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D20 Superhelden. Welches System ist gut?

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Protos Eklesius:
Nach Jahren der Dungeoncrawls, getöteter Drachen und geretteten Prinzessinnen muß ein wenig Abwechslung her.
Daher wollten wir eine Superheldenkampagne starten. Da die meisten meiner Spieler es ablehnen ein komplett neues System zu erlernen, würde ich am liebsten auf ein D20 System zurückgreifen. Bei einer Internetrecherche fand ich drei verschiedene Systeme
Blood & Vigilance
Silver Age Sentinels D20
Mutants & Masterminds

Welches ist euer Meinung nach das beste System und warum?
Ich bin eigentlich am meisten an einem runden, einigermaßen balancierten Charaktererschaffungssystem interessiert. Die Kampagne würde ich sowieso selbst machen, um einige Ideen aus meinem Kopf zu spülen, die sich dort durch den jahrelangen Konsum bunter Heftchen angesammelt haben.

Berandor:
Gibt es nicht auch Aberrant d20?

TheRaven:
Mutants & Masterminds und alle sind sich einig.

Protos Eklesius:

--- Zitat von: Berandor am 19. September 2008, 15:18:08 ---Gibt es nicht auch Aberrant d20?

--- Ende Zitat ---
@beranador
Stimmt hab ich vergessen. Ist Teil zwei der Trinity Universe Game Trilogy.
Taugt das denn was?

@theRaven
Ich fürchte das M&M meine Spieler durch zu viele Änderungen am D20-System verwirren würde. Oder ist das halb so wild? Besonders das mit dem Schaden erscheint mir doch als arge Würfelorgie  mit anschließendem Tabellenstöbern (Merp und Rolemaster lassen grüßen)

TheRaven:
Interessanterweise benutzen sehr viele Gruppen die ich kenne und auch nicht wenige Leute hier im Forum genau diese Regelung im "normalen" D&D. Ich selber habe sie nie genutzt und kann daher nicht viel dazu schreiben aber such mal nach "vitality points" hier im Forum. Kann also nicht so übel sein. Ja, M&M macht etliches anders als D20 aber wieso willst du dasselbe, denn dann könntest du doch einfach direkt D&D spielen und einfach die Klassennamen und Zaubernamen umbenennen und that's it. M&M ist meiner Meinung nach sogar besser als D&D 3E aber das ist eine Frage der Präferenz.

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