Autor Thema: Ein Dungeon für Insektendämonen  (Gelesen 2332 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terminsel

  • Mitglied
Ein Dungeon für Insektendämonen
« am: 26. September 2008, 21:33:54 »
Hi,

ich baue gerade einen großen Dungeon und will auf einer Ebene einen Haufen Insektendämonen (vornehmlich Ekoliden, ein paar Bebilith) ansiedeln. Ich bin derzeit etwas unkreativ.  :(

Ich habe bereits eine Karte, eine verschlungene Höhle, ein wenig wie ein Ameisenbau. Meine Fragen: Welche Art Fallen haltet ihr für angemessen? Und was für Kreaturen kann man zusätzlich unterbringen?

Danke für eure Hilfe.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Ein Dungeon für Insektendämonen
« Antwort #1 am: 26. September 2008, 21:49:07 »
Green Slime, Assasine Vines, Webs, Poisonous Gas, Poison Spikes... sowas könnte ich mir an Fallen vorstellen, evtl. sogar veränderliche Wände oder nen Alien Hive inspiriert von Giger's Alien? (Die könnte man auch reinsetzen)

Kreaturen:
Oozes, Swarms aller Art, Hellwasp Swarms, Ankhegs, alles insektenartige, wobei Scorpions und Monstrous Spiders eher altbacken wirken.
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 22:41:12 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Terminsel

  • Mitglied
Re: Ein Dungeon für Insektendämonen
« Antwort #2 am: 26. September 2008, 22:02:02 »
Green Slime, Assasine Vines, Webs, Poisonous Gas, Poison Spikes...
Könnte ich mir an Fallen vorstellen, evtl. sogar veränderliche Wände oder nen Alien Hive inspiriert von Giger's Alien? (Die könnte man auch reinsetzen)

Kreaturen:
Oozes, Swarms aller Art, Hellwasp Swarms, Ankhegs, alles insektenartige, wobei Scorpions und MOnstrous Spiders eher altbacken wirken.

Gigers Alien? Gibt es die irgendwo in D&D-Manier?

Und wie kann ich das mit den veränderlichen Wänden vernünftig darstellen?
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Ein Dungeon für Insektendämonen
« Antwort #3 am: 26. September 2008, 22:27:12 »
Zitat
Gigers Alien? Gibt es die irgendwo in D&D-Manier?
Oh ja, die gibt es, ich nutzte sie auch schonmal, man muß sie ein klein wenig überarbeiten, um sie auf DnD zuzuschneiden (die haben so viele Boni und Goodies, Resistenzen, daß man sie für DnD ausbalancieren muß), manche Stats fehlen einfach und manche Beschreibugnen sind unglücklich gewählt oder fehlen auch, CR für DnD zu hoch, im großen und ganzen aber hat man schon etwas gut Vorgekautes, das nur noch kleine kosmetische Anpassungen verlangt. Vor allem haben sie den Vorteil, daß die Spieler sie nicht wirklich kennen und wissen nie, was sie wirklich auf Lager haben.
Guckst du hier:
http://michael.tresca.net/freebies/indexaliens.html

Zitat
Und wie kann ich das mit den veränderlichen Wänden vernünftig darstellen?
Eine organische Substanz, die lebt und blitzschnell Wände bilden kann oder Durchgänge öffnen, als Eindringlingsabwehr. Die Substanz wird auch von den Viechern kontrolliert und meldet quasi automatisch Beschädigungen. Dann werden die Eindringlinge eingekapselt (Wände hinter, vor und neben ihnen), bis die Wächter nach dem rechten sehen und ggf. die Gruppe auslöschen.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2010, 11:51:58 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Terminsel

  • Mitglied
Re: Ein Dungeon für Insektendämonen
« Antwort #4 am: 26. September 2008, 22:47:47 »
Na, das sieht ja ausgesprochen brauchbar aus. Nur die PSI-Sachen gefallen mir nicht so. Muss ich noch anpassen. :alien:

