Autor Thema: Viele Fragen....  (Gelesen 2766 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dwarfhold

  • Mitglied
Viele Fragen....
« am: 24. September 2008, 17:13:04 »
Hi ich bin immer noch neu in dem Hobby und habe etliche Fragen, vielleicht kann mir jemand diese beantworten, wenn er so viel Zeit hat...

1. Bei Spielen bis 200 Punkten darf man maximal 8 Figuren haben,- bei Epischen Spielen mit 500 Punkten darf man wieviel Figuren haben? oder ist es da egal?

2. Kann es sein das Rare Figuren im Schnitt besser als Uncomon oder Comon sind?

3. Spielt man eigentlich immer Fraktionsrein oder wie wird es bei euch gehandhabt?

4. Ich habe mal gehört, das man sich neue Spielpläne runterladen und ausdrucken kann, ich finde aber nichts mit Google

5. Spielt jemand in der VordePfalz D&D ? (Raum LU/MA bis Lautern)

6. Ich habe die Figur "drow Demonbinder" Diese hat eine neues Design wo finde ich die Fraktion?

7. was macht "Dazed" ? Das steht im Regelbuch nicht drin... zumindest in meinem

8. Sind Karten aus den ersten Edis (Schwarz/Weis) noch uneingeschränkt gültig oder gibt es Aertas?

9. Gibt es einzigartige Figuren, oder kann ich jede Figur so oft reinnehmen wie ich will?

SO das sind die ersten Fragen, welche sich uns gestellt haben.... es kommen bestimmt noch etliche. (einige sind bestimmt ziemlich dumm aber wenn man es halt micht besser  weis....)

Gruß

Curundil

  • Mitglied
Re: Viele Fragen....
« Antwort #1 am: 24. September 2008, 17:25:27 »
1. Acht

2. Das kommt darauf an, was Du unter "besser" verstehst. Da gehen die Meinungen auseinander. Ich würde sagen: Eher nein. Es gibt gerade bei den Rares auch viel Krampf, und es gibt einige sehr gute Commons und Uncommons.

3. Bei DDM 1.0 üblicherweise nur eine Gesinnung/Faction, bei DDM 2.0 entweder mit gut oder mit böse (jeweils plus unaligned), aber ebenfalls nur aus einer Faction. Ausnahmen gibt es, z.B. bei DDM 1.0 die Sealed- oder Draft-Turniere, bei denen u.U. auch gemischt wurde.

4. Auf der Wizards-Seite (gib mal d&d bei google ein und klicke auf der D&D-Homepage dann auf "Miniaturen") gibt es einiges, auch zum Ausdrucken. Such dort mal in den Archiven und unter den Downloads. Ansonsten kannst Du prinzipiell auch jede maßstäbliche Karte zum normalen D&D nutzen, z.B. Flipmats verschiedener Hersteller, Karten aus den alten Dragon Magazines oder zusammengestückelte Karten aus Tiles. Einfach einen Startbereich und ggf. Victory Areas festlegen, und ab die Post.

5. Ich nicht.

6. Auf der Stat-Karte links am Rand als Farbcode. Ähm... Wow, die Mini gibt's doch noch gar nicht???

7. DDM 2.0 oder 1.0 ?

8. Es gibt zwischendrin ein neues System! Mit Dungeons of Dread startete DDM 2.0, und aufgrund der veränderten Regeln sind die alten Minis nicht mehr ohne weiteres nutzbar. Innerhalb der DDM 1.0 sind schwarzweiß und rotgelb aber beliebig mischbar.

9. Ja, gibt es. Alles, was einen Eigennamen hat. Strenggenommen spricht aber nicht viel dagegen.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Ich hoffe, es waren nicht allzu viele dabei.  wink
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

dwarfhold

  • Mitglied
Re: Viele Fragen....
« Antwort #2 am: 24. September 2008, 17:46:05 »
Jo dann bedanke ich mich mal für die Auskunft :)

Ok also kann ich 1. und 2. Eddi nicht mit einander mischen.. das ist doof das Daze hätte sich demnach auf die 2. Eddi bezogen, weil besagte Figur mit der neuen Karte diese fähigkeit hat.

Ich weiß nicht ob es die Figur schon gibt, allerdings was ich habe ist einen GenCon Exclusive und die GenCon war ja schon.... Also bei mir liegt sie jedenfalls schon seit 2 Wochen herum..

