Autor Thema: Attribute würfeln  (Gelesen 11191 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaigrass

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #30 am: 29. Mai 2004, 09:16:53 »
Zitat von: "Thanee"
(Berandor)
Wieso? Der erste Beitrag beschreibt zwei ziemlich unterschiedliche, im Vergleich unausgewogene Sätze von Werten, und da passt doch ein System, was diese Streuung versucht, zu umgehen, rein?

(Kylearan)
...in einem Thread, der unterschwellig eh wieder die übliche Fundamentaldiskussion "Point Buy" oder "Roll the dice" weiterführt.

(Thanee)
Genau das meinte ich, daß er ja *noch* nicht dazu verkommen war... es ist doch bloß ein Thema über das Würfelglück und -unglück, ohne Bewertung, ob die Existenz davon nun gut oder schlecht ist. :D
 
Genau, es war wirklich nur ein Mitteilung der nicht alltäglichen Erfahrungen des Attributsauswürfeln. Aber es ist immer wieder schön zu sehen, was daraus so wird.

PS: Ich kannte "Berandors"-System übrigens noch nicht. Das liest sich recht interessant. Zufallselemente aber nicht total zufällig (nicht so eine breite Streungung). Beim nächsten Mal vielleicht (und das kann dauern  ;) )

DarkAttic

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #31 am: 29. Mai 2004, 10:02:29 »
 ich würfel nicht, ich verteile punkte!  B)  

Draco

  • Gast
Attribute würfeln
« Antwort #32 am: 29. Mai 2004, 12:29:14 »
 
Zitat
Was ich also damit sagen wollte ist, dass deine Aussage, "Und Paladin? Sprechen wa nicht drüber. Da muss alles außer IN hoch sein." Schwachfug ist

Sagen wir es so:
"Muss" ist villeicht nicht passent gewählt. Aber für mein Paladin notwendig.

Denn der soll Nahkampf können. Das da ST 18 Optimal ist is klar.
GE 16-18 ist mod +3-4 Das macht sich bei einigen Fertigkeiten bemerkbar, und bei der Rüstung die ich verwende.  Denn ob ich eine Fellrüstung rk3 ge4 oder ein Schuppenpanzer RK 4 GE3 nehme, kommt in einem normalen Kampf aufs gleiche raus. (normal im Sinne von ge boni bleibt erhalten) die Rüstung die er bekommen würde wäre ein Elfenkettenhemd. Bedenke auch die Rettungswürfe.
KO hoch ist klar sollte bei jedem 18+ sein. Auch wegen der Rettungswürfe.
IN toll für fertigkeiten, wenn man da auch noch viele brauch muss das hoch sein. Da ich aber nur mit bestimmten Chars voll auf fertigkeiten abfahre sollte das auch möglichst hoch sein. Bei mir und Pala nicht.
WE war wenn ich mich recht entsinne für die Zauber. Das sollte natürlich oben sein. je mehr desto besser. Abegsehen davon ist hier ein Rettungswurf drinne.
CH sollte beim Pala möglichst oben sein, ebenfalls 18 wäre optimum.

Es ist alles kein muss, das ist klar, allerdings musst du und jeder zugeben, das alles auf 18 besser wären als alles auf z.b. 15.
Was jetzt nicht heißen soll ich spiele nur chars mit min 2x18 drinne.
Mein aktueller char hat die Standardwerte: 17,16,16,12,15,12 und ist ein Kämpfer/Samurai.

Zitat
Aber wirklich beeindruckend war er halt nicht... ein vernünftiger Char mit den Werten wäre ja völlig übertrieben gewesen... der Monk war mit den hohen Werten grad mal Durchschnitt.

Also ich weiß nicht. Ich kenn die geflogenheiten nicht, aber unseren kann man bequem zum alleingang losschicken. Zwecks ablenkung usw. und wechräumen tut der ganz ordendlich, ich kann ja mal den char hier irgendwo Posten.

 

Thanee

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #33 am: 29. Mai 2004, 12:41:21 »
Zitat von: "Draco"
KO hoch ist klar sollte bei jedem 18+ sein.

 
Verdammt... ich hör auf mit D&D... alle meine Charaktere sind unspielbar! *heul*

;)

Zitat
Mein aktueller char hat die Standardwerte: 17,16,16,12,15,12 und ist ein Kämpfer/Samurai.

Über die Werte läßt sich nur schwer meckern! :D

Zitat
Zitat
Aber wirklich beeindruckend war er halt nicht... ein vernünftiger Char mit den Werten wäre ja völlig übertrieben gewesen... der Monk war mit den hohen Werten grad mal Durchschnitt.

Also ich weiß nicht. Ich kenn die geflogenheiten nicht, aber unseren kann man bequem zum alleingang losschicken. Zwecks ablenkung usw. und wechräumen tut der ganz ordendlich, ich kann ja mal den char hier irgendwo Posten.

Naja, der Monk kann halt nichts, was nicht ein anderer Char eh besser kann.

