Was ich also damit sagen wollte ist, dass deine Aussage, "Und Paladin? Sprechen wa nicht drüber. Da muss alles außer IN hoch sein." Schwachfug ist
Sagen wir es so:
"Muss" ist villeicht nicht passent gewählt. Aber für mein Paladin notwendig.
Denn der soll Nahkampf können. Das da ST 18 Optimal ist is klar.
GE 16-18 ist mod +3-4 Das macht sich bei einigen Fertigkeiten bemerkbar, und bei der Rüstung die ich verwende. Denn ob ich eine Fellrüstung rk3 ge4 oder ein Schuppenpanzer RK 4 GE3 nehme, kommt in einem normalen Kampf aufs gleiche raus. (normal im Sinne von ge boni bleibt erhalten) die Rüstung die er bekommen würde wäre ein Elfenkettenhemd. Bedenke auch die Rettungswürfe.
KO hoch ist klar sollte bei jedem 18+ sein. Auch wegen der Rettungswürfe.
IN toll für fertigkeiten, wenn man da auch noch viele brauch muss das hoch sein. Da ich aber nur mit bestimmten Chars voll auf fertigkeiten abfahre sollte das auch möglichst hoch sein. Bei mir und Pala nicht.
WE war wenn ich mich recht entsinne für die Zauber. Das sollte natürlich oben sein. je mehr desto besser. Abegsehen davon ist hier ein Rettungswurf drinne.
CH sollte beim Pala möglichst oben sein, ebenfalls 18 wäre optimum.
Es ist alles kein muss, das ist klar, allerdings musst du und jeder zugeben, das alles auf 18 besser wären als alles auf z.b. 15.
Was jetzt nicht heißen soll ich spiele nur chars mit min 2x18 drinne.
Mein aktueller char hat die Standardwerte: 17,16,16,12,15,12 und ist ein Kämpfer/Samurai.
Aber wirklich beeindruckend war er halt nicht... ein vernünftiger Char mit den Werten wäre ja völlig übertrieben gewesen... der Monk war mit den hohen Werten grad mal Durchschnitt.
Also ich weiß nicht. Ich kenn die geflogenheiten nicht, aber unseren kann man bequem zum alleingang losschicken. Zwecks ablenkung usw. und wechräumen tut der ganz ordendlich, ich kann ja mal den char hier irgendwo Posten.