Gruß

Curundil

  • Mitglied
Re: Viele Fragen....
« Antwort #3 am: 24. September 2008, 20:04:12 »
Seit zwei Wochen?
 :rant: Neid!
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

dwarfhold

  • Mitglied
Re: Viele Fragen....
« Antwort #4 am: 24. September 2008, 20:40:07 »
Ähhhhhh naja ich habe eigentlich bei Ebay USA was anderes gesucht... und hab halt zugeschlagen..... das ging noch nicht einmal so wahnsinnig schnell, deswegen binn ich davon ausgegangen das es nichts besonderes währe... egals in 3-4 Wochen spätestens kräht kein Han mehr danach  :thumbup:

Archoangel

  • Mitglied
Re: Viele Fragen....
« Antwort #5 am: 25. September 2008, 09:45:38 »
Vorderpfalz? Du solltest einen Aushang im Wizards Well in Mannheim machen. gelegentlich wird in der Spielwelt Rehm in Heidelberg-Kirchheim DDM1 gespielt ... ob die schon umgestiegen sind weis ich nicht. Da der Paladins Palace in Speyer zugemacht hat, gibt es auch keine regelmäßigen DDM Spiele mehr.

Wenn du im Fantasy Forest Quirin anbietest die Turniere zu organisieren, wird er sicher auch froh sein. In Wiesbaden im Ulisses Universe wird meinen Infos zufolge gespielt.

ich hoffe das hilft dir weiter :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

dwarfhold

  • Mitglied
Re: Viele Fragen....
« Antwort #6 am: 25. September 2008, 12:33:32 »
Ja und nein....
Die Läden kenn ich zwar alle, kann aber kaum zu Konkurenz gehen  ;)

Ich suche tatsächlich Spieler! Keine Spielorte
Aber trozdem Danke!

Gruß

Archoangel

  • Mitglied
Re: Viele Fragen....
« Antwort #7 am: 25. September 2008, 14:36:03 »
Ja und nein....
Die Läden kenn ich zwar alle, kann aber kaum zu Konkurenz gehen  ;)

Ich suche tatsächlich Spieler! Keine Spielorte
Aber trozdem Danke!

Gruß

Wie jetzt? Arbeitest du in einem Laden? In welchem?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

dwarfhold

  • Mitglied
Re: Viele Fragen....
« Antwort #8 am: 25. September 2008, 17:04:38 »
Ähmm ok also dann eben doch..... (eigentlich vermeide ich es so lange es geht da manchmal einfach nur Spieler sein will...)

Also Dwarfhold ist der Name meines Ladens, mich gibt es seit ca. 3 Jahren In Bad Dürkheim
Ich führe den Laden als kleingewerbe in den Abendstunden, einfach weil es hier in Region keinen Laden mehr gegeben hat der mich zufrieden stellen konnte.
Joa Alles in allem ist es eine sehr lange Geschichte, weil ich ursprünglich keinen LAden sondern eine eigene Produktion aufziehen wollte, allerdings Steuern, Kammern usw. haben mich überzeugt erstmal einen Laden zu eröffnen... Langsam komme ich zur ürsprünglichen Idee zurück, erste Produkte sind schon vorrätig... naja ist ahlt alles noch sehr klein.
Die Frage die dann immerkommt,- Nein ich habe keinen Internethandel (derzeit)
Und Homepage ist im Aufbau... Sichtbar bis jetzt nur die Ladenadresse. (www.dwarfhold.de)


Gruß

Archoangel

  • Mitglied
Re: Viele Fragen....
« Antwort #9 am: 25. September 2008, 19:15:31 »
Cool - ein Laden, den ich noch nicht kannte ... und das quasi ums Eck. Wann hast du denn offen? Dann komm ich mal vorbei :).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

dwarfhold

  • Mitglied
Re: Viele Fragen....
« Antwort #10 am: 26. September 2008, 06:46:38 »
Hab dir eine PN geschrieben, weil ich nicht weis ob das Werbung ist und ob das hier erlaubt ist...

Gruß

Curundil

  • Mitglied
Re: Viele Fragen....
« Antwort #11 am: 26. September 2008, 08:10:09 »
Archo hatte ja ausdrücklich gefragt, also wird's wohl keine Werbung sein.  wink
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Re: Viele Fragen....
« Antwort #12 am: 26. September 2008, 11:16:19 »
Hi ich bin immer noch neu in dem Hobby und habe etliche Fragen, vielleicht kann mir jemand diese beantworten, wenn er so viel Zeit hat...

1. Bei Spielen bis 200 Punkten darf man maximal 8 Figuren haben,- bei Epischen Spielen mit 500 Punkten darf man wieviel Figuren haben? oder ist es da egal?

50 Pkt bis zu 6 Minis
100 Pkt bis zu 8 Minis
200 Pkt bis zu 10 Minis

dazu noch Minis die via Cohort oder Squad in die Warband kommen

nach meinem letzten Stand gibts noch keine Regeln für 500 Pkt Epic. Aber ich bin nicht z.Zt. nicht mehr wirklich informiert, da kann sich durchaus was getan haben.