Bye
Thanee
 

TheRaven

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #34 am: 29. Mai 2004, 13:35:16 »
Zitat von: "Draco"
Mein aktueller char hat die Standardwerte: 17,16,16,12,15,12 und ist ein Kämpfer/Samurai.
Gut, mit diesen Cheater-Werten ist es ja eigentlich fast egal wie man die verteilt. Die zwei 12er Werte würde ich selbstverständlich auf Dex und Int legen, wobei man dann natürlich, wie es sich für einen "richtigen" Paladin gehört, eine schwere Rüstung trägt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Draco

  • Gast
Attribute würfeln
« Antwort #35 am: 29. Mai 2004, 19:22:22 »
 
Zitat
Verdammt... ich hör auf mit D&D... alle meine Charaktere sind unspielbar! *heul*

Wieso das? So schlimm wird es doch wohl nicht sein?!
Sag mal den Char und die TW+TP wo du große probleme hast.

Zitat
Über die Werte läßt sich nur schwer meckern

Thx, gut gewürfelt.

Zitat
Naja, der Monk kann halt nichts, was nicht ein anderer Char eh besser kann.

Och, ich seh den Mönch eigendlich als guten Char an. Die Rettungswürfe, die RK und die Bewegungsrate sind bekanntlich nicht zu verachten. Sicherlich kommt ein Kämpfer im Nahkampf besser zurecht, und es sind für den Mönch auch nicht gerade Bahnbrechende Fähigkeiten. Im moment fällt mir nur ein vorteil ein, einmal wurde unsere Gruppe gefangen genommen, ohne Waffen gings zum Ausgang.
Da hatte der Mönch geglänzt! Naja, der Hexenmeister auch. :)

Zitat
mit diesen Cheater-Werten ist es ja eigentlich fast egal wie man die verteilt

Ich verbitte mir diese unterstellung. Vor allem was soll das denn? Bist du neidisch das 3 Leute in unserer Gruppe richtig gut gewürfelt haben? Das du mich als Betrüger hinstellst finde ich unter aller Sau. Im übrigen hast du "fast" nicht richtig betont. Jeden Punkt den du anders macht hat Auswirkungen.

Zitat
wobei man dann natürlich, wie es sich für einen "richtigen" Paladin gehört, eine schwere Rüstung trägt.

Und edel! Und in 1. Linie benutze ich Rüstungen die mir am meisten bringen.



Anscheint hat man mein Beitrag nicht aufmerksam durchgelesen, da die bedeutung von dem Wort "sollte" nicht beachtet oder verstanden wurde.
Ebenfalls wurde das Wort "optimum" ignoriert oder nicht verstanden.
Diese Wörter sagen nicht aus, das man hohe Werte haben muss.
Wo steht das im letzten Beitrag?

TheRaven

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #36 am: 29. Mai 2004, 21:12:31 »
 @Draco
Meine Güte Junge, du hast echt keine Ahnung wie man manche Beiträge und Sätze zu verstehen hat. Speren's Aussage war zynisch gemeint. Mein Satz hat niemandem irgendetwas unterstellt, sondern die Werte selbst in einer etwas unkonventionellen Weise beschrieben.

Du solltest mal in deinen Schubladen nachsehen wo du deinen Humor und dein Deutungsgefühl gelassen hast.  :rolleyes:  
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Chryst

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #37 am: 29. Mai 2004, 21:27:04 »
 Früher haben wir mal gewürfelt, dann Piont Buy mit 32 Punkten verwendet und jetzt haben wir nur mehr 28. Es war eigetnlich recht logisch, dass unser SL auf 28 Punkte runtergegangen ist, denn die Charaktere sind dauernd gestorben, da musst man wirklich etwas dagegen unternehmen. Jetzt sterben sie noch öfter. Ehrlich gesagt ist Point Buy aber ziemlich langweilig, denn jeder hat jetzt nur mehr gerade Zahlen bei den Attributen und naja... es gibt absolut keine Spannung beim Charaktererschaffen (wenn nicht jemand so kühn ist und die TP auswürfelt). Ich werd aber mit meinem SL  darüber reden, dass es Berandors System verwenden soll, ich werde es in meiner Kalamar Gruppe auf jeden Fall tun.

In jener Zeit des Würfelns war ein menschlicher Hexenmeister der meinige Charakter und der hatte doch recht nette Attribute: 11, 17, 16, 15, 15, 18 (in richtiger Reihenfolge).  
For fairies sake I'd say you better come with me

Speren

  • Lektor
Attribute würfeln
« Antwort #38 am: 29. Mai 2004, 21:54:21 »
 
Zitat
Speren's Aussage war zynisch gemeint.
Ich habe doch gar nichts gesagt..... :unsure:

Er wars ! *auf Thanee zeig* :D
No one touches the faerie!

