Mit dieser Art von Defensive, Überreaktion und Polemik habe ich gerechnet. Der freie Wille gilt bei uns Menschen als das höchste Gut überhaupt und daher ist Skepsis und Antipathie einer Idee gegenüber, welche diese Freiheit zum Teil attackiert nicht überraschend. Aber gerade das ist doch eigentlich auch spannend.
Wie bereits mehrfach erwähnt geht es nicht darum jede Handlung und Entscheidung zu automatisieren aber bei wichtigen Fragen durch die beeinflussbaren Mechaniken zu steuern. Eigentlich wäre doch sowas nur konsequent. Wenn ich mir in irgendeinem Mainstream-RPG einen Charakter erstelle, dann entscheide ich welchen Hintergrund dieser Charakter hat, was er gelernt hat, was er körperlich und geistig kann und welche Fähigkeiten er besitzt. All diese Entscheidungen führen eigentlich, zusammengenommen zu einem autonomen Charakter, der einen eigenen Willen haben könnte.
Der alte Zauberer, der 20 Jahre in seinem Turm war, wird wohl ein eher distanzierter und reservierter Charakter sein. Wie wird sich der Charakter also entscheiden, wenn er in ein wildes Dorffest gerät? Normalerweise entscheidet nun der Spieler, und zwar willkürlich, was sein Charakter macht und dies oft in Hinsicht auf seine eigene Präferenz. Wieso diese Entscheidung nicht "mechanisieren" und dem Spieler Werkzeuge in die Hand geben um diesen Mechanismus zu beeinflussen? Gut, das Beispiel hier ist nicht so toll, da es eine unwichtige Sache ist und wohl hier die Mechanik nicht angewendet würde. Nur wenn eine Entscheidung nicht glasklar ist und wenn die Entscheidung erhebliche positive oder negative Einflüsse hätte macht es Sinn das System zu nutzen. Aber bleiben wir trotzdem bei dem Beispiel.
DM: Mach einen Wurf auf deinen Aspekt "Alter, lebensfremder Zausel".
DM: Unter dem Wert: Du bleibst dem Fest fern und gehst einer eigenbrötlerischen Tätigkeit nach
DM: Über dem Wert: Du begibst dich in das Dorffest und nimmst aktiv teil
PL1: Ich möchte eigentlich beim Fest teilnehmen, also zahle ich einen Schicksalspunkt und nutze meinen Aspekt "belesener Theoretiker"
PL1: Unter dem Wert
PL1: (IC) "Nun, diese betrunkene, wilde Meute die da tanzt ist mir nicht geheuer aber über dieses Fest habe ich etwas gelesen. Am Besten ich schaue ich mal nach worum es da genau geht, bevor ich mich da dazugeselle."
PL1: Über dem Wert
PL1: (IC) "Ha, dieses Fest ist mir bekannt, dazu habe ich mal was gelesen. Wenn ich mich nicht täusche ist dies der Skirza-Tanz und laut dem Buch sollen die ein sehr würziges, traditionelles Biergetränk anbieten. Das muss ich mir ansehen, diese Chance das Fest direkt zu analysieren bietet sich einem nicht oft, da es nur alle 10 Jahre stattfindet."