• Drucken

Autor Thema: Attribute würfeln  (Gelesen 11190 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaigrass

  • Mitglied
Attribute würfeln
« am: 28. Mai 2004, 10:48:15 »
 Eine kleine Anekdote aus dem Rollenspielerleben.

Als quasi Fulltime-DM brauche ich mal wieder eine Pause. Also haben wir beschlossen, die momentane Kampagne (Dungeon-Adventure-Path) erstmal zu unterbrechen und in den Schrank zu packen und mit einer neuen unter einem anderen DM zu beginnen.

Und wie es sich gehört, muss man ja Attribute würfeln - PointBuy ist nämlich laaaangweilig  :P

Und so haben das dann auch auch alle gemacht, und seit langem durfte ich auch mal wieder mitwürfeln. Ich suche mir also meine besten Würfel raus. Die Würfel, die sonst nur Feuerbälle oder ähnliches auswürfeln dürfen ...

Mit voller Vorfreude auf einen tollen neuen Charakter geht es los:

*roll* 10 ... naja, Durchschnitt
*roll* 9 .... hmpf
*roll* 13 ... es wird besser
*roll* 8 .... och nö
*roll* 3 .... was?! das kann doch nicht sein!!!


*kurze Rechnung* 0,-1,+1,-1,-4... selbst mit einer 18 wird dieser Charakter nicht mehr spielbar

*juhuu* ... nochmal würfeln


*roll* 15 ... besser.
*roll* 15 ... schön.
*roll* 15 ... sind meine Würfel kaputt???
*roll* 10 ... nein doch nicht
*roll* 17 ... juhuu
*roll* 15 ... gebt mir die Drachen ... gebt sie mir roh, ich mag es wenn ihr Fleisch schön saftig ist  ;)

Gar nicht so schlecht, oder? Schade nur, dass der jetzige Spielleiter noch ein paar Rechnungen mit mir offen hat und deshalb dieser Charakter vermutlich recht bald das zeitliche segnen wird. Warum ist man auch so kleinlich nach zwei tote Charaktere an zwei aufeinanderfolgenden Abenden ... ups  :rolleyes:

So, jetzt zurück zum Arbeiten, aber das mußte ich mal los werden.

Viele Grüße,
Kai

Draco

  • Gast
Attribute würfeln
« Antwort #1 am: 28. Mai 2004, 12:12:43 »
 Macht ihr das mit dem Würfeln auch so?

Wenn kein ergebnis min 13 ergibt und alle Mods zusammen nicht min 0 ergeben kann nochmal gefürfelt werden.

Beim 2. mal hast du gut gewürfelt.
Einer unserer Spieler hat sich tatsächlich unbeliebt gemacht. 2 mal ne 18 zu haben ist ja schon schwer, 3 mal unsagbar selten, aber jetzt kommts, er hat tatsächlich 4 mal ne 18 gewürfelt. Dazu ne 16 und ne 14.

Talwyn

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #2 am: 28. Mai 2004, 12:25:05 »
 Ich dachte es wäre mindestens 15. Einen Charakter mit den Werten 10, 10, 10, 10, 10, 13 ist unspielbar.

kaigrass

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #3 am: 28. Mai 2004, 12:25:27 »
 
Zitat von: "Draco"
Macht ihr das mit dem Würfeln auch so?

Wenn kein ergebnis min 13 ergibt und alle Mods zusammen nicht min 0 ergeben kann nochmal gefürfelt werden.
Steht ja so in den Regeln. Alle Boni zusammen müssen sogar positiv sein ...

8,9,10,11,12,13 wäre ungültig, 8,10,10,11,12,13 dagegen nicht ... wäre aber auch äußerst durchschnittlich ...

Zechi

  • Globaler Moderator
Attribute würfeln
« Antwort #4 am: 28. Mai 2004, 12:39:05 »
 Halt!!! Die Regel besagt wenn der beste Wert eine 13 oder niedriger ist kann man neu würfeln. Eine 13 als bester Wert reicht daher nicht aus, es muß schon eine 14 dabei sein.

Das gleiche gilt wenn die Summe alle Modifikatoren 0 oder niedriger ist.

Daher einer der miesesten Charaterwerte die möglich sind wären dann 8, 10, 10, 10, 10, 14

Gruß Zechi  
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thanee

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #5 am: 28. Mai 2004, 13:18:35 »
 8, 8, 10, 10, 10, 14 geht dann sogar auch noch. <-- EDIT: Quatsch! :D

Mein letzter gewürfelter Charakter (auch 4d6DL) ist aber auch nicht ohne...