Was die Wände angeht: Ich meinte eigentlich eher, wie ich das auf dem Spielplan darstellen kann, ohne alle paar Runden das Schlachtfeld neu zu zeichnen. Hat da evtl. jemand einen Vorschlag?
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Ein Dungeon für Insektendämonen
« Antwort #5 am: 26. September 2008, 22:53:00 »
Vielleicht mißverstehen wir uns, ich rede davon, daß die Wände sich verändern können, und das (in Kamptermini) via Move Action, sich aber nicht permanent im Wandel befinden.
Beispiel: Die Gruppe läuft auf nem 10 ft. breiten Weg, plötzlich hinter und vor ihnen die Entstehung einer neuen Wand aus lebendigem organischen Material, das sie solange aufhalten soll, bis die Wächter da sind. Dann musst du das nicht dauernd neu einzeichnen, für einen Kampf reicht einmaliges Aufzeichnen aus, jedenfalls hatte ich das so gemacht.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2010, 06:56:01 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Terminsel

  • Mitglied
Re: Ein Dungeon für Insektendämonen
« Antwort #6 am: 26. September 2008, 23:07:21 »
Vielleicht mißverstehen wir uns, ich rede davon, daß die Wände sich verändern können, und das (in Kamptermini) via Move Action, sich aber nicht permanent im Wandel befinden.
Beispiel: Die Gruppe läuft auf nem 10 ft. breiten Weg, plötzlich hinter und vor ihnen die Entstehung einer neuen Wand aus lebendigem organischen Material, das sie solange aufhalten soll, bis die Wächter da sind. Dann musst du das nicht dauernd neu einteichnen, für einen Kampf reicht einmaliges Aufzeichnen aus, jedenfalls hatte ich das so gemacht.

Ok, das ist wesentlich einfacher und hat einen deutlich geringeren Stressfaktor für mich. Hatte dich tatsächlich falsch verstanden.
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?

masse

  • Mitglied
Re: Ein Dungeon für Insektendämonen
« Antwort #7 am: 27. September 2008, 11:04:15 »
Wie wärs noch mit ner Brutstelle?
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Silas

  • Mitglied
Re: Ein Dungeon für Insektendämonen
« Antwort #8 am: 27. September 2008, 15:24:03 »
Hmm...was mir so spontan dazu einfällt:

Kokons aus denen man einen noch lebenden NPC schälen kann. Z.B.: Die schöne "Lasmiranda denn Siewillja", die sicher aus dem Dungeon eskortiert werden muss und vielleicht gute Verbindungen zu einem Adligen/Oberkleriker/Magier hat, der in einem späteren Abenteuer von Nutzen sein kann...

Ein Einbahnstraßen-Portal aus dem in unregelmäßigen Abständen neue Insektendämonen kommen. Wenn die SC es nicht verschließen, können sie sich niemals 100% sicher sein, dass sie nicht noch Gegner im Rücken haben etc... Falls ihr 4E spielt (was ich hoffe  :P) dürfte eine Skillchallenge der passende Weg sein das Schließen des Portals zu einer spannenden Sache werden zu lassen.

Ein Kampf auf einer Chitin Brücke, die über einen Schleimpool führt. Natürlich bricht die brücke unter der Last der vielen Kombatanten nach ein paar Runden ein...

Um an Darigaaz´ Idee mit den Wänden anzuknüpfen: Vielleicht gibt es eine Art "Dungeon-Herz" welches die Wände steuert (Dungeon Keeper lässt grüßen), und das es zu zerstören gilt, denn nur so können die SC den Hive wieder verlassen. (4E=> Skill Challenge)

Dämonischer Chitin Drache mit uber üblem Dämonengift Odem :alien:  :twisted:  :cheesy:

Hoffe dass dir meine Anregungen weiterhelfen können, oder dich zumindest etwas inspiriert haben.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Ein Dungeon für Insektendämonen
« Antwort #9 am: 27. September 2008, 15:28:09 »
Zitat
Vielleicht gibt es eine Art "Dungeon-Herz" welches die Wände steuert
Ich nutzte die Alien Queen dazu, mit Hive Mind kontrollierte sie ihre ganze Brut.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Silas

