyhawk Wars loszuwerden, wäre doch tatsächlich mal was. Mir gefällts jedenfalls besser als das, was sie mit den FR gemacht haben. Und wenn man ehrlich ist, können sie bei Greyhawk machen , was sie wollen. Da ist die existierende Fangemeinde so zersplittert, dass sie sowieso jemandem auf die Füße treten werden.

Wenns wahr wäre, wäre es überraschend, aber auf den ersten Blick für mich eine echte Erleichterung.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E Greyhawk?
« Antwort #12 am: 19. September 2008, 09:44:23 »
Wenn man Drudi nicht zählt gibt es 10 negative und 20 positive Poster drüben. Also 1 zu 2. Wenn man jetzt bedenkt, dass dort ja nur 4E Fans schreiben ist es für mich nach wie vor fraglich, ob man (mir schon klar, dass es zu wenige sind - aber du hast den vergleich ja rausgekramt) ein Setting so produzieren will, dass nur 2/3 der eigenen Spieler davon begeistert sind und man (mMn) auch noch einen schweren Stand bei den Altfans (Living Greyhawk "The last six years where just a dream...") hat.

Ich denke nach wie vor, dass mein kritischer Aufruf, die Wotzies mögen es sich noch einmal überlegen, gerechtfertigt war - aus wirtschaftlicher Sicht zumindest.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4E Greyhawk?
« Antwort #13 am: 19. September 2008, 09:44:47 »
Ich kann echt nicht nachvollziehen mit welcher Hartnäckigkeit du versuchst einen "Misserfolg" seitens WotC herbeizureden.
Das ist in etwa die gleiche Hartnäckigkeit, mit der du auch noch den letzten Mist, den die WotCies verzapfen, schön redest.

Immer erstmal an die eigene Nase packen :P

Wo habe denn bitte was schön geredet? Ich habe das ganze weder gelobt noch für gut befinden, sondern völlig neutral gepostet. Keine Wertung, kein lobender Kommentar oder sonst was.

Nur weil ich die Aussage von Archoangel kritisiere.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: 4E Greyhawk?
« Antwort #14 am: 19. September 2008, 09:46:59 »
Ich lese auf EN nicht, nein. Aber diejenigen, die ich kenne, die Greyhawk mögen (aus den Foren) sind alle ähnlich begeistert ... und das reicht mir eben als Qualitätsmerkmal um meinen Post zu schreiben. Wenn die Amis davon begeistert sind - Prima! Dann können sie den Kram ja auch spielen.

Und diejenigen Table-Runden, die ich kenne, die Greyhawk spielen, sind ohnehin nie auf die 3E gewechselt ... insofern kann WotC natürlich machen - die Kunden haben sie eh schon verloren.

Mal wieder wunderbar, wie du von deinem persönlichen Bekanntenkreis (mal davon abgesehen, dass die Angabe nicht überprüfbar ist) auf die ganze Welt schließt.

Ich kann echt nicht nachvollziehen mit welcher Hartnäckigkeit du versuchst einen "Misserfolg" seitens WotC herbeizureden.

Gruß Zechi

Wo rede ich denn einen Misserfolg herbei? Kann dein Rechner keine Smilies darstellen? Du willst mir hier immer sachen unterstellen, die ich gar nicht poste. Solange Fanboys (wie du) sogar positive Kritiker (wie mich) immer mit Hetzjagden überziehen, wird das Image der 4E bestimmt nicht besser.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!