Autor Thema: Drow in den LFR  (Gelesen 2388 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gubluk

  • Mitglied
Drow in den LFR
« am: 23. September 2008, 19:18:57 »
Ich hab da mal ein Problem,
die Drow sind ja immer noch irgendwie die bösen Buben des Settings, wenn auch nimmer so schlimm wie früher, richtig?
Aber es wird doch noch immer so einiges an Rassismus den Schwarzhäutigen gegenüber geben, oder?

Wird das nicht zwangsläufig bei einer nichtFantasygotcha Runde in den LFR zu Problemen führen? Da die Charaktere ja auch kaum gelegenheit haben sich kennenzulernen?
Irgendwelche Erfahrungen oder Meinungen zu dem Thema?

Mevis Falconhand

  • Mitglied
Re: Drow in den LFR
« Antwort #1 am: 23. September 2008, 22:42:14 »
Wir hatten einen Drow in den letzten zwei Abenteuern, und es hängt wohl von den Spielern und dem SL ab, wie der Drow aufgenommen wird.

Laut Forgotten Realms Guide werden Drow (unter anderen Rassen) in einigen Regionen mißtrauisch beäugt.

In unserern Runden sind beide Spielleiter überhaupt nicht auf den Drow als aussergewöhnliche Rasse eingegangen, und von den meisten Spielern gabs nur spaßige Kommentare.

Ich spielte meinen Elfen sehr mißtrauisch gegenüber dem Drow und habe mit ihm wenig gesprochen. Wenn, dann waren es sarkastische Kommentare zum Erlernen seiner Fertigkeiten als Schurke.
« Letzte Änderung: 24. September 2008, 11:36:36 von Mevis Falconhand »

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Drow in den LFR
« Antwort #2 am: 24. September 2008, 01:13:06 »
Noch keine Erfahrungen, werde sie aber wohl machen, da mir danach ist eine Drow Rogue in living FR zu spielen...

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Re: Drow in den LFR
« Antwort #3 am: 24. September 2008, 14:14:06 »
Die Spielleiter gehen meistens deshalb nicht darauf ein, um den unnötigen Rassenhass zwischen Spielern nicht zu fördern. Was in einer Heimkampagne über einen längeren Zeitraum interessant sein kann, ist eher unpassend für Sessions, die ca. 5 Stunden dauaern. Auf einem Gameday sitzt man meist mit fremden Spielern an einem Tisch. Da will man nicht jedesmal das "böser Drow"-thema neu durchkauen müssen sondern man will einfach nur spielen.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Drow in den LFR
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2008, 05:49:30 »
So, habe meine Drow gespielt und es gab keinerlei Probleme (ein Mitspieler hat es zwar mal angesprochen, aber mehr als eine Minute hat es nicht gedauert, schließlich wollte man ja miteinader spielen).

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Drow in den LFR
« Antwort #5 am: 02. November 2008, 10:02:55 »
IMHO ... wenn man einen Drow spielt, ohne auf Haß und Mißtrauen und öffentlich zur Schau gestellte Abneigung zu treffen, spielt man nicht in den FR.

Natürlich sind augenscheinlich viele Barrieren gefallen, so daß da ein Drowabenteurer neben einem gehörnten Tiefling-Warlock und einem Feuergenasie mit Flammen auf dem Kopf fast schon zur alltäglichen Kost gehören. Oder, mit anderen Worten, nicht der Hintergrund bestimmt deas Spiel, sonder "Fun rulez" ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Drow in den LFR
« Antwort #6 am: 02. November 2008, 22:50:48 »
IMHO ... wenn man einen Drow spielt, ohne auf Haß und Mißtrauen und öffentlich zur Schau gestellte Abneigung zu treffen, spielt man nicht in den FR.
Für seine Heimrunde mag dies wohl gelten, aber bei der RPGA, wo man nicht für alles Zeit hat und auch nicht alles berücksichtigen kann, da macht sich dies schlecht. Und außerdem wer will meiner Drow jetzt noch etwas böses, habe schließlich einen Krieg zwischen Cormyr und Myth Drannor verhindert (was selbst der König weiß: WEEK06 Story Award)...

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Drow in den LFR
« Antwort #7 am: 02. November 2008, 23:16:17 »
IMHO ... wenn man einen Drow spielt, ohne auf Haß und Mißtrauen und öffentlich zur Schau gestellte Abneigung zu treffen, spielt man nicht in den FR.
Für seine Heimrunde mag dies wohl gelten, aber bei der RPGA, wo man nicht für alles Zeit hat und auch nicht alles berücksichtigen kann, da macht sich dies schlecht. Und außerdem wer will meiner Drow jetzt noch etwas böses, habe schließlich einen Krieg zwischen Cormyr und Myth Drannor verhindert (was selbst der König weiß: WEEK06 Story Award)...

*Ironie ein* Toll! *Ironie aus*

Nichts gegen dich und die RPGAisten, oder gar die 4E-Spieler. Ehrlich. In meine Sicht der FR paßt das etwa so wie in der realen Welt ein Rambo, der mal eben den Vietnamkrieg doch noch für die US of A gewinnt. Aber es heißt ja nicht umsonst suum cuique und solange euch das Spaß macht ist daran auch nichts auszusetzen. Ehrlich.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Drow in den LFR
« Antwort #8 am: 03. November 2008, 07:59:04 »
IMHO ... wenn man einen Drow spielt, ohne auf Haß und Mißtrauen und öffentlich zur Schau gestellte Abneigung zu treffen, spielt man nicht in den FR.
Für seine Heimrunde mag dies wohl gelten, aber bei der RPGA, wo man nicht für alles Zeit hat und auch nicht alles berücksichtigen kann, da macht sich dies schlecht. Und außerdem wer will meiner Drow jetzt noch etwas böses, habe schließlich einen Krieg zwischen Cormyr und Myth Drannor verhindert (was selbst der König weiß: WEEK06 Story Award)...

*Ironie ein* Toll! *Ironie aus*

Nichts gegen dich und die RPGAisten, oder gar die 4E-Spieler. Ehrlich. In meine Sicht der FR paßt das etwa so wie in der realen Welt ein Rambo, der mal eben den Vietnamkrieg doch noch für die US of A gewinnt. Aber es heißt ja nicht umsonst suum cuique und solange euch das Spaß macht ist daran auch nichts auszusetzen. Ehrlich.
Nicht rumzicken in diesem Thread geht es um Die Living Forgotten Realms und nicht um die reale Welt. Wie gesagt in meiner Heimrunde werden Dinge auch anders gehandhabt, aber um Heimrunden geht es hier nicht, wenn du also stänkern willst, such dir einen anderen Thread (oder besser ein anderes Forum, möglichst eins welches nicht von mir besucht wird).
« Letzte Änderung: 03. November 2008, 08:01:19 von Drudenfusz »

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Drow in den LFR
« Antwort #9 am: 03. November 2008, 11:42:05 »
Meinungsäußerung ist nicht gleich stänkern oder auf den Schlips treten.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Drow in den LFR
« Antwort #10 am: 03. November 2008, 23:25:52 »
Meinungsäußerung ist nicht gleich stänkern oder auf den Schlips treten.
Ist mir bewußt, aber so wie du es machst ist es klassisches Foren-Trollen...

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Drow in den LFR
« Antwort #11 am: 04. November 2008, 00:43:16 »
Meinungsäußerung ist nicht gleich stänkern oder auf den Schlips treten.
Ist mir bewußt, aber so wie du es machst ist es klassisches Foren-Trollen...

Wenn du meinst.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.