18, 17, 17, 15, 12, 10 und dazu maximale TP auf Stufe 8. :D

Bye
Thanee

kaigrass

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #6 am: 28. Mai 2004, 13:23:07 »
Zitat von: "Zechi"
Halt!!! Die Regel besagt wenn der beste Wert eine 13 oder niedriger ist kann man neu würfeln. Eine 13 als bester Wert reicht daher nicht aus, es muß schon eine 14 dabei sein.

Das gleiche gilt wenn die Summe alle Modifikatoren 0 oder niedriger ist.

Daher einer der miesesten Charaterwerte die möglich sind wären dann 8, 10, 10, 10, 10, 14

Gruß Zechi
@Zechi: Kann grad nicht nachschauen ... steht ja nicht in der SRD ... aber wenn Du das sagst, glaube ich es Dir ... dann muss halt der beste Wert mindestens 14 sein ... macht den Kohl auch nicht fett.

Argelion

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #7 am: 28. Mai 2004, 13:24:05 »
 
Zitat von: "Thanee"
8, 8, 10, 10, 10, 14 geht dann sogar auch noch. ;)
Der hat aber doch Summe der Mods = 0 und wäre deshalb zu schlecht, oder?

kaigrass

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #8 am: 28. Mai 2004, 13:25:00 »
 
Zitat von: "Thanee"
8, 8, 10, 10, 10, 14 geht dann sogar auch noch. ;)
Nein, da wäre die Summe der Boni ja null, was aber heißt, dass man nochmal würfeln darf.
Zitat
Mein letzter gewürfelter Charakter (auch 4d6DL) ist aber auch nicht ohne...
18, 17, 17, 15, 12, 10 und dazu maximale TP auf Stufe 8. :D
Nicht schlecht ... vorallem das mit den maximalen TP ... wer hat denn da mal wieder einen gezinkten Würfel.  :D
 

Thanee

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #9 am: 28. Mai 2004, 13:37:49 »
Zitat von: "Argelion"
Der hat aber doch Summe der Mods = 0 und wäre deshalb zu schlecht, oder?
Stimmt... dachte irgendwie ab 0 ist es ok, nicht andersrum! :)

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #10 am: 28. Mai 2004, 13:42:10 »
Zitat von: "kaigrass"
Nicht schlecht ... vorallem das mit den maximalen TP ... wer hat denn da mal wieder einen gezinkten Würfel.  :D
Naja, mit d4 geht das noch einigermaßen, immerhin 25% pro Wurf.

Wir haben allerdings auch 2 Chancen... einmal kann man Neuwürfeln lassen, muß dann aber das neue Ergebnis nehmen (da hat der Spielleiter freundlicherweise einmal eine 1 in eine 4 umgewandelt). :)

Bye
Thanee
 

Kilamar

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #11 am: 28. Mai 2004, 14:10:03 »
 Das mit den Modifikatoren ist keine Regel, sondern eine Option (zumindest in 3.0). Auch wenn sie dringend empfohlen wird, leider halten sich nicht alle DM´s dran.

Kilamar

Calivar

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #12 am: 28. Mai 2004, 14:31:25 »
 Regeln hin oder her...wenn mich mein DM mit Werten von 14,10,10,10,10,8 zwingen würde den Char zu spielen, hätte der auf jeden Fall den Nachnamen "Gefahrensucher" und würde den ersten Spielabend genau 5 Min. überleben! ;)

So ein Scheiß ist ja wohl nicht tragbar - ausser man ist natürlich ein "true roleplayer". :D  

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Attribute würfeln
« Antwort #13 am: 28. Mai 2004, 14:43:59 »
 Wir machen das folgendermaßen:

4d6 DL (2 sets)

Das bessere Set wird genommen, sofern es mindestens 32 pt buy erreicht. Schafft man keine 32pt, so darf man (wenn man denn möchte= reguläres 32 pt buy verwenden.

Das ergibt recht starke Charaktere, ohne sie overpowert werden zu lassen und ist in der Regel fair für alle.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

TheRaven

  • Mitglied
Attribute würfeln
« Antwort #14 am: 28. Mai 2004, 15:22:47 »
Zitat von: "Neonsamurai"
Das ergibt recht starke Charaktere, ohne sie overpowert werden zu lassen und ist in der Regel fair für alle.
Schön, dass du mein Argument gegen das Würfeln gleich selbst untermauerst. Danke.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken