Umfrage

Spielt ihr derzeit die 4E?

Ja.
29 (19.3%)
Jein, ich habe es fest vor, aber warte noch auf die vollständigen deutschen Regeln/habe noch keine Gruppe gefunden oder ähnliches.
20 (13.3%)
Nein, ich habe es probiert, aber die neue Edition hat mir nicht gefallen.
24 (16%)
Nein.
67 (44.7%)
Ganz anders... (bitte im Thread angeben).
10 (6.7%)

Stimmen insgesamt: 147

Umfrage geschlossen: 06. Oktober 2008, 07:54:26

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?  (Gelesen 16955 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightmare

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #30 am: 29. September 2008, 13:07:43 »
Ja.

Aber es ist nicht meine erste Wahl.
Momentan leite ich am Tisch eine 3.5 Eberronrunde und wenn ich leite wird es auf Dauer auch bei 3.5 oder Pathfinder bleiben, sofern wir auf Eberron oder Golarion sind.

Ein anderer SL der Gruppe wird demnächst wohl auf die 4E umsatteln und ich liebäugle ein bischen mit der Idee eine Runde im Final Fantasy - Stil mithilfe der 4E umzusetzen.

Online ansonsten eine 4E-Runde und ansonsten ausschließlich 3.5 oder Pathfinder.

Spoiler (Anzeigen)
Lange verschollener Idiot.

Windjammer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #31 am: 29. September 2008, 13:13:44 »
@Berandors Warnung
Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Taraxacum

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #32 am: 29. September 2008, 13:17:18 »
Ich habe mal mit Ja gestimmt. Wir spielen schon seid einiger Zeit, aber bisher waren das immer nur Testläufe, wie verstehen wir die Klassen, welche gefallen uns, welches Spiel sollten wir miteinander verbessern, wie. Also grundsätzlich nur Feintuning. Erst letztes WE haben wir unsere lieblings-SC richtig in Eberron integriert und es lief wie erwartet super. Es ist wieder genau der Fall eingetreten, den ich immer wiederholt habe hier. 4E bedeutet mehr RP, da bis auf wenige Regeln alle gleich ablaufen, also fallen die Regelfragen weg. Dank Powercards muss man nicht mehr blättern, etc Und wir haben gemerkt, dass wenn wir unsere Powers einsetzen wir nicht mehr nur doof auswürfeln und den Schaden aufsagen, nein wir beschreiben was und wie. Nehmen dabei die Powerkarte und schmökern unsere Angriffe aus. Das ist eine deutliche Verbesserung, die ich bereits mit dem Warblade und dem Manöversystem des ToB kennengelernt habe. In Kurz 4E = mehr RP!(Trotz Powergaming)

Ob wir uns die deutschen Bücher zulegen würden, hm, nicht solange ein Buch soviel kostet wie das gesamte 'Core Rulebook Gift Set'. Die Übersetzung können wir auch so herleiten, und wenn Fragen aufbleiben, das Gate ist umsonst und fragen kostet hier nichts. Zumal bekommen wir hier gute Antworten.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #33 am: 29. September 2008, 13:20:33 »
Antwort 2

Ich lasse mir die Bücher zu Weihnachten schenken, da ich kein Geld ausgeben möchte. Dann schauen wir mal weiter.
Mindestens ein Probelauf ist geplant.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

DU#1229

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #34 am: 29. September 2008, 13:36:51 »
Zitat
Nein, ich habe es probiert, aber die neue Edition hat mir nicht gefallen.

Sagt alles!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #35 am: 29. September 2008, 13:41:25 »
Warnung (Anzeigen)


Nö, aber mann kann das nutzen, um zu behaupten: Wer 4E mag spielt auch gerne Shadow Run  :P.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Halvar

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #36 am: 29. September 2008, 13:42:35 »
Nein.

Was ich bisher von der 4E erfahren habe, hat mich nicht überzeugt. Ich werde mir aber mal "Keep on the Shadowfell" (das war doch das mit den Kurzregeln, oder?) zulegen, sobald es auf Deutsch rauskommt, und mit meiner Gruppe ausprobieren.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #37 am: 29. September 2008, 13:49:10 »
Warnung (Anzeigen)


Nö, aber mann kann das nutzen, um zu behaupten: Wer 4E mag spielt auch gerne Shadow Run  :P.
Falsch, meine Wenigkeit spielt kein Shadowrun!

Eukaryot

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #38 am: 29. September 2008, 13:58:22 »
Jein, es ist fest geplant, hat aber zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht stattgefunden. Bis zum Ablauf dieser Umfrage dürfte es dann aber passiert sein. Ob es mir gefallen wird, bleibt abzuwarten.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #39 am: 29. September 2008, 13:58:41 »
Warnung (Anzeigen)


Nö, aber mann kann das nutzen, um zu behaupten: Wer 4E mag spielt auch gerne Shadow Run  :P.
Falsch, meine Wenigkeit spielt kein Shadowrun!

Doch tust du ... du nennst es blos "Aventurien 4E"  :twisted:.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #40 am: 29. September 2008, 14:39:24 »
Habe Jein (Antwort 2) gestimmt.

Die 4E steht im Regal und findet meine vollste Billigung, allerdings möchte ich mir zeitlich nicht noch mehr aufbürden.
Unsere 3.5-Kampagne (in der ich leite) ist inzwischen im zweiten Kapitel angelangt und gibt noch Spielstoff für viele Monate her, und als Spieler habe ich mich kürzlich erst in eine (alte) WoD-Runde eingeklinkt (wir spielen normale Menschen  :D ).
Damit bin ich, wenn man gelegentliches LARP und das reale Leben, sprich Frau, Familie, Haushalt, Arbeit, noch mehr Arbeit und Uni dazurechnet, mehr als ausgelastet.

Wenn eine der beiden Runden mit der Kampagne durch ist oder die Spieler zwischendurch mal nach etwas Abwechslung lechzen, schiebe ich aber ziemlich sicher entweder 4E, HdR oder SIFRP ein.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #41 am: 29. September 2008, 15:22:11 »
Warnung (Anzeigen)


Nö, aber mann kann das nutzen, um zu behaupten: Wer 4E mag spielt auch gerne Shadow Run  :P.
Falsch, meine Wenigkeit spielt kein Shadowrun!

Doch tust du ... du nennst es blos "Aventurien 4E"  :twisted:.
Nur weil du nicht verstehst wie man 4E nutzt, heißt es nicht das dies jedem so geht.

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #42 am: 29. September 2008, 15:31:06 »
Ganz anders: Ich habe es probiert und war nicht begeistert aber auch nicht schockiert. Vielleicht werden wir irgendwann auch mal 4E spielen, "fest vor" haben wir es aber nicht.

Exakt.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

drachenschuppe

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #43 am: 29. September 2008, 16:25:46 »
wen ich die Regelwerke hätte würde ichs schon zoggen

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Re: Umfrage der Woche Nr. 107 - Spielt ihr 4E?
« Antwort #44 am: 29. September 2008, 16:35:10 »
Ja.

Begeistert und mit Spaß dabei und daran.  :thumbup:
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.