Autor Thema: Gnoll PC  (Gelesen 3297 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1of3

  • Mitglied
Gnoll PC
« am: 20. September 2008, 10:07:16 »
Hi.

Ein Spieler wollte nun unbedingt einen Gnoll spielen. Die Gruppe ist gegenwärtig in Breland. Ich weiß, dass Gnolle z.B. von Tharask als Söldner vermittelt werden.

Wie wird ein typischer Breländer auf einen Gnoll reagieren?
Wie ist das in anderen Staaten?

Danke schonmal.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Gnoll PC
« Antwort #1 am: 20. September 2008, 10:51:29 »
Da Gnolle in der Regel chaotisch/böse sind, ist auf alle Fälle überall mit Vorurteilen zu rechnen.

Einen solchen Charakter zu spielen kann sehr reizvoll sein, du als SL solltest dir aber überlegen, ob es in deiner Kampagne wirklich Sinn macht. Wenn einer der Spieler einen guten Charakter einer eigentlich im allgemeinen als böse bekannten Rasse spielt (das "Drizzt-Syndrom"), kann sich das sehr schnell verselbstständlichen. Soll heißen, der Charakter dominiert die Gruppe (u.U. unbeabsichtigt) weil die Handlung alle Nase lang beginnt sich um seinen Sonderstatus zu drehen und der eigentliche Plot in den Hintergrund tritt. Er muss mit Nachteilen klar kommen, die er im Spiel irgendwie kompensieren oder überkommen muss und das nimmt Spielzeit für seinen Charakterhintergrund in Anspruch, wobei andere Charaktere evtl. vernachlässigt werden.

Andererseits darf natürlich auch nicht vernachlässigt werden, dass er eben etwas besonderes darstellt. Diese Balance zu finden ist nicht einfach und bei Nichtgelingen kann die Kampagne kippen oder der SL muss irgendeinen Notanker auswerfen. Das will gut überlegt sein.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nightmare

  • Mitglied
Re: Gnoll PC
« Antwort #2 am: 20. September 2008, 12:18:10 »
Da Gnolle in der Regel chaotisch/böse sind, ist auf alle Fälle überall mit Vorurteilen zu rechnen.

Da wir von Eberron sprechen sieht die Sache schon etwas anders aus, immerhin geht es um ein Setting in dem selbst Monster mit einem "always chaotic evil" gute Gesinnungen haben können. Also davon würde ich mich nicht leiten lassen.

Wie die Leute auf den Charakter reagieren werden hängt maßgeblich von 2 Dingen ab.
1. In welchem Jahr spielt ihr? Denn je nachdem wie lange der Letzte Krieg her ist sind die Erinnerungen und daran geknüpfte Reaktionen frischer oder eben nicht.
2. Wo haben Gnolle im Letzten Krieg gekämpft.

Die meisten Gnolle werden wohl aus Droaam kommen, wobei die Lage zwischen Droaam und Breland auch nach dem Krieg noch angespannt ist.
Andererseits muss man sagen, dass gerade Breländer die tolerantesten Bewohner Khorvaires sind und für gewöhnlich nicht nur nach dem Äußeren urteilen.
Dann kommt es aber auch auf viele weitere Dinge an. Hat der Charakter im Letzten Krieg gekämpft, eventuell gar für Breland? etc.

Wenn du etwas mehr über den Charakter in spe schreibst lege ich meine Sicht als Eberron-SL gerne genauer da.

Gruß,
Nightmare
Lange verschollener Idiot.

1of3

  • Mitglied
Re: Gnoll PC
« Antwort #3 am: 20. September 2008, 12:59:11 »
OK. Schonmal Danke für die generellen Tipps von Xiam.


Der letzte Krieg ist bei uns zwei Jahre her. (Standard-Anfangszeit)

Wo Gnolle gekämpft haben, weiß ich nicht. Ich dachte, das könnt ihr mir vielleicht sagen.


Über den Charakter weiß ich noch gar nichts und ich glaub der Spieler tut es auch nicht.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re: Gnoll PC
« Antwort #4 am: 21. September 2008, 01:19:10 »
Wenn ich mich nicht völlig irre, haben Söldner aus Droaam als inoffizielle Einheiten in den Eldeen Reaches gekämpft. Darüber hinaus werden sie offiziell eher als Arbeiter oder Leibwächter "verkauft". Sonst wird Deneith sauer.

Der durchschnittliche Breländer wird wahrscheinlich mißtrauisch reagieren, wobei Gnolle in Sharn nicht ungewöhnlich sein dürften. Es hängt also von der Zusammensetzung der Bevölkerung ab.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

1of3

  • Mitglied
Re: Gnoll PC
« Antwort #5 am: 21. September 2008, 10:12:40 »
Wenn ich mich nicht völlig irre, haben Söldner aus Droaam als inoffizielle Einheiten in den Eldeen Reaches gekämpft. Darüber hinaus werden sie offiziell eher als Arbeiter oder Leibwächter "verkauft". Sonst wird Deneith sauer.

Also Deneith IST sauer. Sagt zumindest Drachenmal-Buch. Nur tun können sie dagegen offiziell nichts.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Fabius Maximus

  • Mitglied
Re: Gnoll PC
« Antwort #6 am: 21. September 2008, 20:07:42 »
Also Deneith IST sauer. Sagt zumindest Drachenmal-Buch. Nur tun können sie dagegen offiziell nichts.
Sollte Tharashk anfangen, offiziell Söldner zu vermitteln, wird Deneith definitiv auch "offiziell" Schritte unternehmen, die das verhindern. Bis jetzt werden sie sich auf "inoffzielle" Maßnahmen beschränkt haben.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Azalin

  • Mitglied
Re: Gnoll PC
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2008, 08:07:49 »
Ich hatte in einem meiner Abenteuer einen Gnoll NPC der Luftkutschenfahrer in Sharn war. In Sharn gibt es einige Bewohner von Droaam, die zwar keine breländischen Bürger sind, aber dennoch als Einwohner von Sharn geregelten Arbeiten nachgehen. Siehe dazu "City of Towers".