Draco

  • Gast
Attribute würfeln
« Antwort #39 am: 30. Mai 2004, 00:02:59 »
 
Zitat
Speren's Aussage war zynisch gemeint.

beantwortet mit

Zitat
Ich habe doch gar nichts gesagt.....


Das sehe ich auch so, er hat doch nix gesacht. Von ihm red ich doch gar nicht!

Zitat
Meine Güte Junge, du hast echt keine Ahnung wie man manche Beiträge und Sätze zu verstehen hat.

Dann kennzeiche das auch dementsprechent, riechen kann mans nicht, wenns geschreiben ist. Ich bin mir sicher wenn wir gegenüber geständen hätten, hätt ichs mitbekommen. So nehm ichs zurück,entschuldige mich, und parke meine Nackenhaare wieder in die liegende Position. :)

Im übrigen bist du der 1. der das mal nicht ernst gemeint hat. Zufälligerweise hast du mit dem Wort Cheater eine allergische Reaktion bei mir ausgelöst. Wenn auch unbeabsichtigt.

Zitat
Piont Buy mit 32 Punkten verwendet

Find ich persönlich nicht so toll, da ist ja die ganze überraschung weg. Und die Gruppe mehr oder weniger ausgeglichen.

TheRaven

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #40 am: 30. Mai 2004, 01:02:59 »
Zitat von: "Draco"
Das sehe ich auch so, er hat doch nix gesacht. Von ihm red ich doch gar nicht!
Ja, mein Fehler aber Speren hat ja bereits darauf hingewiesen, wer gemeint ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #41 am: 30. Mai 2004, 01:23:55 »
Zitat von: "Draco"
Zitat
Verdammt... ich hör auf mit D&D... alle meine Charaktere sind unspielbar! *heul*

Wieso das? So schlimm wird es doch wohl nicht sein?!
Sag mal den Char und die TW+TP wo du große probleme hast.

 
Meine Hexenmeisterin z.B. ... 8. Stufe, S10 D18 C15 I17 W12 C19, TP48.

Wie Du siehst, vollkommen unspielbar, da Kon nur 15 ist!

;)

Zitat
Dann kennzeiche das auch dementsprechent...

Du meinst so z.B. ?

Zitat
Verdammt... ich hör auf mit D&D... alle meine Charaktere sind unspielbar! *heul*

;)

:D :D :D

Bye
Thanee
 

Scurlock

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #42 am: 30. Mai 2004, 02:36:16 »
 
Zitat
Mein aktueller char hat die Standardwerte: 17,16,16,12,15,12 und ist ein Kämpfer/Samurai.
und
Zitat
KO hoch ist klar sollte bei jedem 18+ sein
Also ich spiel ab jetzt nur noch Charaktere, die in allen Attributen mindestens eine 18 haben. Ansonsten sind sie ja unspielbar. Ich hab' mir deshalb auch gleich ein neues tolles Würfelsystem ausgedacht:
20W6 für jedes Attribut, die 17 schlechtesten werden aber gestrichen. Ich will ja schließlich nicht als Cheater oder Powergamer gesehen werden.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #43 am: 30. Mai 2004, 02:48:31 »
 @Scurlock
Draco hat selbstverständlich das 4d6 drop lowest System benutzt. Und das sogar unzählige Male. :D
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Draco

  • Gast
Attribute würfeln
« Antwort #44 am: 30. Mai 2004, 10:54:04 »
 
Zitat
Ja, mein Fehler aber Speren hat ja bereits darauf hingewiesen, wer gemeint ist.

So wie ich das sehe, meinte er Thanee, aber er hat auch nix falsches gesacht. Das er mich mit KO 18 hochnimmt hab ich ja gesehen, deshalb frag ich ihn ja. Aber lass uns davon nicht mehr reden!

Zitat
Meine Hexenmeisterin z.B. ... 8. Stufe, S10 D18 C15 I17 W12 C19, TP48.

8 mal ne 4 gewürfelt? Das ist doch perfekt. Naja, w4, da kommt eh immer nur 1 oder 4. :) Solltest dich nicht in den forderen oder letzten reihen aufhalten, dann gehts. Die Rk wäre noch interessant. :D
Wenn ich Magier oder hexenmeister Spiele, kommt du zu mir, muss dann immer beim Stufenaufstieg würfeln.

Zitat
Du meinst so z.B. ?

Wenn sich das darunterliegende Quote drauf bezieht, ja.

Zitat
Also ich spiel ab jetzt nur noch Charaktere, die in allen Attributen mindestens eine 18 haben.

Warum das? Mit weniger kann man doch auch wunderbar spielen.

Zitat
Draco hat selbstverständlich das 4d6 drop lowest System benutzt. Und das sogar unzählige Male

4w6 is richtig, aber nur 6 würfe. *g*

BTW: hat eigendlich jemand folgendes quote überhaupt verstanden oder wollt ihr mich nur hoch nehmen?

Zitat
Es ist alles kein muss, das ist klar, allerdings musst du und jeder zugeben, das alles auf 18 besser wären als alles auf z.b. 15.