Autor Thema: D20 Superhelden. Welches System ist gut?  (Gelesen 5833 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Protos Eklesius

  • Mitglied
D20 Superhelden. Welches System ist gut?
« am: 19. September 2008, 14:46:18 »
Nach Jahren der Dungeoncrawls, getöteter Drachen und geretteten Prinzessinnen muß ein wenig Abwechslung her.
Daher wollten wir eine Superheldenkampagne starten. Da die meisten meiner Spieler es ablehnen ein komplett neues System zu erlernen, würde ich am liebsten auf ein D20 System zurückgreifen. Bei einer Internetrecherche fand ich drei verschiedene Systeme
Blood & Vigilance
Silver Age Sentinels D20
Mutants & Masterminds

Welches ist euer Meinung nach das beste System und warum?
Ich bin eigentlich am meisten an einem runden, einigermaßen balancierten Charaktererschaffungssystem interessiert. Die Kampagne würde ich sowieso selbst machen, um einige Ideen aus meinem Kopf zu spülen, die sich dort durch den jahrelangen Konsum bunter Heftchen angesammelt haben.
"Never trust a smiling gamemaster"

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: D20 Superhelden. Welches System ist gut?
« Antwort #1 am: 19. September 2008, 15:18:08 »
Gibt es nicht auch Aberrant d20?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Re: D20 Superhelden. Welches System ist gut?
« Antwort #2 am: 19. September 2008, 15:32:50 »
Mutants & Masterminds und alle sind sich einig.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Protos Eklesius

  • Mitglied
Re: D20 Superhelden. Welches System ist gut?
« Antwort #3 am: 19. September 2008, 15:42:36 »
Gibt es nicht auch Aberrant d20?
@beranador
Stimmt hab ich vergessen. Ist Teil zwei der Trinity Universe Game Trilogy.
Taugt das denn was?

@theRaven
Ich fürchte das M&M meine Spieler durch zu viele Änderungen am D20-System verwirren würde. Oder ist das halb so wild? Besonders das mit dem Schaden erscheint mir doch als arge Würfelorgie  mit anschließendem Tabellenstöbern (Merp und Rolemaster lassen grüßen)
"Never trust a smiling gamemaster"

TheRaven

  • Mitglied
Re: D20 Superhelden. Welches System ist gut?
« Antwort #4 am: 19. September 2008, 16:08:25 »
Interessanterweise benutzen sehr viele Gruppen die ich kenne und auch nicht wenige Leute hier im Forum genau diese Regelung im "normalen" D&D. Ich selber habe sie nie genutzt und kann daher nicht viel dazu schreiben aber such mal nach "vitality points" hier im Forum. Kann also nicht so übel sein. Ja, M&M macht etliches anders als D20 aber wieso willst du dasselbe, denn dann könntest du doch einfach direkt D&D spielen und einfach die Klassennamen und Zaubernamen umbenennen und that's it. M&M ist meiner Meinung nach sogar besser als D&D 3E aber das ist eine Frage der Präferenz.
« Letzte Änderung: 19. September 2008, 16:14:33 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Protos Eklesius

  • Mitglied
Re: D20 Superhelden. Welches System ist gut?
« Antwort #5 am: 24. April 2009, 20:55:15 »
Nachtrag:

Spielen jetzt doch M&M und ich bin mit dem System wirklich zufrieden. Die Rettungswurf statt HP Idee spielt sich interessant und macht Kämpfe herrlich unberechenbar! Die Charaktererschaffung kann, je nach dem wie sehr man in die Tiefe geht, sehr lang dauern, was aber kein Problem ist, weil für die meisten meiner Spieler das Erschaffen fast genausoviel Spaß macht wie das Spielen.
"Never trust a smiling gamemaster"