Umfrage

Spielt ihr derzeit die 4E?

Ja.
29 (19.3%)
Jein, ich habe es fest vor, aber warte noch auf die vollständigen deutschen Regeln/habe noch keine Gruppe gefunden oder ähnliches.
20 (13.3%)
Nein, ich habe es probiert, aber die neue Edition hat mir nicht gefallen.
24 (16%)
Nein.
67 (44.7%)
Ganz anders... (bitte im Thread angeben).
10 (6.7%)

Stimmen insgesamt: 147

Umfrage geschlossen: 06. Oktober 2008, 07:54:26

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?  (Gelesen 17068 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« am: 29. September 2008, 07:53:50 »
Das deutsche Spielerhandbuch ist nun seit einigen Wochen auf dem Markt und die weiteren Grundregeln erscheinen nach und nach. Die englischen Regeln sind nun seit fast vier Monaten erhältlich.

Daher die Frage: Spielt ihr die vierte D&D Edition?
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 13:27:01 von Ariadne »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #1 am: 29. September 2008, 07:56:41 »
Nein.

Und ich habe es auch nicht vor, da ich zurzeit mit 3.5 bzw. PFRPG zufrieden bin.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Pelor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #2 am: 29. September 2008, 08:31:56 »
Ich habe es probiert, hat mir aber nicht gefallen. Nun ist 3.5 wieder angesagt (kein Pathfinder).

Talwyn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #3 am: 29. September 2008, 08:37:22 »
Ganz anders: Ich habe es probiert und war nicht begeistert aber auch nicht schockiert. Vielleicht werden wir irgendwann auch mal 4E spielen, "fest vor" haben wir es aber nicht. Momentan sind wir mit der 3.5 recht zufrieden und haben da auch seit nicht ganz einem Jahr eine Kampagne am Laufen, die sich momentan der 6. Charakterstufe annähert und wohl noch eine ganze Weile andauern wird. Solange wir damit nicht durch sind, kann ich mir die 4E nicht wirklich vorstellen...

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #4 am: 29. September 2008, 09:04:18 »
Zitat
Ja, ich habe es probiert, aber die neue Edition hat mir nicht gefallen.

Was einfach daran liegt, dass ich mir mit der 4E keine der klassischen D&D-Kampagnenwelten vorstellen kann/mag und mir der Einsatz in FR, DS, DL etc. nicht gefällt. Ich kann mir die Regeln allerdings in Eberron oder einer eigenen Welt sehr gut und stimmig vorstellen, habe diese aber noch nicht mit der 4E angespielt. Falls das Spaß macht - und ich gehe eigentlich davon aus, aber eine Garantie gibt es halt nicht - dürfte meine Antwort nur "Ja" lauten.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #5 am: 29. September 2008, 09:09:51 »
Nein
Ich hab keine Lust ein neues System zu lernen und bleibe bei 3.5
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Scurlock

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #6 am: 29. September 2008, 09:11:04 »
Nein, bei meinen Mitspielern und mir besteht derzeit und sehr wahrscheinlich auch in Zukunft kein Interesse an der 4E. Wir stellen im Moment unsere 3.5 Kampagnen auf C&C um, was unserem Spielstil eher entgegenkommt.
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 09:16:12 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Windjammer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #7 am: 29. September 2008, 09:20:21 »
Zitat
Ja.
Wobei für mich die 3. Edition nach wie vor erste Wahl bleibt. Abgesehen von Archo und Arldwulf dürfte die Antwortoption "Ja, ist aber nicht meine erste Wahl" nicht mehr auftauchen, konnte man also sicher in der Umfrage ignorieren.

Bin ich froh, dass es diese Umfrage "endlich" gibt! Mich interessiert schon länger, wer von den Diskutierenden hier im Gate die 4E tatsächlich auch spielt, und wie das Gate insgesamt auf den Editionswechsel reagiert hat. Und jaja, natürlich werden Umfragenergebnisse - ich prognostiziere 15% 4E-Spieler  :D - nicht für polemische Postings herangezogen. Von mir sicher nicht. wink
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 09:23:40 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #8 am: 29. September 2008, 09:40:59 »
nein.
Denn ich reg mich über die 4E nur auf, weil hauptsächlich meine Lieblingsmonster und Völker vorraussichtlich wegfallen, oder zumindest so stark verändert werden, dass meine Welt nicht mehr mit den Regeln stimmig ist.

Und wenn neues System, dann komplett anders.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #9 am: 29. September 2008, 09:53:02 »
Definitiv JA!

Habe schon mit 21 verschiedenen Leuten 4E gespielt. Bin momentan in zwei Runden Spieler, in einer Spielleiter und plane gerade noch eine weitere als Spielleiter zu starten. Werde wohl auch anfangen in Living Forgotten Realms zu spielen (habe mir dafür schon ein Charakter gebaut) und würde da auch gerne spielleiten.

D&D4 ist genau mein Ding, Baby!
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 09:56:06 von Drudenfusz »

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #10 am: 29. September 2008, 09:58:59 »
Zitat
Nein.

Ich werde es allerdings irgendwann mal ausprobieren. Wobei es dann auch nicht zu einem Ja umschwänken wird...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #11 am: 29. September 2008, 10:03:36 »
Welche Überraschung:

Nein! Ich habe es (sogar) probiert und die Edition hat mir nicht gefallen. Ich bleibe bei 3.5 und liebäugle mit Pathfinder, ansonsten, schaun mer mal, was die 5E so zu bieten hat...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #12 am: 29. September 2008, 10:05:32 »
Zitat
was die 5E so zu bieten hat...
Oder jede andere Edition mit Pixies? :D
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #13 am: 29. September 2008, 10:28:48 »
Ich habe natürlich "Ja" gewählt, spiele momentan auch nur ausschließlich 4E.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Robbe

  • Mitglied
    • Der Robbe ihr Lesearchiv
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #14 am: 29. September 2008, 10:33:02 »
Nein. Habe es auch in näherer Zukunft nicht vor und in Anbetracht der Lage, dass die meisten Spieler in meiner Umgebung es auch ablehnen, wohl auch nicht in ferner Zukunft  :lol:
Wenn der Glaube vorhanden, kann man selbst einen Heringskopf anbeten.

  • Drucken