Zitat
2. Kann es sein das Rare Figuren im Schnitt besser als Uncomon oder Comon sind?

Jein, bei den Rares geben sie sich gestaltungstechnisch vermutlich mehr Mühe, auch wenn mans nicht immer sieht^^. Spielerisch gesehen behaupte ich mal, das die meiseten Turnierprägenden Minis Rare sind/waren. Es gibt aber auch sehr viele gut uncommons, welche den Rares in nichts nachstehen. Eternal Blade, Astral Stalker, Wild Mage sind solche Beispiele.

Zitat
3. Spielt man eigentlich immer Fraktionsrein oder wie wird es bei euch gehandhabt?

Contructed nach Regeln, also alle die gleiche Faction und keine guten mit bösen mischen, es sei denn eine Minis erlaubt was gegenteiliges. Draft/Sealed ohne Factionregeln, da spielt man was man hat, schliesslich muss man hier noch die Warband bauen, was selbst ohne Factions schon schwer genug sein kann.

Zitat
4. Ich habe mal gehört, das man sich neue Spielpläne runterladen und ausdrucken kann, ich finde aber nichts mit Google

Kann ich nicht viel zu sagen, auf der Wizardsseite und in diversen Foren findet man immer mal was. Hätte aber keinen Nerv dafür mir solche Karten auszudrucken. Von Wizards gibts zwei Produktreihen die dem was du willst sehr nahe kommen.

a) Fantastic Locations hier sind immer 2-4 offizielle Battlemaps enthalten.
b) Dungeon Tiles, das sind vorgestanzte Pappplättchen unterschiedlicher Grösse und Form, die beliebig aneinanderlegen kannst um dir eigene Dungeons zu bauen.

Zitat
5. Spielt jemand in der VordePfalz D&D ? (Raum LU/MA bis Lautern)

kann ich nix zu sagen

Zitat
6. Ich habe die Figur "drow Demonbinder" Diese hat eine neues Design wo finde ich die Fraktion?

Auf der zugehörigen Statcard. Die farbliche Gestaltung unter den Punktkosten sagt die die Gesinnung.

weiss=gut
grau=neutral
schwarz=böse

Dann findest du auf der linken Seite noch die Faction, ebenfalls farblich geregelt.

rot=Boarderland
blau=Civilization
lila=Underdark
grün=Wilderness

Mehrfachnennungen bedeuten, dass die Minis allen genannten Factions angehört. Kannst sie also auch in allen genannten Factions spielen.

Zitat
7. was macht "Dazed" ? Das steht im Regelbuch nicht drin... zumindest in meinem

Kreatur gewährt allen Angreifern Combatadvantages. Ausserdem kann sie keine gegnerischen Minis mehr flanken und darf grundsätzlich nur noch in der eigenen Runde agieren, also keine Gelegenheitsangriffe, Champion Powers, imideate Actions etc.

Zitat
8. Sind Karten aus den ersten Edis (Schwarz/Weis) noch uneingeschränkt gültig oder gibt es Aertas?

Eratas heisst das Wort.
Sind z.Zt. nicht alle spielbar sondern nur eine kleine Gruppe, die unter dem Namen Allstars konvertiert wurde. Über kurz oder lang sollen aber angeblich alle Minis auf 2.0 umgemünzt werden. Da sag ich nur, Mal sehen...

Zitat
9. Gibt es einzigartige Figuren, oder kann ich jede Figur so oft reinnehmen wie ich will?

Uniques nur einmal

Zitat
SO das sind die ersten Fragen, welche sich uns gestellt haben.... es kommen bestimmt noch etliche. (einige sind bestimmt ziemlich dumm aber wenn man es halt micht besser  weis....)

Gruß

Leg dir am besten mal den 2.0 Starter zu. Dort findest du 5 battlemaps und die aktuellen Regeln. Ausserdem gibts noch 5 Minis zu ausprobieren dazu^^.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Curundil

  • Mitglied
Re: Viele Fragen....
« Antwort #13 am: 26. September 2008, 11:32:39 »
So, und um noch mal Mißverständnisse auszuräumen: Diese überaus detaillierte Antwort seitens Tellian bezieht sich nur auf DDM 2.0

Für Serien vor Dungeons of Dread und für die All Stars benötigt man aktualisierte Stat-Cards, die man sich von der Wizards-Seite kostenlos herunterladen kann, um sie in 2.0 einsetzen zu können - mit den alten, ursprünglichen Stat-Cards ist das selbst bei den All Stars nicht möglich.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

dwarfhold

  • Mitglied
Re: Viele Fragen....
« Antwort #14 am: 28. September 2008, 22:56:46 »
Super Danke für die Infos!

Ich werde jetzt erst mal alles verarbeiten.... :)