  • Mitglied
Re: Ein Dungeon für Insektendämonen
« Antwort #10 am: 27. September 2008, 16:00:06 »
Zitat
Vielleicht gibt es eine Art "Dungeon-Herz" welches die Wände steuert
Ich nutzte die Alien Queen dazu, mit Hive Mind kontrollierte sie ihre ganze Brut.
Hört sich toll an, sehr stylisch.
Zitat
Dämonischer Chitin Drache mit uber üblem Dämonengift Odem alien  twisted  cheesy
würde sich ebenfalls dazu eignen.  :D
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Ein Dungeon für Insektendämonen
« Antwort #11 am: 27. September 2008, 20:06:46 »
Zitat
Hört sich toll an, sehr stylisch.
Naja, im Prinzip einfach staatenbildende Insekten als Vorbild genommen, den Hintergrund aus den Filmen dazu und das ganze auf DnD umgestaltet, fertig.
Da sie ja schon vom Design her Hive MInd besitzt und jedes Alien mit jedem telepathisch in Kontakt ist, kriegt sie also in live action mit, wann, wo und wie wer vorgeht und kann entsprechend reagieren. Die Reaktion kann/muß man dann so anpassen, damit die Spieler nicht frustriert sind, weil die Queen plötzlich vorausplant.
Man könnte es wie bei ner KI machen, immer nur Reaktion und systematisches Austesten der Gruppe, bis zum Schluß sogar Vorausplanung da ist, eventuell passen sich die Viecher im Hive auch evolutionär und taktisch erstaunlich schnell an, sodaß ein gewisser Zeitdruck herrscht, die Aufgabe erfolgreich zu beenden.
Nebenbei habe ich den Aliens da fire vulnerability gegeben, damit der Hintergrund aus den Filmen stimmig rüberkommt. Und der Sorc.-Spielerin, die sich auf Feuer spezialisierte hat es unheimlich Spaß gemacht. :thumbup:

Die komischen Formians aus dem MM1 würden übrigens auch noch thematisch in den Dungeon passen. Evtl. sogar als ''Good Guys'' sodaß die Gruppe ne Art Zuflucht haben kann, wenn es benötigt wird.
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 22:43:16 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Silas

  • Mitglied
Re: Ein Dungeon für Insektendämonen
« Antwort #12 am: 27. September 2008, 20:49:50 »
Die komischen Formians aus dem MM1 würden übrigens auch noch thematisch in den Dungeon passen. Evtl. sogar als ''Good Guys'' sodaß die Gruppe ne Art Zuflucht haben kann, wenn es benötigt wird.

Das sind doch die Ameisen Viecher oder? Vielleicht werden die ja von den Dämonen versklavt und als billige Arbeitskräfte misbraucht. Oder sie führen eine Art Guerrilliea kampf innerhalb des Hives, der ursprünglich ihr Bau war und von den Dömonen übernommen wurde. Oder sogar beides.
Als Reittier würden die sich doch auch eignen^^
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Ein Dungeon für Insektendämonen
« Antwort #13 am: 27. September 2008, 21:05:30 »
Ja so ungefähr...allerdings sind sie nicht zwangsweise hilfreich, käme dann auf die Gruppe an, aber zumindest wäre es die Chance auf Abwechslung innerhalb eines dämonischen Dungeons.
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 22:43:32 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Terminsel

  • Mitglied
Re: Ein Dungeon für Insektendämonen
« Antwort #14 am: 28. September 2008, 03:05:16 »
Formianer werde ich wohl nicht einbauen. Der Dungeon ist nur Teil eines größeren Gewölbes und da würden die Ameisen-Externare nicht ins Bild passen, wenigstens aber sehr schwer logisch erklärbar sein.

Nicht, dass sich meine Spieler für Logik interessieren - ich aber schon! XD

Werde, denke ich, auf die Aliens bauen und die Ekoliden als untere Kreaturen einsetzen. Vielleicht treffen die SC zuerst auf die Ekos, dann denken sie: "Oh Mann, was für leichte Gegner!" und rechnen noch weniger mit den deutlich härteren Aliens! MUHAHAHA!!!

Tja, und Frau Alien Queen reagiert munter vor sich hin, wie Darigaaz es beschrieben hat. Wenn die SC kurz davor sind, ihre Brutstätte zu erreichen, wird sie aktiver und stellt den SC eine Falle.
Die Viecher sind ja auch schlau. Dementsprechend kann ich sie auch spielen (endlich mal wieder was ordentliches).

Schade ist nur, dass ich die Karte neu zeichnen muss. Die alte taugt nicht dafür. Wenn ich nur mit diesem doofen Cartographer richtig umgehen könnte...  :X
Ein mal SL, immer SL. Wie stelle ich es ab, meinen neuen SL ständig zu korrigieren?